• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam Next Fest: Virtuelle Messe für Indie-Games startet mit hunderten Demos

Mircosfot schrieb:
Steam ist tot für mich, diese ganzen kunterbunten billig Grafik/Audio ''Games'' die man dort als Spiele verkauft ist einfach nur lächerlich.
Aus diesem Grund hab ich heute auch die Nintendo Switch verkauft. Da passiert nämlich genau das gleiche. Richtige Spiele findet du da nicht.

Ich sag mal so, wenn ich programmieren könnte würde ich auch erstmal versuchen mein Müllspiel für 5€ zu verkaufen, vielleicht kommt ja richtig was bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
So, hab mir mal ein paar Sachen angeschaut, wenn ich aber auch noch nicht dazu gekommen bin mir Demos zu laden.
Von denen aus dem Artikel spricht mich eigendlich nur Fabledom an, das habe ich mal auf die Wunschliste gesetzt. Morgen werde ich mal schauen ob die Demo laeuft.
 
Artikel-Update: Zur Erinnerung: Noch bis zum 13. Februar lassen sich im Rahmen des Steam Next Fests zahlreiche Indie-Spiele im Rahmen kostenloser Demo-Versionen ausprobieren. Wer also abseits des Trubels um Hogwarts Legacy (Test) nach einem kurzweiligen Gaming-Abenteuer für das Wochenende sucht, der wird hier vielleicht fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Als ob jedes Indie-Spiel automatisch Mist wäre, was ein Unsinn. Ich bin heilfroh, dass es so eine große Indie-Szene auf dem PC gibt, da ist eigentlich für jeden was dabei (aus meiner Sicht) und wenn nicht ignoriert man es halt und kauf sich ausschließlich seine Mega-Games oder was auch immer. BTW im Game Pass sind auch Anime-Spiele drin, sofort boykottieren!

Mir gefällt die Idee mit dem Steam Fest, auch wenn man nicht immer die nötige Zeit hat, um wirklich einigen Titel die nötige Zeit zu geben. Hin und wieder ist auch mal eine Demo von meiner Wishlist dabei und ansonsten kann man sich selbst etwas umschauen und findet (nicht immer, aber ab und an) was für die Wishlist oder für nen Kauf, was einem sonst entgangen wäre. Es gibt natürlich unheimlich viel und auch viel was nicht der Rede wert ist, gerade deswegen ist das Steam Fest mit den Demos (auch für die Devs) nett, um ggf. etwas Aufmerksamkeit/Sales zu generieren.

Für mich war als positive Überraschung diesmal (unter anderem) Fabledom dabei (Aufbauspiel, in Richtung Siedler). Noch nicht perfekt (ist auch noch nicht im Verkauf, aber durchaus Potenzial vorhanden. Zwar nicht Steam Fest, sondern schon etwas früher als Demo gekommen -> SteamWorld Build, erinnert mich an eine Mischung aus Siedler/Anno und Dungeon Keeper. Hab auch noch 6+ andere Titel ausprobiert und weitere 3 der Wishlist zugefügt, für mich also ein lohnenswertes Event gewesen.

Und Schock, nix davon ist Sidescroller oder Anime und ich spiele auch God of War, Midnight Suns, Raft, Forbidden West, etc. also große und kleine Titel. Ich mag bei Steam einfach die Vielfalt und auch die kleineren Titel, bei Nichtgefallen kann man es immer ohne Probleme und mit wenigen Klicks innerhalb von 2Std. zurückgeben. Von daher, ich mag Steam und auch das Steam Next Fest, auch wenn es Events gibt, bei denen für mich nix dabei ist oder nur Titel, die danach von meiner Wishlist geflogen sind (hilft ja auch ^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, Ben99, vanni727 und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Hab ich gerade gemacht weil ich vorher (ohne Witz) noch nie auf den Knopf geklickt hatte. Hatte mich schon auf Nacktbilder und Anime gefreut aber du hast mir zu viel versprochen. Bei mir sieht das so aus.
Unter Community werden einem ja in der Regel auch nur Inhalte zu Spielen aus der eigenen Bibliothek (und glaube noch der Wunschliste) angezeigt.

Und mit einem komplett frischen Account oder wenn man nicht eingelogt ist, werden schlicht Community-Inhalte zu gerade beliebten Spielen angezeigt.

