News Steam-Statistik: PC-Spieler nutzen am liebsten die Xbox-Controller

jonderson schrieb:
der Steam Controller ist nicht gerade günstig.

Augen auf bei Steamsales - der Controller kostet dann nichtmal 10 € - die Steam Link kostet dann meist sogar nur 2,50 und da sind sogar Lan und HDMI Kabel mit 2 Meter länge dabei (gut der Versand schlägt mit stolzen 9,95 drauf - aber ganz ehrlich selbst damit sind die Sachen aus dem Store geschenkt)
 
Chris007 schrieb:
Da sieht man mal wieder was dabei heraus kommt wenn ein Hersteller quasi eine Monopol Stellung einnimmt.

Ein Produkt was auf jedem PC sofort erkannt wird und mit dem man sofort alle Spiele mit Gamepad Unterstützung spielen kann. Echt furchtbar sowas, das sollte man in anderen Bereichen auch unbedingt verhindern :D
Jap, ne einheitliche OFFENE Schnittstelle wäre schon toll.

Aber wir wollen es so. Wir werden an allen Ecken und Enden verarscht und machen einfach mit bzw. sind Mitläufer...

Freue mich schon auf die Zukunft...
Ergänzung ()

xanjin schrieb:
Augen auf bei Steamsales - der Controller kostet dann nichtmal 10 € - die Steam Link kostet dann meist sogar nur 2,50 und da sind sogar Lan und HDMI Kabel mit 2 Meter länge dabei (gut der Versand schlägt mit stolzen 9,95 drauf - aber ganz ehrlich selbst damit sind die Sachen aus dem Store geschenkt)
Echt?
Für 20€ hätte ich auch einen mitgenommen oO
 
@jonderson ja steam verscherbelt seine hardware bei so sales ziemlich extrem ^^

EDIT: Muss revidieren sorry, der Controller hat mich 2016 im Sale doch noch 30€ gekostet - weiß aber nicht wie die derzeitig im Salepreis liegen. Steamlink mit2,50 stimmt aber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den XBox Controller vor ein paar Jahren auch mal für den PC gekauft. Hab ihn seit dem glaube ich einmal benutzt, schade eigentlich.
 
usb2_2 schrieb:
Der Xbox Controller ist auch der beste für den PC. Das Layout von dem PS Controller nervt mehr, als das es hilft.

Mittlerweile finde ich den PS4 Controller besser als den One.. klar nutze ich den One am PC, aber ich hätte gerne so richtig geile native Unterstützung auch für den PS4er..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und zeraklis
Nutze für die meisten Spiele eigentlich den Switch Pro Controller. Gefällt mir von allen Controllern am besten.

PS4-Controller wird für 2D-Spiele genutzt und der XBox One Controller für Spiele, bei denen die beiden anderen Controller nicht erkannt werden.
 
j-d-s schrieb:
Ich besitze kein Gamepad und hab auch noch nie eins besessen. Ich habe auch nicht vor, jemals eins zu kaufen.
Wie heißt es nicht so schön "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht". Ich will jetzt in keiner Weise zum spielen mit Controller.
Aber aus meiner Sicht ist es eine neue andere Spielerfahrung, die man mit Controller machen kann.

Außerdem machen die Steuerung bei Games erst mit Controller Sinn. Was habe ich bei Assassin's Creed 3 (mein erstes Game mit ernsthaften Gehversuche am Controller) die M+T Steuerung verflucht, verteufelt und kam absolut nicht zurecht damit und erst als ich vermutlich aus Langeweile (den genauen Grund habe ich vergessen) den Controller angeschlossen habe, damals noch 360, da hat die Steuerung plötzlich einen Sinn ergeben und war absolut König damit.

Solche Kommentare erinnern mich an mich selbst vor ein paar Jahren, da war meine Meinung auch, dass nur Maus und Tastatur das einzig Wahre sind, bis ich mal mit Controller beschäftigt habe und mittlerweile fühle ich bei beiden zuhause.
Selbst bei Shootern sehe ich keinen Grund wieso man nicht mit Controller zu spielen!
 
Gibt es da nicht die eine Software für ps4 Controller das der PC glaubt das es sich um einen Xbox Controller handelt?
hatte das mal mit einem ps3 Controller damals, bevor ich mir die Xbox Controller hatte war damals ned das wahre.


