Steam VR frisst Vram zum Frühstück

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Moin,
aktuell bin ich wieder vermehrt mit meiner Oculus Rift unterwegs, meist in VR Chat. Was leider nach einiger Zeit anfängt zu ruckeln da der Vram der 2070S volläuft, hier habe ich durch einzelnes Beenden gesehen das allein 2,7GB Vram komplett an SteamVR gehen, das sollte doch so nicht sein. Zumal Steam VR ja nur die Verbindung(API) zur Rift und VR Chat herstellt.
Da nach einiger Zeit dann der komplette Vram belegt ist laut Taskmanager/Afterburner und man nur noch am ruckeln ist, was bekanntlich in VR ja wirklich nicht mehr schön ist. Auch ist mir aufgefallen wenn ich es weiter spiele mit Ruckler ist auch der Ram gut in benutzung, das höchste der Gefühle waren knappe 46GB ram, wobei ich mir sage, der Ram ist da also kann der auch genutzt werden.

System ist folgendes
Ryzen 3700x @stock
2070 Super Asus O8G
64GB DDR4 3600CL16
Asus CH8
SSD960Evo, hier ist auch das game samt Cachedaten sowie SteamVR installiert.

Bisher habe ich versucht Steam VR ohne Steam cloud neu runterzuladen, nur brachte das nicht wirklich was, es war am anfang leicht besser, aber nach einiger Zeit kamen die Ruckler trotzdem wieder.
Auch habe ich versucht im Treiber einiges einzustellen bezüglich VR, brachte aber nur nachteile in form von durchgehend leichten laggs.

Im Hintergrund laufen dann noch Oculus, Steam, Steam VR und MSI Afterburner.
Leider bin ich auf die Steam Version angewiesen, da die Oculus Version probleme hat meine Rift Touch controller zu finden.
Es wäre wirklich schade wenn das Game aufgrund der krüppeligen 8GB Vram nicht mehr vernünftig zu benutzen ist, weil Power wäre noch ohne ende vorhanden.

Habe ich eventuell eine Option übersehen womit man das performancefreundlicher machen kann?

Hier habe ich auch nochmal ein Screenshot angehängt, CPU und GPU langweilen sich, dazu sollte ja auch eine 2070S mehr als ausreichend sein für mein vorhaben, oder etwa nicht? Meine ehemalige 1070 hatte keine Probleme mit VR, aber das ist auch schon gute 6 Monate her und Software wird ja auch immer ressourcenfressender.

Anhänge

• 1591551248172.png
    1591551248172.png
    4,4 MB · Aufrufe: 605
Danke für die Überschrift. Habe köstlich gelacht 😂 Viel Erfolg beim Lösen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und GTrash81
Hatsune_Miku schrieb:
Moin,
aktuell bin ich wieder vermehrt mit meiner Oculus Rift unterwegs, meist in VR Chat. Was leider nach einiger Zeit anfängt zu ruckeln da der Vram der 2070S volläuft, hier habe ich durch einzelnes Beenden gesehen das allein 2,7GB Vram komplett an SteamVR gehen, das sollte doch so nicht sein. Zumal Steam VR ja nur die Verbindung(API) zur Rift und VR Chat herstellt.
Da nach einiger Zeit dann der komplette Vram belegt ist laut Taskmanager/Afterburner und man nur noch am ruckeln ist, was bekanntlich in VR ja wirklich nicht mehr schön ist. Auch ist mir aufgefallen wenn ich es weiter spiele mit Ruckler ist auch der Ram gut in benutzung, das höchste der Gefühle waren knappe 46GB ram, wobei ich mir sage, der Ram ist da also kann der auch genutzt werden.

Hört sich nach einem Softwarebug an. Irgendwo wird Speicher angefordert und nach Benutzung nicht wieder freigegeben. So wächst die RAM Belegung mit der Zeit immer weiter an bis der RAM voll ist. Dann crasht die Anwendung normalerweise. Bei VRAM dürfte es ähnlich sein., nur dass es da dann Ruckelt wie die Angst.

Wo genau der Fehler ist, kann man aus der Ferne schlecht sagen. Kannst du aber ausprobieren.
z.b. anderen VR Ritel testen. Wenns da nicht passiert, hast du das Problem schonmal auf die Anwendung eingegrenzt. Wenn nicht, musst du weitertesten.

Die 46GB RAM werden hier sicherlich nicht produktiv genutzt, sondern enthalten grösstenteils Datenmüll der nicht weggeräumt wurde.

