SteelSeries Arctis Nova Elite - eure Meinungen?

Sandro_Suchti

Lt. Commander
Moin,

warum gab es hier bisher noch keine News zum Arctis Nova Elite von Steelseries?

Das Arctis Nova Pro Wireless hat ja schon Maßstäbe bei der Konnektivität gesetzt, aber jetzt soll man PC, Xbox, PlayStation und Bluetooth gleichzeitig nutzen und sogar mixen können.
Auch soll es das erste Headset mit Hi-Res Audio Wireless Zertifizierung sein und 96kHz/24bit Audio können.

Auf Reddit vergleichen es viele natürlich direkt mit dem Audeze Maxwell (zurecht), nur hat das leider kein ANC was für mich wichtig ist.
Außerdem hat es neben dem bekannten ausziehbaren Mikrofon auch ein integriertes und das ANC soll deutlich besser sein.

Hier erste Tests:
www.soundguys.com/steelseries-arctis-nova-elite-review-143999/
https://www.ign.com/articles/steelseries-arctis-nova-elite-review

Der Preis ist natürlich enttäuschend: https://steelseries.com/de-at/gaming-headsets/arctis-nova-elite

Hatte mal das Arctis Pro 7, was sich nach exakt 2 Jahren verabschiedet hat, trotz sehr pfleglicher Nutzung. Seitdem kein Steelseries mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
600 Euro. Die haben den Schuss nicht gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207, Azghul0815 und h00ver
Sandro_Suchti schrieb:
warum gab es hier bisher noch keine News zum Arctis Nova Elite von Steelseries?
Möglicherweise ist der Grund, dass es ein Nischeprodukt ist. Auch mit viel Konnektivität und möglicherweise hoher Qualität ist ein solches Headset kein Massenprodukt. Es gibt sehr viele Produkte die eine Nische abdecken und keine Erwänung auf CB finden. Die, die genau sowas suchen werden es auch finden. Für alle anderen eher weniger Interessant.
Bei einem Headset wäre bei mir so 300-350€ die absolute Grenze. Egal welche features geboten werden, mehr würde ich nicht ausgeben wollen. Daher ist die Kombi von Headset und dem Preis ein sofortiges Ausschlusskriterium und ich würde den Bericht gar nicht erst weiterlesen. Fällt für mich persönlich voll aus dem möglichen Raster. Bin aber auch ein Typ, der sich nur das genauer anschaut, was ich mir eventuell auch irgendwie kaufen würde/könnte. Daher schaue ich mir auch keine Fernseher an die 5000€ oder mehr kosten. Egal wie toll und Groß die Teile sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: daHank
axl foli schrieb:
Steelseries ist ähnlich wie Razer/Corsair bei Gaming-Gear: Überteuerter Schrott.
Na ja... Hit und Miss hast du eigentlich überall. Steelseries war die letzten Jahre immer eine Empfehlung wert und ich würde darauf setzen, dass auch das Nova Elite kein schlechtes Headset ist.
Und auch bei Razer, Corsair oder eben Logitech gibt es durchaus gute Hardware. Man muss halt wissen was man kauft und man muss vor allem wissen, was man kaufen möchte. Ich habe hier die Arctis GameBuds und das Nova 7. Das Nova Pro wurde es nur nicht, weil ich erstmal kein Headset mehr mit Kunstleder-Ohrpolster wollte und das überhaupt der Grund war, vom Inzone H9 aufs Nova 7 umzusteigen.

Aber eine kleine Wahrheit steckt in deinem Beitrag schon. Peripherie ist in den letzten Jahren deutlich teurer geworden

Millkaa schrieb:
Möglicherweise ist der Grund, dass es ein Nischeprodukt ist. Auch mit viel Konnektivität und möglicherweise hoher Qualität ist ein solches Headset kein Massenprodukt. Es gibt sehr viele Produkte die eine Nische abdecken und keine Erwänung auf CB finden. Die, die genau sowas suchen werden es auch finden. Für alle anderen eher weniger Interessant.
Wieso werden dann Autos für über 100k Listenpreis sogar getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Drewkev schrieb:
Oh oh, da wird Qualität mit Marke asoziiert. Ganz schlechte Idee.
Serienschwankungen sind natürlich normal. Jeder erwischt mal ein Montagsmodell, welches genau nach 2 Jahren das Zeitliche segnet. ;)
Mein Steelseries fing nach zwei Monaten das Knarzen an. Für ein gerät welches damals™️ 170€ gekostet hat, eine Frechheit. Und das hat sich mit Metallrahmen und was weiß ich alles gerühmt. Alles Show.

axl foli schrieb:
Serienschwankungen sind natürlich normal. Jeder erwischt mal ein Montagsmodell, welches genau nach 2 Jahren das Zeitliche segnet. ;)
Deshalb gehen auch alle Geräte nach 2 Jahren kaputt...
Mein Arctic Wireless Pro läuft immer noch tiptop...

Und auf was @Drewkev wohl raus will, es gibt bei jedem Unternehmen und jeder Produktlinie die nix taugen, ok sind oder der Hammer.
Asus 4000er Modelle...scheiss WLP, 5000er Modelle PMT und die einzigen, die bei 30% nicht gleich auf 1000rpm gehen
Gigabyte, immer ok, 5000er Reihe eine Shitshow mit der WLP
Nvidia: 3000er ok, 4000er die krasse Überraschung weil sie im anderst fertigen konnten, die 5000er...naja.
etc.

Es gibt gute und schlechter Produkte und wenn das Headset von Steelseries den Preis wert sein sollte, gut. Ich bin zwar auch skeptisch und vermute, dass da mehr Marketing als Technik drin steckt und the best bang for the buck wirds garantiert auch nicht sein, aber so Pauschal zu sagen: Razer is Kacke, Corsair is Kacke, etc...bringt halt in der schnelllebigen Technikwelt nichts, ausser das man sich und seinen Horizont einschränkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Sandro_Suchti schrieb:
Wieso werden dann Autos für über 100k Listenpreis sogar getestet?
Ich habe extra den Autovergleich nicht hinzugezogen. Da ist der Markt sowieso größer und die Frage ist ja auch wer testet.
CB hat sehr wahrscheinlich einige, die das hier nicht im Hauptberuf betreiben, sondern eher in Ihrer Freizeit.
Aber wir können ja mal eine Rechnung aufmachen, also mit Fakten arbeiten.

Bei Geizhals sind 8497 Headsets gelistet. Davon sind 41 im Preissegment über 600€ also sind das 0,4824% der Headsets.
Bei Autos sieht es ein wenig anders aus. Da fängt es ja schon bei der EIngrenzung an. Listenpreis ist nett aber nicht aussagekräftig genug. Zählt eine Modellvariante mehrfach, wenn die Ausstattungsmerkmale unterschiedlich sind? Nimmt man Vollausstattung oder nur die Basismodelle? Das kann schon deutliche Unterschiede machen.
Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht und ein wenig recherchiert. Dazu auch noch die KI als Hilfe genommen.
Also in Deutschland kaufbar (Rohdaten aus 2024) sind circa. 320-380 Basismodelle, also keine Ausstattungsvarianten die extra zählen. Von den Modellen liegen ca. 45-65 bei einem Listenpreis von über 100.000€ was demnach einen Marktanteil von 12-18% bedeutet.
Wenn du nun den niedrigsten Wert von 12% in den Vergleich ziehst sind 12% immer noch (grob aufgerundet) 25x größer als bei den Headsets. Ein 25-fach höherer Marktanteil kann bspw. ein Grund sein warum diese Autos getestet werden. Dazu kommt das Thema Auto in Deutschland auch auf einen anderen Stellenwert als Headsets. Die Automobillobby ist deutlich ausgeprägter als die der Headsets. Dadurch werden auch mehr Möglichkeiten zum Testen und zum Promoten eingeräumt. Gratis Testsample und solche Sachen.
Auf den ersten Blick wirkt es nicht so, wenn man aber Fakten und Zahlen dazu nimmt sind es doch enorme Unterschiede zwischen Headsets und Autos.

Also ich finde es ziemlich cool 4 Geräte, eines davon per Bluetooth, anzuschliessen und den Sound gleichzeitig zu hören ohne großartig Tasten zu drücken oder gar was umzustecken. Aber 650€ ist es mir dann leider nicht wert.

Bei 350 wäre ich dabei. Das wäre so ne schmerzgrenze aber so ist es mir zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207
Mikrofonmäßig nur 2. Liga, unverständlich bei dem Preis! Tonalisch - naja sagen wir mal "gut", mit kritischem Auge auf den Anpressdruck, der war nämlich bei den Vorgänger Novas (besonders non Pro) zu schwach und hat eine Menge Ton und Bass gekillt. Bei dem hier weiß ich jetzt gar nicht wie es da steht, kein Tester sagt bislang was darüber. Nur in Reddit schreibt einer, ihm wäre der Druck ein bisschen zu hoch.
Jedenfalls ist das mit dem Preis ein Marktforschungsversuch - hat SS damit Erfolg, werden viele Hersteller bei ihren "Flagschiffen" preislich mitziehen! Wichtig also - supported den Shit nicht und wenn ihr das unbedingt wollt, wartet auf Aktionen - irgendwann bestimmt für 300-400 euro zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Azghul0815 schrieb:
4000er die krasse Überraschung weil sie im anderst fertigen konnten,
Diesen Satz habe ich nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@mcbloch War doof formuliert, inkl. Typo.
Ursprünglich wollte Nvidia die 4000er-Serie bei Samsung fertigen lassen, entschied sich dann jedoch für TSMC und konnte dadurch auf eine kleinere und effizientere Architektur umsteigen (korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege). Deshalb waren a) die Kühler teilweise überdimensioniert und b) die Effizienz entsprechend hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
So habs mir geholt weil ich einfach doch neugierig war. Die Verabeitung geht schon klar. Metall an der Aufhängung die aber leider nuir einseitig ist. Viele Einstellungen möglich leider braucht man für einige die GG Software und für weitere Einstellungen ist sogar ein Konto nötig. Der Klang ist doch sehr enttäuschend. In BF6 wummert es nur bei Explosionen. Es klingt breiig und so richtig kommen die Mitten da nicht gegen an und die Höhen sind eher zurückhaltend. Also mein MMX 300 Pro an nem Shiit HEL2 ebenso das Audeze Maxwell mit den FPS Ohrpolster von Wicked Cuschions klingen präziser.

@JayDee, danke für deine ersten Eindrücke.
Wie ist der Anpressdruck? Was passiert wenn du die an dein Ohr presst? Wird der Ton lauter und der Bass kräftiger oder klingt es nahezu gleich dann alles?

Also da nicht viel Platz vom Treiber zum Ohr ist kann ich da nicht viel drücken und
warum sollte man das auch tun ? Anpressdruck ist gut nicht zu fest nicht zu locker

Zurück
Oben