Steam-Wohnzimmer PC bauen mit DDR5 Notebook RAM?

BastelBasti

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier noch 2x8GB DDR5-5600 liegen. Ich hätte lust meine Series S zu verkaufen und mir einen Wohnzimmer PC mit Linux zu bauen, mit dem ich dann ein wenig zocken kann. Hab auch noch ne RTX 5060 8GB hier liegen, die ich gebraucht für 170€ geschossen habe.
Gibt es die Möglichkeit einen günstigen MiniPC auf Notebookbasis zu kaufen, damit ich den RAM nutzen kann?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
4K - natürlich mit DLSS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
77 Zoll LG B1 - 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Steht oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Steht oben
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Steht im Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wie soll nen Grafikkarte in Mini Pc passen?
Normalerweise ist es billiger standardhardware zu verwende , ggf. gebraucht.

Bist du dir sicher, dass du angesichts der aktuell extremen Preise die Teile nicht einfach verkaufen und die gute Xbox Series S weiter nutzen möchtest? Du könntest im Moment viel Geld für die Hardware bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, NerdmitHerz, seyfhor und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Wie soll nen Grafikkarte in Mini Pc passen?
Zumal eine RTX 5060 jetzt auch nicht unbedingt eine 4K-Karte ist, selber mit Nutzung von DLSS. Die hat dafür einfach zu wenig Rohleistung und zu wenig VRAM, zumindest für aktuellere Spiele in (hochskaliertem) 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und BastelBasti
BastelBasti schrieb:
Hab auch noch ne RTX 5060 8GB hier liegen, die ich gebraucht für 170€ geschossen habe.
Schlechte Kombination. Die Nvidia Karten haben massive Probleme im Gaming Mode, also der Konsolen Oberfläche. Man müsste dann klassisch in den Desktop starten und Steam im Autostart und dann BigPicture starten.
Leider tut Nvidia immer noch viel zu wenig bei ihren Linux Treibern. Eine 7600XT wäre eine bessere Idee gewesen.

Du müsstest mal schauen, ob du ein mITX Board mit SO-Dimm Sockel findest. Teilweise gibts da Lösungen wo schon eine (Notebook) CPU fest verlötet ist.
Das einzige was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe und leider recht teuer:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/minisforum-bd895i-se-a3696243.html
Dazu ein mITX Case mit integriertem Netzteil und dann fehlt nur noch eine SSD.
Egal wie, dass wird sicherlich teurer, als was du beim Verkauf für die Xbox bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und Burfi
Verkauf den RAM, bau dir einen ITX Rechner in einem günstigen Gehäuse (z.B. Jonsbo C6), installier Windows und steck ne Funktastatur mit Mauspad dran. Dann kannst du einfach jeden Launcher nutzen und den Controller in die Hand nehmen, sobald du im Spiel bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Das ist kein guter Plan. Die Nvidia 5060 8GB ist schon sehr schwach für 4k, selbst mit DLSS.
Dazu läuft sie dann je nach Spiel auch noch bis zu 20% schlechter unter Linux.

Ich habe gerade meine 3080 10GB verkauft und die 9070XT gekauft für meinen Fedora Desktop aus genau diesem Grund.
In Summe würde dein Bastelprojekt wohl kaum besser als die Xbox laufen..

Dazu sei auch noch gesagt: Warten ist eine ganz blöde Idee aktuell.
Das beruht auf der Hoffnung, dass es sich in einem oder zwei oder drei Jahren besser sei am Markt. Ich glaube aktuell ist es halt der Ram, dafür kann man AMD Grafikkarten CPUs, etc. zu relativ realistischen Preisen kaufen.

Also wenn du etwas neues möchtest, sprich mehr Leistung als die One S, dann würde ich alles verkaufen und dann vom Erlös ein richtiges System bauen. Zur Not halt mit gebrauchtem Ram aus der Bucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und mibbio
Danke danke für Antowrten.
Ja die 5060 habe ich auch nur wegen des unverschämt guten Preises genommen. Dass AMd deutlich besser unter Linux läuft habe ich da einfach ausgeblendet 😅
Ich denke ich werde den RAM und die Grafikkarte Ma bei Kleinanzeigen einstellen und gucken was da so bei rum kommt.
Die Series S ist an sich eine noch immer Mega Konsole. Vor allem wenn man bedenkt dass man die seit Jahren zu 100-140€ samt Controller, bei Kleinanzeigen bekam/bekommt. Für das Geld ist die ein no-brainer.
Ich habe einfach mal wieder Bock auf ein Bastelprojekt, aber will natürlich nicht sinnlos Geld verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Die 5060 wischt mit der Series S unter Windows natürlich den Boden auf. Sofern DLSS (Performance) nicht zur Verfügung steht, kannst du auf dem 4K Fernseher aber immer noch nativ in Full HD spielen. Oder, je nach Spiel, Lossless Scaling nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
@frames p. joule Das meine ich ja auch. Natürlich ist eine 5060 keine 4K Karte um damit im Ultra und 60 FPS zocken zu können. Eine Series S jedoch macht bei einem gut optimierten Spiel noch immer unglaublich viel spaß. Man sollte sich den Spielspaß halt nicht dadurch vermiesen, sich ständig vergleiche zu stärkerer Hardware anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Das Problem ist, es gibt kaum Mainboards mit SO-DIMM Slots und PCIe x16.

