News Steam-Statistik: PC-Spieler nutzen am liebsten die Xbox-Controller

@Cohen
Und, weiter? Kommt da noch was oder hast schon fertig?
Die PS3 unterstützt schon lange M+T und trotzdem will die PS3 kein PC sein.
 
Die neuen Xbox one controller sind mir schlichtweg zu teuer.
Der 360 hat da einen guten Sweet Spot getroffen.
Und da er tadellos funktioniert... Never change a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTOm83
Die neuen Controller kosten nicht mehr als die alten. Die gibt's eigentlich ständig irgendwo für 35-40 Euro.
 
Also ich bin ein Feind des X-Box Controllers liegt daran das ich mit der PS aufgewachsen bin und diesen Controller Schlichtweck gewohnt bin hab mir zwar mal eine X-Box 360 gekauft um es zu Testen aber es ging einfach nicht...

Nutze meinen Ps4 Controller zwar auch über Steam aber hauptsächlich für reworks von Playstation Spiele da es hier gut klappt (Final Fantasy 8, dot Hack etc.).
Jedoch ständig diese zusatz Software für andere Spiele nerft, sie ist zwar meistens leicht einstellbar aber nicht jede Software wird von jeden Spiel genemigt dann muss man wieer Foren abklappern und suchen...

würde das verbessert werden würde ich am Pc auch mehr Spiele wie Fifa oder Rennspiele spielen...
 
Doom Squirrel schrieb:
@Cohen
Und, weiter? Kommt da noch was oder hast schon fertig?
Die PS3 unterstützt schon lange M+T und trotzdem will die PS3 kein PC sein.
Woher willst du wissen, ob die PS3, PS4 oder Xbox-Konsolen PCs sein wollen oder nicht? Hast du sie gefragt? ;-)

Fakt ist zumindest, dass PCs und Konsolen mit jeder Konsolen-Generation näher zusammenrücken und gegenseitig nützliche Features übernehmen. Über 90% der AAA-Spiele sind sowohl auf PC als auch den Konsolen zu finden, mit Play Anywhere ermöglicht Microsoft auch CrossPlay zwischen PC und Xbox... da ist es eigentlich nur der nächste logische Schritt, dass auch die Xbox-Spieler langfristig mehr Eingabemöglichkeiten bekommen, die es am PC bereits seit etlichen Jahren gibt.

Nur weil Sony bei der PS3 M+T als Checklisten-Features angeboten hat, aber in keinster Weise die Entwickler ermutigt hat, diese Optionen auch anzubieten, muss es dieses Mal ja nicht wieder genauso laufen... warten wir mal ab.

Abgesehen davon war deine Antwort "Doppelfasch. Eine Konsole will kein PC sein." eine sehr seltsame Reaktion auf die Aussage, dass "der Vorteil des PCs ist es, dass man alles nutzen kann, was man möchte" und dass man am PC "das passende Eingabegerät zur passenden Anwendung" verwenden kann. Ein Hinweis auf die Vorteile der freien Wahl der Eingabegeräte am PC ist ja in keinster Weise mit "Konsolen möchten PCs sein" gleichzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shockertfw
Achso, weil ich mit meinem Skoda Octavia vRS auch Bauschutt transportieren kann, fahre ich also einen LKW.

Genial!
 
Sombatezib schrieb:
Das Kabelgebunden ist in diesem Fall aber eine Marketinglüge, da der Controller trotzdem ein Funkcontroller ist, dem man ein entsprechendes USB-(Lade-)Kabel einstöpseln kann - das ist eben kein klassischer Kabelcontroller.

Und das ist Blödsinn den ohne den Controller vorher per Bluetooth mit pc zu koppelt bleibt es ein Kabel gebundener. Das USB Kabel ist nicht zum Laden sondern wird dann für die Daten genutzt.
 
