News Steam-Statistik: PC-Spieler nutzen am liebsten die Xbox-Controller

Deswegen hab ich halt mein Custom One Co troller mit wireless Adapter.
Gerade weil ich viele Plattformer, Metroidvania, 16bit Rpgs etc zocke. Das ist einfach besser mit dem Pad.
Ansonsten wird es halt sonst bei allen Games genutzt wo ich M+T kacke finde.
 
Sombatezib schrieb:
Das Kabelgebunden ist in diesem Fall aber eine Marketinglüge, da der Controller trotzdem ein Funkcontroller ist, dem man ein entsprechendes USB-(Lade-)Kabel einstöpseln kann - das ist eben kein klassischer Kabelcontroller.
D.h. wenn ich meinen Controller per Kabel am PC anschließe, dient das nur zur Stromversorgung und die Eingaben werden per Funk übertragen? Wie empfängt das dann mein PC?
 
Von der USB-Schnittstelle. Wenn ein Controller kabelgebunden ist, ist er fest verbunden, und das ist eine Tatsache, die auf den One nun mal nicht zutrifft. Das wird nun wohl niemand abstreiten.

@peacemasta: Ich wollte damit nicht aussagen, dass das Ding immer per Funk sendet, man bekommt es aber nicht ohne Funkmodul und mit festem Kabel.
 
Rhino One schrieb:
Echt ich habe keine Probleme und ich bin viel Zocker.
Jop, nach einem Jahr fängt sich der Gummi an zu lösen und dehnt sich dann aus. Bei mir mittlerweile vor Ablauf der Gewährleistung (hab ihn jetzt bei Amazon zurückgegeben) löst sich die linke Seite quasi komplett. Hängt nur noch an einer Stelle fest. Rechte Seite ist zwar noch größtenteils dran, löst sich aber genauso. Für 130 € ist das definitiv ein beschissenes P/L. Allerdings gibts hierbei imho auch keine wirklichen Alternativen. SCUF Controller... Ja, da fangen wir bei 200 € an - nein danke! Und nen regulären Controller will ich nicht mehr, da fehlen mir die Paddles. Sonst ist der Controller solide und gut verarbeitet - bis auf die Geschichte mit dem Kleber... Das einzig weitere beschissene ist die fehlende Akkustandsanzeige. Er geht halt einfach aus. Danke für nichts. Man hätte ja ein Blinken ins Logo machen können, wenn er nur noch paar Minuten hält. :O

Was heißt "Vielzocker"? Das Ding hat bei mir "nur" 1000+ Stunden Rocket League hinter sich. Für den Preis darf sich einfach kein Gummi lösen...

So fängts an: https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00ZV0NH40

So neigt sichs dem Ende:


Bei 3:50 löst sich sogar die Rückseite...

Ersatzteile für 60 €: https://www.amazon.de/Meijunter-Ersatz-Heckgriff-Schalttafel-Kontroller/dp/B071SCSZMM

Kann nur für jeden hoffen, dass es innerhalb der Gewährleistung passiert und er ihn umtauscht. Garantie gibts ja nur 90 Tage für Zubehörartikel... :cheerlead:
 
Zurecht führen die Xbox Controller das Feld an. Nutze selbst 360 sowie One Controller am PC, und muss sagen das es einfach nichts besseres gibt, im Bereich Controller.
Hab zwar auch nen PS4 controller, jedoch mag ich den PS4 controller überhaupt nicht, weder vom Layout noch vom Handling her. Habs mal versucht damit am PC zu spielen.
Da es von Haus aus nicht funktioniert, hab ich es dann sein gelassen.

Einzig den Steam Controller will ich irgendwann nochmal testen, jedoch ist der mir noch zu teuer, dafür das ich den dann vielleicht nicht wirklich nutzen würd. Da hier die Meinungen teilweise wirklich stark auseinandergehen, die einen lieben ihn und die anderen verfluchen ihn.
Kaufen->testen->zurückschicken mache ich nicht.
 
Ich besitze kein Gamepad und hab auch noch nie eins besessen. Ich habe auch nicht vor, jemals eins zu kaufen.

Maus und Tastatur ist immer die bessere Steuerung. Ja, auch bei Sportspielen wie Fifa.
 
Shakyor schrieb:
Wenn er dir nicht gefällt würde ich den für den halben Preis nehmen :D
Nöö xD

j-d-s schrieb:
Ich besitze kein Gamepad und hab auch noch nie eins besessen. Ich habe auch nicht vor, jemals eins zu kaufen.

Maus und Tastatur ist immer die bessere Steuerung. Ja, auch bei Sportspielen wie Fifa.
Rennspiele sind definitiv besser mim Gamepad als mit tastatur und maus, alleine schon weil man das Gas und die Lenkung dosieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Stev010881 schrieb:
Blasphemie !!!

PC Spieler sollen eine Maus und Tastatur nutzen, so wie es sich gehört. Amen ...

