• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Next Fest: Valves virtuelle Indie-Messe bringt hunderte Spieledemos

Ich bin bei "Dispatch" und "After inc:revival" hängen geblieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Erst pusht Valve Linux als Gaming System, und nun bringt man Demos wieder zurück ins Leben. Good shit.
Silencium schrieb:
Doch die Flut an Spielen ist in meinen Augen auch nicht gerade zuträglich, wie will man hier noch Spreu vom Weizen trennen?
Demos sind da doch ein guter Schritt um diverse Spiele zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, v3locite und ChrisMK72
Ranayna schrieb:
Die grossen Kracher uebersieht man kaum, richtig. Ueber Claire Obscur weiss ich sogar selber schon recht viel, auch wenn ich das Spiel aufgrund der QTEs fuer mich erstmal aussortiert habe.
Hatte ich auch zuerst, aber die QTEs kannst du ausstellen und so gibt es auch Mods, um das Spiel einfacher zu machen. Einfach Mal bei Nexus schauen. Es lohnt sich auf jeden Fall das Spiel zu spielen. Ich habe es mit den Mods etwas übertrieben, aber die Story hat eine Menge Spaß gemacht.

Ansonsten habe ich mir Stellar Blade auch geholt, weil ich die Demo vorher testen konnte und im Story Modus lässt es sich auch gut spielen. Ich brauche keine schweren Spiele mehr. Das war früher noch okay, aber mit weniger Zeit will man nicht alles wiederholen, bis man es mal schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Ranayna schrieb:
Die grossen Kracher uebersieht man kaum, richtig. Ueber Claire Obscur weiss ich sogar selber schon recht viel, auch wenn ich das Spiel aufgrund der QTEs fuer mich erstmal aussortiert habe.
Geil mir gefällt's besser als jedes JRPG oder AC AAA

Was ist jetzt eigentlich aus HL3 geworden was angeblich dieses Jahr erscheinen soll? Wann soll das denn bitte vorgestellt werden? Zum "E3 Ersatz" kam ja nichts.

Silencium schrieb:
Doch die Flut an Spielen ist in meinen Augen auch nicht gerade zuträglich, wie will man hier noch Spreu vom Weizen trennen?

Ich bin über 50 und mit Impossible Mission, Bard's Tale, Pirates u.a. aufm C64 groß geworden. Lots of fun, kein Zweifel.

Dazwischen auch immer wieder mit Fallout 1, Elder Scrolls 3 bis 5, Fallout New Vegas, Fallout 4, eine Reihe Point&Click Adevnture, Rundentaktik wie Mutant Year Zero usw usw

Vor dem Lockdown hatte ich für ein zwei Jahre einen Hänger, wobei mir besonders Divinity Origianl Sin II in Erinnerung geblieben ist. Eigentlich ein Spiel, wo ich voll hätte abjunken müssen, aber ich hatte kein Bock zu gamen.

Seit dem Lockdown: Lots of lots of fun again, zuletzt mit Satisfactory.

Wenn ich die junge Generation heute um eins beneide dann sind es die Games. Das ist auch wirklich das einzige. Die 80er waren ja schon scheisse und es ging immer weiter bergab. Jetzt sind doch alle Länder auf der Welt dabei vollfascho zu werden, wo es damals noch einige halbfascho gab.

Sich zu orientieren finde ich nicht schwer. Ich folge CohhCarnage auf YouTube, eigentlich ein Twitch Streamer. Sein Archiv auf YouTube ist massiv, er deckt sicherlich nicht alle Genres ab, aber einige. Ich habe z.B. nur 3 Sekunden Satisfactory geschaut, hatte davor nichts davon mitgebekommen und es mir 3 Sekunden später gekauft. Besser als jeder Gametest. Ich lese auch GameStar und Gamers Global, aber die Streams sind meistens entscheidend. Es gibt sicherlich noch tausende andere Streamer.

Ich muss erst mal eine Pause mit dem Gamen einlegen, weil ich die letzten fünf Jahre zu fett geworden bin und den Sport wieder aufgreifen muss.