Wenn einem im Shop und Community-Tab "Schmuddelcontent" angezeigt wird, hat man höchstwahrscheinlich irgendwas in der Richtung in der Bibliothek, der Wunschliste oder mal im Shop solche Spiele angeguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und MorbusGon
Termy schrieb:
Ja, das finde ich auch doof.
Natürlich ist das NextFest immer eine feine Sache - noch feiner wäre es aber in meinen Augen, wenn es wieder selbstverständlich würde, dass es eine Demo vom Spiel gibt ^^

Die Frage ist, was passiert, wenn man Steam dann direkt offline nimmt vor Ende des Steamfest und die Updates für die Demos deaktiviert.

Dann sollten die Demos ja weiterlaufen oder?
M.E. war es immer so, dass alle Demos zu Ende ein Update bekommen haben, was die Demo unbrauchbar machte.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Dann sollten die Demos ja weiterlaufen oder?
M.E. war es immer so, dass alle Demos zu Ende ein Update bekommen haben, was die Demo unbrauchbar machte.
Hier gibt es zwei simple Möglichkeiten für Valve. Entweder das Datum prüfen und den Start verhindern oder sogar das Spiel direkt deinstallieren. Das sollte auch im offline Modus gut funktionieren. Ob das allerdings so umgesetzt wurde kann ich nicht sagen. War noch nie in der Situation, deine Idee könnte also funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
GoG hat sowas mal mit der Demo von Spellforce 3 gemacht.
Da war ein Datumscheck drin, so das auch die mit dem Offlineinstaller installierte Demo nicht mehr lief. Datum nachtraeglich zurueckstellen ging auch nicht. Das einzige was ging war bei der Installation der Demo das Datum zurueckzustellen, und danach drauf zu achten das das Datum so blieb.
 
Ich hab mir mal den Weltraumshooter als Demo gezogen. Auf meiner alten R9 280X gibts auf High = 38-64 Frames. Mal sehen was meine neue Grafikkarte, die Morgen kommt, dazu sagt, zumal das Spiel FSR 2.0 als auch XESS hat. Und FSR 2.0 auf Quality hatte das Spiel automatisch bei meiner alten 280X ausgewählt. Hab ich aber vor Schreck deaktiviert. :cool_alt:
Mal sehen wie die neuen Treiber für meine "Neue" sind. Der neuste ist 4.123 Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabledom lässt meine 4090 schwitzen und geht bis 580W hoch in 4k Ultra und ohne FPS-Limit. Mit 120FPS Limit gehts immerhin bis 560W. >_> Die Demo ist besser als Furmark...

System Shock ist für ne Demo relativ lang. Voidtrain hingegen sehr kurz.
Desynced hat potential für mich, ist aber in Detail (optimaler Warentransport) sehr kompliziert.

Was auch schönes Potential hat, ist Phoenix Brigade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Dark and Darker läuft einigermaßen mit meiner RX 6800 XT, sieht vielversprechend aus. Wobei das mit dem PvP noch abzuwarten ist, also ob das wirklich funktioniert oder eben nicht (und es bspw. zu "Camp-Exzessen" kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Falc410 schrieb:
Voidtrain hatte ich irgendwie schon vor einem Jahr auf Epic gekauft und selten einen Kauf so bereut. Absoluter Crap und Entwicklung ist auch tot. Da kam seit über einem Jahr nichts.
Sonst irgendwelche Geheimtipps dabei?
Broken Arrow
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ich fand „new Cycle“ ganz gut. Ist eine Mischung aus Fostpunk und Endzone. https://store.steampowered.com/app/2198510/New_Cycle/

Void Train hatte ich heute Morgen mal angefangen. Noch ganz gut.

Beides sehr gut auf dem SteamDeck zu spielen
New Cycle hat mir auch sehr gut gefallen. Und es kommt wohl schon bald. 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Weiß ja nicht, vielleicht bin ich zu anspruchsvoll oder habe falsche Einstellungen benutzt (etc.)?

Aber das System-Shock-Remake ist doch irgendwie grobpixelig.
Habe das FOV zwar vergrößert, auf glaube 110°, und es wurde zwar besser, aber für 2023 hätte ich mehr erwartet.

Wollte eigentlich das Spiel kaufen.
 
Ich habe mir auf den letzen Drücker noch alle Point&Click-Adventure-Demos aufs Steeam Deck gezogen und dann in den Flugmodus geschaltet. Obwohl bei meiner Lieblingsnische vermutlich gar keine zeitlichen Sperren für den Demostart gesetzt sind.
 
@Cohen hast du ein paar perlen gefunden?
Nach zig Jahren , wollte ich mir auch mal wieder ein ppoint&click-Adventure gönnen. Schön am Deck zur Entspannung 😁

Bin zwar noch an Ruined King:LoL beschäftigt ( auch sehr nice am Deck) aber danach ein Point &click wäre schön.
 
