SteamVR Headset umschalten

endy66

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
26
Guten Abend zusammen

Habe hier eine Rift S, sowie eine HTC Vive. Beide sind am selben Rechner angeschlossen und funktionieren soweit. Starte ich ein Spiel aus dem Oculus Store, kann ich die Rift S nutzen. Starte ich eines aus Steam, startet SteamVR und es wird die Vive eingeschalten. Nun gibt es aber Spiele, welche es nur auf Steam gibt, welche ich gerne mit der Rift S spielen würde. Wie kann ich in SteamVR das Headset umschalten oder eines der beiden als "Standard" setzen?
Primär nutze ich die Vive, wenn es auf extrem gutes Tracking ankommt, die Rift S wiederum, wenn die Grafik wichtiger ist.

Hoffe, dass es irgendwie, abgesehen von ein- und ausstöpseln, eine Lösung dafür gibt.

Freundliche Grüsse
 
Vive incl. Bases ausgeschaltet lassen und nur die Rift S einschalten, sonst wüsste ich auch nicht wie.
 
FrankTank schrieb:
Vive incl. Bases ausgeschaltet lassen und nur die Rift S einschalten, sonst wüsste ich auch nicht wie.
Dies ist so auch der Fall, sobald ich aber SteamVR starte, schalten sich die Vive inkl. die Bases ein. Ohne die Vive eingesteckt zu haben, startet normalerweise zuerst Oculus Home und dann SteamVR, welches dann die Rift S erkennt.
 
endy66 schrieb:
Dies ist so auch der Fall, sobald ich aber SteamVR starte, schalten sich die Vive inkl. die Bases ein. Ohne die Vive eingesteckt zu haben, startet normalerweise zuerst Oculus Home und dann SteamVR, welches dann die Rift S erkennt.
Dann nimm sie vom Strom wenn du Rift nimmst.
 
Ja das wäre halt dann auch meine "letzte" Option gewesen. Hätte aber gedacht, dass das in SteamVR irgendwie möglich sein sollte, das HMD umzuschalten. Da ich alle Kabel sauber verlegen möchte, muss ich in diesem Fall leider schauen, dass ich noch an die Linkbox herankomme. Das ist doch Mist😟
 
Also da reicht das Trennen vom Strom der Linkbox aus?
 
Headset und Bases über Funksteckdosen ausschalten. Die Funksteckdosen kosten 9-12€ bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: endy66
Die Bases sind mir eig egal, die werden sauber in den Standby gesetzt, sobald SteamVR beendet wird, das reicht mir. Grundsätzlich aber trotzdem schade, dass Valve da nicht eine Option in SteamVR integriert, um ein umschalten zu ermöglichen, ich denke da z.B. an Entwickler, welche auf unterschiedlichen HMD's testen müssen...
 
Ja das wäre komfortabel aber warscheinlich Fehleranfällig. Mach wie du denkst.
 
Zurück
Oben