• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam soll auf andere SSD umziehen

Martin_ggs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
17
Die Situation sieht wie folgt aus, in meinem PC befinden sich 2 SSDs und eine HDD. Auf die C: SDD auf der sich Windows befindet soll auch Steam rüber wandern. Im Moment ist Steam aber installiert auf D: auch eine SSD, es ist auch wirklich nur Steam auf dieser SSD.

Die Spiele habe ich schon in die Steam Bibliothek auf E: HDD verschoben, ca. 1,5TB.

Da die D: SSD gewechselt wird gegen eine größere SSD muss die Steam installation oder Client auf eine andere Platte wandern und ganz wichtig, die Bibliothek auf E: muss später wieder erkannt werden.

Ich habe dieses Tutorial gefunden, da es mir aber riskant erscheint und auf Nummer sicher gehen will wollte ich mich auch hier informieren.
https://de.teknikmark.com/950-reinstalling-steam-without-losing-games
 
ich glaube wo genau der steam client installiert ist, spielt keine rolle. du kannst deine spiele beliebig hin und her schieben. du musst dem clienten nur sagen wo die zu finden sind.
wie das jetzt genau geht, weiss ich derzeit auch nicht. aber so oder so ähnlich müsste es gehen.
 
Im steam client einfach den neuen ordnber angeben wo du die spiele hinverschoben hast. das geht super easy bei steam
 
Du kannst bei Steam bei den Einstellungen -> Downloads, Steam-Verzeichnisse einrichten.
Danach kann man die Spiele beliebig einzeln über die Spieleinstellungen hin und her schieben.
 
Ansicht - Einstellungen - Downloads - Bibliotheken. Da kann man nach dem Verschieben der Bibliothek(en) angeben wo alles ist.

fg.png
 
Hab es hinbekommen, war sogar recht einfach, es reicht die Steam.exe auf die neue SSD zu kopieren, beim starten werden die updates geladen und beim erstellen der Bibliothek auf der HDD tauchten dann auch die 2TB Spiele in Steam wieder auf 👍.
 
Zurück
Oben