Und wenn das gaming keinen Spass macht, besinne dich einfach auf Klassiker wie Sex&Drugs&Rock'n'Roll. Oder heisst das jetzt ...&Techno?

• Gefällt mir
Reaktionen: dergulliver, MiroPoch, Silencium und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Die meistgespielten Demos zum Steam Next Fest Juni 2025
6. Solo Leveling: ARISE OVERDRIVE
Lol
Hab das gestern in nem Stream gesehen und fand das maximal langweilig. Kann den Hype daher nicht ganz nachvollziehen aber vlt muss man es selber mal spielen. Den Anime kenne ich übrigens nicht.

Kann das hier empfehlen mal auszuprobieren
https://store.steampowered.com/app/1710820/Cleared_Hot/

Hab ich schon ne zeitlang in der Wunschliste. So als Spiel für zwischendurch ist das bestimmt ganz nett.

Stellar Blade hab ich mir gestern gekauft. Mein Spiel des Jahres wenn das Gothic Remake nicht erscheint 😁

Zuletzt bearbeitet:
"Festival der Angelspiele"

Könnte auch interessant werden. Wollte früher mal n Angelspiel suchen, was mir gefällt, zum relaxen, aber immer störte mich irgendwas, wie z.B. heftiger Grind, oder zu simpel, oder zu teuer, oder usw.

Mal gespannt, was beim Festival so rauskommt.

Natürlich gibt es jetzt eine Demo zu Generation Exile auf meiner Wunschiste (das ich dort wohl letztes Jahr nach Trailer-Ankündigung drauf gepackt hatte), die wohl höchste Priorität haben dürfte (von mir gerade herunter geladen wird und irgendwann angetestet wird), auch wenn die Bewertung bestenfalls medioker aktuell ist.

Ansonsten 'mal schauen bzgl. der vom Steam Algorithmus oder per Vorteilswerbung empfohlenen Spiele, aber so richtig vom Hocker hauen mich viele da nicht (so dass ich Demos dieser installieren und anspielen möchte) ... Tron Catalyst könnte ich mir als Demo aber evt. geben (zumal ich hoffe, dass der im Herbst kommende Tron Kinofilm gelungen ist), auch wenn ich da Zweifel an langzeitmotivierendem Gameplay habe.

Die Demos des Schleichspiels Ericsholm: The Stolen Dream und des Horror-Adventures (im Tim Burton Stil) Gloomy Eyes fände ich evt. auch nicht verkehrt anzutesten.

Mein Geschmack/Interesse ist dann wohl doch nicht so mainstreamig, wie es scheint (ich werde mir vermutlich wohl keine der meistgespielten Demos herunterladen; Stellar Blade höchstens - auch wenn ich das Spiel erst in Jahren zu einem deutlich ermäßigten Preis evt. kaufen würde - aber die Demo gab es schon eine Weile vor dem Steam Next Fest).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich hab Kaizen: A Factory Story ausprobiert.

Das ist quasi das neue Zachtronics-Spiel, seit deren kreative Köpfe unter dem Dach von Coincidence untergekommen sind (glaub ohne Zach selbst).

Ist ein Zachlike mit VN-Story zum Thema japanische Arbeits-Philosophie.
Diel Demo endet leider, bevor die Aufgaben irgendwie knifflig werden. Aber wieder Top Präsentation und UX. Diesmal muss man sich auch kein Handbuch ausdrucken... :D

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas Diablo / PoE mässiges dabei ?

Hab mich gestern nen gutes Stündchen durch die "Empfehlungen" geklickt und am Ende nur drei, vier Sachen auf die Beobachten Liste gesetzt...