Toaster05 schrieb:
Mittlerweile finde ich den PS4 Controller besser als den One.. klar nutze ich den One am PC, aber ich hätte gerne so richtig geile native Unterstützung auch für den PS4er..
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich habe am Steamlink insgesamt 3 Controller ausprobiert, PS3, XBox und Steam Controller. Der Steam Controller hat mich überhaupt nicht überzeugt, die PS3 ist mittlerweile verkauft und ich bin beim XBox Controller geblieben.
 
Sombatezib schrieb:
Von der USB-Schnittstelle. Wenn ein Controller kabelgebunden ist, ist er fest verbunden, und das ist eine Tatsache, die auf den One nun mal nicht zutrifft. Das wird nun wohl niemand abstreiten.
Und was soll nun der Nachteil sein, wenn das Kabel abnehmbar ist? Dass man bei Bedarf ein längeres/kürzeres anschließen kann oder man optional kabellos verbinden kann? Sry ich verstehe deine Sichtweise nicht.
 
Es ist eine Prinzipienbetrachtung, wenn man daran keinen Nachteil sieht, spricht für einen selbst ja nichts gegen ein modulares Kabel.

Wie man vielleicht merkt, kann ich sehr engstirnig sein, was Prinzipien angeht. *ähem*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sombatezib ok das verstehe ich, jeder hat seine Prinzipien.
 
TomTOm83 schrieb:
Gibt es da nicht die eine Software für ps4 Controller das der PC glaubt das es sich um einen Xbox Controller handelt?
hatte das mal mit einem ps3 Controller damals, bevor ich mir die Xbox Controller hatte war damals ned das wahre.
Ja, ist sogar in Steam eingebaut. Einfach Big Picture Mode starten und dort den Controller aktivieren.
 
@Yuuri
Was heißt "Vielzocker"? Das Ding hat bei mir "nur" 1000+ Stunden Rocket League hinter sich. Für den Preis darf sich einfach kein Gummi lösen...
Keine Ahnung wie viel Std der bei mir hat ist so ziemlich täglich im Gebrauch und besitze den Controller seit letztem Jahr alle Forza teile generell Rennspiele. Bf 4 jedes Spiel was ne Controller Unterstützung bietet zocke ich damit. Ja das mit der Batterie Status Anzeige nervt mich auch mitten im Game geht er einfach aus.
Ergänzung ()

Ja haste schon Recht für den Preis sollte er perfekt sein ohne daß sich etwas löst oder bricht wie Schultertasten feder
 
Srefanius schrieb:
Falsch. Der Vorteil des PCs ist es, dass man alles nutzen kann, was man möchte, weil es eine offene Plattform ist. Man nehme das passende Eingabegerät zur passenden Anwendung.

Doppelfasch. Eine Konsole will kein PC sein.
 
j-d-s schrieb:
Ich besitze kein Gamepad und hab auch noch nie eins besessen. Ich habe auch nicht vor, jemals eins zu kaufen.

Maus und Tastatur ist immer die bessere Steuerung. Ja, auch bei Sportspielen wie Fifa.


Lol, was ein Post. Ein Controller ist für Fifa wahrscheinlich 10 mal so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und jlnprssnr
j-d-s schrieb:
Ich besitze kein Gamepad und hab auch noch nie eins besessen. Ich habe auch nicht vor, jemals eins zu kaufen.

Maus und Tastatur ist immer die bessere Steuerung. Ja, auch bei Sportspielen wie Fifa.
Das es immer besser ist, ist falsch.
Das ist deine Meinung. Mehr nicht.
Und bevor ich sowas wie Dark Souls, Fifa, Forza etc mit M+T zocke, zocke ich es lieber überhaupt nicht. Machbar ist es klar, aber es ist nicht optimal
 
Für Leute wie mich mit Uralt-Gamepads wie meinem Cordless Rumblepad 2 (nicht refresh) ist es oft schwierig, das Teil funktioniert sehr gut, bei Spielen von 2005-09 meist auch so problemlos, bei vielen Spielen von 2010-14 oft ohne Zusatz-Programme gar nicht, neuerdings ist es wieder besser weil das Ding meines Wissens nach wieder als xbox controller erkannt wird und man somit weniger Probleme hat.

Glücklicherweise gibt es eher weniger Spiele für die ich das Ding brauche, da auch Spiele wie Tomb Raider oder Assassins Creed auch gut auf Maus-Tastatur funktionieren.
 
Wundert mich, der Switch Pro Controller hat keine analogen Trigger. Rennspiele sind damit praktisch nicht spielbar. Außer die Leute geben auch beim realen Autofahren immer Vollgas :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben