• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Wird nur der Anfang sein. Bald kann sich jeder seine eigene Steam Machine mit SteamOS bauen.

Die Bedienung wird dann mit dem neuen Steam Controller so, wie man es vom Steam Deck kennt. Mega.

Mit Bazzite geht das ja auch jetzt schon ziemlich einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zhenwu, Serandi.87 und 10 andere
Der Weg ist der Richtige. Bleibt nur die Frage nach dem Preis und der tatsächlich technischen Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Kühlfrank und Brrr
Das Steam Deck habe ich mir damals direkt gekauft, weil mich die Hardware überzeugt hat. Am Ende hab ich das Teil aber dann doch relativ wenig genutzt, weil die Leistung bereits vom Start weg mau war; selbst für "ältere" Spiele.

Bei der Steam Machine mache ich nicht den gleichen Fehler. Die Specs hauen mich für 2026 überhaupt nicht vom Hocker - auch nicht als Zweit PC - und der Preis wird sicherlich nicht so tief sein, dass man einfach so darüber hinwegsehen kann. Mehr als 349,00€ ist das Teil für mich nicht wert, Open-Source-Gedanke hin oder her und ich gehe stark von 499€ bis 599€ für die 512GB Version aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MonteDrago, TheHille und 3 andere
Unklar bleibt vorerst, inwiefern sich einfach andere und größere SSDs einbauen lassen.

Beliebige 2280 M.2 NVMe SSDs.
1762980184643.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, alkaAdeluxx, kraut1328 und 12 andere
Schade das es Steam Hardware ist hatte fest gehofft aufgrund der vielen Leaks das es endlich Half Life 3 wird. Aber Ja der kleine Würfel macht schon was her aber HDMI 2.0 das ist ja nicht das Tollste. Schätze mal 600 € wird das Teil Kosten....

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Der Gabencube!

Persönlich glaube ich ja eher, dass der Würfel sich eigentlich eher an Gelegenheitsspieler richtet, oder an Personen, die bisher nur periphär mit PC Spielen in Berührung gekommen sind. Wie man die allerdings erstmal zu Steam und damit zur Kaufmöglichkeit für die Machine bringen will, hat sich mir nicht erschlossen.

Auf den Controller bin ich eher gespannt, den ersten Steam Controller liebe ich heiß und innig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy, 7LZ, hergesknapp und 8 andere
Für 299€ könnte das interessant sein, arg viel teurer allerdings nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, KlaasKersting, pipip und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, ~Rake~, Brrr und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
349€ inkl. Steuern oder das Ding ist zu teuer.
Diese Art von GPU kostet in minipcs immer noch 700-1000€ . Nicht das ich das dafür zahlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: unich und butchooka
Ich finds sehr interessant (wenn der Preis passt).

Im Vergleich zu den ganzen Mini-PCs am Markt hat man hier sogar ein internes Netzteil und keinen Powerbrick daneben, der größer ist als das Gerät selbst.
Und die Grafikleistung wird doch spürbar besser als bei den sonst in dieser Klasse üblichen APUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Brrr, Cat Toaster und 2 andere
Interessant. Könnte ich mir als Zweitgerät fürs Wohnzimmer gut vorstellen. Ein "geschlossenes" System für das optimiert werden kann. Kann mir gut vorstellen, dass da leistungsmäßig schon was drinnen ist. FSR ist natürlich Pflicht. Bin auf den Preis gespannt.

Imagine eine Version mit Strix Holo...für 1k€ oder so "_". Das war mein erster Gedanke. Aber als ich dann die Specs im Steam Shop sah.... 28 CUs = RX 7400 / 7600M.... oh man. Die darf/kann nicht teuer sein.

Eigentlich könnte man dafür langsam passive Hardware erwarten oder?

Hier hätte ich mir wirklich zwei Leistungsklassen gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MordragT
G00fY schrieb:
Das ist ne 28 CU RDNA3 GPU. Also vergleichbar mit einer RX7400. Da bringen auch mehr VRAM nichts mehr an Leistung.
Das ist absolutes Einstiegssegment.
ich würde schon gerne Texture Details auf Hoch stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Ob Gabe Newell die RDNA3 Treiber dann selbst programmiert und updatet ? Weil AMD machts ja nicht mehr - und mit 8GB Vram wird mehr als 1080p und 1440p mit Abstrichen wohl auch nicht drin sein - sieht mir nach ziemlicher Resteverwertung aus das Teil - auch wenn ich den Ansatz grundsätzlich begrüsse, aber da hätte Gabe etwas tiefer in die Hardwarebox langen sollen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Cark
just_fre@kin schrieb:
Mehr als 349,00€ ist das Teil für mich nicht wert, Open-Source-Gedanke hin oder her und ich gehe stark von 499€ bis 599€ für die 512GB Version aus.
Ich rechne wie Digital Foundry mit 399 Euro für die 512 GB Version und dann 499 Euro für die 2TB Version der Steam Konsole, aber klar, für das Gebotene wäre mir das auch zu viel.

Im Vergleich zu einer XBOX SS (auch angesichts der Steam Spielpreise im Vergleich zu deutlich höheren Nintendo, Sony und Microsoft Konsolenspielpreisen) wäre das für budgetorientierte Gamer aber sicherlich eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, VanBommel0617, Deinorius und 4 andere
Ich finde das Teil an sich ja echt putzig und für eine Art "Basis-PC", den Entwickler als Ziel nehmen können, nicht schlecht. Oder auch einfach nur als Linux-Entwicklerkiste, um das mal während der Entwicklung zu testen.

Eine Version mit 32GB RAM und 16GB VRAM wäre aber echt schön. Gerne optional, aber es sollte überhaupt existieren. Auch wenn man zum Beispiel darauf Spiele entwickeln will o.Ä.

longusnickus schrieb:
warum sollte jemand das kaufen und keine PS?
Weils am Ende auch ein PC ist. Sofern man mehr als nur Gaming im Sinn hat, bringt eine PS5 gar nichts. Hier hat man ein volles Linux zur Verfügung.
Außerdem spart man bei den Spielen. Wer mehr als nur das jährliche FIFA kauft, kann da schnell einiges zusammenbekommen.

Bene56 schrieb:
Läuft da Gamepass drauf?
Nein.

sucuk_mit_eii schrieb:
Schrott für Kinder leider nur
Traurige Einstellung. Man kann tatsächlich auch ohne Epic-Details in einem Spiel Spaß haben.

Epistolarius schrieb:
Beliebige 2280 M.2 NVMe SSDs.
2230! War etwas dumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, E2K3, wei3nicht_T und 10 andere
Vitche schrieb:
Also seid bitte gnädig,
Hätte wohl keiner ein Problem gehabt, wenn du dir erst mal dein Abendessen gegönnt hättest,
und der Artikel eine halbe Stunde später online kommt. ;)
Mahlzeit !

@Topic
Bitte dann endlich auch mal eine aktuelle SteamOS Version für den normalen PC ....
Persönlich interessiert mich bei den neuen Gadgets erst mal die Brille,
und inwieweit die konkurenzfähig zur Index ist.
Die Controller der Index von einem Freund find ich ergonomisch immer noch ungeschlagen.
Möchte meine Pico4 demnächst mal ablösen für PCVR; aktuell schiele ich noch zur Pimax Crystal Light.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluenine2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Shio, Alter_Falter und 3 andere
Zurück
Oben