News Steht Microsoft vor massiven Stellenkürzungen?

So extrem ist die krise (noch) nicht. Die die Progrmmieren sind vllt nicht mal in den 15.000 enthalten. Denke eher das es den Hardware und den Live-Servie betrifft.

Ich muss da KL0k zustimmen. Ich hab auch nichts von Verlusten bezüglich der XBox gehört.

@KL0k und XShocker22:
"Zwischen der Einführung der Xbox im Jahre 2002 und Ende 2007 habe der Konzern mehr als sieben Milliarden US-Dollar versenkt."
quellen gibts mehrere:link

und die müssen nach wie vor bei jeder konsole draufzahlen.

DrToxic schrieb:
15.000 Arbeitsplätze.. das ist echt heftig.
So scheinen selbst (oder eben gerade die?) die Riesen nicht gegen die Finanzkrise gewappnet zu sein.
Mehr oder weniger. Das ist immer nur relativ.
Es sind ja gerade mal "nur" 17%. Klar es bleiben 15000 aber dennoch nur 17%, nur mal so. Nicht das manche meinen, die Welt geht unter, weil sie 15k lesen.

Außerdem denke ich nicht, dass das nur wegen der Krise ist. Der Rückgang ist im IT wie schon gesagt nur gering, und genügend Fett hat Microsoft.
Ich denke, dass ist ein einfach ein guter Vorwand. Ich hätte es nicht anders gemacht. Wenn man es schon vor hatte, so hat man jetzt den perfekten Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Kunden - weniger Mitarbeiter :X

Es hat mich schon früher gewundert, wie viele Leute bei Microsoft angestellt sind und dabei ein Portfolio aufweisen, welches andere Firmen mit weniger Mitarbeitern bestreiten (Beispiel OS: Linux Distris, Apple)

Nehmen wir mal Google+Apple, dann müsste man bei weniger Mitarbeitern bei ähnlichem Portfolio sein und man hat zusätzlich noch ein weltumspannendes Netz mit Retailstores. Mich würde mal interessieren, wo die 86.000 Beschäftigten von Microsoft so überall arbeiten.

Vielleicht sind 60.000 alleine in der Spionageabteilung tätig ;)

R.Death schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

is ja schön und gut, aber die verluste hat ebenso sony zu verzeichnen und sind wohl auf die miese wirtschaftslage zurückzuführen. das würde kein konzern der welt als anlass dafür nehmen so massive einschnitte durchzuführen. oder siehst du sony durch die gegend kürzen? und die haben noch schlechtere zahlen geschrieben seit der ps3 entwicklung bis heute. das problem ist, das sich spiele und zubehör etwas schleppend verkaufen, aufgrund der zum teil überteuerten preisen (ich sag nur festplatte oder wlan adapter, oder games für 65+ euro)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ich glaub Konsolen sind in Zukunft tot, mit denen lässt sich trotz aller Bemühungen kein Geld mehr verdienen. Auser Nintendo, die waren mM eh immer die besten Konsolenbauer.

Dennoch glaub ich nicht, dass die Xbox allein an den Stellenstreichungen (unbestätigt) schuld sein kann.

KL0k schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Die Verluste wurden zwischen 2002 und 2007 eingefahren - so weit ich weiß, ging es unserer Wirtschaft (im Vergleich zu heute) doch echt gut.

Wie manch anderer hier schon richtig erwähnt hat: für Microsoft (und Sony!) ist das Konsolen-Geschäft bis heute ein Minus-Geschäft.

Trotzdem glaube ich nicht, dass nur die Konsolen-Sparte allein bei Microsoft ein solches Sparprogramm auslösen kann :king: ... dazu ist Microsoft zu groß, als das es nur daran liegen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
hm, bei den verlusten magste recht haben, allerdings hat sich das ja bisher immer mit der zeit relativiert. und da beide konsolen mit schwierigkeiten gestartet sind, und somit bei vielen immernoch so ne grundskepsis herrscht, könnte das defacto der grund dafür sein, und dann dieses jahr durch die finanzen noch als i-tüpfelchen drauf.

aber könntest recht haben mit den anderen sparten. wenn man sich die fast schon boykott-gleiche situation zum vista-start ansieht, könnte man wirklich auf den gedanken kommen, das da mehr reinspielt, sollten sich diese gerüchte bewahrheiten.

aber das ist ja auch bislang alles spekulation.

Ja wie, heißt das jetzt sie werden nächstes Jahr nicht zum besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt?

Microsofts Xbox Sparte ist im Moment äußerst gut am laufen.

MS hat stetig die Sparte mehr in die Gewinnzone gedrückt, so dass im letzten Quartal erstmals ein Gewinn erwirtschaftet werden konnte - und so wie es aussieht wurde dieser auch weiter ausgebaut.

Daran wirds nicht liegen.

Zune wird sicher ein Faktor sein, zum anderen hat MS für über 43Mrd Euro eigene Aktien zurückjgekauft, um den Wert des Unternehmens zu stiegern. Wie man gesehen hat, sind selbst 43mrd für MS kein pappenstiel mehr, un das Unternehmen hat erstmals in ihrer Geschichte Schulden in höhe ovn 7mrd? aufgenommen.

Denke mal, dass die das Geld wieder reinbringen wollen, und es ist ienfach ein kommerzielles Unternehmen... man is immer auf Gewinnsteigerung raus und wenn man sieht, dass 15.000 Leute "nutzlos" sind, dann kann man die, auch wenn es hart klingt, entlassen. So ist die Marktwirtschaft.

