Stecker auf Mainboard springt immer wieder raus

Jimbo21

Ensign
Ein Flachbandstecker springt als von dem Anschluss auf meinem Mainboard nach einer Zeit wieder raus.

Auf dem Bildern seht ihr welche ich meine. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung.

Irgendwann ist noch der Steckplatz auf meinem Mainboard beschädigt, wenn ich andauernd den Stecker wieder einstecken muss.
Es nervt auch, da ich dafür immer wieder die Seitenblende abmontieren muss.

Anhänge

• IMG_3956.jpeg
    IMG_3956.jpeg
    582,8 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_3958.jpeg
    IMG_3958.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 316
einstecken und mit einem tropfen Heißkleber fixiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, GTrash81, John Sinclair und 4 andere
Ist das Flachbandkabel zufällig zu star? Also hat es eine Federwirkung. Denn eigentlich sollte das ein normales Kabel sein, da sollte das nicht passieren.

Ansonsten Ja, Heißkleber zur fixierung sollte helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GTrash81, John Sinclair und eine weitere Person
Das mit dem Tropfen Heißkleber hatte ich auch schon im Sinn.
Das Kabel ist ein relativ starres Flachband und ja, es hat sozusagen eine Federwirkung und springt somit irgendwann raus.
Das Kabel ist beim Gehäuse vormontiert und versorgt die Front USB Buchse.

Ich habe bei mir einen 90-Grad Adapter verbaut um das Kabel ohne Spannung direkt weg führen zu können. Vielleicht ist das ja eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Schwobaseggl und bisy
Jimbo21 schrieb:
Das Kabel ist ein relativ starres Flachband und ja, es hat sozusagen eine Federwirkung
das ist dann eher eine Fehlkonstruktion des Gehäuse. Denn der Stecker wird da nicht wirklich im Steckplatz festgehalten, das ist da auch nicht wirklich notwendig. Ist halt wie ein USB-C Stecker am Smartphone

kabel anders verlegen dass es nicht so unter spannung steht

manchmal gibts auch winkeladapter oder ähnliches, sehe aber nicht wie das hier hilft und die sind der signalqualität auch nicht zuträglich

könntest auch nen faden spannen vom stecker zu einem dieser offenen schraublöcher da, bzw. kabelbinder.

heisskleber macht halt ne sauerei

Also ich finde auch, dass der Halt des Steckers deutlich schlechter ist als bei vielen anderen Steckern...

Nabend...
Hatte bei meinem Gigabyte Aorus b550 Elite v2 damals usb c nachrüsten wollen. Wunderte mich das es nicht ging. War der Meinung der Stecker steckte in genauso einer Buchse fest drin. War ein Irrtum. Ich musste richtig doll druck aufwenden bis der Stecker in dieser Buchse richtig einklinkte. Das fühlte sich total falsch an. Dachte ich brech das Board gleich durch. Jemand anderes im Forum hatte auch mal genau das Problem. Weiss aber nicht mehr wer und welcher Thread.
Vielleicht ist das auch dein Problem.

Zu dem Bild mit dem Stecker: möcht behaupten der steckt nicht weit genug drin. Man sieht ja noch nen guten Teil vom stecker. Könnte genau das sein was ich meine. Der ist nicht richtig drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Meleager
kieleich schrieb:
kabel anders verlegen dass es nicht so unter spannung steht

manchmal gibts auch winkeladapter oder ähnliches, sehe aber nicht wie das hier hilft und die sind der signalqualität auch nicht zuträglich

könntest auch nen faden spannen vom stecker zu einem dieser offenen schraublöcher da, bzw. kabelbinder.

heisskleber macht halt ne sauerei
Das Kabel liegt schon so, dass es wenig Spannung hat, sonst würde es garnicht stecken bleiben.
Ich denke, ich werde es mal mit einem Tropfen Heißkleber versuchen.
Ein zusätzlicher Winkelstecker ist natürlich auch eine gute Lösung, aber erzeugt auch wieder eventuell, wie hier schon geschrieben, Signalverlust ?

@BenS23 Feste rein drücken ? Da hab ich kein gutes Gefühl bei. Meinst echt, der steckt nicht richtig ?
Ich glaub, wenn ich noch fester drücke, ist das Board hinüber.

Bist du dir sicher das das Kebel nicht 180° falsch eingesteckt ist und beshalb rausspringt?

das ist ein usb 3.2 2x2 Anschluss oder? Mit 20gbit/s? Ich glaube ehrlich gesagt, dass es da zu problemen kommen könnte, wenn du da mit einem zusätzlichen winkelstecker arbeiten würdest (random verbindungsabbrüche). Aber versuchen könnte man es trotzdem. Und wenns nix ist, dann heißkleber. Der Stecker sollte ja nicht all zu teuer sein

Der Stecker steckt überhaupt nicht richtig drin. Guckt euch mal das Bild genau an... Da schauen noch paar mm des Steckers raus bis zum kunststoff Kopf. Weiss nicht wie ich es grad anders beschreiben soll. Normalerweise gehen stecker immer komplett rein und nicht nur so halb wie auf dem ersten Bild.
Mehr Kraft aufwenden könnte die Lösung sein... Meiner Erfahrung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Meleager
Wie ich auch schon schrieb. Das richtig einstecken kann sich fürchterlich falsch anfühlen weil man richtig kraft braucht. Und druck. Hatte damals richtig Angst was kaputt zu machen. Das ist zumindest meine Erfahrung mit diesem Steckertyp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Jap, hau rein das Teil, der Endwiederstand ist sehr hoch.
Ist aber auch bei jedem Bord der Fall, egal von welchem Hersteller

Leute, ihr hattet Recht.
Hab eben mit Druck den Stecker richtig in den Steckplatz auf dem Board rein bekommen.

Anhänge

• IMG_3960.jpeg
    IMG_3960.jpeg
    510,4 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, bisy und BenS23
und ich dachte, das bild zeigt den Stand, wie er rausgefallen ist :D Mea Culpa! Da hätte ich auch drauf kommen können

wollte auch erwähnen dass man für diesen header etwas fester drücken muss damit er richtig einrastet. am besten nur wenn man sich sicher ist ihn nicht gleich wieder demontieren zu müssen.

Und wenn man den Stecker wieder abmontieren muss, gibt es hier etwas zu beachten ?

Zurück
Oben