Stecker auf Platine: + auf - oder wie war das?

n00blesupp

Commander
Hallo Leute,
habe gerade eben beim Abchecken der Interna meines neuen PCs einen Stecker versehentlich gezogen. Weiß noch wo er reinkommt - nämlich in den Speaker Steckplatz an den FP-Anschlüssen (s. 2. Bild) aber leider weiß ich nicht mehr wie herum. Ihr seht ja, dass auf dem Steckplatz der Platine links + und rechts - ist. Ebenso befindet sich auf dem Stecker (s. 1. Bild) an der Underseite dieses schwarzen runden Dings (wo die beiden Kabel reingehen) über den jeweiligen Käbelchen ein + und ein - Symbol (weiß nicht mehr genau aber überm roten war ein Minus - muss ich nachher nochmal schauen). Die Frage ist nun - wie gesagt - kommt + auf - und - auf + oder wie war das nochmal in Physik!? :)

Und was für ein Stecker ist das überhaupt? Macht der diese Piepsgeräusche?

Danke euch!

Anhänge

• DSC03242.jpg
    DSC03242.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 201
  • DSC03243.jpg
    DSC03243.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 180
Plus gehört auf Plus und minus auf minus.
Schule ist bei dir wohl auch schon ein bisschen her? :D
Ja, das ist der interne Lautsprecher, der die Piepgeräusche macht.

Schwarz ist minus rot ist plus =) und dann halt beim Speaker einstecken wobei einem Lautsprecher eigentlich egal ist ob die kabel vertauscht sind ^.^ ist mir ausversehen passiert *gg* damals ist bei mir aber nichts passiert

Bei so nem Lautsprecher ist es quasi egal. Bei richtigen Lautsprechern zur Wiedergabe von Musik etc. sollte man schon auf die Polung achten, verfälscht sonst den Klang. ;)

greez Backe

danke leute!
Ergänzung ()

gut wenn das geklärt wäre würde ich hier grad kurz noch ein anderes thema anschneiden - passt auch ganz gut dazu. ich habe folgendes probem. habe nun gesehen, dass die kabel vom mainboard front-audio-anschluss quer übers board nach vorne laufen, teilweise auf dem board aufliegen und an einer stelle das isolierkabel, welches die kleinen käbelchen innen vereint auf ist, weil dort nochmal ein stecker rausgeht (iwas mit ac97) der aber nicht abgesteckt ist. ich denke, dass das ganze ein isolationsprob ist und würde nun gerne gerade an der stelle noch besser isolieren (die kabel liegen auch sehr nahe an der graka, was auch eine rolle spielen könnte, da ich das brummen bei 3d anwendungen stärker wird).

habe nun 2 isolierrollen hier liegen. sind beide vom vde. das eine ist pvc, das andere plastik-klebeband...mit was kann ich da rangehen? sind die anti-statisch?

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das das was mit der Isolierung zu tun hat, denn bei mir ist es genauso. Und ob man da nun ein bisschen Plastik rumwickelt ist egal. Wenn man die Leitung gegen Störungen abschirmen will muss man Metall nehmen und dieses dann gegen Kurzschluss zum Mainboard sichern. (Schirm natürlich auf Gehäuse-Masse auflegen)... Das Brummen wird sicher eine andere Uhrsache haben.

Zum Klebeband: Wenn da nix mit ESD draufsteht ist es auch kein ESD Klebeband. Dazu muss ich noch sagen das echtes ESD-Klebeband sehr teuer ist.

Zurück
Oben