• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam tel. nach hause...

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo.

Ich hab gerade einen sehr Interessanten Artikel gelesen.

So hat Valve vor (wenn sie es nicht schon tun) Spielinfos zu speichern bzw Spielverhalten zu untersuchen.
z.B. wo nutzt man welche Waffen auf den maps oder wo ist man häufiger am "campen"

Da Valve wohl große Erfolge mit dem Hardwareprotokollen hatte versucht man es wohl jetzt mit inhaltlichen Spieleinfos!

In einem Interview von Gabe Newell:
...Essentially playtests create a proxy for what will happen when the game is being played, but with Episode One we're saying let's stop using the proxy and watch how people play. Rather than having hundreds of playtesters, there are eight million Steam accounts right now, so we'll have eight million playtesters. It tells us which weapons they're using, so we can say "they're not using this weapon, why not?", here's where people are getting stuck "huh, ok, they're not supposed to be stuck here". Here's the stuff they like, here's the stuff they don't like.

We started this process with the hardware survey and that turned out to be incredibly valuable - it just helps you make really good decision. You're sitting there saying "should we optimise software skinning? - Yeah!" Here's another example: when you do performance optimisations you're pretending that you have an idea of what the target hardware is like. One of the things we got feedback on was level loads, so we wrote a bunch of tech to make level loads faster.

Kompletter Artikel: www.eurogamer.net

Zuletzt bearbeitet:
Eben, solln sie nur machen :D
Vielleicht gelangen mal Videos von mir ins Netz :lol: *träum*

Eigentlich nur ne logische Konsequenz. Man erfährt ja bspw. auch in den Kommentaren in HL²:EP1, wie man bei der Gestaltung der Level und Platzierung von Gegenständen u.ä. umdenken musste, nachdem die Tester das Spiel in die Finger bekamen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hät mir das ganz anders vorgestellt mit der Erstellung der Level usw. Aber wenn jemand das Spiel spielt ohne zu wissen was passiert, kann man gleich alles über den Haufen werfen was man sich als Entwickler ausgedacht hat (z.B.: wie bringe ich den Spieler dazu, dass er jetzt gerade in eine bestimmte Richtung schaut und nicht woanders hin).

Und je komplexer die Spiele werden, umso schwieriger wird es den Spieler zu führen ohne ihn einzuengen. Bei HL² sinds ja noch relativ kleine Areale in denen man sich bewegt. Bei FarCry (oder demnächst Crysis) sieht das ganze ja schon wieder ganz anders aus.

Dr4gonh34d schrieb:
Eben, solln sie nur machen :D
Vielleicht gelangen mal Videos von mir ins Netz :lol: *träum*

Ein Video auf dem man sieht wie du iner Ecke mit ner Awp campst? ;-)

Zurück
Oben