• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Link und Controlller

nemesis0381

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
145
Hallo,

momentan gibt's ja tolle Angebote bei Steam, unter anderem auch im Hardwarebereich den Steam Link + Controller oder auch einzeln.

Da ich das ein oder andere Spiel, wie z.b. NBA 2k17, auch gerne mal über den Fernseher spielen möchte, wäre das ja eine gute Option.
Hat den jemand von euch Erfahrungen mit der Hardware.

Kann man auch einen anderen Controller verwenden oder benötigt man diesen bestimmten?

Funktioniert es gut und wie ist die Qualität so?

Wenn das Spiel auf den PC mit der Hardware läuft, sollte es über den Link per Fernseher genauso gut funktionieren?
 
kannst nen anderen verwenden .. würde ich auch machen.

Steam Link - vergiss das Teil,
hab über Beamer zocken wollen .. hing im Gigabit Netzwerk und die Bilder sind matschig ohne Ende ..

Rechner rüber - direkt angeschlossen - sehr geiles Bild !

also ich hab hier noch ne Box rumliegen ... kA für was ich das Teil missbrauche ..

Rundenstrategie Spiele gehen vielleicht noch .. alles andere sieht einfach nur grottig aus ... echt schade.

Gut - was will man da auch erwarten für den Preis ;)
 
PC an TV anschließen ist billiger! (Meine Meinung)

nemesis0381 schrieb:
Kann man auch einen anderen Controller verwenden oder benötigt man diesen bestimmten?

Ich kann dich beruhigen, man kann jeden Controller anschließen der auch für PCs geeignet ist!
 
Steamlink ist nicht gut für schnelle Spiele, da die Latenz einfach Mist ist.

Ist was für Civ oder Total War. Aber Sportspiele, Shooter und Platformer sind ein Graus.

Bin Trotzdem froh einen zu haben.
 
Ich hab Tomb Raider, Witcher und andere darüber gespielt, gutes Bild und keine Verzögerung.
 
ich kann die Nvidia Shield zum streamen und sonstigen Anwendungen nur empfhelen.
Das Bild ist top und die Latenz hält sich in Grenzen.
Ist natürlich auch teurer.

mfg MauIwurf
Ergänzung ()

achso! Du brauchst eine nvidia Karte dafür!!!
 
RaptorTP schrieb:
und die Bilder sind matschig ohne Ende
Mal den Software-Decoder verwenden. Die Hardware (de)codierung hat bei mir auch nur Matsch produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab auch eine Steamlink, für Latenzkritische Spiele ist es nix aber Advanture-, Renn-, Strategiespiele funktioniert das super, Hab schon Rocket League und Injustice zu 2. drauf gezockt.
Latenz und Bild waren super.

Bei dem aktuellen Preis kannste eh Nix verkehrt machen. Nur dem Steamcontroller würde ich mir nicht holen, nutze die Xbox Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
nutze auch nen Xbox Controller

@Nilson
mit Software Decoder dann gutes Bild ? - das wär ja mal mega ... evtl. ja doch noch brauchbar.

Danke für die Info .. teste ich heute abend mal
 
Es ist zumindest deutlich besser. Von der Qualität her wie ein gute FullHD stream von Netflix und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gerade bei rocketleague league und fifa wofür ich mir Sie eigentlich geholt hatte, fand ich hat man die Latenz sehr gemerkt, trotz LAN Anbindung. Wenn man die Spiele nur sonst direkt am Monitor und PC spielt. Ich mag aber auch nicht ausschließen, das das auch mit der Latenz des TV zu tun hat. Den Gästen ist es nicht aufgefallen, mir schon.
 
kroto schrieb:
Gerade bei rocketleague league und fifa wofür ich mir Sie eigentlich geholt hatte, fand ich hat man die Latenz sehr gemerkt, trotz LAN Anbindung. Wenn man die Spiele nur sonst direkt am Monitor und PC spielt. Ich mag aber auch nicht ausschließen, das das auch mit der Latenz des TV zu tun hat. Den Gästen ist es nicht aufgefallen, mir schon.

Inputlag, kann gut sein das das Panel einen Moment braucht, vielleicht mal einen Turbo- oder Spielemodus auswählen falls vorhanden.
Ich habs auf nem Plasma gezockt, da gings ohne Probleme.
 
Danke für die Antworten,

Den PC direkt anzuschliessen wäre Momentan etwas umständlich.

Wenn ich den Steam Controller nicht brauche beträgt ja der Anachaffungspreis nur 2.75€ anstatt ganze 50€. Ich denke nochmal drüber nach, thx
 
kommt noch Versand drauf mein ich.
 
Mit Versand knapp 11€, trotzdem noch ein guter Deal.
 
Habe selbiges Problem.
Ich würde gern Dark Souls und Konsorten über Steam Link mit PS3/XBOX 360 Controller spielen.

Hier im Haus sind ist aber nur Powerlan möglich und kein Gigabit aus der Dose.
Von den Reviews her, soll Steam Link dann nicht wirklich Sinn machen.

Kanns jemand bestätigen? Würde schon gerne Spiele streamen, auch reizen mich Titel wie Overcooked zusammen mit drei Freunden.
 
Falls ein Notebook vorhanden ist, einfach mal auf Host-PC und Notebook Steam starten und so ein Steam per Inhome Streaming spielen mit gleichem Netzwerksetup. Falls das Notebook nicht super schwachbrüstig ist in Sachen H.264 Decoding entspricht dies weitgehend der Erfahrung mit dem Link.
 
RaptorTP schrieb:
nutze auch nen Xbox Controller

@Nilson
mit Software Decoder dann gutes Bild ? - das wär ja mal mega ... evtl. ja doch noch brauchbar.

Danke für die Info .. teste ich heute abend mal
Alternativ kannst du noch probieren, beim Hardware encoding nur den Haken für Nvidia oder Intel zu setzen. Bei mir läufts mit Nvidia nicht angehakt irgendwie besser, weil er dann die Intel iGPU nimmt.
 
Geht der wireless Xbox One Controller mit dem Microsoft Wireless Adapter for Windows an den Link oder muss man was anderes benutzen?
 
Jein. Bisher hat niemand einen Linux-Treiber für den Adapter entwickelt, daher ist er nicht "plug & play" mit dem Steam Link. Man kann aber mit der kostenpflichtigen Zusatz-Software VirtualHere die USB-Verbindung 1:1 zum Host-PC weitergeben, dann klappt es.

Xbox One S Controller kann man außerdem per Bluetooth mit dem Link pairen.
 
Zurück
Oben