• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Red Line of Death“: Bericht über erste Steam Machine mit GPU-Fehler

Hardware-Fan schrieb:
Es gibt einen ganzen Bericht darüber, dass ein einziges Gerät defekt sein SOLL?
Reddit Bericht + #8 = 3 (Nach meiner Zählung. Ich kann mich aber irren...)

Zensored schrieb:
Ist etwas her aber es gab mal einen richtigen Hype für jeden sichtbar Zahnspangen zu tragen.
Der Trend ist zwar etwas abgeschwächt existiert jedoch weiterhin.
https://www.cnbc.com/2013/01/03/fake-braces-trend-takes-asia-by-storm.html
Ich musste die auch tragen, da ich wegen Brille schon wegen Mobbing Probleme hatte wollte ich den Mitschülern keine neue Angriffsfläche Möglichkeit bieten ich bestand damals darauf auf eine herausnehmbare oder nicht sichbare feste Zahnspange, wobei ich das Gefühl der Meinung bin das war nur Geldmacherei gebracht hat es meiner Meinung nach mir gar nichts. Außer dem Arzt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Kuristina
Halema schrieb:
weil lt. HP-Service eine falsche Kühlerlegierung verwendet wurde. Die Xeon-CPU ist danach Schrott. Sind ja nur 3000 EUR.

hää... falsche Kühlerlegierung?
Normal drosseln auch die Xeons wie normale CPUs wenn die zu heiß werden. Aber falsche Kühlerlegierung hab ich noch nie gehört.

OSx86 schrieb:
Weil er in einer bubble lebt, zu der kein Mensch mit einem IQ über Zimmertemperatur kognitiven Zugang hat.
Das trifft auf dich nach dieser Aussage auch zu 100% zu.

Die werden da ein paar von bauen, natürlich wird es bei sagen wir mal 1 Million gebauten Geräten auch 1000 geben die tot beim Kunden ankommen und nochmal 5000 die im ersten Monat aus welchen Gründen auch immer verrecken.
Das wird bei fast jeder Hardware so sein, ne gewissen Ausfallquote gibts immer, sei es nur durch den Versand.

Kann passieren, da es der erste Bericht ist, ist es vermutlich Pech und ein Einzelfall. Warum gibt es dann diesen Bericht. Gab bestimmt doch auch schon Fälle mit Kratzern im Gehäuse, ich möchte einen Artikel.

wern001 schrieb:
hää... falsche Kühlerlegierung?
Normal drosseln auch die Xeons wie normale CPUs wenn die zu heiß werden. Aber falsche Kühlerlegierung hab ich noch nie gehört.

Ich auch nicht. Wir verkaufen massenweise diese Workstations. Das Problem ist bisher für 2025 Modelle bekannt. Wird die Workstation erstmal nur sehr laut, dann tauscht Service den Kühler aus.

Selbst die Beschichtung ist weg. Hier ein Bespiel vom kleineren Xeon W5.

22322fc7-0e4f-4465-bbb3-650c19a4ed6e.jpeg

@Halema sieht mir nach einem Produktionsfehler bei der Galvanisierung aus.

@wern001 Der Kühler hat auch einen Fleck. Wir haben die Paste fürs Foto nicht komplett entfernt.

CPU war tot. Neue läuft einwandfrei. Ich versuche eine das nächste Mal zu behalten. Dann gibt es vielleicht Materialanalysen und CT-Scans. Kollegen müssen aber Zeit haben.

Anhänge

• 1a2890ab-a866-4cd7-83b0-0f72285341c1.jpeg
    1a2890ab-a866-4cd7-83b0-0f72285341c1.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
der ist ja gar nicht galvanisiert. Fremdpartikel im Kupfer?

@wern001 Mir wurde nur gesagt, dass die falsche Kupferlegierung zu Korrosion führte und somit ein Isolator entstand. Die CPU wurde leider vom Service mitgenommen.

Aber was erwartest du denn bei einer 10-30 k EUR Workstation? 😉Auch HP spart wo es nur geht.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, wir sollen die Geräte einschicken. 1zu1 Tausch gibt es wohl nicht, weil keine Ware vorhanden ist zum Tauschen. Muss repariert werden. Ich glaube, ich hole mir eine xbox. #SteamGate

Ein nicht näher definiertes Update. So so.

LaserDiscDude schrieb:
Kurzes Update, wir sollen die Geräte einschicken. 1zu1 Tausch gibt es wohl nicht, weil keine Ware vorhanden ist zum Tauschen. Muss repariert werden. Ich glaube, ich hole mir eine xbox. #SteamGate
LaserDiscDude schrieb:
Ich verstehe echt nicht wie man überhaupt noch eine Xbox besitzen kann in unseren Zeiten. KOPFSCHÜTTEL
Gib dir doch wenigstens etwas mehr Mühe.
Wenn man schon trollt, dann richtig. Wo sind sie KI Fotos? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, msv, Metalveteran und eine weitere Person
Ouch, solche GPU Fehler wären bitter für die Besteller der Steam Machine (2), insbesondere, bei dem Preis und der Wartezeit.

Ich habe mir eben auch ein Video von JTC angeschaut, in dem dieser versucht eine Art mit Bazzite laufendes Mini PC-Selbstbau Pendant (das wegen des Fractal Design Gehäuses aber eher einen PS5 Formfaktor hat) zur Steam Konsole zusammen zu stellen.

Vielleicht ist das ja interessant für Leute, die noch nach Alternativen zur Steam Machine (2) suchen.

Halema schrieb:
@wern001 Mir wurde nur gesagt, dass die falsche Kupferlegierung zu Korrosion führte und somit ein Isolator entstand. Die CPU wurde leider vom Service mitgenommen.

Für kühler wird keine Kupferlegierung verwendet. Je reiner das Kupfer desto höher die Wärmeleitfähigkeit.
Standard Kupfer Handelsware hat ca 240-380 W/mK
Hochreines Kupfer ca 390-401 W/mK
übliche Kupferlegierung ca 30-110 W/mK

wern001 schrieb:
Für kühler wird keine Kupferlegierung verwendet. Je reiner das Kupfer desto höher die Wärmeleitfähigkeit.
Solange Kupferoxid vermieden werden kann. Kann also sein, dass HP Legierungen verwendet, wenn es andere Vorteile wie Korrosionsschutz hat. Ein Xeon-Heat-Spreader (Kupfer mit Nickelschicht?) hat deutlich mehr Fläche als andere Prozessoren, so dass maximale Wärmeleitfähigkeit wahrscheinlich garnicht notwendig ist.

Zurück
Oben