Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hat jemand Ahnung, ob man einen entsprechenden PC mit ähnlichen Formfaktor und guter Kühlung aber besserer Hardware selbst bauen kann? Finde das Prinzip ja extrem ansprechend, aber die 8gb VRAM
Sieht ja knuffig aus, der Würfel, allerdings bin ich tatsächlich etwas skeptisch. Es haben ja nicht wenige sich mit SteamOS einen Wohnzimmer PC ähnlicher Art und teilweise ebenso kompakt oder ähnlich gebaut für SteamOS. Vermutlich auf ähnlichem Performancelevel, wenn nicht sogar eher drüber. Hier ist also deutlich mehr Konkurrenz im Feld als beim Handheld.
Dass man das Steamdeck mit Dock auch so verwenden kann kommt zwar auch dazu, aber in diesem Vergleich hat der Würfel schon mehr Hardwarepower als Alleinstellungsmerkmal, das ist also eher ein sekundärer Punkt.
Valve hat sich mit sowas ja schon früher verzockt, allerdings gab's da weder DXVK noch Proton, daher kann man das nicht vergleichen. Dennoch dürfte diese Kiste es etwas schwerer haben im Vergleich zum Deck.
Bis das Ding raus kommt ist das wahrscheinlich der Wert vom RAM allein der da drin verbaut ist
Aber sollte es zu dem Preis kommen, mich hätten sie sofort an der Angel.
Weis ja nicht, für Leute die garnichts haben ggf ja ganz nett.
Aber mein TV Gaming PC lacht sich bei den Specs schlapp. Upgraden kann man das System im vergleich zu einem selbstbau auch nicht...
Was die sache ggf intressant machen würde, wenn valve da was mit drin hätte das man die ganzen Streaming Anbieter in max Bildqualität unter Linux gucken kann. Bringen ein Entertainment System aber ohne Streaming?
8Gb VRAM in 2026 sind schon ein Pferdefuß, dass hätten schon 12GB sein müssen; hier braucht es vorkonfigurierte Settings für alle Spiele, die entsprechend konfiguriert sind um Probleme zu vermeiden. Das fehlen von FSR4 wird das Ding wohl auch eher schlecht altern lassen, sehr schade.
Ansonsten steht und fällt das Ding mit dem Preis, wenn die 512GB Version sich im Bereich einer PS5 Slim Digital, also ~400Eur, bewegt wird sich das Teil bestimmt gut verkaufen, sei es jetzt für bisher reine Konsolenspieler, Juniors erster PC, oder als sleaker Zweit-PC fuers Wohnzimmer.
Hat jemand Ahnung, ob man einen entsprechenden PC mit ähnlichen Formfaktor und guter Kühlung aber besserer Hardware selbst bauen kann? Finde das Prinzip ja extrem ansprechend, aber die 8gb VRAM
Aktuell nutze ich meinen Laptop und Inhome-Streaming wenn ich mal ein PC-Spiel am TV spielen will. Das ist aber immer recht fummelig und nicht immer problemlos. Wenn der Preis halbwegs stimmt, kann ich mir das durchaus im Wohnzimmer vorstellen. Vor allem da die PS5 etwas vor sich hinstaubt aktuell.
Naja, so teuer wie eine PS5 Digital Edition darf das Ding schon sein; schließlich wird es auch flinker sein. (auf CPU-Seite deutlich, auf GPU-Seite leicht) Ist ja nicht so, als würden wir die Hardware nicht bereits kennen. Dazu kommen die kompakten Abmessungen, die Schnittstellen, die Zweitnutzung als Desktop-PC und so weiter; dagegen stehen nur die wenigen PS-exclusives.
Ich hab mein warmes Essen stehen lassen und hab das hier zwischen Tür und Angel zuerst am Smartphone und dann am Notebook geschrieben. Also seid bitte gnädig, wenn da jetzt irgendwas nicht zu 100 Prozent passt. Die anderen Vorstellungen kriegen noch eigene News, ggf. morgen. Mahlzeit.
Den Steam Controller finde ich (auch unter Windows) evt. nicht uninteressant, aber 'mal schauen, wie schon von DF angemerkt, dürfte die beschnittene 8GB RX 7600 Grafikeinheit der Flaschenhals sein, aber für budgetorientierte Gelegenheits-/Live Service-/Indie-Gamer reicht die Steam Konsole eigentlich.
Wenn es das SteamOS irgendwann einmal offiziell gibt, kann man sich so eine schöne Kiste selbst zusammenstöpseln mit mehr Leistung oder einer Leistung die man braucht.
Ich bin vom Steam Deck OLED absolut begeistert, und Valve macht einfach vieles richtig. Ich hoffe, sie haben mit ihrer Steam Machine Erfolg. Der Erfolg hängt allerdings stark vom Preis ab. Eine PS5 gibt es bereits für unter 400 Euro. Da ich schon ein guten Gaming PC besitze, kommt sie für mich nicht infrage. Ich hoffe jedoch, dass sich ihr Betriebssystem weiterverbreitet und sich die Anticheat-Fraktion etwas einfallen lassen muss. Rein optisch finde ich die Steam Machine etwas zu nüchtern, einfach ein schwarzer Klotz ist nicht gerade kreativ. Nun gut, mit Aufklebern kann man sie ja noch aufpeppen. Den Controller werde ich auf jeden Fall kaufen. Bei der VR-Brille warte ich erst einmal ab, was die Tests hergeben. Meine Quest 3 gammelt leider ohnehin nur in der Ecke herum, im Gegensatz zu meinem Steam Deck.