Northstar2710 schrieb:
@Cohen hast du ein paar perlen gefunden?
Nach zig Jahren , wollte ich mir auch mal wieder ein ppoint&click-Adventure gönnen.

Bei den Demos:

Split Town
Stellar Mess
Tourist Trap
Mia and the Dragon Princess
Zid Journey

Aber wenn es "nach zig Jahren" das erste Adventure ist, gibt es auch etliche bereits erschienene, die auf dem Steam-Deck hervorragend laufen:

Return to Monkey Island
Afterparty
Brok the Investigator
Cleo - A Pirate Adventure
Darkside Detective 1 + 2
Phoenix Wright-Serie / The Great Ace Attorney
Sam & Max Save the World Remastered
Sam & Max: Beyond Time and Space Remastered
Thimbleweed Park
To the Moon / Finding Paradise / Impostor Factory
Zniw Adventure
alle Wadjet-Eye-Games-Spiele (Unavowed, Technobabylon, Shardlight, Gemini Rue, Primordia,die Blackwell-Serie...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Ja ich verstehe das das bisschen selbstzentriert ist, aber die im Artikel verlinkten games finde ich alle langweilig, nur alter Wein in neuen Schläuchen weitgehend zumindest, vielleicht bin ich auch versaut und alles was man mit spielen machen kann auf Monitoren / klassischen PCs wurde schon gemacht und außer Grafikupdates ist nichts mehr drin.

In dem Trailer werden Plattformer mehr gefeatured, aber nunja auch nichts besonders neues. Am ehesten interessant finde ich noch Puzzle-shooter games wie Portal oder das alte Prey, aber auch Parkur Spiele wie Mirror's Edge (wo der 2. Teil auch eine Verschlechterung war, zumindest da gibts Gerüchte über einen Nachfolger).

Ansonsten spiel ich zur Zeit auch Advanture games, letztens Day of the Tentacle nochmal durch gespielt und jetzt spiel ich grad Zac McKracken an (Story auffrischen um dann die Nachfolger mal zu spielen), zurück zu meiner Atari STE Zeit :D.

Aufbau hab ich letztens bisschen Kingdoms Reborn gesuchtet, aber das late game wird dann auch zum einen Komplex und teils nervig meiner Ansicht nach, und es belohnt einen sehr stark staendig weiter zu spielen wenn man mal anfängt was auch nicht gut ist wenn man seinen Schlafrhytmus nicht zerstören will.

Generell scheint mir das ein Problem das man glaubt mehr Spielzeit durch höhere Komplexität zu erzeugen, und wenn es wenigstens neuen Wein für alle alten Schläuche gäbe. Mochte z.B. das Spiel Patrizier (das originale) sehr, selbst die auch schon uralten Nachfolger haben ein extrem komplexes Bausystem drüber gepappt, und das spiel hässlicher gemacht imho :D.

Jaja ich weiß "früher war alles besser", aber man braucht da auch gar nicht in die Atari STE Steinzeit zurück, Mirror's Edge 1 und Portal 1 hatten beide mehr Herz, prozedurale Level (bei ME) sind ein Irrweg und Portal 1 war einfach liebevoller und weniger Fliessbandartig gemacht mit düstererer besserer Story.

Zu Kingdoms Reborn statt 20 Schwierigkeitsgrade fehlt da ne Kampagne oder hab ich die übersehen? Ansonsten ist das Endlosgame irgendwann bisschen Ziellos.
 
Manegarm schrieb:
Aus diesem Grund hab ich heute auch die Nintendo Switch verkauft. Da passiert nämlich genau das gleiche. Richtige Spiele findet du da nicht.
Wohl wahr, nachdem jetzt so ziemlich alle guten Spiele von der WiiU recycelt wurden kommt nicht mehr viel.
Mircosfot schrieb:
Ich kaufe keine Spiele mehr. Ich nutze nur noch die 1€ Abo- Möglichkeit von Microsoft. Bald ist Uplay ebenso mit drin.
1€ aber nur für einen Monat? Sind dann in diesem Abo auch Spiele drin die Steam benötigen bzw. auf Steam aktiviert werden?
 
Nein. Hier kommt ausschließlich Microsoft Store zu tragen. Damit man sie auch dort minimal vergünstigt kaufen kann.

es gibt keinen schlechteren Store als diesen.

Ich kaufe mir lieber die Spiele im Sale bei Steam und kann sie dann auch 5jahre später noch spielen. Unabhängig vom Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben