Probleme mit Lautsprecher Setup für 2 Notebooks zum Umschalten

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.752
Hallo Zusammen

Folgende Situation:
Habe einen Dell Laptop samt Dock für die Arbeit und ein Lenovo Legion Notebook zum Zocken.
Tastatur und Maus habe ich über einen USB-Umschalter angeschlossen zum hin und her switchen. Funktioniert super.

Nun wollte ich mir ein 2.1 Lautsprechersystem zulegen und dieses natürlich auch mit beiden Laptops benutzen.
Es sollte min. 40W RMS und nicht allzu große Lautsprecher haben.
Dabei bin ich nun aber langsam am Verzweifeln...

1.Versuch: Anschließen an den USB Umschalter mittels USB/3,5mm Adapter
War keine gute Idee, da man dann zwangsläufig immer mit der Tastatur auch den Ton umschalten musste.

2. Versuch: Anschließen per AUX 3,5mm Umschalter.
Funktioniert in der Theorie genau wie geplant.
Sobald aber beide angeschlossenen Geräte eingeschaltet sind, ertönt aus den Boxen ein grausiges Pfeifen, dass mit höherer Lautstärkeeinstellung auch immer lauter wird. Da des öfteren beide Geräte zugleich eingeschaltet sind kommt das somit nicht in Frage.
Auch nicht immer das AUX Kabel an- und abzustecken. Das würde mich unendlich nerven.
Hatte dieses Teil zum Testen (2 STück davon):
https://www.amazon.de/gp/product/B09DG1KLL7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1

3. Versuch: Lautsprecher mit mehreren Anschlussmöglichkeiten
Zum Testen habe ich mir das Logitech Z407 bestellt.
Würde zwar funktionieren und die Boxen können auch hin gelegt werden, die Punkte unter "ABER" sind mir doch fast zu viele:
-) Kein Ein/Aus Schalter. Geht von selbst in Standby. Manchmal auch inmitten der Wiedergabe.
-) Der Umschalter für die Eingänge (AUX/USB/Bluetooth) ist am BODEN der kabellosen Fernbedienung. Wer denkt sich sowas denn aus???
-) Wenn ich alles korrekt verkable, (L/L und R/R; die Anschlüsse sind auch farblich markiert) kommt der Rechte Ton aus dem Linken Lautsprecher. Keine Ahnung was die da verbockt haben... Kann man aber durch Umschließen beheben. Gutes Gefühl habe ich dabei aber keines. Wer weiß was die da sonst noch vermurxt ahben.

Alternative: Logitech Z533
Hier gibt es zwar 2 separate 3,5mm Eingänge und einen Chinch Eingang, aber laut Rezensionen wohl keinen Umschalter. Ist finde ich auchnicht das wahre. Außerdem hat auch hier schon jemand geschrieben, dass es zu einem Brummen/Pfeifen kommt wenn mehrere Geräte angeschlossen sind.

Habt ihr noch Ideen für mich was ich an Boxen und/oder Umschaltern noch probieren könnte?
Wie gesagt, Boxen müssten eher kompakt sein und es sollte sich preislich im Rahmen halten. (so ca. bis 100€)
 
Kann man denn bei Edifier C2XD zwischen den beiden 3,5mm Eingängen umschalten?
 
Habe gesehen dass ein 3,5mm auf Cinch Kabel beiliegt.
Müsste also funktionieren mit meinen 2 Geräten die beide nur 3,5mm Ausgänge haben.
 
Zurück
Oben