• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steamspiele sichern?

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Hallo, ich würde gerne mein BS neuaufsetzen bzw. die Festplatte komplett formatieren.

Ich habe dazu einige Fragen:

a) wie formatiere ich meine Festplatte gründlich?
b) wie überprüfe ich richtig die Fkt der Festplatte?

c) kann ich Steamspiele, die ich bereits runtergeladen habe auf eine andere Platte sichern, so das ich nicht neuladen muss? Was muss ich da beachten?

d) Ich habe die übliche DVD Spiel BBC2 kann ich das bei Origin d. Key eingeben und Spielen?

Festplatte Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 640GB.

a) quickformat reicht bei einer neuinstallation
b) smart werte auslesen oder tool des herstellers verwenden

c) sufu! google!

d) k.a.^^

Steam Bibliothek öffnen, rechtsklick auf das zu sichernde Spiel, "Spieldateien Sichern..." Dort kannst du alle SPiele aussuchen, die du gesichert haben möchtest.

zu punkt c,

einfach den steamapps ordner wegkopieren, nach dem aufsetzen steam installieren und den steamapps ordner wieder ins steam verzeichnis zurück kopieren

hatte mit dem spieldateien sichern schon probleme -> hat alles nochmal downgeloaded

Zu a) und b)
Wieso möchtest du deine Festplatte "gründlich" formatieren? Einfach beim installieren von Windows (nehm ich mal an) die Partition mit dem Betriebssystem löschen und neu erstellen (oder eben einfach formatieren) und das System neu drüberbügeln. Eine "gründliche Formatierung" (also zum Beispiel alle Daten mit 0/1 überschreiben o.ä.) ist in meinen Augen nur nötig wenn du die Festplatte verkaufen möchtest und Angst um deine Daten hast.

Ob die Festplatte noch gut funktioniert und keine Sektorfehler o.ä. hast überprüfst du am besten mit Tools wie HDTune, CrystalDisk oder ich glaub WD hat auch einen eigenes Tool dafür.

Zu c/d kann ich nichts sagen da ich kein Steam verwende, gibt aber schon zig Beiträge im Forum hier zum Thema Steam-Ordner sichern, einfach mal die SuFu benutzen.

MfG Tim

zu c.) einfach kompletten Steam Ordner verschieben. Später nur noch die Steam.exe starten und fertig

Du kannst das Steamverzeichnis auch einfach komplett auf eine anderen Festplatte kopieren. Muss halt nur genügen Platz vorhanden sein. Lassen sich dann auch permanet problemlos von dort starten.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat kannst du in der Bibliothek bequem über die rechte Maustaste Spiele sichern. Wichtig ist zu wissen das du ein ausreichend großes Speichermedium benötigst!

Festplatte ist Partitioniert. Ich möchte einfach alles komplett löschen und neuzuordnen. Ich werde eine Datenplatte 1TB dran schließen um die Dateien von Steam zusichern ~ wird rund 50/60GB sein.

Gruß und danke:)

Ja du kannst deinen Key bei Orgin von Bad Company 2 eingeben und von da aus spielen

Es könnte Probleme beim starten aus dem vorschobenen Ordner geben. Am besten einfach Steam neuinstallieren und dann erst die alten Backup Files rüber kopieren.

das mit dem Backup scheiße hat bei mir gar nicht funktioniert und das pisst mich an. Steam will einfach alles neu laden.

Ich werd einerseits Steamordner zukopieren und anderseits diese Backups-Funktion von Steam nutzen.

Steam werd ich sowieos neuinstallieren müssen, dann ordner rein, steam neustarten dann hoffe ich das alles gut läuft:)

Dann solltest du Steam gleich auf die richtige Festplatte installieren (z.B. D)...
Du kannst auch einfach den kompletten Steam Ordner auf deine Backup Platte schieben und danach zurück...

Zurück
Oben