• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Benchmarks: So läuft Black Flag Resynced auf der Steam Machine

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, DJMadMax, cosmo45 und 9 andere
Sehr ernüchternde Performance der Steam Machine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Simanova, Zockmock und 9 andere
Obsolet für TVs >1080p.. ab Tag 1. Echt schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, Zockmock, Nisel und 9 andere
kommt dann noch ein test mit FSR4? oder kann man einfach die .dlls tauschen bzw optiscaler?
der performanceunterschied zu FSR3 wäre interessant

Der GabeCube.
In Zeiten von 4K für sein Szenario einfach zu sehr angewiesen auf aggressives upscaling.
Und nichtmal das läuft "gut".

Meiner Meinung nach.

Nicht mal richtig verfügbar und quasi schon obsolet, echt traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, Nisel, Blackvoodoo und 2 andere
Schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salzferkel, Blackvoodoo, Don-DCH und eine weitere Person
@Jan wie konntet ihr denn FSR3 mit der Steammachine nutzen? mit proton experimental wird doch automatisch fsr3 auf FSR4 aktualisiert. eure benutze steamOS beta ist ja von samstag. Da war das mit proton experimental schon möglich fsr4 zu nutzen.
Ergänzung ()

Ich weiss garnicht was alle haben, das ergebniss passt doch zur Hardware. Von daher ist das Ergebniss doch gut. wenn das Ergebniss viel schlechter ausfallen würde als mit der Hardware möglich ist, wäre es schlecht.
Ergänzung ()

@Jan super das ihr auch die neue MSI Claw mitgetestet habt. Das wäre eine tolle Kombination für weitere Spiele Tests. sind die beiden Geräte noch länger bei euch verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, sikarr, Bulletchief und 10 andere
Danke für den Test, jetzt sehe ich erst den Unterschied von meinem System zur Steam Machine. Bevor ich also eine solche kaufen würde, würde ich weiterhin per Moonlight auf meinen TV streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri, rorian und Cebo
Läuft doch gut genug, aber als Konsolero bin ich ja genügsam. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Freak_On_Silicon, qualeman und 4 andere
Mit angepassten Einstellungen ganz gut zu gebrauchen. 60 FPS in 1080p und 1440p sind machbar.

Gut, für die 5090 Fraktion alles Müll, aber des einen Mannes Müll ist des anderen Schatz.

Eine Alternative ist der GabeCube. Man muss nur wollen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Freak_On_Silicon, sikarr und 4 andere
Northstar2710 schrieb:
Ich weiss garnicht was alle haben, das ergebniss passt doch zur Hardware.
Der durchschnittliche Computerbase-User hat eine 5090 und kann nichts langsameres akzeptieren.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Plexus93, Wilfriede, Freak_On_Silicon und 29 andere
Northstar2710 schrieb:
@Jan wie konntet ihr denn FSR3 mit der Steammachine nutzen? mit proton experimental wird doch automatisch fsr3 auf FSR4 aktualisiert. eure benutze steamOS beta ist ja von samstag. Da war das mit proton experimental schon möglich fsr4 zu nutzen.
Jo, und dann bitte sinnvolle Presets mit FSR4.1.1@performance + FG = übliche Praxis
z.Bsp. 4k medium ohne RT sollte doch laufen, oder?

Wie man aus dem Review etwas für sich selbst am 4k-TV umdeuten soll, ... könnte man sich dann sparen.

Die Frage die sich hier direkt stellt wäre doch mit welchen Settings es auf der Steam Machine mit 60+ FPS läuft?

Laut Digital Foundry läuft es auf allen Konsolen (sogar Xbox Series S) in allen Grafikmodi mit Raytracing. Das wäre also schonmal ein sinnvoller Testfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Um FG zuschalten zu können, reichen in manchen langsamen Games ca. 40fps.
(nach m.E. müsste mit 45 base Fps schon 80fps@FG drin sein, ... natürlich mit FSR4.1.1@perf. die base Fps messen,
bevor man FG zuschaltet)

Man darf nicht vergessen, das an der Steammachine mit Controller gespielt wird, also nicht zwingend 60fps nötig sind
für die Bedienbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, DerSnake, xXBobbyXx und eine weitere Person
Setting: "Sehr niedrig" - und damit nur 81 Fps auf 1080p ? Au Backe ...

Aber gut, kauft euch das Teil - Style wins. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Egal, die Fanboys werden schon das letzte schwachsinnige Argument finden um diesen Müll schönzureden. Nur nimmt das keiner mehr ernst, es ist eine Komödie.

1500€ das Teil. Das musst du dir mal vorstellen. Valve dürfte sowas gar nicht verkaufen, sie haben einen Ruf zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, Nisel, He4db4nger und 3 andere
Zurück
Oben