• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[STEAM] [L4D 2] Massive Ping Probleme

XStoneX

Lt. Commander
Hallo CB-Gemeinde

leider verderben mir massive Pingprobleme in Spielen mit der Source Engine (Left 4 Dead 2, Alien Swarm, CS:S,...) den Spielspaß. Meist machen meine Freunde mit denen ich spiele den Server und ich logge mich dazu ein. Meine Pings landen bei ~500ms.

Bei DiRT 2, Red Faction: Guerilla oder einem Non-Steam Spiel Trackmania United Forever habe ich Pings um 20-40ms.

Ich habe schon sehr viel versucht, um das Problem zu beseitigen:

- cl_updaterate zwischen 10-100
- cl_cmdrate zwischen 10-100
- lerp 0.01 - 0.1
- Netzwerktreiber (onboard Realtek RTL8189 Gigabit Pci-Express Lan) aktualisiert
- Firewall, AntiVir deaktiviert und den Rechner auf Spy-/Adware untersucht
- Steam neu installiert und alle Spiele neu heruntergeladen
- Die für Steam empfohlenen Ports geforwarded
- Die Prozesspriorität des Spiels auf "niedrig" und "Hoch" gestellt

Leider brachte keine der Änderungen eine Besserung. Ich bin wirklich schon am Verzweifeln.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte EP-45 Extreme
CPU: Intel Q9650 @ 4GHz
4GB G.Skill DDR 800
ATi Radeon 5870
Creative X-Fi Extreme Music
80GB Intel G2 SSD
2x 500GB Samsung HDD
Windows 7 Home Premium 64Bit mit allen Updates

Internet:
Telekom Austria 30MBit Down-/4MBit Upload
Ping bei Speedtest.net & speed.io ~20-30ms
Heimnetzwerk mit GigaBit Ethernet

Ich habe wirklich keine Idee mehr und hoffe sehr, dass ihr noch ein paar Tipps für mich habt, womit ich das Problem beheben kann.

Thx, Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet: (Neudefinition des Problems)
Ich denke Kumpel 3 wo alles ganz normal läuft, hat den Searchkey mit maxping 50 oder so drinnen.
Somit sucht er in der lobby nach servern, wo die verbindung gut ist.

Naja - das Problem liegt aber bei local servern vor! Mit den dedicated servern hatten wir alle vier generell Pings über 100ms.

Mir ist die ganze Sache unbegreiflich, aber im Endeffekt muss es am Steam oder L4D 2 liegen.

Gut, dann kann es nur daran liegen, dass Kumpel3 Mehr Upload hat als ihr beide.

Wie sehen denn die Bandbreiten aus?

Habe alle 3 Kumpels schon getracert. Ping bei allen zwischen 20-30ms. Das Problem tritt nur bei Steam Games auf!

Die Bandbreiten sind bei allen min. 6 MBit Down/1 MBit Upload. Daran kanns wohl auch kaum liegen... Die langsamste Leitung hat Kumpel 3, bei dem die Pings unter Steam wieder i.O. sind...

Es muss irgendeine Einstellung unter Steam sein, die das Problem verursacht. Fragt mich aber bitte nicht welche.

Vielen Dank für den Tipp! Bei mir bekomme ich zwar die Konsole nicht zum Laufen (schon alles probiert), aber wenn einer meiner Kumpels den dedicated Server schmeißt, ist das ja auch kein Problem.

Wenn wir damit unser Ping Problem in den Griff bekommen, soll's mir sehr recht sein!

Danke, Greetz,

XStoneX

@XStoneX:
Google ist dein Freund. ;)
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Konsole+%C3%B6ffnen+left+4+dead&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=Konsole+%C3%B6ffnen+left+4+dead&fp=ae5aad3c8839e285

Hab das hier gefunden, so klappts z.B: http://left4.de/l4d/content/view/35/46/

Pascal67 schrieb:
Ja die Pinks bei lft4dead 2 sind extrem beschissen......
:rolleyes:

http://img5.imagebanana.com/view/mfxfzuq/100.jpg
http://img5.imagebanana.com/view/sqn1va0q/50.jpg

Wo sie da "die Pings extrem beschissen"?
Ich zähle gerade 2169 Server mit einem Ping von unter 100.
650 Server sogar unter 50 - mein Dedicated Server ist einer davon. :p

Man lernt ja nie aus... ;)

Wie kommt man nun noch zur Serverliste?

Danke!

Wollte nur mal mitteilen, dass mein Problem noch immer besteht. Bei anderen non-Steam Spielen (z.B. Trackmania Nations Forever) habe ich bei Verbindung mit den Kumpels einen Ping um 30-40. Bei Steam Spielen habe ich inzwischen bei Verbindung mit allen Kumpels eine Ping um 400ms.

Habe auch am Notebook Steam installiert und dort dasselbe Problem. Also liegt es definitiv am Steam.

Bin schon am verzweifeln, hat niemand noch andere, brauchbare Ideen für mich?

Greetz,

XStoneX

EDIT: So wie es aussieht lässt sich das Problem noch mehr eingrenzen. Es dürfte ersten Vermutungen zufolge nur Steam-Spiele mit der Source Engine betreffen. Ist denn das zu fassen? Unlogischer gehts wohl kaum mehr.
Ergänzung ()

Starpost editiert und völlig neu definiert - mit allen Erkenntnissen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben