• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Offline Freundesliste (ständig) anzeigen

PS-ShootY

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
408
Hallo zusammen,

nachdem die Suche keinen Treffer ergab, hier ein neues Thema dazu:
Seit der Neuinstallation von Steam sind die als "Offline" kategorisierten Freunde immer ausgeblendet. Lediglich ein Klick auf das Plus (+) öffnet bzw. zeigt die Offline-Freundesliste an.
Ja - das ist nun Jammern auf hohem Niveau - dennoch hätte ich es gerne wieder genau so, wie es "früher" war.

Auch finde ich keine Einstellung mehr dazu. Es gab früher die Einstellung "Offline-Freunde ständig einblenden" oder so ähnlich.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke
ShootY
 
1705424314201.png
Meinst du diese Einstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY, mKstan und Northstar2710
So sieht es bei mir aus - und die Liste "Offline" ist nicht standardmäßig offen - also sichtbar. Erst nachdem ich sie geöffnet habe bleibt sie - aber nur so lange Steam geöffnet ist. Steam schließen und Steam wieder öffnen: gleiches Problem wieder. Es gab früher im "Steam-Freundeslisten-Fenster" ein separates "Zahnrad" also Einstellungen. Da konnte man das entsprechend einstellen "Offline-Freunde ausblenden" oder eben nicht.
 

Anhänge

  • Steam_Einstellungen.png
    Steam_Einstellungen.png
    79,4 KB · Aufrufe: 40
Nett gemeint - aber das hab ich alles schon durch. Gleiches Ergebnis.
Ergänzung ()

Sieht dann in der "nicht kompakten Ansicht" so aus nach einem Steam Neustart:
 

Anhänge

  • Steam_Freundesliste.png
    Steam_Freundesliste.png
    78,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Okay das probier ich. Moment...
Ergänzung ()

Nein - gleiches Ergebnis. Ich habs jetzt mit der kompakten und der nicht kompakten Ansicht probiert. Wenn ich die Freundesliste schließe und dann wieder öffne passt das.
Sobald ich aber Steam schließe und wieder öffne habe ich wieder eine ausgeblendete Offline-Freundesliste.
Danke aber trotzdem für den Tipp!
 
Ach was dein Ernst!? Sorry! Das hatte ich natürlich nicht erwartet und war auch nicht so gewollt...
Also scheint das wohl ein Bug zu sein - oder es ist seit neuerdings ein Feature -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Ich hätte da eine Lösung (ohne Gewähr) - aber das hat bei mir funktioniert:

Die fehlerhafte Datei (localconfig.vdf) liegt hier:

"C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\...\config\localconfig.vdf"

⚠️BACKUP DER DATEI MACHEN !!!⚠️

Unter der localconfig.vdf findest du mit der Suche eine Zeile, die mit "FriendGroupCollapse" beginnt. Dahinter steht dann deine Steam-User-ID.

Hier steht bzw stand bei mir wirres Zeug dahinter:
"FriendGroupCollapse_USER-ID" "{\"groups\":[[\"0\",[\"0\",[\"0\",[\"0\",[\"0\",[\"0\",[\"0\",[\"0\",[\"0\",[\"0\",[\"0\",[\"offline\",false]]]]]]]]]]]],[\"1\",[\"1\",[\"1\",[\"1\",[\"1\",[\"1\",[\"1\",[\"1\",[\"1\",[\"1\",[\"1\",[\"outgoing\",true]]]]]]]]]]]],[\"2\",[\"2\",[\"2\",[\"2\",[\"2\",[\"2\",[\"2\",[\"2\",[\"2\",[\"2\",[\"offline\",false]]]]]]]]]]],[\"3\",[\"3\",[\"3\",[\"3\",[\"3\",[\"3\",[\"3\",[\"3\",[\"3\",[\"3\",[\"outgoing\",true]]]]]]]]]]],[\"4\",[\"4\",[\"4\",[\"4\",[\"4\",[\"4\",[\"4\",[\"4\",[\"4\",[\"offline\",false]]]]]]]]]],[\"5\",[\"5\",[\"5\",[\"5\",[\"5\",[\"5\",[\"5\",[\"5\",[\"5\",[\"outgoing\",true]]]]]]]]]],[\"6\",[\"6\",[\"6\",[\"6\",[\"6\",[\"6\",[\"6\",[\"6\",[\"offline\",false]]]]]]]]],[\"7\",[\"7\",[\"7\",[\"7\",[\"7\",[\"7\",[\"7\",[\"7\",[\"outgoing\",true]]]]]]]]],[\"8\",[\"8\",[\"8\",[\"8\",[\"8\",[\"8\",[\"8\",[\"offline\",false]]]]]]]],[\"9\",[\"9\",[\"9\",[\"9\",[\"9\",[\"9\",[\"9\",[\"outgoing\",true]]]]]]]],[\"10\",[\"10\",[\"10\",[\"10\",[\"10\",[\"10\",[\"offline\",false]]]]]]],[\"11\",[\"11\",[\"11\",[\"11\",[\"11\",[\"11\",[\"outgoing\",true]]]]]]],[\"12\",[\"12\",[\"12\",[\"12\",[\"12\",[\"offline\",false]]]]]],[\"13\",[\"13\",[\"13\",[\"13\",[\"13\",[\"outgoing\",true]]]]]],[\"14\",[\"14\",[\"14\",[\"14\",[\"offline\",false]]]]],[\"15\",[\"15\",[\"15\",[\"15\",[\"outgoing\",true]]]]],[\"16\",[\"16\",[\"16\",[\"offline\",false]]]],[\"17\",[\"17\",[\"17\",[\"outgoing\",true]]]],[\"18\",[\"18\",[\"offline\",false]]],[\"19\",[\"19\",[\"outgoing\",true]]],[\"20\",[\"offline\",false]],[\"21\",[\"outgoing\",true]],[\"offline\",false],[\"outgoing\",true]]}"


Korrekt wäre hier aber folgendes einzutragen:
"FriendGroupCollapse_USER-ID" "{\"groups\":{\"offline\":false,\"outgoing\":true}}"


und die Zeile "ChatStorePopupState" auch noch überprüfen:

"ChatStorePopupState_USER-ID" "{\"window_restore_details\":\"1&x=614&y=380&w=924&h=654\",\"bFriendsListVisible\":true,\"always_restore\":false,\"bFriendsListCollapsed\":false}"


Das sollte es dann gewesen sein und die Offline-Freundesliste sollte wieder erscheinen.
Dank gilt hierbei meinem Freund und Helfer 'walli' :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben