• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Valve will wieder in den Markt für stationäre Konsolen einsteigen. Der Steam-Betreiber hat überraschend eine neue Steam Machine vorgestellt. Es handelt sich um eine kompakte, würfelförmige Wohnzimmer­konsole für PC-Spiele, auf der nativ SteamOS und damit eine Linux-Distribution läuft. Das System soll Anfang 2026 erscheinen.

Zur News: Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bleikrone, spfccmtftt89 und 65 andere
Supi, bringt hoffentlich noch mehr Schwung in die Linux-Gaming Welt. Vor allem beim Thema Anti-Cheat

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, neuran, Hyourinmaru und 104 andere
8 GB Grafikkartenspeicher im Jahr 2026? Das ist schon vor der Vorstellung viel zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Simon1511, InhaltDerNacht und 113 andere
Die ist ja putzig, sieht aus wie die kleine Schwester von der Series X

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Hyourinmaru, spfccmtftt89 und 30 andere
Eigentlich super spannend, aber ich habe große Sorge wegen der 8GB VRAM :( hat schon jemand gelesen, ob die GPU vllt getauscht werden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Melvyn, felixyz und 2 andere
Ich habe mir letzte Woche neue Hardware bestellt.

Ich habe das jetzt gesehen und da ich auch auf Deckard warte, schreie ich gerade innerlich.

Ach ja... ich hab ja noch ohne Ende DDR4-RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread:
Krik schrieb:
Warum keinen Zen 5? Warum nur 16 GB RAM? Warum eine RDNA3? Warum nur 8 GB VRAM? Für mich sieht das Gerät wie eine Sammlung von der Resterampe aus. 😬
Und sicher ist auch angedacht, dass Leute die Frame tragen soll, während die Maschine das Bild berechnet. Das wird angesichts der Hardware aber eine müde Angelegenheit.

Ich finde die Maschine nicht gelungen. Die muss schon echt billig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, spfccmtftt89, Nisel und 18 andere
Halo war wohl zu teuer. Hört sich nach 8600G ohne Grafik und eine beschnittene RX7600 an.
Für einen entsprechenden Preis schon oke. Damit steht und fällt es halt.
Happz0r schrieb:
hat schon jemand gelesen, ob die GPU vllt getauscht werden kann?
Ist verlötet. Alles Notebook-Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ###Zaunpfahl###, Pisaro und 8 andere
HDMI 2.0 und DisplayPort 1.4 ermöglichen eine Bildausgabe bis 8K UHD bei 60 Hz oder 4K UHD bei 240 Hz mit HDR und FreeSync.
Steht so auch auf der Website, ist aber wohl falsch --- schließlich passen die Zahlen zu HDMI 2.1 und DP 2.1... (und wieso sollten sie auch nicht gegeben sein --- Navi 33 bietet ja beide).

Edit: Danke für das Update --- im DF-Video kam es ebenfalls zur Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, fox40phil und Flutefox
Coole Sache, vllt. sehen wir ja HL3 bald als "Systemseller".

Da die Entwickler wieder ein Target haben, auf das man seine Spiele optimieren kann sollten wir hier ähnliche Vorteile im Vergleich mit stärkerer Hardware wie beim Steam Deck sehen.

Einziges Manko: Man hat sich leider für HDMI 2.0 statt 2.1 entschieden. Ich hatte die Hoffnung, dass gerade Valve es schafft, trotz des ganzen Fiaskos um HDMI 2.1 unter Linux das ganze doch noch möglich zu machen. Displayport haben die Fernseher leider nicht.

@Kaito Kariheddo dann gibt es "zeitnah" bestimmt Benchmarks+Teardown? 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Strulf
incurable schrieb:
8 GB Grafikkartenspeicher im Jahr 2026?
Das ist ne 28 CU RDNA3 GPU. Also vergleichbar mit einer RX7400. Da bringen auch mehr VRAM nichts mehr an Leistung.
Das ist absolutes Einstiegssegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Nisel, rorian und 21 andere
Da kommt es sehr auf den Preis an bei der Konfiguration. Bei 300 bis 400 Euro für die 512 GB-Variante und maximal 500 Euro für die 2 TB-Variante könnte das ein Renner werden. Preise darüber gehen dann im Wettbewerb zur PS5 - vor allem Non-Disc - aus meiner Sicht nicht.

Edit: Mein Highlight ist der neue Steam Controller. Den werde ich mir sicher gönnen, denn das Steam Deck ist beim Input ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, LEIVv1, DieSuperSuppe und 5 andere
1 neue Konsole
1 neues VR-Headset
1 neuer Controller
= ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabro_, WhiteHelix, Iconoclast und 8 andere
Wenn die P/L stimmt, dann kaufe ich das Ding!

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Crabro_, JuanBoccas und 9 andere
@Vitche

Im Inneren arbeitet eine AMD-APU mit sechs Zen-4-Kernen und folgerichtig 12 Threads. Der Takt liegt bei bis zu 4,8 GHz, wird aber voraussichtlich von der 30-Watt-TDP gezügelt werden. Als iGPU kommt eine RDNA-3-Grafikeinheit mit 28 Compute Units zum Einsatz.

Valve setzt dieses Mal nicht auf ein Custom-SoC oder eine Custom-APU und spricht von einem angepassten/optimierten Zen-4-Prozessor mit 30 Watt.

Bei der GPU handelt es sich um eine dedizierte Grafikkarte laut Valve. Das wird keine iGPU/IGP sein.

1762979253419.png

Bei einem Custom-SoC wie beim Steam Deck (OLED) hätten Valve und AMD sicherlich auch auf LPDDR5(X) mit 8.000 MT/s+ und nicht auf normalen GDDR6 gesetzt.

Das ist eine Kombination aus (Mobil-)Prozessor und dedizierter Grafikkarte.

P.S.: Bei einem SoC hätte es auch die Aufteilung in 16 GiByte DDR5 und 8 GiByte GDDR6 nicht gegeben.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, neuran, computerbaser_ und 28 andere
Warum nicht. Klingt von den Specs gut. Sieht gut aus und ist kompakt. Immer her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Crabro_, Buchstabe_A und 5 andere
Ein Schritt der abzusehen war. Ich bin gespannt und skeptisch zugleich, werde das Thema aber mit Interesse weiter verfolgen.

Das Ding ist ja, mit dem Steam Deck hat Valve das PC-Gaming im Handheld-Format salonfähig gemacht. Ich bin gespannt, ob wir hier eine ähnliche Entwicklung sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran und Tr0nism
Als Zweit-PC sicher perfekt im Wohnzimmer. Die Hatdware sieht gut abgestimmt aus.
Ebenso als Entry-Level in die PC Spielewelt, Valve gibt ja ebenso an, dass man jedes OS installieren kann. Ich bin gespannt wie es abschneiden wird. Vielleicht wird auch irgendwann die Spiele-Industrie wieder den Fokus auf effiziente Programmierung legen damit sie ein Label für den Würfel bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Crabro_, NHEADY55 und 3 andere
Hatte mich schon gewundert, wo die tolle News bleibt 😁!

Klein und kompakt! @Jan ich hoffe ihr könnt die Produkte auf Jerz und Nieren testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Crabro_, syntax868 und 2 andere
349€ inkl. Steuern oder das Ding ist zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, whocares0101, Pjack und 21 andere
Zurück
Oben