Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an
Echt ?! Come on - die 2230 war schon beim Steam Deck ne Plage aber da hab ichs noch verstanden wegen der extremen Kompaktheit - aber hier ?? Da ist doch Platz ohne Ende - warum keine 2280 ? *Jeez ...
Ich rechne wie Digital Foundry mit 399 Euro für die 512 GB Version und dann 499 Euro für die 2TB Version der Steam Konsole, aber klar, für das Gebotene wäre mir das auch zu viel.
Im Vergleich zu einer XBOX SS (auch angesichts der Steam Spielpreise im Vergleich zu deutlich höheren Nintendo, Sony und Microsoft Konsolenspielpreisen) wäre das für budgetorientierte Gamer aber sicherlich eine Überlegung wert.
Echt ?! Come on - die 2230 war schon beim Steam Deck ne Plage aber da hab ichs noch verstanden wegen der extremen Kompaktheit - aber hier ?? Da ist doch Platz ohne Ende - warum keine 2280 ? *Jeez ...
Also die IKEA-Optik von dem Ding gefällt mir irgendwie.
Die Hardware allerdings weniger. Der Sechskerner tuts fürs Zocken völlig. 16GB RAM finde ich leicht zweifelhaft fürn Spielesystem, sind aber hoffentlich aufrüstbar und aktuell meist noch ausreichend. Bei der Grafikkarte bekomme ich allerdings ernsthaft nen langes Gesicht - 28CUs in RDNA3-Art liegen ja sogar unter einer Radeon 7600. Da sind dann die 8GB VRAM auch nicht mehr so ein riesen Drama, da das Ding dann eh maximal für FullHD oder WQHD mit reduzierten Details taugt. Da finde ich es ja schon ein wenig belustigend, dass im Ankündigungstrailer im Artikel sogar noch ne VR-Brille abgebildet ist...
Am Ende entscheidet der Preis würde ich sagen. Ist der Preis entsprechend niedrig, ist das ein guter und gewissermaßen idiotensicherer Einsteiger-Gaming-PC. Aber mehr auch nicht.
Mit schlecht optimierten PC Ports glaub ich nicht, auch hat da die kleinste 825gb ssd die nur 512gb. Das muss schon billiger sein CPU Speed ist eh egal bei so ner lowend grafikkarte ist nicht die CPU der Flaschenhals.
Auch kommt die erst nächstes Jahr was glaubst was da die PS6 digital Edition noch kostet?
Warten wir doch einfach die Tests ab und wie die Preise ausfallen.
Der "GabeCube" ist eher weniger für Hardcore-Hardware-Freaks wie uns hier gedacht, wenn FPS gefragt sind.
SteamOS und wie eine Konsole, einschalten und Spass haben.
Danke.
Nein, aktuell wird hier alles Team Rot befeuert. (Zen3, RDNA2)
Das ist dann schon die Arch basierte Version nehme ich aufgrund der Buildnummer 3.6 an ?
V2 hatte ja noch Debian als Unterbau.
Ob Gabe Newell die RDNA3 Treiber dann selbst programmiert und updatet ? Weil AMD machts ja nicht mehr - und mit 8GB Vram wird mehr als 1080p und 1440p mit Abstrichen wohl auch nicht drin sein - sieht mir nach ziemlicher Resteverwertung aus das Teil - auch wenn ich den Ansatz grundsätzlich begrüsse, aber da hätte Gabe etwas tiefer in die Hardwarebox langen sollen ...
Das wäre ziemlicher Wahnsinn, gerade, wenn zum Start einer neuen Produktkategorie (und vor dem Hintergrund der damals gefloppten Steam Machines).
Im DF Video wurde angemerkt, dass man gerade die 512 GB Version bringen wird um den Einstiegs(hürden)preis niedrig zu halten, aber klar, wo dieser angesiedelt sein wird, wie die RAM Ausstattung dann aussehen wird usw. ist natürlich leider noch nicht bekannt/offiziell.
Über 499 Euro sehe ich die Steam Konsole (bei gegebener Ausstattung) im Vergleich zu einer PlayStation 5 aber eher auf verlorenem Posten, auch wenn einige Linux Fans diese sich wohl trotzdem noch kaufen würden.
Interessant, aber alles hängt am Preis. Viel mehr als 350€ können die für die 512 GB Variante ja kaum verlangen bei den Specs. Wenn das Einstiegsgerät aber tatsächlich für um die 300€ kommt, wäre es vermutlich für viele Steam Nutzer interessant. Denn machen wir uns nichts vor, die Community hier ist wohl kaum die Zielgruppe, die Valve im Sinn hat. Die schrauben sich auch weiterhin ihren PC selbst zusammen.
Aber wenn man sich mal die Steam Hardware Auswertungen anschaut, gibt es da sicherlich Millionen potentielle Kunden für eine kompakte und einfach bedienbare Gaming Station auf Steam OS Basis. Denen ist dann auch egal, ob die Spiele in 1080p oder bestenfalls in 4K FSR mit 48-60 FPS laufen. Hauptsache es läuft und man kann zocken.
Danke.
Nein, aktuell wird hier alles Team Rot befeuert.
Das ist dann schon die Arch basierte Version nehme ich aufgrund der Buildnummer 3.6 an ?
V2 hatte ja noch Debian als Unterbau.
Ja, die ist eigentlich für SteamDeck gedacht
=> Alle Daten die du noch behalten willst vorher vom PC abstöpseln, der macht wohl einfach die komplette Platte platt...
Ergänzung ()
mcdexter schrieb:
Im Bundle mit Half-Life 3 würde ich die Steam Machine kaufen.
Leider, oder Gott sei Dank?, hat Valve in der Vergangenheit bewiesen, dass sie nicht versuchen mit Hardware ihre Software zu puschen.
Half Live Alyx? Windows first?
Deadlock? Windows first...