4k Wohnzimmer PC (HTCP) günstig

shiiix

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo an alle!

Dies ist mein erster Beitrag, deswegen habt bitte Nachsicht falls ich etwas nicht ganz richtig mache.
Ich würde niemals eure Zeit sinnlos verschwänden und versuche immer mir alles selber anzulesen aber dieses mal bin ich verzweifelt.

Ich suche die Komponenten für einen 4K 60Hz fähigen PC für das Wohnzimmer.
Der soll wirklich nur zum Filme gucken und vllt. etwas surfen sein. Filme sollen auf der schon vorhandenen SSD liegen oder gestreamt werden.
Lautstärke der Lüfter ist mir egal.
Größe ist durch das vorhandene Gehäuse vorgegeben, allerdings gibt es da kaum Einschränkung da dort ein mATX oder sogar ATX Mainboard reinpasst.

Unklar ist mir die Soundqualität. Muss bei dem Kauf des Mainboards darauf geachtet werden oder reichen eigentlich alle integrierten Soundkarten für einen halbwegs normalen Genuss von Filmen (gute Anlage und Verstärker sind vorhanden).

Ich habe viele Beiträge hier gelesen, die eigentlich alle zu 5600G oder i3 12100 mit passenden Mainboard raten.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es viel zu viel Leistung ist, um einfach nur Filme in 4k zu schauen. Irre ich mich da?
Viel Leistung braucht man doch dafür eigentlich nicht, oder? Wichtig ist nur, dass man HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2 hat.
Mir ist auch egal ob (wie oben genannt) man iGPU verwendet oder einen schwächeren Prozessor und dafür eine günstige zusätzliche GPU.

Wenn ihr der Meinung seid, dass die 5600G Lösung (mit z.B. A520M-A Pro) das Ideale Preis/Leistungsverhältnis hat und alles mit weniger Leistung zu wenig Puffer bietet, wäre ich natürlich bereit, die 300-400€ dafür zu investieren.

Aus den vorhandenen Komponenten ist, denke ich nur das Netzteil, SSD und Gehäuse zu gebrauchen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Beamer 4k 60Hz
2. Fernseher 4k 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i2 q9400
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 2 (8GB)
  • Mainboard: IPIBL-LB
  • Netzteil: Corsair VS650 (650Watt)
  • Gehäuse: Silverstone lc16m <----
  • Grafikkarte: GTX 750 TI
  • HDD / SSD: vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
 
Nvidia Shield TV.
200 Euro. 7W im Betrieb.
Kann 4k inkl. aller Streaming Dienste (was auf dem PC schon nicht immer gegeben ist), Filme vom NAS oder der SSD (die man per USB anklemmt) und man muss sich die AudioCodecs nicht zurechtfummeln. Kein Stress mit HDR oder Farbraumwechsel und DV, was ein PC gar nicht hinbekommt.

shiiix schrieb:
Der soll wirklich nur zum Filme gucken sein.
Wofür muss es ein HTPC ein wenn Du nur Filme schauen möchtest?

Für den 2. Anschluss, falls kein AVR vorhanden ist: https://www.amazon.de/gp/product/B083JVPXDY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s01?ie=UTF8&psc=1

Wenn Dein guter Verstärker HDMI-Eingänge hat, dann ist die Soundkarte/Chip egal, denn sie wird nicht genutzt. Die Sounddaten kommen als Datenstrom über HDMI am Verstärker an, und der Verstärker macht daraus Ton. Er ist also alleine für die Tonausgabe verantwortlich und nicht Dein HTPC.
Hat der "gute" Verstärker kein HDMI-Eingang ist er für Filme schauen (meiner Meinung nach) nicht mehr geeignet, denn man verliert fast alle Möglichkeiten 3D-Sound wiederzugeben, die mindestens 50% des Fernsehvergnügens ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, Oricon, nazdun und eine weitere Person
Oder Apple TV, der hat infuse und frisst damit echt alles. Außerdem funktioniert das FrameRate-Switching bei Netflix sauber….
 
Oder nen fire TV 4k max stick.
Ich streame darüber mit meinem nas über den Nova Player. Alle gängigen streaming Dienste unterstützt der auch in 4k und auch dolby atmos.
Zusätzlich kann man per Kabel Adapter auch direkt an den stick Medien anschließen, falls kein nas zur Hand.

Und per retro arch nativ aus dem store lässt sich daraus auch ne schöne retro Konsole basteln wenn man will.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Vorschläge! Nvidia Shield finde ich ist wirklich eine tolle Alternative und hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm! Wie sieht es da mit einem Laufwerk aus?

Der "gute" Verstärker wird tatsächlich über HDMI genutzt, womit du natürlich recht hast der Soundchip komplett egal ist.

Wenn es wirklich ein PC sein muss, welche Komponenten würden dann Sinn machen für diesen Anwendungsbereich?
 
USB, SSD/HDD/DVD, kein BR meines Wissens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiiix
Zurück
Oben