• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam.tv: Valve soll an eigenem Streaming‑Dienst arbeiten

@SavageSkull als Jungspund schaue ich immer genau dann Gameplay von anderen an:
  • wenn der Spielende sehr unterhaltsam ist
  • wenn ich selbst nicht spielen kann oder will (Rechner kaputt, müde, unterwegs, etc.)
Wobei ich sagen muss, dass ich selten streame, sondern mir lieber nur geschnittenes Gameplay ansehe.
 
SavageSkull schrieb:
Kann mir als Spieler Opa mal Jemand erklären wofür man sich Spiele und Kommentare von Anderen an sieht? In der Zeit könnte ich ja selbst spielen.

Um Zeit totzuschlagen wenn man Mittags von der Hauptschule nach Hause kommt und keinen Bock auf Hausaufgaben hat.
 
SavageSkull schrieb:
Kann mir als Spieler Opa mal Jemand erklären wofür man sich Spiele und Kommentare von Anderen an sieht? In der Zeit könnte ich ja selbst spielen.
In der Freizeit oder zum zwischendurch berieseln lassen bei langweiligen Aktivitäten.
 
Jo, gucke Streams immer nur nebenbei wenn ich gerade was anderes mache, was nicht schrecklich viel kognitive Eigenleistung erfordert. Sonst wär mir das auch zu langweilig. Zusammenschnitte von Streams sind da schon wesentlich unterhaltsamer.
 
Wieso kommen die jetzt damit an? Hätten die zu Justin.tv Zeiten bzw kurz vor Twitch.tv ein Streaming Dienst angeboten, wäre es deutlich besser eingeschlagen als jetzt.
 
SavageSkull schrieb:
Kann mir als Spieler Opa mal Jemand erklären wofür man sich Spiele und Kommentare von Anderen an sieht? In der Zeit könnte ich ja selbst spielen.

Frag alle Fußball-Fans und du hast deine Antwort.

Ich persönlich habe das erste Mal die Spiele von anderen angesehen, als ich StarCraft 2 anfing.
Durch die Kommentare hat man anfangs sogar lernen können, warum man bestimmte Schritte zu bestimmter Zeit macht oder teilweise machen muss, um gewinnen zu können bzw. einen Verlust zu vermeiden.
Das hat mich in nur ~20 kurzen Videos direkt um 2 Ränge verbessert, als ich in der Silber Liga war. Den Rest lernt man das selbst, indem man seine eigenen Replays analysiert. Ohne diese Youtube Videos hätte ich mit Sicherheit länger gebraucht das zu lernen, was ich doch lernte. Und ich konnte sehen, wie die besten der Besten spielen.

Was ich persönlich immer und bis heute absolut dämlich finde, sind diese vielen Streamer, die sich selbst unglaublich lustig finden und jede Reaktion wie ein Schauspieler simulieren.
Und genau das sind diese Streamer für mich:
- (Pseudo-) Amateur Schauspieler, mit unechten Reaktionen und gestelltem Verhalten
- fast schon Prostitution, sicher aber starker Sexualisierung von weiblichen Streamern (vermutlich bei jungen und vor allem Pubertierenden sehr wirkungsvoll)
- ganz schlicht von Unternehmen bezahlte Inhalte, wie Tipps und Vorschläge für Produkte, Technik, Spiele, etc. (eine weitere Form von Marketing)

Wer also Entscheidungen aufgrund von Aussagen bestimmter Streamer trifft, sollte sich vielleicht informieren, von wem dieser Streamer bezahlt wird. Es sind nicht nur Youtube Einnahmen, oft sind es große Marken, welche die Aussagen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte, jede Konkurrenz für Twitch ist ein Segen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizon
Frag mich was für Server Valve Betreibt...
Steam und nen Riesen Streaming-Dienst...

