Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Next Fest: Virtuelle Indie-Messe liefert hunderte Spieledemos
Dreimal im Jahr rückt Valve mit der Steam-Spielevorschau eine Woche lang Demos zu neuen Spielen und Entwickler-Livestreams in den Mittelpunkt – und jetzt ist es wieder soweit. Noch bis zum 20. Oktober um 19:00 Uhr stehen auf Steam „hunderte“ noch nicht erschienene Spiele im Rahmen kostenloser Demo-Versionen zur Verfügung.
Ich freue mich immer auf diese Aktion und nutze sie gerne und reichlich. Viele Demos werden einfach erstmal installiert, häufig schaffe ich gar nicht alle anzuspielen 😅. Manche sind meistens auch nach Ablauf der Woche noch spielbar.
Es ist Naturgesetz, dass ich in den Wochen, in denen ein Steam Next Fest stattfindet, absolut gar keine Zeit habe, im Endstress bin oder eh nicht zuhause weile, sodass ich bloß nicht dazu komme, das ganze selbst auszukosten. Diesmal ist's leider keine Ausnahme. Gerade aus dem Urlaub gehts nach einem Haushalts-Wochenende mit ordentlich Rückstau direkt ins neue Semester und ich bin die Woche quasi durchgehend an der Uni. Vermutlich werd ich sogar den CB-Funk aus irgendndem leeren Seminarraum aufnehmen müssen. ^^
Schon vor zwei oder drei Tage für alle live gegangen ist die Demo von Heroes of Might and Magic: Olden Era.
Als Fan von HoMM3 find ich es wirklich klasse, man sieht sehr dass dies die Vorlage war, an der man sich orientiert. Braucht eindeutig noch Arbeit, gibt durchaus noch einige Bugs, ein paar QoL-Features will ich noch sehen und am Balancing muss noch geschraubt werden, auch sind noch nicht alle Fraktionen drin. Aber man sieht wo es hingehen soll und die Richtung gefällt sehr. Schon beinnah 17 Stunden in der Demo verbracht.
Hab als erstes mal Painkiller probiert... herrje, das ist vielleicht ein trauriger Live-Service-Müll, schade um die Vorlage.
HOMM Olden Era hab ich schon vorgestern ausprobiert. Spielt sich wie eine Neuauflage von HOMM 3. Gefällt mir, aber nicht herausragend.
Ich warte mal, was so noch an Empfehlungen kommt. Beim ersten Söbern ist mir jetzt noch nicht so viel Interessantes aufgefallen.
Nope, die Empfehlungen basieren auf deinen zuletzt so gespielten Sachen.
Ich hab die letzte Woche hauptsächlich Hades II und Victoria 3 gespielt und mir werden vor allem Politik-Simulationen und Rogue-Likes angezeigt, wenn ich nicht gezielt filter oder in die Kategorien klicke.
Sehr erfreulich, nachher mal nach weiteren interessanten Demos durchschauen.
Abgesehen vom Steam Next Fest möchte auch ich auf, wie schon @Tevur, auf die Demo zu Heroes of Might & Magic: Olden Era hinweisen. Sehr umfangreich, ohne Zeitbeschränkung und es macht sehr viel Spaß! Wer dem Genre etwas abgewinnen kann, sollte da unbedingt reinschauen. Das Spiel selbst wird wohl erst 2026 erscheinen, die Demo ist also auf einem frühen Stand, das sollte man bedenken.
Dann möchte ich diesen Kommentar gerne für schamlose Werbung nutzen:
Mein Indie Spiel "Battlewrights" ist diesmal mit dabei. Es ist ein schnelles Local Multiplayer Spiel im Stil von "Towerfall", gepaart mit dem Axtwerfen aus God of War 2018.
Wenn sich das für jemanden spannen anhört, würde ich mich freuen wenn ihr das Spiel ausprobiert und mir vielleicht sogar mit einem Review oder Wishlist aushelft.
Vielen Dank!
Keine Zeit, erstmal die Titel aus 2018 - 2024 nachholen.
Dann wieder Fußballmanager (wovon es leider keine Indie mehr gibt) und der Rest ist leider vom Niveau nicht immer so ernstzunehmen.
Ganz viele Simulatoren aber für stetigen Spaß fehlt es an Gameplay. Viele von denen wurden nicht zu Ende entwickelt!
Die Restaurantspiele wären super gewesen aber nicht halbfertig. Farthest Frontier hat es scheinbar geschafft - Aufbauspiele wie Builders of Greece haben die Erwartungen kaum erfüllt.
Against the Storm mal eine Weile gespielt aber sobald der Forschungsbaum voll ist, lässt die Motivation erheblich nach. Ist leider reines rushen gegen die Zeit.
Sims kann man immer mal anschmeißen gibts mittlerweile als Paket.
Systemic War sieht vom Konzept her am interessantesten aus. Endlich eine Umsetzung von Total War in der Moderne. Durch die Skala endlich auch mal die Möglichkeit strategische Raketenangriff zu nutzen. Warno bleibt ja leider nahezu komplett auf der taktischen Ebene.
Nach dem Rohrkrepierer Broken Arrow aber sicherlich ein Mammut-Projekt. Ich befürchte nur, dass man sich übernimmt. Vielleicht wäre es besser, sich auf eine kleine Region zu vertiefen.
Wobei mein größter Traum ja eine Prozedural Generierte Map wie beim Microsoft Flight SIM wäre 🤔
Die Grafik ist animierte ASCII-Art und das sieht richtig geil aus.
Leider vom Gameplay her nur ein klassisches Rogue-Like mit Sequenzen aus rundenbasierten JRPG-artige Kämpfen.
Ladet euch mal die Demos von "Causal Loop" runter. Ist ein Puzzle Adventure ähnlich wie Portal oder The Talos Principle.
Die hätten eigentlich am NextFest teilgenommen, haben aber Last Minute zurückgezogen. Die Demo bleibt aber online.
Du wirst mir das als kleiner Entwickler bestimmt sagen können weil ich es nicht verstehe aber ständig bei Indiegames darum ersucht wird: Was hilft es wenn Leute das Spiel auf die Wishlist setzen?
Ernstgemeinte Frage weil ich mir wirklich keinen Reim drauß machen kann. Bringt es irgendwas zu wissen wieviele es auf der Wishlist haben? Die Chance dass es in den „Most Wishlisted Games“ aufscheint und es so mehr Leute mitbekommen, ist bei völlig unbekannten kleinen Indiespielen bei der Flut an Spielen die es mittlerweile gibt auch eher unrealistisch. Das ist ja noch kein Kauf und es garantiert auch keinen Kauf. Ich habe zB 300 Spiele auf der Wishlist, nutze diese aber eher dass ich bestimmte Spiele nicht vergesse. Kaufen tu ich die vlt erst Jahre später, wenn überhaupt.
Valve sollte mal eine weitere Filter-Option einfügen; "benötigt keine dedizierte Grafikeinheit". Diese ganzen billig-Grafik "Spiele", Polygon arm und soundtechnisch unter aller Reverenzen. Ich wette, wenn man diese Option aktiv hat, verschwinden 90 % aller Spiele aus Steam. Was soll das, Valve? Indi hin oder her, ich will das nicht.