Was haltet ihr eigentlich Shadow Tech, das soll angeblich ermöglichen auf jeder kiste PC zu zocken also egal ob (für mich Tablet) oder IOS oder Linux usw. Da ist die Controller Wahl ja noch um ein Stück einfacher

Lg
 
Ich nutze zum zocken auch einen X360 Controller. Dieser liegt mir in der Hand einfach am besten, auch nach stundenlangen Datteln ohne Probleme. Schon Zeit der PS One wo ich bei Freunden hin und wieder mitgezockt habe machten mir dieser Controller Probleme nach wenigen Minuten schmerzten einfach die Handballen und Finger.


Hab jetzt auch keine dicken Finger oder extrem große padel als Hände. :)

Und natürlich kann ich bestätigen das ich bis her in keinem Game irgendwelche Manuellen Einstellungen für die Tastenbelegung vornehmen musste. (Plug & Play)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTOm83
Bester Controller ever.... Der Playstation ist einer der schlechtesten den ich je nutzen durfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Schön dass wir als PC Spieler die Freiheit genießen können alles zu nutzen was wir wollen. Und was nicht passt wird passend gemacht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTOm83
Ich will mir auch nen Xbox Controller für den PC zulegen und überlege nun ob kabelgebunden oder Wireless. Hat der Wireless Nachteile was Stabilität und Übertragungsgeschwindigkeit angeht?
 
Experimentierfreudige können mit der neuen Version des Steam-Clients nun Android-Geräte im gleichen Netzwerk mit installierter Steam Link-App als Touch-Controller nutzen. Vielleicht ganz interessant für "shared-Screen" local coop Titel wie Brawler oder langsameren Kram wie die Lego-Spiele. Die Link App kann wahlweise bei allen das gleiche Bild anzeigen, oder man schaltet das Video-Streaming in der App aus und alle gucken auf den TV.
 
Die Statistik ist extrem verfälscht, da die meisten Leute mit anderen Controllern wohl einen Emulator-Treiber verwenden, der ihren Controller (bei mir DualShock 3) als XBox360 Controller erkennen lässt.

Ich hoffe wirklich sehr, daß die nächsten Controller (PS5 und XB ... 2?) endlich auch mal Buttons auf der Rückseite haben. Das ist dermaßen essentiell eigentlich ...
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Einzig den Steam Controller will ich irgendwann nochmal testen, jedoch ist der mir noch zu teuer, dafür das ich den dann vielleicht nicht wirklich nutzen würd. Da hier die Meinungen teilweise wirklich stark auseinandergehen, die einen lieben ihn und die anderen verfluchen ihn.
Den gibt's hin und wieder mal im Angebot für 35€ oder so.

Ich benutze den Steam Controller für alles, was 1st Person ist. Steuert sich einfach 100 mal besser als mitm Stick.
Für die meisten anderen Dinge nehme ich den PS3 Controller.

Das Konzept des Steam Controllers ist wirklich sehr gut.
Die Qualität ist jedoch verbesserungswürdig.
L1/L2 fühlen sich kacke an und sind zu schwer zu betätigen, für Racing stimmt die Ergonomie imo nicht, und auch der Klick der großen Pads könnte sich wertiger anfühlen.

Wer aber viel FPS spielt, und das eben auch mit dem Controller tun möchte, für den lohnt sich der Steam Controller imo sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wie ist das eigentlich, nutzt ihr für den Controller den originalen Wireless Adapter oder gibt es da günstigere Alternativen?
 
Wieso günstigere Alternativen? Der Wireless Adapter ist doch im Lieferumfang. Du kannst aber nach dem Update auf die BLE-Firmware auch jeden anderen Bluetooth-Stick nehmen, allerdings mit etwas höherer Latenz laut Valve
 
Sorry, ich meinte den Xbox Controller. Den kriegt man ja oft auch deutlich günstiger ohne Wireless Adapter.
 
Ah, ok. Im Gegensatz zum 360 Wireless-Adapter ist der One-Adapter noch nicht "geknackt" und du musst den von MSFT nehmen. Außer beim Xbox One S / X Controller, der kann Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
Zurück
Oben