Steckdosenleiste reparieren oder neue kaufen

Shalva

Commander
Hi,

Ich habe vor ein paar Jahren eine Brennstuhl Steckdosenleiste beim Penny für 10€ gekauft. Die zwei abschaltbaren Reihen sind sehr praktisch aber mittlerweile ist eine Reihe ohne Funktion, beim Einschalten leuchtet der Schalter nicht mehr.
Die zweite Reihe macht jetzt auch Probleme. Wenn ich es auf "an" stelle, dann knistert der Schalter (Funken-knistern) und das Lämpchen am Schalter flackert. Ich schalte dann wieder aus und wieder ein und meistens ist es dann "normal" ohne das es knistert oder flackert.

Kann man das irgendwie reparieren? Oder besser eine neue Steckdosenleiste kaufen? Die gleiche Steckdosenleiste in schwarz gibts bei mir in der nähe im M-Markt für 20€ zu kaufen, aber ich habe gelesen, dass man auf die VDE und GS Zeichen achten soll und bei meiner Steckdosenleiste steht weder VDE noch GS.
Bei M-Markt habe ich aber nicht darauf geachtet ob auf der schwarzen Brennstuhl Steckdosenleiste irgendwo VDE oder GS drauf steht.

Hier ein Bild von meiner Brennstuhl Steckdosenleiste:

Brennstuhl Steckdosenleiste.jpg

Könnte es sein, dass ich beim Penny eine Brennstuhl Steckdosenleiste gekauft habe wo nicht viel Brennstuhl drin steckt?

Also was meint ihr? Reparieren? Oder die gleiche Brennstuhl Steckdosenleiste keufen falls da VDE oder GS drauf steht? Falls da nicht VDE oder GS drauf steht, muss ich wohl eine andere kaufen, aber ich habe leider noch keine andere Steckdosenleiste mit zwei abschaltbaren Reihen gesehen. Gibts da welche?

Danke euch!

Warum schreibst nicht einfach mal den Hersteller an?

kauf ne neue...

Neukaufen,
an sowas fummelt man nicht rum

Hi,

an einer Steckdosenleiste repariert man als Laie gar nichts und lässt da gefälligst die Hände von! Neu kaufen und fertig.

VG,
Mad

230V lassen grüßen ;) wenn du die mal gespürt hast wirst du wissen warum die Dinger Wegwerfprodukte sind.

Neue Kaufen, und sicher leben!

Zu den Prüfzeichen: Du hast das CE Siegel sowie ein TÜV Prüfzeichen, vermutlich noch ein älteres Modell vor den ganzen EU Prüfzeichen? ;)

Auf keinen Fall selbst reparieren! Denn wenn du pech hast steht irgendwann deine Bude in Flammen... wundere mich schon sehr das du die Leiste seit dem ersten Ausfall überhaupt noch weiterbetrieben hast:freak:

Warum beharrst du darauf die selbe zu Kaufen? Geht doch in den nächsten Elektronikfachhandel und sieh dich nach einer neuen um - Achte auf das GS Siegel.

wenn du feuerwerk magst reparier es aber ich würds dir nicht raten

gibt doc hschon steckdosen leisten für 5 euro die tuns auch hab selber haufen hier die alle wunderbar laufen werden nicht warm etc also muss nicht immer teuer sein hauptsache prüfzeichen sind drauf

Ich nehme mal an der Schalter wird kaputt sein, sonst ist in so einer Leiste nicht viel drinnen. Den zu wechseln würde sich nicht wirklich auszahlen meiner Meinung nach.

gleich neukaufen, als laie oder hobby heimwerker (ohne elektro erfahrung) lässt man die hände von sowas

Ich bin mal ein bissel ketzerisch.......

Ich war in den letzten 2 Jahren berufsbedingt ca. 5 x bei Hausbränden, deren Ursache eine Steckdosenleiste war. In dem einen Fall hat die Familie mit 2 kleinen Kindern nur durch viel Glück überlebt.

Mein Fazit: KEINE STECKDOSENLEISTE OHNE SIEGEL und vor allem nicht für 20 EUR! Kaufe was vernünftiges, wie z.B. http://www.amazon.de/Brennenstuhl-P...RO/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1359465268&sr=8-21

kostet zwar was aber dafür bist du auch auf der sicheren Seite.

10 EUR Steckdosenleisten sind m.E. Lebensgefährlich!

Damit dürfte auch die Frage geklärt sein, ob reparieren oder nicht in Frage kommt.;)

Sagen wirs mal so... Du willst doch wegen einer 20 € Steckerleiste keine Geräte im Wert von mehreren Hundert Euro verlieren...
(Mal angenommen du betreibst PC, Monitor, Drucker dran oder TV,Reciver,DVD Player, Console kommst du doch in einen Bereich wo sich eine vernünftige Steckerleiste als Schutz für deine Geräte auszahlt)

abgesehen davon, dass ich einer steckdosenleiste mit dem namen "brennstuhl" :freak: ohnehin nicht vertrauen würde, ist das ein relativ sensibles thema. sogar die billigen, industriell hergestellten Leisten schneiden in tests oft als unsicher ab, so dass ich da selber rumbasteln wirklich nicht empfehlen würde und stattdessen unbedingt eine neue mit prüfsiegel kaufen würde.

Leon schrieb:
Ich bin mal ein bissel ketzerisch.......

Ich war in den letzten 2 Jahren berufsbedingt ca. 5 x bei Hausbränden, deren Ursache eine Steckdosenleiste war. In dem einen Fall hat die Familie mit 2 kleinen Kindern nur durch viel Glück überlebt.

Die Chance bei Euro Millionen zu gewinnen oder vom Blitz getroffen zu werden ist sicher höher als wegen einer Steckdosenleiste abzubrennen.

Ihr habt mir jetzt aber Angst gemacht. Denke wenn ich zuhause bin werde ich mir erstmal meine Steckdosenleisten auf diese Siegel prüfen.

Zurück
Oben