Stehe vor einer Wand!

ah noch n sceenie gefunden:

hossakodrmgbp2x.png

Es ist nur ARK am Laufen :) und Einzelfälle .... naja jedes OpenWorld Game ist portenziell in der Lage, sowas zu machen, vorallem in Zukunft, wenn in Egoshootern durchaus auch die Umgebung dauerhaft zerstörbar gemacht wird und erst beim Neustart des Spieles in ihrer ursprünglichen Form geladen werden kann. Bis dahin verbraucht das eben dann extra RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Aber verhält es sich hier nicht sehr ähnlich wie bei vram von Grafikkarten? Als Beispiel habe ich ein YouTube Video gesehen wo jemand RX580/570 mit 8 und 4 GB, sowie gtx 1060 mit 3bzw 6Gb getestet hat. Nebenher lief msi afterburner mit riva tuner statistics als overlay. Das Spiel war Assassins Creed Syndicate. Hier wurde der vram der rx580 sehr gut genutzt. Ich meine teils über 6 Gigabyte. Die gtx 1060 3gb lief allerdings auch sehr flüssig. Soll heißen ein Spiel nimmt sich soviel es kriegen kann, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass es diese Menge auch benötigt.
@Sebbi: Wenn du mehr als 16GB hast, hast du bei deinen Speicherfressern schon mal versucht mit 16 oder gar 8GB zu spielen? Evtl. läuft es auch mit weniger RAM ebenso so gut bzw. schlecht?

@Sebbi: Wenn du mehr als 16GB hast, hast du bei deinen Speicherfressern schon mal versucht mit 16 oder gar 8GB zu spielen? Evtl. läuft es auch mit weniger RAM ebenso so gut bzw. schlecht?

jup hab ich .... und Ark ist mir dann immer so nach 1 - 2 Stunden abgeschmiert (auch bei niedrigsten Buffern etc), weil speicher voll war, bei Space Engineers ist er immer beim Laden von der nächsten Mission abgekackt, weil der wohl der Speicher der vorhergehenden Mission erst dann geleert wird, sobald die nächste Mission vollständig geladen wurde.

Jetzt kann ich ARK wieder auf EPIC wie zu Anfang spielen, als die Vegtation noch nicht so üpig vorhanden war (wurde ja erst nachgepatcht)

Ja, es ist so das die Spiel sich anpassen bis zu einen gewissen Punkt. Dann werden Details reduziert oder es wird öfters nachgeladen während des Spielens, wenn die Daten die mal gebraucht wurden, nicht benötigt werden für ne gewisse Zeit. Dummerweise wird das immer mehr vernachlässigt bei vielen Spielen, so das eine Art Memory Leak entsteht, weil zwar alles in den RAM geladen wird, aber es nicht wieder entladen wird. Das ist zunehmend bei vielen Games der Fall. Wenn man dann aber viel RAM hat, bleibt das level der Auslastung irgendwann konstat, da das Spiel alle benötigten Daten im RAM hat und nichts nachladen muss, dann ist auch der Flaschenhals Festplatte außen vor.

Im VRAM werden andere Sachen abgelegt für die verbesserung der FPS usw. Daher ist es eigentlich normal, das der VRAM immer gut genutzt ist bzw voll. Dann müssen Texturen nicht nachgeladen werden.
Mit der Hälfe des VRAMs geht das auch wunderbar wenn nicht ganz zu klein etc, nur muss dann eben öfters nachgeladen werden und je nach dem wieviel das ist und wie schnell das System ansich ist bzw wo die daten liegen, kann das dann eher zu Framedrops führen.

Okay du bist wie es scheint sehr gut informiert. Dann war deine Empfehlung bzgl 32GB ja gar nicht mal so abwägig, sofern der TE ebenfalls solche Games auf seiner Liste hat. Das was dz beschreibst ist aber irgendwo ein Armutszeugnis der Spieleentwickler. Das sollte auch anders zu lösen sein. Kann such ja nicht jeder 32 GB und mehr RAM holen. Alternativ nicht auf epic spielen.. Kommt aber auch nicht für jeden in Frage.

@Sebi
Für mich klinkt deine Beschreibung von Ark und Space Engineers aber nach richtig schlecht programmierten Spielen und nicht nach Spielen, welche den Ram wirklich brauchen.

Ah, da fällt mir ein, dass sind ja Early Access Spiele. :freaky:
Wann hast du Ark zuletzt getestet? Mittlerweile ist es ja aus der Beta raus und ins Final gegangen.
Auch Space Engineers ist immer noch Early Access, also im absoluten Beta Stadium.
Diese beiden Spiele darfst du also für deine Argumentation für 32GB RAM nicht heranziehen. Beta = unoptimiert = nicht der Realität entsprechend
Für heutige Spiele, welche wirklich fertiggestellt und optimiert wurden, sollten 16GB RAM leicht reichen.

@ LukS

1,5 Wochen her .... ziemlich aktuell also :P

Für heutige Spiele, welche wirklich fertiggestellt und optimiert wurden, sollten 16GB RAM leicht reichen

wie ich schon schrieb, idR ja, nur ist dann, wenn die doch mal mehr belegen könnten und eingebremst werden, mehr nachladearbeit gefragt. Aber leicht reichen, nein! Wenn dann ausreichend sein!

Fallout 4 schießt übrigens auch immer mal über die 16 GB Grenze (Gesammtsystem), wenn man sich sehr schnell bewegt, aber geht dann recht schnell wieder auf 12 - 14 GB zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist also aktuell.
Bei den momentanten Speicherpreisen würde ich aber trotzdem nicht mehr als 16GB kaufen. In einem Jahr oder so, wenn die Preise wieder gesunken sind, dann würde ich 32GB eventuell empfehlen, aber nicht zu den momentanen Preisen. Heute reicht einfach in fast allen Spielen 16GB. Lieber in einem halben bis eineindhalb Jahren nachkaufen.

Als ich auf mein neues Ryzen System umgestellt habe, habe ich mir das mit den 32GB auch überlegt. Es ist momentan aber einfach viel zu teuer.
Lieber in eine etwas größere SSD investieren. Damit kann man nachladeruckler, aufgrund von zuweinig Speiche, auch eliminieren. Deshalb hab ich mir anstatt 32GB RAM lieber eine 2TB SSD (MX300 für 510€) gegönnt. Somit ist mein neuer Rechner HDD frei und viel leiser. Davon hat man als Spieler momentan mehr für sein Geld, als von 32GB RAM.

Es ist natürlich etwas ganz anderes, wenn man die 32GB wirklich brauchen würde, weil man Streaming, Videoschnitt oder ähnliches betreibt. Dann ist 16GB zu wenig, aber fürs normale zocken sollten 16GB noch das nächste Jahr ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben