News Steht Microsoft vor massiven Stellenkürzungen?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Geht es nach diversen Medienberichten (allen voran von Fudzilla), so könnte das neue Jahr für gut 15.000 Mitarbeiter von Microsoft mit dem Verlust des Arbeitsplatzes beginnen. Demnach wird der Software-Riese am 15. Januar eine umfassende Restrukturierung inklusive eines großangelegten Job-Abbaus bekanntgeben.

Zur News: Steht Microsoft vor massiven Stellenkürzungen?
 
15.000 Arbeitsplätze.. das ist echt heftig.
So scheinen selbst (oder eben gerade die?) die Riesen nicht gegen die Finanzkrise gewappnet zu sein.
Im Rückblick auf die News vor ein paar Wochen, in denen zitiert wurde, dass im IT-Bereich kaum Rückgang zu erwarten sei, klingt das irgendwie makaber :)
 
@ Dr.Toxic selbst Riesen sind heutzutage nicht vor den Fall gewappnet :D

Buh, ist natürlich ne heftig hohe Zahl und wird so hoffentlich nicht war. Aber passieren könnte es wohl doch. Stichwort wird hier wo sein :Shareholder Value :evillol:

Es geht wie üblich bei solchen Dingen nur darum das die Aktien auch genug abwerfen
 
irgendwie doch klar nach der pleite von vista

aber irgendwie kommen mir die arbeiter/programmer voll ausgenutzt vor, zuerst Windows 7 fertig machen und dann kündigen

meint ihr das kommt auch/nur durch die Finanzkrise?

ist AMD da nicht genauso?
 
15.000 ist happig, ich hoffe mal das ist ein April Scherz zu Neujahr oder irgendwas in der Art.

Das MSN Team können die meinetwegen feuern, aber Deutschland sollte dennoch verschont bleiben.
 
Turbo007 schrieb:
...aber irgendwie kommen mir die arbeiter/programmer voll ausgenutzt vor, zuerst Windows 7 fertig machen und dann kündigen...

Ja ja, die ärmsten Angestellten, bekamen jahrelang Gehalt, mussten zwangsläufig bei MS programmieren und werden jetzt gekündigt. Rege dich doch auch auf, wenn MS wieder Leute einstellt und bezahlt, denn die werden dann auch ausgenutzt. :freak:
 
erst mal die quartalsergebnisse abwarten.

Ich zweifle jedoch daran das der Abbau durch schlechte Zahlen hervorgerufen wird.

Wodurch denn auch ?
Notebooks verkaufen sich immer besser und setzen zu 99% auf Windows.

Könnte höchstens in den anderen Bereichen ein Einbruch zu verzeichnen sein.
 
Turbo007 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

das hat mit Vista wahrscheinlich eher weniger zu tun. Vista verkauft sich über den OEM-Markt recht passabel und Windows XP ist weiterhin ein recht gutes Zugpferd.

Die Softwareentwickler im Windows-Team werden von diesen Umstrukturierungen eher kaum betroffen sein, dafür ist das Team auch zu klein. Der größte Teil bei Microsoft wird meiner Vermutung nach in den Bereichen Support und Marketing arbeiten. Hier und im bereits beschriebenen MSN-Team wird es wohl einige treffen.

Die Finanzkrise ist auf jeden Fall ein guter Grund für Microsoft, da jetzt einem negativen Trend entgegenzusteuern. So kommt man erstarkt aus einer Krise heraus und kann die entlassenen Mitarbeiter unter die Kategorie "Kollateralschaden" fallen lassen, welche ein Opfer der Finanzkrise wurden.

AMD hat wiederum andere Gründe. Wenn sie sich jetzt nicht gesundschrumpfen, dann geht man das Risiko ein, mit der gesamten Besatzung unterzugehen. Die haben momentan keine andere Wahl.

Zu den Entlassungen bei Microsoft siehe bereits einige Beträge vorher das Buzzword "Shareholder Value"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ausser Windows und Office fahren doch praktisch alle Bereiche Verluste ein (Zune, deren Suchmaschine, XBox,...); ne Zeit lang mag das gehen, aber dauerhaft wollen die Aktionäre Dividende sehen. In Krisenzeiten kann man das Abspecken nicht weiter aufschieben.

Und die Konkurrenz schläft nicht. An deren Stelle würde ich mich auch erst einmal das Kerngeschäft fokusieren.
 
Schade, dass sich CB in letzter Zeit immer häufiger auf Gerüchte stützt anstatt auf Fakten... Das hier ist doch eine News-Seite und keine Gerüchteküche. Ich würde sagen abwarten bis was von offizieller Seite kommt, auch wenn sich das Gerücht unter umständen als richtig erweist.
 
75Cent schrieb:
wetten das trotzdem gute bis sehr gute Ergebnisse oder zumindest Gewinne veröffentlicht werden?

das muss man glaube nicht wetten, also wenn MS wirklich kein Wachstum verzeichnet wieder, werde ich ein Monat jeden Tag freiwillig lernen.

Bei AMD hab ich nichts gesagt, weil sie nun mal nicht die beste Lage haben, aber ein Unternehmen wie MS sollte so etwas auch ohne solche Massnahmen überstehen können, aber man kann ja die Aktienbesitzer nicht enttäuschen, dass sie nur 3Prozentwachstum haben und nicht 5Prozent oder so ähnlich.

Mit ein bisschen bessere Preispolitik könnten sie auch ein Wachstum erreichen, aber doch keine 150eus für ein Vista ultimate, welches es nicht mal wert ist.

Gruß Basti
 
Killermuecke schrieb:
Ausser Windows und Office fahren doch praktisch alle Bereiche Verluste ein (Zune, deren Suchmaschine, XBox.

hab grad gedacht ich les nich richtig... wo macht denn die xbox verluste? quelle?
 
Ach Gottchen, das hat ja nichtmal ansatzweise mit der Wirtschaftskrise zu tun. Das ist in großen Unternehmen normal, dass bei Umstrukturierungen der unnötige Ballast abgeworfen wird. Dazu können dann auch mal ganze Abteilungen gehören. Die Welt steht schließlich nicht still. Was heute noch sinnvoll ist, das erscheint in 5 Jahren wahrscheinlich schon absolut abwegig. Und dann muss man sich nunmal von den alten Sachen die nichts mehr bringen, ausser sich selbst aufzupusten auch mal trennen. Nichts ist tödlicher für eine Firma als Mitarbeiter die nur noch zum Selbstzweck vorhanden sind. Was soll man auch mit überflüssigen Angestellten machen? Den ganzen Tag Löcher buddeln und Kaffee trinken ist jetzt auch keine sinnvolle Beschäftigung.
 
Zurück
Oben