Sollten sich diese Entlassungen bewahrheiten ist es sicherlich nicht wegen der Finanzkrise, weil die Krise gar nicht so schlimm ist, sondern hauptsächlich dahergeredet wird und für sehr sehr viele Firmen nur dazu benutzt wird Leute zu entlassen, oder schon dagewesene Fehler auf die einen "Hauptschuldigen" zu beziehen.
Zum Anderen hren sich 15.000 Beschäftigte einfach nur schlimm an. Prinzipiell ist das aber nur ein kleiner Teil, die meisten "zukünftigen" Erwerbslosen kommen aus kleinen bis mittleren Firmen, über die niemand schreibt.

Claus1221 schrieb:
Schade, dass sich CB in letzter Zeit immer häufiger auf Gerüchte stützt anstatt auf Fakten... Das hier ist doch eine News-Seite und keine Gerüchteküche. Ich würde sagen abwarten bis was von offizieller Seite kommt, auch wenn sich das Gerücht unter umständen als richtig erweist.

Keine Infos zu neuen CPUs/GraKas bis das NDA fällt? Nein Danke!

So lange Gerüchte als solche gekennzeichnet sind ist alles bestens.

KL0k schrieb:
hab grad gedacht ich les nich richtig... wo macht denn die xbox verluste? quelle?

Aktuell machen sie Gewinn, wenige 100 Mio. Die Einführung der Konsole hat mehrere Milliarden gekostet, das holen sie nicht mehr rein.

Was könnten Kürzungen bei MSN bedeuten? Wird der Angriff auf google jetzt erst mal eingeschränkt? Oder bekommen sie von Yahoo bald so viele neue Mitarbeiter?

Hoffen wir das die wirklich nicht so viele Stellen streichen müssen, an Vista solls ja nicht liegen weil die meisten normalos doch eh das OS benutzen welches auf dem Rechner vorinstalliert ist.

Microsoft wird es wohl richtig nötig haben mitarbeiter zu entlassen. sonst könnte es ja passieren dass es im jahr 2 bis 3 milliönchen weniger gibt - ich konnt echt kotzen :kotz:

villeicht liegt es daran dass sie die xbox360 günstiger gemacht haben und doch villeicht supventiorieren?

und das + die allgemein verluste noch mit der xbox360 irgendwas mit 4 milliarden und mehr?

Ps.

msn team hat nicht an windows 7 gearbeitet ;)

Wenn ein Unternehmen bereit ist über 40 Miliarden in ein anderes Unternehmen zu stecken und es somit aufzukaufen, dann muss auch das Geld für Mitarbeiter da sein.

Leute, wo lebt ihr denn? Es herrscht keine Sozialesmarktwirtschaft in America. Zumal selbst bei uns Stellen gestrichen werden.
zumal unnötiger balast immer abgeworfen wird. oder willst du mir sagen, dass du gerne 10kilo Äpfel mehr hast, um sie dann verschimmeln zu lassen, da du sie nicht konsumieren kannst.
außerdem sieht das für mich nach einer umstrukturierung aus und nicht nach einer blöden Stellenstreichung, falls mal die Gerüchtefutzis von Fudzilla recht haben sollten.
guckt ihr überhaupt je nachrichten?

Klar haben XBOX und 360 Verluste gemacht. Die XBOX war ein teurer Testballon und die 360 musste viel länger und stärker subventioiert werden, als gedacht. Die PS3 ist aber die erste Sony Konsole, die so lange und so extrem subventioniert werden muss. Nach zwei Jahren war man bei PS1 und PS2 schon in der Gewinnzone, durch Peripherie und Spiele.
Wenn MS 15.000 Mitarbeiter weltweit entlassen sollte, hat das wohl eher Sparmaßnahmen im gesamten Konzern als Grund. Immerhin hat selbst MS an Börsenwert verloren, wie jedes andere Unternehmen. ICh kann mir deswegen gut vorstellen, dass man auf alles vorbereitet sein will.
Bei Aktionären und Börse kamen allerdings Sparmaßnahmen trotz Gewinn in den letzten Jahren sehr beliebt.

YouRselfgoq schrieb:
...Es hat mich schon früher gewundert, wie viele Leute bei Microsoft angestellt sind und dabei ein Portfolio aufweisen, welches andere Firmen mit weniger Mitarbeitern bestreiten (Beispiel OS: Linux Distris, Apple)...

Dann kümmere dich mal bitte darum, das du genauer feststellst, welches Portfolio an Produkten MS wirklich hat. Das sind nicht nur die Betriebssysteme und der Explorer. Das ist auch die DB-Umgebung MS SQL Server, div. Serverbetriebssysteme, Programmiersprachenumgebungen (mehr als Borland) und div. Officeanwendungen, Spiele und Hardware Xbox360. Sie programmieren sogar das Apple-Office, das macht nicht Apple.
Und die Linuxdistributoren verteilen nur das Linux, die programmieren es nicht!

IROK schrieb:
Leute, wo lebt ihr denn? Es herrscht keine Sozialesmarktwirtschaft in America....zumal unnötiger balast immer abgeworfen wird. oder willst du mir sagen, dass du gerne 10kilo Äpfel mehr hast, um sie dann verschimmeln zu lassen, da du sie nicht konsumieren kannst....

Völlig korrekt, hier scheinen einige Leute im Sozialismus zu leben, in denen die Unternehmen für Vollbeschäftigung sorgen müssen und auf Kosten und Teufel komm raus alle Leute einstellen und auf ewig behalten müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fu Manchu schrieb:
Und die Linuxdistributoren verteilen nur das Linux, die programmieren es nicht!
Naja, stimmt nicht so ganz.
Zumindest die Belegschaft der größeren a la Redhat machen doch schon einen nicht zu unterschätzenden Teil der Programmierer aus, schreiben dazu eigene Patches oder Variationen vom Kernel usw..
Ansonsten haste recht, MS bietet weit mehr als Google oder Apple an.

Zurück
Oben