• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aber warum?: Man kann die Steam Machine jetzt mit Windows 11 nutzen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, VanBommel0617, M@tze und 14 andere
Wer macht denn so was ??

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Lonex88, JoeDante und 20 andere
@Hexxxer76
some-men-just-want-watch-the-world-burn.gif

Oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, dister1, Restart001 und 36 andere
Aber am Ende doch auch cool. Keine Ahnung man will das Ding in 5 Jahren an nen Bekannten abgeben der einfach nur ein Windows Rechner braucht ohne viel Leistung - tadaaa! Coole Sache!

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Restart001, DoS007 und 28 andere
Der controllerfreundliche xbox mode ist auf meinem windows 11 noch immer nicht von microsoft freigeschaltet worden trotz entsprechenden Updates, also naja, microsoft ist wohl noch nicht vollständig bereit für PC Bedienung im Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, handy.dealer, Zagrthos und 4 andere
Damit kann man dann auch PUBG usw. zocken.. ob das jetzt so performant ist und die Anforderungen der meisten dann erfüllt, sei mal dahin gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und qappVI
Red Ring of Death allein reicht nicht... Blue/Black Screen of Death ist viel cooler!!!111!!11!

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Nett für die Möglichkeit dazu, ich verzichte dennoch. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Araska, trin94 und eine weitere Person
Warum sollte man sich die Option nicht offen halten? Den Menschen kann man es echt nicht recht machen. Hätte man es nicht möglich gemacht, gäbe es wieder Shitstorm. Die Kommentare hier schon wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, mrdeephouse, Nahkampfschaf und 25 andere
Erweitert den Kundenkreis, gute Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, VanBommel0617, ro///M3o und 3 andere
Das UEFI der Steam Machine wird wohl doch ein Boot Menü haben?
Dann kann man doch "einfach" Windows auf die Speicherkarte installieren und beim Booten auswählen, was man gerne hätte. Habe ich sogar mit meinem Steam Deck schon mal ausprobiert

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, eldübel und the_IT_Guy
Das ist fein. Wenn schon damit "geworben" wurde, dann gehört es auch so.
Nicht irgend so ein Lizenz-Korsett, nachdem es sich um Standardhardware handelt.
Gab es in der Vergangenheit schon zu genüge, daß es kein UEFI gab um sich eine Alternative mangels Support zu installieren. Man denke eben daran, falls es in naher Zukunft nicht mehr supportet wird. Dann hat man trotzdem einen voll funktionstüchtigen x64-Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Floxxwhite schrieb:
Ahnung man will das Ding in 5 Jahren an nen Bekannten abgeben der einfach nur ein Windows Rechner braucht ohne viel Leistung - tadaaa! Coole Sache!
Ich rede mir auch immer Scheiße schön wenn Nutella alle ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, vAro, Mondelorean und eine weitere Person
Jetzt müsste das Ding nur noch vernünftig lieferbar sein = Klick MORGEN!

Ob das Sinn ergibt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ergibt es Sinn, dass man mit seinem Eigentum nach Belieben verfahren kann?

Betrachtet man die Überschrift und den Satz für sich allein, erweckt dies den Eindruck, als hätten wir uns bereits daran gewöhnt, dass Unternehmen uns vorschreiben, wie wir mit unserem Eigentum zu verfahren haben.

Anders als bei einer Konsole wie der PS oder der Xbox dachte ich bei der Steam Machine sofort, dass ich damit sowohl spielen als auch meine gewohnten Apps nutzen kann, die ich auf einem großen und lauten PC nutze. Allerdings leise, stromsparend und platzsparend.

Mit einem echten Linux wurde diese Hoffnung geweckt und durch die Windows-Unterstützung entsteht sogar eine Alternative, falls SteamOS bzw. Linux nicht gut genug sein sollte.

Mag eine Konsole auch mehr Leistung haben oder günstiger sein, das alles spielt am Ende keine Rolle, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt.

Valve macht es hier fast alles richtig, während andere Unternehmen ihren Kunden böswillig ihre Beschränkungen aufzwingen.

