stehende Wärme im Gehäuse

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein Problem das ich einfach die Wärme nicht mehr ordentlich aus meinem Gehäuse bekomme. Mein setup sieht wie folgt aus.

Gehäuse: sharkoon t9 darin sind vorne 2 Lüfter von enermax die ansaugen hinten ist ein anderer Lüfter der absaugt kann aber grade nicht sagen was das für einer ist muss mir die Bestellung nochmal ansehen aufjedenfall kann man diesen nur in die eine Richtung befestigen.

Diese sind alle auf meinem Intel board angeschlossen und im BIOS Alles hoch gedreht.

Als CPU dient ein i7 2600k oc auf 4,4 GHz
Als gpu eine HD 7950 von Gigabyte.

Ein Laufwerk eine hdd und eine ssd beide relativ weit unten eingebaut im case und das Laufwerk natürlich oben.

Das Problem ist sobald ich den case geschlossen habe merke ich wie die Temperatur der Grafikkarte langsam aber sicher steigt und steigt selbst wenn die Lüfter 100% Drehzahl haben geht die Temperatur kein Stück runter. Die CPU geht bis an die 70 aber glaube nicht viel höher. Sobald ich den case öffne entweicht die warme Luft die gpu kühlt schnell runter und CPU natürlich genauso.

Früher auf meinem AM3+ board asrock 970 extreme 3 und einem phenom 2 965 ging das ganze irgendwie besser.

Jetzt überlege ich ob ich nicht einen Lüfter in das Fenster setze mit einen dremel oder so weg fräsen und 120er rein habe noch die drei vom case die in grün leuchten

Habt ihr da noch andere Vorschläge?

schauen ob die Lüfter noch ordentlich drehn ... putzen ;p ... und Kabel etc. ordentlich verlegen, damit die den Luftstrom ned behindern!

moin ,
am besten mal ein Foto machen vom System? Enermax TB-Silent vorn drinn? Sind zwar sehr leise aber wiederum die Lüfter mit dem schlechtestem statischen Druck(die bringen nich viel rein)
Ergänzung ()

CPU Kühler?

Case hat im Deckel ja auch keinen Auslass....richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider kein Auslass im Deckel.

Könnte die 2 vorne wieder gegen die Grün Leuchtenden Standard Sharkoon Lüfter tauschen.

Ich möchte eine möglichst Preisgünstig oder Preisneutrale lösung für mein Problem finden :P

Anhänge

• 2013-10-27 07.57.07.jpg
    2013-10-27 07.57.07.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 279
  • 2013-10-27 07.57.15.jpg
    2013-10-27 07.57.15.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 251
  • 2013-10-27 07.57.33.jpg
    2013-10-27 07.57.33.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 226
@Zotaczilla
Sind zwar sehr leise aber wiederum die Lüfter mit dem schlechtestem statischen Druck(die bringen nich viel rein)

Hier liest man eine scheiße Tag für Tag Zeig mir mehr als 1 Test wo die Lüfter am schlechtesten abschneiden...

Zu deinem Problem 70 Grad sind für die Grafka doch normal und das ein sys mit geöffneter Seite kühler wird ist auch kla

Dein Gehäuse ist zu klein für die Komponenten Macho zu fett und die Windforce ist auch lang. Da kann kein vernünftiger Luftstrom entstegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf den hinteren Lüfter. Den solltest du ersetzen gegen einen leistungsfähigen.

Ich möchte eine möglichst Preisgünstig oder Preisneutrale lösung für mein Problem finden :P
die wäre mit dem Dremel:-)) Aber nicht an der Seite sondern oben im Deckel!Wenn Deine GB Rev.2 ist dann sicher 1,25V ....wird heiß wie sau....Da wird es immer stauen ohne 2.Auslass.
http://www.caseking.de/shop/catalog...Mesh-Fan-Grill-120mm-UV-red-black::10613.html
Dann das Mesh-Gitter mit dem Lüfter verschrauben....sieht aus wie ab Werk:-)
Ergänzung ()

Hier liest man eine scheiße Tag für Tag Zeig mir mehr als 1 Test wo die Lüfter am schlechtesten abschneiden...
da brauchts normal keinen Test:-) Nur mal einen Luffi davor machen dann merkst was noch durchkommt bei 5/7V :evillol:
In der ewigen "Schlechtestenliste" ganz weit vorn! :evillol: http://www.hardwaremax.net/reviews/...e-und-spectre-pro-120-mm-luefter.html?start=4

