Steckdosenleiste wiedermal defekt

Greuby

Cadet 4th Year
Hallo, bei mir ist nun schon die 2. Brennenstuhl Steckdosenleiste mit Fußschalter defekt.
Immer gehen die Relais darin kaputt. Das heißt, ich schalte aus, aber das Relais fällt nicht mehr ab und es liegt dauerhaft Spannung an.

Ich denke das wird mit den Lastspitzen des Netzteils im Rechner zusammenhängen. Kann mir wer eine schaltbare Steckdose empfehlen die für diese Lastspitzen ausgelegt ist? Ich habe an der Leiste im Prinzip die ganze Perepherie (Drucker, Monitor etc.) dran und würde gern alles immer komplett abschalten.
Vielen Dank.

Welche Steckleiste und wie viele Gräte wurden daran betrieben?
Dazu muss man auch fragen ob deine Stromzufuhr überhaupt in Ordnung ist?

Hatte ich früher auch oft das Problem, trotz teurer Steckdosenleisten. Jetzt habe ich nur noch PC, Monitor und die Boxen an der einen Leiste und die Drucker an einer anderen, die nur noch bei Bedarf eingeschaltet wird. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Kann aber auch Zufall sein, bin nicht wirklich der Elektriker.

Was für Lastspitzen?
Ich glaube nicht das ein Pc eine so hohe Last (Strom) erzeugt, das die Leiste beschädigt/kaputt geht...

Um welche Steckdosenleiste handelt es sich denn genau?

Warum nicht eine ganz normale Steckdosenleiste ohne eigenen Schalter und diese Steckdosenleiste mittels eines Funksteckdosen-Sets zum komfortablen Ein- und Ausschalten von Elektrogeräten bis 1000 W mit der Wandsteckdose verbinden. Ggf. Set mit 2 Funksteckdosen, die Du beide mit der gleichen Funkfrequenz von einem Funkschalter aus gleichzeitig zusammen bedienen kannst. Bei mir funktioniert das hervorragend und ohne jegliche Macken. Ist schon für 20,- bis 25,- €uros mit mehrenen (3 - 4) Funksteckdosen erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
oder das zeug einfach an lassen.
sofern man keine Uralt Geräte hat, brauchen die im standby kaum strom.

Brennenstuhl Steckdosenleisten haben mit den Schaltern öfter Probleme. Just saying.

wieso?
steckernetzteile dürfen nur noch 0,3 Watt brauchen.
PC Netzteile um die 1 Watt
Der Drucker sollte eh immer an sein.
der Monitor schlägt mit 0,5 Watt zu buche.
das macht am ende 2-3 Watt was im Jahr 5€ Strom Kostet.

klar, man kann sich auch ständig neue Steckdosenleisten kaufen, ist sicher besser für die Umwelt/den Geldbeutel.

Mein Drucker braucht abgeschaltet 18W....
Wer weiss wie es bei seinem aussieht

Gard der Drucker sollte immer am strom sein, sonnst reinigt der sich bei jedem einschalten.
wenn deiner 18Watt braucht, solltest eventuell nen neuen Kaufen.

18W? Wo geht die Hitze denn hin? Der muss doch bald Feuer fangen

Zum Thema:
Die Relais sind ganz leicht mit Gold überzogen, damit die Kontakte nicht oxidieren. Nach einer bestimmten Anzahl von Schaltvorgängen, hat sich diese Schicht aber abgenutzt. Durch hohe Schaltströme (wie schon angemerkt z.B. durch die Kondensatoren des Netzteils, die sich beim Einschalten in Sekundenbruchteilen aufladen) wird das ganze natürlich noch beschleunigt.
Daher gibt es btw. durchaus auch Leute, bei denen die Sicherung raus fliegt, wenn sie das NT vom Strom hatten.
Nunja, ist die Schicht weg, schmoren die Kontakte an und werden immer wärmer. Dann verschmelzen die Kontakte. Wenn man Pech hat, kommt es zum Brand.

Einzige Möglichkeiten für dich: Dickere Relais verlöten (lassen) oder sein lassen.
Oder du holst dir eine Master-Slave-Leiste und benutzt deinen PC als Master. Erst dann, wenn du ihn einschaltest, werden die anderen Geräte mit Strom versorgt...

Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Welche Steckleiste und wie viele Gräte wurden daran betrieben?
Dazu muss man auch fragen ob deine Stromzufuhr überhaupt in Ordnung ist?
Brennenstuhl Eco-Line Comfort Switch, Steckdosenleiste 6-fach
Sind 3 Geräte dran, Monitor, Rechner, Drucker.

HDDzuMüller schrieb:
Hast du mal daran gedacht alternativ eine Steckleiste mit mechanischem Schalter zu verwenden ? Kann man ja auch mit dem Fuss an und ausmachen. :)
Dürfte da nicht das gleiche Probleme entstehen wenn die Stromfestigkeit des Schalters nicht so hoch ist. Irgendwann bleiben die Kontakte kleben?

mr_andersson schrieb:
18W? Wo geht die Hitze denn hin? Der muss doch bald Feuer fangen

Zum Thema:
Die Relais sind ganz leicht mit Gold überzogen, damit die Kontakte nicht oxidieren. Nach einer bestimmten Anzahl von Schaltvorgängen, hat sich diese Schicht aber abgenutzt. Durch hohe Schaltströme (wie schon angemerkt z.B. durch die Kondensatoren des Netzteils, die sich beim Einschalten in Sekundenbruchteilen aufladen) wird das ganze natürlich noch beschleunigt.
Daher gibt es btw. durchaus auch Leute, bei denen die Sicherung raus fliegt, wenn sie das NT vom Strom hatten.
Nunja, ist die Schicht weg, schmoren die Kontakte an und werden immer wärmer. Dann verschmelzen die Kontakte. Wenn man Pech hat, kommt es zum Brand.

Einzige Möglichkeiten für dich: Dickere Relais verlöten (lassen) oder sein lassen.
Oder du holst dir eine Master-Slave-Leiste und benutzt deinen PC als Master. Erst dann, wenn du ihn einschaltest, werden die anderen Geräte mit Strom versorgt...
Master Slave Steckdose dürfte doch genauso funktionieren, also mit Relais. Wird doch dann nur durch das Einschalten des Rechners geschaltet, oder?

Also scheint es wirklich keine speziellen schaltbaren Steckdosenleisten für PC’s zu geben die die hohen Einschaltströme abkönnen?

bei MS leisten wird aber der Master (PC) nicht geschalten.
daher ist die Hauptlast weg.

aber wie gesagt, bei den 3 Geräten würde ich die Dinger gar nicht ausschalten, bringt einfach nix.

mr_andersson schrieb:
Zum Thema:

Genau da liegt das Problem, statt AgNi + Au sollten eher Relais mit AgSnO2 in so einer Leiste verwendet werden.

Zurück
Oben