Wenn das VRAM überläuft, wird das RAM als "Puffer" benutzt, solange wie es halt geht.
Hört sich für mich auch nach einem Softwareproblem an, wobei das vollschreiben vom RAM ganz normales Windows-Verhalten ist. Also eher ein Folgefehler, aber nicht eine Ursache.

Schreib den Hersteller an, nur der wird das fixen können.

Beispiel aus einem 2D-Game
FFXV mit einer 12GB und einer 24GB Graka. Da sieht man ganz genau was passiert.

ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpgffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Gibt es das Ruckel-Problem nur bei VR Chat oder auch bei anderen VR-Anwendungen? VR Chat nutzt massenweise usergenerierten Content und der ist nur sehr selten auch nur halbwegs performanceoptimiert.

Würde auch behaupten dass der Ram-Usage eher ein Bug als ein Feature ist.
Vllt mal den Grakatreiber neu Installieren und evt. ne andere Version nutzen. Viel mehr kannst du auf deiner seite nicht machen.

Hab schon den NV Treiber neuinstalliert, da ich Win 10 2004 nutze wäre es vielleicht sinnvoll noch ein paar Updates zu warten.
Auch wurde die Beta von SteamVR probiert, ohne ein positives Ergebnis.
Wie gesagt nach bisschen rumprobieren bin ich der Meinung das Hier SteamVR nen Problem hat/macht, da wenn alles beendet wurde bis auf das der Vram verbraucht laut Taskmanager/Afterburner bei rund 3,5GB ist, und sobald ich das beende sind nur noch 700-800MB belegt durch windows.
Ich werd mal Probieren ein paar VR Games ohne STeam VR zu nutzen und schauen wie es sich da verhält, wenn das da nicht so ist, weiss ich das es an SteamVR liegt. Das Problem mit anderen Games ist, das ich diese meist nur ne halbe Stunde spiele und dann keine Lust mehr auf die Habe, da sind mir solche Probleme auch noch nicht aufgefallen.
Kann man die schnittschnelle nicht so einstellen das er nur die Verbindung herstellt und danach wieder sozusagen schlafen geht ?
Nur habe ich bisher noch nicht den Support von Steam in anspruch nehmen müssen, wie sollte man denn bei sowas am besten vorgehen ? Über das Diskussionsforum oder über ein supportticket ?

€ Aber müsste bei einem Memory Leak nicht nach und nach der komplette Speicher vollaufen ?
Kenne das von einigen verbuggten Logitech Treibern, die nach vielen stunden mehrere GB in beschlag genommen haben und es immer weiter höher geht.
Nur ist bei STeamVR bei etwa 2,5-3GB schluss.

Wenn du auf Optimale Performance wert legst, dann deaktiviere mal steamVR Home and deaktiviere danach auch das Hintergrund Layout.

Du mußt danach die Anwendungen über den Monitor mit der Maus starten, aber mir ist es das Wert.

m.Kobold schrieb:
Wenn du auf Optimale Performance wert legst, dann deaktiviere mal steamVR Home and deaktiviere danach auch das Hintergrund Layout...

Das werd ich gleich mal Probieren, habe die Games bisher immer via Maus gestartet und dann beim starten das Headset aufgesetzt, Steam VR Home hatte ich damals einmal benutzt danach nie wieder, ich schaue mal wie ich das ausschalten kann und hoffe das damit die Probleme dann weg sind.
Auf sowas hätte ich auch selber kommen können, da habe ich den Wald vor lauter Bämen nicht gesehen.
Werde auf jeden fall berichten ob es was gebracht hat. Nächste VR Session steht ja wieder an ^^

Probier vielleicht mal, in den Performance-Einstellungen von VRChat die custom Shader auf allen Vertrauensstufen zu deaktivieren (evtl auch mal überprüfen und hinterfragen, was der eigene Avi an Shadern benutzt). Ich nutze mit meinem Sys auch VRC über SteamVR (wegen Kinect), und hab eigentlich keine VRAM-Probleme. Nutze besagte Einstellung aber eben auch schon, seit es sie gibt.

Wird wohl nicht die Lösung sein aber von mir noch der Hinweis, dass bei mir der Afterburner für konstante Ruckler sorgt bzw. der Performance Monitor. Bei jedem abrufen der Sensoren (z.b. jede Sekumde) habe ich ein ca. 50ms Lag.

Das mit Steam Home hat schon ausgereicht, Konnte letzte Nacht gute 10 Stunden in VR Chat rumhängen und hatte keine Probleme, nur kurze Laggs beim Welt betreten, aber das ist wohl server/spielbedingt.
Ich bedanke mich für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und HisN
Zurück
Oben