Einniges sieht auf den ersten Blick interessant aus, dann kommt aber - je nach Genre - irgendwas, dass mich direkt abschreckt. Insbesondere bei gefühlt allen (Action)-RPG "souls like" ;)

Ansonsten doch erstaunlich vieles, dass an irgendeiner "Nische" ansetzen will. Dutzende "Cardbattler-Rougelikes" in unterschiedlichster Fasson, ebenso eine Menge "Powerwash/Store-Simulator" Klone.
Und zum Abschluss noch einiges an "4-Player PVE MOBA"s, wo der große Erfolg/das große Geld gewittert wird.

Was ich beim durchklicken aber auch festgestellt habe: Die übliche "Pixelgrafik", die wohl "Indy" suggerieren soll holt mich häufig überhaupt nicht ab. Ich spiele ja auch immerwieder diverse Klassiker aus den späten 90ern und frühen 2000ern, und da stört mich die Grafik nicht, aber hier irgendwie schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Silencium schrieb:
Das war zu Zeiten von C&C, AoE, Diablo, HL und co. wesentlich einfacher.
Ja und Nein, es ist natürlich einfacher zu Zeiten wo Genres ganz neu waren, es hat sich halt seither viel geändert, ein Punkt ist sicher das die Gatekeeper / Publishmöglichkeiten schwieriger waren so das man vieles gar nicht sah oder wenn jemand es aufwendig publishte er vor dem Release auch sicher stellte das das Erlebnis gut war.

Auch konnten Games mit Grafik noch richtig Punkten ob es ein Quake 3 war das um welten besser wie Quake 2 oder gar Doom aussah, letzteres war für mich unspielbar da ich nach 2 Minuten Kopfweh bekomme davon.

Ein GTA war auch z.B. Konkurrenzlos, heute muss man sich ja schon überlegen welches der 5 Teile +- Erweiterungen man spielt.

Aber ich bin vielleicht ein bisschen Älter und kenn noch die Zeit von Atari STE und co, damals gabs auch viele Spiele die man per Diskette teilte :) damals gabs auch neben Dungeon Master 1 2 noch Eye of the Beholder und viele Spiele die man heute wahrscheinlich Indie nennen würde von 1-5 Leuten gemacht.

Haufenweise Plattformer und so Zeug...

Ich denke es gab einfach ne Zeit da waren "AAA" Titel auch wenn man sie damals nicht so nannte zumindest die Gamer selbst nannten es nicht so, Technisch so 1000x besser waren, ob nun grafisch und spielmechanisch oder wie bei C&C mit den gut gemachten Videos das Indie Games dahinter fast unsichtbar wurden für die meisten von uns.

Das bisschen wie bei Filmen, vor 20 Jahren konnten Private da mit nichts mit halten, heute hat jeder die Mittel daheim für wenige Hundert Euro hochqualitative Filme zu drehen, man braucht immer noch ein paar Leute zumindest Schauspieler aber sowas wie Winnie the Pooh: Blood and Honey in der Qualität war vor 15 Jahren undenkbar außer ein großes Studio hätte es gedreht.

Man ist immer noch mit Schauspielern limitiert außer man macht Animierte Filme, das Problem ist trotzdem gab es auch vor der AAA Dominanz tendenziell weniger Spiele wie Heute und die hatten dann 1mb größe und konnten direkt von Diskette gestartet werden, heute haben manche Spiele 100 GB oder mehr einzelne Spiele auch Indie Titel sind nicht immer extrem klein.

Und es ist ja nicht nur die Größe die durch größere Datenträger und so weiter natürlich auch teilweise relativiert werden (aber nicht immer vollständig), die Games sind auch oft darauf ausgelegt extrem viel zu spielen.

Letztlich müsste es sowas wie nen Seniorenteller auch für Games geben, statt wie kann ich die Spielzeit durch entweder hohe Schwierigkeit oder durch generierte Inhalte, sonstiges maximal verlängern, viele Games ist man ja schon fast auf Game Wikipedias im Internet angewiesen, oder das Spiel wird nochmal 1000x schwerer bis man die Sachen durch Try/Error alle lernt.

