Steam Server nicht verfügbar

Miles T.

Cadet 3rd Year
Tach liebe User,
ich habe ein großes Problem, hatte vor ca. einer Woche einen oder mehrere Viren auf meinem Computer. Sogut wie alles auf meinem Computer war angeblich infierziert, also der Windows Protector blockierte alles, da es infieziert war. Nun habe ich alle Viren beseitigen können dank einer Software Namens "Stinger". Habe nach ein paar Tagen ein Virenupdate gemacht, es wurde mir angezeigt das Viren in irgendwelchen Verzeichnissen, Dateinen etc. gefunden wurden, diese aber nicht gelöscht werden können weil sie Passwortgeschützt sind. Habe die Viren soviel ich noch weiß in Quarantäne geschoben. Doch nun ist irgendwas mit Steam passiert, also schon seit einer Woche (Nach dem Virenfall). Ich kann zwar jedes Spiel normal starten und spielen, habe auch zugriff auf meine Freunde und Chatrooms, jedoch kann ich keine weiteren Seiten aufrufen wie zB. Profile, Steam-Shop, Gruppen etc. Andauernd kommt diese Meldung:

" Verbindung mit dem Server nicht möglich. Der Server ist möglicherweise offline oder Sie sind nicht mit dem Internet verbunden.-102

Verbindung mit dem Server nicht möglich. Der Server ist möglicherweise offline oder Sie sind nicht mit dem Internet verbunden"

Was kann ich dagegen tun^^

mfg Miles

Bei einem derart durchseuchten System hilft nur mehr eine vollständige Neuinstallation, um wieder Herr der Lage zu werden. Alles andere artet in Bastelarbeit aus und führt gegebenenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis - allfällige Schädlinge könnten weiterhin vorhanden sein.

"Neuinstallation" schliesst hier natürlich alles mit ein - vom Betriebssystem bis zu den Anwendungen und Spielen.

Und sonst geht das Internet? Wie wäre es mit einer kompletten Formatierung? So einen Rechner kann man nicht mehr retten, auch nicht mit Antivirenprogrammen.
Ansonsten einfach mal neuinstallieren

Genau,wenn es dich so heftig erwischt hat,hilft die ganze Wurschtelei einfach nicht mehr.
Formatieren und neu drauf mit dem Betriebssystem.
Ist letztendlich auch weniger Zeit- und Nervenraubend als alles andere.
E-Mail-Kontakte,Favoriten,wichtige Dokumente oder ähnliches einfach auf nen USB-Stick oder ne CD/DVD brennen und dann ab die Luzi! :D
Was für ein Antivirenprogramm hast du denn bisher überhaupt verwendet?

Wie kann man den immer noch Viren auf seinen PC bekommen?
Es gibt doch heute so gute Software wie Kasperskey Internet 2011 oder ähnliches.

Ich würde auch neuinstallieren.
Wer weiß, vielleicht hast noch nen Trojaner drauf.

Das geht auch heutzutage noch sehr flott.Schließlich werden ja nicht nur die Antivirenprogramme besser.
Manchmal reicht eine Unachtsamkeit und schwups ist es passiert.

E: McAfee habe ich noch nie probiert.Nutze selbst das kostenlose Avira Antivir und mir ist da noch nie was passiert.
Meinen Vater hat es schon 2mal mit Kaspersky erwischt,allerdings klickt der auch gerne einfach mal an ohne richtig zu lesen. :freak:
Seit der jetzt ebenfalls Avira hat und ich ihn ein wenig ermahnt habe,mußte ich nicht mehr zu ner Neuinstallation rübergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe GData als Virenprogramm, ans formatieren denk ich schon garnicht^^

Mein Computer läuft super, mein Internet auch. Nochmals Steam installieren, dass könnte ich dann machen? Der Nachteil wäre doch dann, dass ich so gut wie jedes Spiel neu downloaden müsste oder? Habe nur eine 3k Leitung, ziemlich ätzend^^

Nein,lösche einfach mal alles außer dem Ordner SteamApps und die Steam.exe und starte dann die Steam.exe.
Steam aktualisiert sich dann wieder und dann kannst du ja mal schauen,ob's wieder vernünftig läuft.
Mußt dann die nächsten 2 Starts per zugesandten E-Mail-Code verifizieren das du es auch bist.
Und dein Steampassword solltest du auch wissen. :D

du kannst deine spiele auch sichern bei steam!
rechtsklick auf das zu sichernde game > Spiel-datein sichern, Größe und Pfad anlegen.
bringt natürlich nur etwas, wenn das game noch funktioniert und virenfrei ist ^^
dann steam bzw windows etc neuinstallieren, und die spiele aus der backup datei wieder herstellen.
deine spielstände nicht vergessen mit zusichern!

EDIT: auch die beste Anti-Virensoftware, kann einem nicht vor der Unwissenheit des Users schützen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll alles außer SteamApps und die exe. löschen sicher? xD

Ja,habe ich schon zig mal gemacht.
Gehe in deinen Steam-Ordner und lösche einfach manuell alles außer dem SteamApps-Ordner und der Steam.exe.
Unter SteamApps->Common befinden sich deine Spiele.
Ich habe es immer so gemacht,das ich alles außer den beiden Dingen gelöscht habe,dann TuneUp 1-Klick Wartung gestartet habe,System neu gestartet habe und dann im Steam Ordner die Steam.exe ausgeführt habe.
Steam installiert sich dann neu und aktualisiert sich gleich.
Dann mußt du dich halt wieder in deinem Account neu anmelden und solltest dann vom Steamsupport auch ne E-Mail während der Anmeldung geschickt bekommen.
Wird dir aber auch alles angezeigt.

falls das auch nicht hilft kannst du probieren Steam im TCP Modus zu starten. Dazu eine Verknüpfung zur Steam.exe erstellen, dann Rechtsklick auf diese Verknüpfung --> Eigenschaften und hinter das Ziel -tcp schreiben.
Das hat bei mir mal ein solches Problem behoben aber probier erstmal das von AlexKL77, das hilft nämlcih auch häufig...

Ich würde einfach den Proxy aus der Konfiguration des Internet Explorer nehmen, in der Regel hilft das bereits.

Schalte mal den Proxy im Internet Explorer aus. Sollte helfen :)
(Steam nutzt die Enginen vom IE daher nutzt Steam die selben Einstellungen vom IE)

Ok Problem gelöst, habe die Proxy im IE ausgeschaltet, nun hab ich wieder zugriff, Danke.

Zurück
Oben