Bei dem Budget fällt mir sowas ein:
MB ASUS Pro Q870I-C-CSM (90MB1MPP-M0EAYC)
CPU Intel Core Ultra 5 225 6P+4E/10T 3.30-4.90GHz boxed (BX80768225)
SSD Patriot P220 256GB 2.5" / SATA 6Gb/s (P220S256G25)PSU Sharkoon Rebel P10 550W ATX 3.1
Case Raijintek Metis Evo TGS schwarz Glasfenster Mini-ITX (0R20B00160)

Kosten ca. 503 EUR plus Versand.

Optimal ist das aber nicht, das MB ist halt sehr teuer, weil es so eine Nische bedient. Alternative wäre ein Mini PC mit 2 SO-DIMM Slots und Oculink-Anschluss plus einem externen eGPU Dock plus einem Netzteil. Auch nicht wirklich toll.

Oder du kaufst zwei Adapter von SO-DIMM auf DIMM, dann kannst du ein normales MB nehmen, ich weiß aber nicht, ob diese Adapter keine Probleme machen.

BastelBasti schrieb:
Eine Series S jedoch macht bei einem gut optimierten Spiel noch immer unglaublich viel spaß. Man sollte sich den Spielspaß halt nicht dadurch vermiesen, sich ständig vergleiche zu stärkerer Hardware anzusehen.
Das sehe ich genauso. Die Konsole ist gebraucht sehr günstig, klein, leise, schick und zum Spielen bestens geeignet. Ich kenne zu dem Preis nichts Besseres auf dem Markt. Für einen Gaming PC, der genauso viel Spaß macht, müsstest du sehr viel mehr Geld ausgeben und es wäre noch immer viel Gefrickel. Ich würde momentan einfach das Geld für deine guten PC Komponenten mitnehmen. Schau mal bei eBay, was deine Sachen dort in letzter Zeit gebracht haben, also zu welchem Preis sie wirklich verkauft wurden.

BastelBasti schrieb:
Gibt es die Möglichkeit einen günstigen MiniPC auf Notebookbasis zu kaufen, damit ich den RAM nutzen kann?
Es ist totaler Quatsch SO-DIMM in eine Desktop-Plattform zu stecken. Nur weil es geht, bedeutet es nicht, dass es gut ist. Und die Performance ist unter aller Sau. Und falls du pech hast, ist der ganze Schmu einfach nicht kompatibel, seis wegen den Adaptern die du brauchst, oder weil das Board die Riegel nicht nimmt, oder weil der Speichercontroller Probleme macht.

Dann kommt noch die Nvidia unter Linux dazu. Das geht, aber nicht wirklich gut.
Für sowas nimmt man AMD Karten.

Behalte lieber deiner Series X.

/2cent

Es gibt auch ITX Mainboards von "Mini PCs" mit so dimm Steckplätzen.
So ähnlich habe ich das in einem Era ITX mit einer 6700.
Allerdings alles andere als günstig.
Da ist mir jemand zuvor gekommen :D

KarlsruheArgus schrieb:
Wäre mit CPU und Kühlkörper, den Vorgänger hab ich selber in Nutzung.
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-bd895i-se-motherboard
ich256 schrieb:
Es gibt auch ITX Mainboards von "Mini PCs" mit so dimm Steckplätzen.
Ist nur leider nicht mit der 500 EUR Budgetgrenze kompatibel...

Man kann auch so einen Chinabomber nehmen, wenn man mit der Herkunft und mit x8 am PCIe Steckplatz leben kann: https://www.amazon.de/CYMINILMDPC-Ryzen-5825U-Firewall-Motherboard/dp/B0FB3HV258?th=1

Das ist aber kaum günstiger als die MB-CPU-KOmbo, die ich in #13 verlinkt habe, damit ist man imho besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ist nur leider nicht mit der 500 EUR Budgetgrenze kompatibel...
Konservativ gerechnet:
PSU (~130€) + Gehäuse (~150€) + Lüfter für den CPU Kühlkörper (<10€ muss ja kein Noctua sein :p) + NVME (150€ bis 250€ je nach TB und Güte) + MB/CPU/CPU Kühlkörper (439€)

Muss der TE selber wissen ob sich das für Ihn lohnt.
Meine ursprüngliche Anwort war jedenfalls ein Hinweis für dich das es sowas überhaupt gibt.

Angesichts dessen was man da für 200€ für ein MB bekommt würde ich da auch klar sagen, dass es wesentlich sinnvoller wäre den Ram zu verkaufen und sich etwas neues zu besorgen wenn es unbedingt sein muss.
Wenn es eh nur ums basteln geht ist halt aktuell gerade nicht der optimale Zeitpunkt nur würde ich jetzt auch nicht mit der Brechstange versuchen den SO-Dimm unterzubekommen, selbst wenn man sich dadurch neuen Ram sparen kann bringt es halt nichts, wenn man den Aufpreis dafür an anderer stelle bezahlt.
Bestenfalls würde ich es dann eher mit den Adaptern versuchen.

Was man eigentlich bräuchte wäre etwas wie der Desk Meet mit SO-Dimm.

HerrRossi schrieb:
Man kann auch so einen Chinabomber nehmen, wenn man mit der Herkunft und mit x8 am PCIe Steckplatz leben kann: https://www.amazon.de/CYMINILMDPC-Ryzen-5825U-Firewall-Motherboard/dp/B0FB3HV258?th=1
Da wäre dann noch die Frage welches Modell der 5060 man hat, die sind zwar elektrisch nur 8x angebunden, mechanisch für gewöhnlich aber trotzdem 16x (gibt wohl von Gigabyte ein paar Ausnahmen was ich auf die schnelle gefunden habe).

Zurück
Oben