Wann hat sich diese schwachsinnige Denkweise eigentlich durchgesetzt. Gerade der PC unterstützt traditionsgemäß eine so große Auswahl an unterschiedlicherPeripherie, wieso sollte man sich so einschränken.

Fahrlastige Open World Spiele ohne Gamepad, Rennsimulationen ohne FFB Lenkrad, Weltraumfliegen ohne Joystick - Echte Masterrace!!111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, jlnprssnr und Hatsune_Miku
Zaptek schrieb:
Beim Xbox 360 und One gamepad ist leider das D-Pad einfach nur müll für mich
Beim 360 muss ich dir recht geben aber bei one wurde deutlich nachgebessert, eigentlich wurde alles was beim 360 bemängelt wurde am One verbessert.

Der absolut schlimmste Controller ist der DS4, weil er einen fest verbauten Akku hat der keine Ausdauer hat. 4-5h sind definitiv zu wenig.

Da Lob ich den Akku des xbox Controller, genügend Puste für ein Wochenende zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich hab mir auch neuerdings einen Steamcontroller zugelegt- will ich nicht mehr missen. Es ist einfach ein anderes Spielerlebnis. Leider stößt es einfach aufgrund der Funktionalität bei Spielen mit vielen unterschiedlichen Eingaben schnell an seine Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
In der Statistik fehlt mir die Angabe derer, die noch nie einen Controller unter Steam eingesetzt haben, sprich nur mit Maus und Tastatur spielen. Also ein Vergleich zwischen Controller/Non-Controller Spieler.
Ich habe grundsätzlich - unabhängig von Steam - das letzte Mal 2005 oder so einen Controller o.ä. eingesetzt.
 
Mir fallen spontan gar nicht viele Spiele ein bei denen man überhaupt einen Controller nutzt.
Alle möglichen Rennspiele fahre ich mit Lenkrad und Shooter natürlich mit Maus&Tastatur.

Nur Rocket League fällt mir spontan ein, aber ich spiele dann auch mit einem Xbox One Controller, habe ja auch eine One. :-)
 
Ich möchte eigentlich niemanden Beleidigen aber die überschrift ist Bullshit. Wenn man nie mit Controller spielt könnte man vielleicht denken das der Xbox Controller am beliebtesten ist, ... oder wenn man selbst einen hat.

Aber wenn nicht dann weiß man gar nicht das man andere Controller kaum noch benutzen kann, wenn in Steam steht "volle Controller unterstützung" ist das ganz schöne verarsche Teilweise sollte für all die Spiele zutreffen die nur mit Xbox Controller laufen.

Ich habe noch ein ganz Normales Gamepad welches ein ähnliches Layout hat wie der Xbox, da man aber die tastebelegung bei Xbox Controller spielen nicht ändern kann kann mans damit vergessen weil A und X vertauscht sind.

Kann man für ALLE alten Spiele benutzen und für Emulatoren aber viele neue Spiele sind zu Stur dafür.
 
Tummi schrieb:
Ich hab mir auch neuerdings einen Steamcontroller zugelegt- will ich nicht mehr missen. Es ist einfach ein anderes Spielerlebnis. Leider stößt es einfach aufgrund der Funktionalität bei Spielen mit vielen unterschiedlichen Eingaben schnell an seine Grenzen.
Da geht eigentlich so einiges, wenn du z.B. jeden Button mit einer zweiten Belegung mappst, welche aktiv wird, wenn man die hintere Taste hält. Oder ein Radial Menü auf ein Pad legen. Meine Empfehlung ist, auf YouTube zu schauen, wie andere es im jeweiligen Spiel machen
 
Nur so am rande: Den Duke gibts wieder zu kaufen. ;) Ich schweanke noch, denke aber ders mittlerweile einfach zu groß für meine Hände. :D
 
ZeXes schrieb:
Ich hatte nie eine XBOX, von daher wird der PS Controller bei mir immer vor dem Xbox Controller sein.
Gewohnheitssache.

Das ergibt irgendwie kaum Sinn. Ich hatte auch noch nie in meinem Leben eine Xbox, immer nur Playstation. Dennoch ist der Xbox Controller so ziemlich mit das beste was es gibt.
 
Also ich nutze für meinen Sohn und mich den Xbox 360er weil er als einziges wirklich überall unterstützt wird. Hab keine ps4 oder Switch von dem her damals eine gute Entscheidung gewesen.

da er ne Switch hat wäre so ein Switch pro Controller vlt eine Alternative in Zukunft da meine wirklich schon locker 5 Jahre am Buckel haben.
lg
 
das die Xbox (360er über Dongle und One) Controller gut ankommen, wundert mich nicht. Die funktionieren ohne Probleme auf STEAM, GOG usw. und liegen gut in der Hand. Mit meine DS4 hatte ich zu mindest beim Remote Play auch keine Probleme, Steam hab ich damit nicht ausprobiert.

Der Switch pro Controller verwundert mich doch, da der ja meines Wissens nach keine analogen Schultertasten hat.
 
Zurück
Oben