• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Link: Valve lässt die Streaming-Box für Spieler auslaufen

Schade. Hätte lieber nen Link2.0 gesehen. Die App läuft leider nicht besser als der Link. Vor allem die Unterstützung von mehr als einem Controller macht so manchen Android Geräten Probleme
 
hroessler schrieb:
Ich verstehe den Sinn des Streamens auf den TV nicht. Gewiss ist die Bildschirmgröße ganz nett, aber ein TV ist eben kein Computermonitor und hat neben des oftmals größeren Screens doch nur Nachteile. Oder Übersehe ich hier was?

greetz
hroessler

Ich finde es kommt aufs Spiel an. Assassins Creed, Fifa, The Witcher, oder Beat em ups spiele ich schon ganz gerne am TV gemütlich auf der Couch mit Gamepad. Wobei ich mittlerweile statt der Box einen Windows 10 Rechner am TV habe der alles kann. Die Box von Valve hat Probleme mit DX12 Games. (Oder wurde das mittlerweile behoben?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockfake
jlnprssnr schrieb:
Ach ja, in klassicher CB-Manier ist der 1. Kommentar mal wieder aus der Kategorie "Tellerrand & Co."
Wow, in klassischer CB-Manier wieder nur ein Meckerpost. Inhaltsleer und ohne irgendwelche Argumente.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Pulsar77, rockfake und eine weitere Person
Da hat Valve die eigene Hardware mit der eigenen Software quasi obsolet gemacht. :D

Ich kann da immer nur hoffen, dass Valve sich mal nicht übernimmt mit den ganzen Aktionen.
Mich würde echt mal interessieren was da bei einer Pleite ist, ob eine andere Firma den Laden ohne Lizenzprobleme einfach weiterführen könnte oder alles futsch ist.
Ich mag daher deren Experimente gar nicht, zumal einiges nutzlos war und gescheitert ist was die so raus gebracht haben.
 
Ganz lustig wenn die Boys mal da sind und man Sachen spielt bei spielen wo man nicht wirklich die 50+ MS so schlimm spürt, Castle Crasher und so Zeugs ganz lustig. Aber die Box ist im Endeffekt zu schwach weil per LAN Verbindung ist relativ Latenzfreies Gaming schon drin.
 
Streame hin und wieder auch über die Shield. War positiv überrascht, wie gut das läuft. Wie schon andere erwähnten... großer TV + Surround-Anlage und Couch sind schon ne sehr feine Sache. Habe ich jetzt bei RDR2 besonders gemerkt. ps. einfach nur hammer das Game..
 
DeadEternity schrieb:
Wer will denn bitte auf so nem Mäusekino wie nem Smartphone Steamgames zocken ?
:p Geht mir genauso.. 5 oder 6" sind einfach zu klein für mich. Kenne aber Leute die Fortnite oder PUBG auf ihrem Handy zocken und glücklich damit sind bzw. erster werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Floy schrieb:
Es ging doch aber beim Streaming genau darum, keinen extra Rechner zu benötigen. Sonst könnte Steam da auch direkt drauf laufen, wenn man vom RasPi mal absieht..

Ich kann dir nicht ganz folgen. Die Steam-Links sind nichts anderes als kleine embedded-Rechner auf denen der Streaming client läuft, den es auch als Bestandteil von des Steam-Clients selbst gibt. Um den Steam Link nutzen zu können brauchst du auch immer noch einen seperaten Rechner, der als Server dient, in deinem Heimnetz. Ob du nun den Steamlink oder nen Laptop anschließt macht erstmal für dich als Anwender keinen Unterschied. Natürlich könntest du das Spiel auf dem Laptop direkt laufen lassen und somit auf das Streaming verzichten (wie du selbst richtig sagst). Meine Laptops, die ich daheim habe sind aber nicht in der Lage irgendein Spiel auf akzeptabler Qualität auf meinen Fernseher zu bringen, aber als Streaming-client taugen sie schon.

Worauf ich hinaus wollte: Du musst keinen neuen Fernseher kaufen, n alter Laptop oder n Raspi tun es auch völlig, durch das einstellen des Steam-Links ändert sich daran nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und user2357
Verdammt, ich wollte beim letzten Frühlings-Sale noch ein Link für 5€ kaufen, habe es dann aber gelassen :(
Ich habe einen Apple TV 4K und erstmal muss ich hoffen, dass die App auf iOS veröffentlicht wird und dann müsste ich irgendwie eine Lösung dafür finden meinen Xbox One Controller mit dem ATV zu verbinden ohne auf einen zertifizierten Rotz-Controller ausweichen zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@DenMCX Da kannst du lange warten :p
 
Floy schrieb:
Es ging doch aber beim Streaming genau darum, keinen extra Rechner zu benötigen. Sonst könnte Steam da auch direkt drauf laufen, wenn man vom RasPi mal absieht..

Ein Raspberry kostet doch nicht die Welt. Gibt auch nette alternativen wie den Hardkernel Odroid.
Wer ein SmartTV hat kann da evtl die App installieren.
 
TrUeMaN schrieb:
Ich kann dir nicht ganz folgen. Die Steam-Links sind nichts anderes als kleine embedded-Rechner auf denen der Streaming client läuft, den es auch als Bestandteil von des Steam-Clients selbst gibt. Um den Steam Link nutzen zu können brauchst du auch immer noch einen seperaten Rechner, der als Server dient, in deinem Heimnetz. Ob du nun den Steamlink oder nen Laptop anschließt macht erstmal für dich als Anwender keinen Unterschied. Natürlich könntest du das Spiel auf dem Laptop direkt laufen lassen und somit auf das Streaming verzichten (wie du selbst richtig sagst). Meine Laptops, die ich daheim habe sind aber nicht in der Lage irgendein Spiel auf akzeptabler Qualität auf meinen Fernseher zu bringen, aber als Streaming-client taugen sie schon.

