steigende Monitorbezeichnungen

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe ein Notebook mit ner HD 6550 Radeon drinnen. Zunächst mit originalem Treiber. Da waren die Monitore noch als Display 1 und der extern angeschlossene als Display 2 bezeichnet. Nach Installation eines neueren Treibers (egal ob man den alten vorher deinstalliert oder nicht) bezeichnet Windows die Displays mit 3 und 4. Heute habe ich wieder einen neueren installiert und die Bezeichnung ist auf 5 und 6 gestiegen.
Woran ich das erkenne? Na wenn ich in Spielen wie z.B. LA Noire den Monitor auswählen soll, auf dem das Spiel gezeigt werden soll, dann steht da z.B.
"AMD Radeon HD 6500M/5600/5700 Series\\.\DISPLAY6"
Ebenfalls in anderen Programmen, bei denen man Anzeigen einem Monitor zuweisen kann wird Display 5 (Notebookdisplay) und Display 6 (externer Monitor) verwendet.
Schaue ich aber in den Gerätemanager stehen dort nur 2 Monitore (auch wenn man ausgeblendete Monitore anzeigen klickt).
Nun frage ich mich:
a) woran liegt das?
b) wo kann ich die "alten Monitore" 1-4 löschen und am besten auch 5 und 6, so dass er diese wieder als 1 und 2 neu erkennt? bzw. wo ich die aktuellen Monitore wieder umbenennen kann?

Warum ich das möchte? Weil viele Programme sich abgespeichert haben (wie z.B. meine Börsentools), auf welchem Monitor sie sind und sie auch virtuell gesehen noch immer dort sind. Und weil ich es einfach möchte ;-)

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint, als hätte die Neuinstallation deines Treibers Konflikte mit deinen Vorherigen verursacht. Du könntest mal versuchen, alle Treiber runterzuschmeißen (Grafikkarte) und dann den Zweit-Monitor abzustöpseln. Dann schaust du, ob dein Display vom Notebook als erster angezeigt wird. Dann stöpselst du den zweiten wieder ran. Vielleicht zeigt er ihn dann wieder als ersten und zweiten an.
Was steht in "Anpassen"? Werden sie dort als erster und zweiter definiert? Oder ist das Problem nur im Treiber anzutreffen?

das hat trotz driver cleaner nichts gebracht. es waren zum zeitpunkt der neuinstallation keine treiber und keine rückstände mehr vorhanden. dennoch zählte er hoch. d.h. windows erkennt mit jedem treiber einfach die monitore neu und weißt ihnen demnach auch immer höhere zahlen zu...
im anpassen sind es 1 und 2.

Zurück
Oben