Nehmen wir ein einfaches Indie Games von damals Super cars, das war sehr einfach selbst ein Populus was schon nimmer Indie war, war relativ simpel Induitiv streight forward. Selbst ein Potion Craft scheint mir schon komplexer wie Populus damals. Und hier vergleiche ich ein Absolutes Indie game mit vielleicht einem AA Game.

Insgesamt ist es schwieriger Innovativ zu sein, weil nichts entscheidendes dazu kommt mehr, VR setzt sich nicht durch, Geruchsgaming gibts auch nicht, die meiste Hoffnung hab ich noch auf A.I. aber das ist noch nicht so richtig da, immerhin könnte man CoOp ohne Freunde Spielen wenn sonst nichts, aber natürlich sind auch andere tiefere Interaktionen mit Leuten in Games denkbar, aber da seh ich auch mehr Spielraum für Horror oder Visual Novels auch erotische.

Naja bisschen nen Roman geworden, aber ja beschäftige mich auch seit paar Jahren mit Games und warum ich tendenziell ähnliches Gefühl hatte und teils noch habe wie du, aber es ist halt bisschen Komplexer, viele Spielegrößen sind halt unter gegangen oder verpufft, z.B. Id Soft war lange Zeit God Tier man hatte immer die besten und hardwarenahe Engines und nicht nur Einheitsbrei, Opengl statt DirectX, wird zwar behauptet das sieht trotzdem alles gleich aus, aber damals stachen deren Titel oft sehr positiv heraus, obs nun das war oder damit nur korrilierte.

Aber finde auch witzig das eine meiner Lieblings-"Stiele" Untergruppe Rogue Like oder Rogue-lite Spiele inzwischen sind ein Prinzip das aber auf Spiele von 1978 basiert bzw dann mit Rogue selbst 1980.
Ergänzung ()

So nun noch separat davon einige Worte zu den Games die hier vorgestellt wurden bzw in dem hier geposteten Indie Showcase:
Ozmog schrieb:
In dem Video hier sieht man viele Soulslike games, nicht so ganz mein Ding, am ehesten gefällt mir "No I'm not a Human" erinnert mich bisschen an Papers Please nur halt 3d und bisschen mehr Actionbasiert, aber vielleicht auch bisschen Langsamer was ich gut finde.

Ansonsten wenig mit Rogue Like oder was ich so mag, Coop Shooter und co alles nicht so meins. Beim sehen des Fussball spiels frag ich mich obs grad irgendwelche gute Manager Games gibt, nicht das es unbedingt um Fussball gehen muss oder Sport, aber ich steh auf Manager Games, generell taktische Games, hat da irgendwer was interessantes im Kopf?
Ergänzung ()

mr_clark schrieb:
Dutzende "Cardbattler-Rougelikes"
Dutzende? wo? In dem Video sah ich glaub nur 1 :D bin fan von Roguelike auch wenn natürlich nicht allen solchen Games.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
blackiwid schrieb:
Dutzende? wo? In dem Video sah ich glaub nur 1 :D bin fan von Roguelike auch wenn natürlich nicht allen solchen Games.
Hab ich bei Steam gestern vorgeschlagen bekommen, das Video habe ich nicht gesehen ;)

Edit: "Dutzende" ist eventuell etwas künstlerische Freiheit, aber ein gutes Dutzend bestimmt...

@blackiwid
Vor 20 Jahren hat man mit Blairwitch Project durchaus einen großen Erfolg erzielt - ich weiss aber was Du meinst.

Spiele waren wirklich viel besser. Heute hat man gefühlt eine Engine, beinahe jedes große Spiel nutzt die UE5 🤮

Ein HL 1-2 und Erweiterungen, Doom 1-3 + das aus 2016, Quake X, ein UT, selbst Crysis - alles Banger Action Games mit geiler Engine, für ihre Zeit. HL2 mit der Physik ... es mangelt heute nicht unbedingt am Erfinderreichtum, aber es sind halt keine grossen Knaller. Welches Spiel hat eine bessere KI als F.E.A.R.? Ich habe es nicht gespielt, The Last of Us soll wohl noch etwas gutes dahingehend bieten.

Zurück
Oben