Dein Gehäuse ist zu klein für die Komponenten Macho zu fett und die Windforce ist auch lang. Da kann kein vernünftiger Luftstrom entstegen
sagt jemand mit nem Fractal R3 .-))
Ich würde die HDD ganz hoch setzen ,dann sind auch die ganzen Kabel da unten weg. Ein Lüfter sollte etwa in der Höhe sei das er zwischen PCB und Kühler bläst(da staut es am meisten) Probiere es doch mal mit den Standard-Fan. Trotzdem ein 120mm Auslass für eine Karte mit mehr als 200TDP+CPU zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich erst mal der WLP erneut widmen (möglichst wenig auftragen, keine alte Tube). Dann würden mich detailliertere Auskünfte über die Temperaturen interessieren. Wie heiß werden GPU und CPU je unter Last und im Idle?

Morgen.
Sehe das auch wie fighter. Es ist einfach zuviel drin, der macho allein ist schon fast so gross wie dein gehäuse. Ein guter luftstrom ist da schwer hinzubekommen.

An Deiner Stelle würde ich mal den hinteren Lüfter durch einen der grünen ersetzen. Wahlweise kannst Du auch die grünen vorne verbauen und einen der Enermax hinten. 900 Umdrehungen für ein Gehäuselüfter ist in meinen Augen und Ohren OK bei Luftkühlung. Ich selbst steuere meine konstant mit 1050 Umdrehungen an. Ein 120mm auf 140mm Adapter plus einen 140er Lüfter ginge auch noch für hinten, dann wird die Warmluft der CPU besser und leiser abgesogen. 70 Grad für die GPU unter Last ist gar nichts. Du hast eben ein Modell, das die Wärme im Gehäuse verteilt. Darunter leidet eben alles andere ein wenig mit. Deshalb fällt auch die Termperatur so deutlich, wenn das Gehäuse offen ist...nichts unnormales.

Edit:
Ich würde an Deiner Stelle mir mal zwei Lüfterfilter für vorne kaufen um den Dreck im PC zu minimieren. Für hinten kannst Du auch einen solchen zurechtschneiden und mit Doppelklebeband von Innen die Schlitze rund um die Wakü Durchlässe abdecken. Dort zieht scheinbar enorm Staub rein.

Edit2:

Ich sehe gerade, das vorne Filterelemente drin sind... dann nur das für die hinteren Schlitze gesagte...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach zuviel drin
hier ist viel drinn http://up.picr.de/15599934mh.jpg ! Und selbst da war die Kühlung kein Problem..... Wenn nun mal mehr Abwärme im Case abgegeben wird als raus geht ,ist es klar!
Der Macho zwar deplatziert aber ja keine Barriere:evillol: mit nem 2.Abzug z.B. darüber und den Macho evtl. gedreht noch........ k.T.

Ja überm Macho wäre auch eine Möglichkeit wahrscheinlich sogar die Schickere ^^

Und die Grafikkarte wird nicht nur 70°C sondern relativ schnell wärmer bei Anspruchsvollen 3D Spielen oder auch schon weniger anspruchsvollen ^^ solang die Karte halt zu tun hat wie ein Büffel, und ja ist Version 2.0 ^^ hat zwar zum einen 1,25V! Aber die Spawas sind mitgekühlt ;) Die Version 2.0 erkennt man daran das da noch ein Streifen Backplate ist (Ist auf meinen Fotos nicht recht zu sehen^^)

Also sind die Lüfter eigentlich alle der letzte Rotz die ich mir damals gekauft habe? ^^

Was wäre denn die beste Alternative für mich mal abgesehen vom Preis, um meinen Luftstrom Effektiv zu verbessen (mal abgesehen vom neuen Case )

Wichtig ist für mich ich hätte ihn gerne leise, Mein Computertisch steht direkt hinter meiner Couch und vom meinem PC aus schau ich per HDMI Kabel auf dem TV Filme er ist aktuell schon deutlich zu hören aber noch nicht störend laut

Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax Lüfter sind kein Mist

-Grundreinigung
- Kabel alle sehr sauber verlegen (LED machen zwar keine Wärme, mein Ding wäre es nicht)
- Nur Hecklüfter wechseln, wahlweise eben einer mit Adapter dazwischen.
- Per Afterburner die GPU so in der VCore reduzieren, wie ein stabiler Betrieb unter Last möglich ist. Die Akustik und Abwärme nimmt dabei mehr oder weniger deutlich ab.

Was für einen Adapter meinst du? Und kann leider vcore nicht verändern ist fix :-(

Achso sowas meinst du naja ich bleibe bei 120mm werde dann wohl einen grünen erstmal wieder einbauen, wenn das noch nichts bringt dann auf fräsen am Deckel

Zurück
Oben