@Sebbi: Wenn du mehr als 16GB hast, hast du bei deinen Speicherfressern schon mal versucht mit 16 oder gar 8GB zu spielen? Evtl. läuft es auch mit weniger RAM ebenso so gut bzw. schlecht?
jup hab ich .... und Ark ist mir dann immer so nach 1 - 2 Stunden abgeschmiert (auch bei niedrigsten Buffern etc), weil speicher voll war, bei Space Engineers ist er immer beim Laden von der nächsten Mission abgekackt, weil der wohl der Speicher der vorhergehenden Mission erst dann geleert wird, sobald die nächste Mission vollständig geladen wurde.
Jetzt kann ich ARK wieder auf EPIC wie zu Anfang spielen, als die Vegtation noch nicht so üpig vorhanden war (wurde ja erst nachgepatcht)
Ja, es ist so das die Spiel sich anpassen bis zu einen gewissen Punkt. Dann werden Details reduziert oder es wird öfters nachgeladen während des Spielens, wenn die Daten die mal gebraucht wurden, nicht benötigt werden für ne gewisse Zeit. Dummerweise wird das immer mehr vernachlässigt bei vielen Spielen, so das eine Art Memory Leak entsteht, weil zwar alles in den RAM geladen wird, aber es nicht wieder entladen wird. Das ist zunehmend bei vielen Games der Fall. Wenn man dann aber viel RAM hat, bleibt das level der Auslastung irgendwann konstat, da das Spiel alle benötigten Daten im RAM hat und nichts nachladen muss, dann ist auch der Flaschenhals Festplatte außen vor.
Im VRAM werden andere Sachen abgelegt für die verbesserung der FPS usw. Daher ist es eigentlich normal, das der VRAM immer gut genutzt ist bzw voll. Dann müssen Texturen nicht nachgeladen werden.
Mit der Hälfe des VRAMs geht das auch wunderbar wenn nicht ganz zu klein etc, nur muss dann eben öfters nachgeladen werden und je nach dem wieviel das ist und wie schnell das System ansich ist bzw wo die daten liegen, kann das dann eher zu Framedrops führen.