Worauf ich hinaus wollte: Du musst keinen neuen Fernseher kaufen, n alter Laptop oder n Raspi tun es auch völlig, durch das einstellen des Steam-Links ändert sich daran nichts.

Ich gebe dir da schon recht. Kann man so machen. Vom Stromverbrauch ist ein Laptop aber meist schon ne andere Hausnummer als ein Steamlink, behaupte ich jetz mal, ohne genaue Leistungswerte zu kennen.

loki4321 schrieb:
Ein Raspberry kostet doch nicht die Welt. Gibt auch nette alternativen wie den Hardkernel Odroid.
Wer ein SmartTV hat kann da evtl die App installieren.

Klar. Ist dann halt etwas aufwändiger/evtl. Gefrickel für jemanden, der vielleicht auch gar keine Lust hat sich damit zu beschäftigen.
Wenn's funktioniert, super.
 
DeadEternity schrieb:
Mein Samsung Smart TV von 2015 hat keine Steam Link App bekommen bisher. Ich glaube das ist auf TVs mit Android beschränkt.

Die Steam App wird bei Tizen auf UHD Fernseher ab 2016 unterstützt. Lief bei meinem 2016er aber sehr ruckelig - beim Link gings. Leider sieht man halt die typischen Kompressionsartefakte, weshalb ich lieber am Monitor spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Aus einer Aktion wo die Dinger für low verscherbelt wurden, liegt hier ein so Teil. Ja es liegt und staubt regelmäßig ein ;) Ich nutze es nie und meine Partner vielleicht ein Mal im Jahr.
 
hroessler schrieb:
Ich verstehe den Sinn des Streamens auf den TV nicht. Gewiss ist die Bildschirmgröße ganz nett, aber ein TV ist eben kein Computermonitor und hat neben des oftmals größeren Screens doch nur Nachteile. Oder Übersehe ich hier was?

greetz
hroessler

Nehmen wir als Beispiel The Witcher 3. Oder Rocket League. Oder ein beliebiges, anderes Spiel, welches man eher mit dem Controller, als mit Maus & Tastatur spielt. Da würd ich mich viel lieber auf die Couch legen, als mich an meinen PC zu setzen.

Aber bezüglich der App habe ich eine Frage: Habe ich damit irgendwie die Möglichkeit, auf meinen TV zu streamen und per Xbox-Controller zu spielen? Soweit ich das mitbekommen habe, brauche ich ja ein Android-Gerät hierfür.
 
Was ist denn jetzt eine gute Alternative zur Steam Link Box wenn man keinen TV mit android hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DeadEternity schrieb:
Ich versteh den Sinn der Android App nicht (außer natürlich auf nem TV). Wer will denn bitte auf so nem Mäusekino wie nem Smartphone Steamgames zocken ?

Sagen wir es mal so...schonmal einen ganz großen vertrag unterschrieben 💩 oder beim baden gechillt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
LoK-hellscream schrieb:
Nehmen wir als Beispiel The Witcher 3. Oder Rocket League. Oder ein beliebiges, anderes Spiel, welches man eher mit dem Controller, als mit Maus & Tastatur spielt. Da würd ich mich viel lieber auf die Couch legen, als mich an meinen PC zu setzen.

Aber bezüglich der App habe ich eine Frage: Habe ich damit irgendwie die Möglichkeit, auf meinen TV zu streamen und per Xbox-Controller zu spielen? Soweit ich das mitbekommen habe, brauche ich ja ein Android-Gerät hierfür.
Hallo,
ich spiele Rocket League ziemlich intensiv und leidenschaftlich. Seitdem ich RL auf einem 165 Hz Monitor mit 165 FPS zocke möchte ich NIE wieder mit 60 Hz spielen. Von dem höheren Inputlag brauchen wir da gar nicht anfangen. Insbesondere bei einem extrem schnellen Spiel wie Rocket League.

greetz
hroessler
 
DeepBlue23 schrieb:
Die Steam App wird bei Tizen auf UHD Fernseher ab 2016 unterstützt. Lief bei meinem 2016er aber sehr ruckelig - beim Link gings. Leider sieht man halt die typischen Kompressionsartefakte, weshalb ich lieber am Monitor spiele.

Wo wir wieder beim Thema wären. Der Tizen Kram, mag zwar für Media Streaming vom NAS, Netflix App und Prime App ausreichen, aber für sowas wie Steam ist so ein TV und die Tizen Software einfach zu schwachbrüstig und eher weniger geeignet. Das macht die Sache mit dem Wegfall des Steam Links natürlich ergänzend nicht besser.
Ein Kollege hat nen realtiv neuen Philip's Smart TV mit Android TV. Dort gibts auch das Steam Link App, dort läuft es sogar annehmbar smooth.
Dennoch bleibt der Steam Link diesbezüglich unerreicht, wenn er mal läuft. Mit WLAN braucht man es eigentlich gar nicht erst zu probieren.

@Flaimbot ymmd ! :D . Ja klar, geht natürlich schon... Man muss nur aufpassen, dass einem das Handy nicht in die Schüssel fällt dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Zurück
Oben