Aber wir kennen Ja alle die Server-Abbrüche auf Steam wenn man Holiday-Sale is ;)
Das wird sich nicht ändern, obwohl der Stream mit 40.000 Leuten Gut Läuft.
Bin nich der Streaming-Konsument, auch kein E-Sport gucker...
Aber das Dota Game war Nice! ^^
Die sind echte Profis :D Ich hab zwar auch paar Stunden in Dota Verbracht aber hmm... das is echt was anderes :D
 
Ziemlich mutig genau zur International 2018 ein "Test" zu starten. Bisher schauen den Dota 2 Stream aber nur paar zehntausend Leute gleichzeitig, bei Twitch mehrere hunderttausend.
 
Die sollen erstmal ihren Clienten anständig zum laufen bringen, bevor sie so einen Mumpitz implementieren.
Wenn man Steam länger laufen lässt kommt ständig die Meldung
(Fehler Bei der Kommunikation mit den Steam-Servern ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.)
Und darunter in Grün ein Button mit Erneut versuchen.
Diesen Bug gibts seit die Betafunktionen bezüglich des Chats auf den Releaseservern aufgespielt wurde.
 
Gabe Newell scheint ein wesentlich besseres Verständnis von Meinungsfreiheit zu haben als yt, fb und Co.. Eine Plattform, welche Redefreiheit nach amerikanischem Vorbild vertritt, ist längst überfällig.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Die sollen erstmal ihren Clienten anständig zum laufen bringen, bevor sie so einen Mumpitz implementieren.
Wenn man Steam länger laufen lässt kommt ständig die Meldung
(Fehler Bei der Kommunikation mit den Steam-Servern ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.)
Und darunter in Grün ein Button mit Erneut versuchen.
Diesen Bug gibts seit die Betafunktionen bezüglich des Chats auf den Releaseservern aufgespielt wurde.
Noch nie so viel Schwachsinn, gehört. Der Client läuft bei mir auf der Arbeit und Zuhause immer, ohne Probleme und Unterbrüche.
 
Ein wenig spät früher wäre sicher besser gewesen.
Mal sehen ob die damit gegen Twitch ankommen.
 
Ich habe mir gestern Abend darüber ein Match angeschaut.
Der Stream lief mit 1080p60 absolut störungsfrei, womit die Plattform schon mal besser ist als der Streamingdienst von Facebook.
Die Rückspulfunktion ist aufgrund markierter und beschrifteter Highlights sehr gut gelungen.
Der Englische Stream hatte gestern 25k Zuschauer (über Twitch etwa 200k). Was mir am meisten gefallen hat, war, dass der Chat oft über taktische Ereignisse geredet hat.
 
NutzenderNutzer schrieb:
na wenn der Streamingdienst von Steam genauso random disnonnected und/oder nicht erreichbar ist wie der Spieleclient haben die etablierten Hasen ja nichts zu befürchten
Das muss an deinem Internet liegen.
Ich kann mich seit 2005 an keine handvoll Steam DCs erinnern...
 
Ich gehe ueber staendig wechselnde VPN-Verbindungen auf Steam, der Rechner laeuft tagelang durch und ich hatte noch nie ein Problem mit der Verbindung.

Ich frage mich gerade, wie viele der bisherigen 58 Kommentare damals genau so bei der Einfuehrung von YT-Streams geschrieben wurden. Wobei man sagen muss, dass viele genannte Vorteile ebenso auf die Xbox-Loesung zutreffen (jeder mit Win10 hat die Software, im System eingebunden, zentrales Overlay, Nutzerstatistiken,..)
Selber bin ich kein Fan von Livestreams. Mir sind komplette Aufzeichnungen bei YT auch lieber um Werbung, technische Probleme und langweilige Stellen zu ueberspringen.
 
Steam.tv hat gestern auf dem Laptop beim TI8 schauen besser funktioniert als Twitch.

Ich spiele selbst gerne und schaue auch oft Streams wenn:

Ich selbst keine Zeit für ein ranked match habe (Da muss man bis zum schluss bleiben und sollte 90min einplanen - voll konzentriert)

Ich mir von einem gutem Spieler Tricks abgucken möchte.

Ich mir einen Eindruck von einem neuem Spiel verschaffen möchte.
 
Zurück
Oben