Es ist dieses Gesamtpaket, das die Steam Machine am Ende konkurrenzlos macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Freak_On_Silicon, mdPlusPlus und 6 andere
Vielleicht unterschätzen wir Valve einfach. Die Steam Machine könnte u.a. Marketing für SteamOS, und damit Valves Kerngeschäft sein.

Nach dem Motto: "Das Ding kann ich billiger und besser bauen und anschließend auch SteamOS, also Valves Game-Store selber installieren." Wer die Steam-Machine nachbaut, wird vorzüglich SteamOS installieren wollen. Besser kann es doch für Valve gar nicht laufen. Den Gedankengang habe ich gestern so ähnlich in einem YouTube Video gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Clanker und GERmaximus
Manegarm schrieb:
Ich rede mir auch immer Scheiße schön wenn Nutella alle ist.
Er hat eben für sich erkannt das für geringe Anforderungen nicht unbedingt etwas neues nötig ist.

Vielleicht redest du dir beim nächsten leeren Nutella Glas nicht Scheisse schön sondern kommst zur Erkenntnis das ohne Nutella es deinem Geldbeutel und Gesundheit besser geht ;)

2topic
Ist ja keine exklusive Konsole, wäre komisch wenn auf einem PC kein Windows laufen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, ro///M3o und eldübel
Naja, das ist ja schön das es gerade geht aber das wird bald immer nutzloser wenn die GPU Treiber von Valve abhängen. Das LCD Deck hat das letzte Update 23 bekommen und das OLED 24. Das sind schon 2-3 Jahre ohne ein Treiberupdate oder Fix für irgendein Spiel. Der Treiber direkt von AMD verweigert den Dienst.

Tommy64 schrieb:
Nach dem Motto: "Das Ding kann ich billiger und besser bauen und anschließend auch SteamOS, also Valves Game-Store selber installieren."
Also ein Marketingstunt mit ab Werk zu schwach / knapp bestückte Hardware nur um Leute zu "das kann ich besser" zu verleiten? Das klingt für mich etwas weit hergeholt.
Zumal man dann absichtlich den Ruf "Valve kann keine vernünftig dimensionierte Hardware bauen" in Kauf genommen hätte.

Ich weis nicht ob sie sich mit dem Teil einen Gefallen getan haben:
Das Steamdeck ist super und bei einem Handheld nehme ich die schwächere Hardware auch in kauf, da dort eh primär Indies und ein paar Lastgen AAA-Spiele laufen.
Bei einer "richtigen" Konsole, auf der die neusten Games der nächsten Jahre in möglichst guter Grafik auf einem großen TV laufen sollen, erscheint mir eine alte RDNA3 GPU mit 8GB VRAM schon als herber Planungsfehler. Mind. 12GB und eigentlich auch direkt RDNA4 hätte es schon sein sollen. Immerhin kommt noch FSR4 Support, das wäre ansonsten direkt der Sargnagel gewesen, wenn man das Teil an einen großen 4K TV anschließt. 512GB SSD-Speicherplatz in der Basisvariante sind für mehrere moderne Games gleichzeitig eigentlich auch wieder zu schwach und ein sinnvolles 1TB Modell als Kompromiss zwischen zu knappen 512GB und deutlich teureren 2TB fehlt auch.
Für mich ist das Teil so leider ziemlich uninteressant, da es trotz hohem Preis direkt einige dicke Kompromisse bei der Hardware mit sich bringt, die auch ein noch so toll optimiertes Linux nicht ausbügeln wird.
Ich habe keinen Einblick in OEM-Preise, aber als Kunde hätte ich, wenn das kleinste Modell eh schon bei >1000€ liegt, eher noch 300€ mehr gezahlt, wenn die Hardware dafür dem entspricht, was man für einen halbwegs "zukunftstauglichen" Gaming-PC für die nächsten Jahre erwarteten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, GERmaximus und McFly76
Wenn ich schon diese Steam Machine sehe mit der Hardware von 2020 und die Beuernfängerei mit sinnlosen Vorschlägen...:stock:
Kauft euch zu diesem Preis lieber ein 17" Gaming Laptop zum spielen.
Damit kann man sogar Spiele mit RTX ON flüssig spielen.

Zurück
Oben