News OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus

Mosed schrieb:
Ist in der Theorie gut aber bringt in der Praxis nicht soviel. Das Bild wird paar Pixel hin und her geschoben. Wenn der statische Inhalt nicht also ganz wenige Pixel breit und hoch ist, ändert das an der Abnutzung im Prinzip nichts. Außer das ein Logo z.B Mittig deutlich zu sehen ist und die Ränder des Logos ganz ganz leicht weniger. Weil die mittleren Pixel trotzdem die ganze Zeit das selbe anzeigen und nur die am Rand des Logos hier und da mal verschont werden
Das rumgeschiebe hab ich nie gemerkt aber das der Rand nicht gleich ist hat mich direkt getriggert weshalb ich das nach 1-2 Stunden deaktiviert hatte.
Bisher gar keine Probleme nach paar Jahren Nutzung
Der größte Unterschied machen imo generell die besseren Panel ansich und der Refresh.
Der Logodimming Kram und Pixelshift ist nur ein kleiner Bonus. Wenn dieser nicht sogar eher nervt (wie gesagt ungleiche Ränder, man sieht das verschieben vielleicht doch, statt nur dem Logo wird mehr am Bild gedimmt etc)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Stagefire
Shakyor schrieb:
ändert das an der Abnutzung im Prinzip nichts. Außer das ein Logo z.B Mittig deutlich zu sehen ist und die Ränder des Logos ganz ganz leicht weniger.

Das meinte ich mit Burn In Anti Alaising

Shakyor schrieb:
Der größte Unterschied machen imo generell die besseren Panel ansich und der Refresh.

Und der Nutzer der vor dem Gerät sitzt bzw eben sein Nutzerverhalten sowie eben das
ABL ( Auto Brightness limiter )

Solche Helligkeiten kann ich sowieso nicht gebrauchen. Selbst mein IPS steht auf 30% Helligkeit.

Dazu noch die VRR-Mängel von OLED - wozu soll ich mehr als den doppelten Preis dafür bezahlen ?

Die letzten 2-3 Jahre hat sich im Monitor-markt wirklich was geändert. Lange bekam man entweder alte Technik oder Mondpreise - OLED hat hier definitiv gefehlt

JMP $FCE2 schrieb:
Solche Helligkeiten kann ich sowieso nicht gebrauchen. Selbst mein IPS steht auf 30% Helligkeit.

Denke mal du meinst SDR Helligkeit ... HDR arbeitet mit der Helligkeit aber anders als SDR
wegen dem HDR Tone Mapping

Auch haben die Geräte in SDR generell weniger Nits als in HDR

Beispiel :

Screenshot 2025-05-11 180848.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725q

Screenshot 2025-05-11 180940.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

-----------------------------------------------------------
Screenshot 2025-05-11 181354.png

Screenshot 2025-05-11 182309.png
----
Screenshot 2025-05-11 181538.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

In SDR nutze ich zb nur 80 Nits also 25 % OLED Light bei meinem CX OLED das reicht mir völlig

Aber dazu haben ich hier in den Threads ja schon oft genug was geschrieben das sollte ja nun
jeder wissen das HDR anders mit Helligkeiten umgeht als SDR

JMP $FCE2 schrieb:
Dazu noch die VRR-Mängel von OLED

Und von VA und von TN und von QD-OLED und teils von IPS

Auch dazu hab ich in den Threads in den letzten Tagen schon mehr als genug geschrieben
scheinbar is das bei manchen weiterhin noch nich angekommen

JMP $FCE2 schrieb:
- wozu soll ich mehr als den doppelten Preis dafür bezahlen ?

Wesentlich bessere Bildqualität und massiv besserer Kontrast zwischen Hell und Dunkel
sowie klareres Bild dank Glossy .. kein Blooming / Backlight Bleed , kein Smearing

Und so 750 Euro für ein 42" 4K OLED is schon ein okayer Preis

Manchen wollen halt wirklich nich dazu lernen und drehen sich seit Jahren im Kreis

Und solangsam vergeht mir hier auch die Lust mich immer und immer wieder wiederholen zu müssen
weil die Leute nich dazu lernen wollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murrender und sikarr
@Stagefire Der Alienware mit 183 cd/m² ist für einen so teuren Monitor schon sehr schlecht. Und den OLED-Fernseher als Vergleich heranzuziehen ist nicht wirklich sinnvoll, die wenigsten werden sich einen 48-Zoll-Koloss auf den Schreibtisch stellen wollen, das ist bei einem normalen Sitzabstand alles andere als ergonomisch.

dropdead schrieb:
@Stagefire Der Alienware mit 183 cd/m² ist für einen so teuren Monitor schon sehr schlecht.

Da ging es nich um schlecht oder gut sondern darum das die Geräte in SDR weniger Nits haben als in HDR

Screenshot 2025-05-11 195152.png

dropdead schrieb:
Und den OLED-Fernseher als Vergleich heranzuziehen ist nicht wirklich sinnvoll

Absolut Sinnvoll da es zeigt was schon Möglich wäre wenn die Monitore nur dürften

dropdead schrieb:
die wenigsten werden sich einen 48-Zoll-Koloss auf den Schreibtisch stellen wollen, das ist bei einem normalen Sitzabstand alles andere als ergonomisch.

Darum gings auch garnich

Ich glaub du hast den Post falsch verstanden

Wie bereits gesagt ging es in dem Bereich des Posts darum zu zeigen das die Geräte in SDR dunkler sind als in HDR was eben ganz normal is

Alphanerd schrieb:
Für viele hier muss es alle 2-4 Jahre eine 1-3k teure Karte sein.

Aber das Anzeigegerät, das VIEL wichtiger für die Bildqualität ist, soll 10-15 Jahre halt.
Das müssen ja nicht die selben Leute sein. Und joa, 10-15 Jahre für Displays finde ich nicht sonderlich krass, das sollen die bei mir schon halten.

@Stagefire Ich glaube du hast den Beitrag nicht verstanden, der gute @JMP $FCE2 hat weder SDR noch HDR erwähnt. Er erwähnte lediglich, dass die Helligkeit im Vergleich zu LCDs schlecht sei. Und wenn man eine OLED mit maximaler Helligkeit (HDR) einsetzt, sinkt die Lebensdauer noch einmal deutlich. Du wirst jetzt sicher argumentieren, dass du mit 80 nits gut zurechtkommst, aber du und ich sind nicht der Nabel der Welt.

dropdead schrieb:
@Stagefire Ich glaube du hast den Beitrag nicht verstanden,

aha

dropdead schrieb:
der gute @JMP $FCE2 hat weder SDR noch HDR erwähnt. Er erwähnte lediglich, dass die Helligkeit im Vergleich zu LCDs schlecht sei.

okay wenn du meinst .... vielleicht liest du dir das Zitat hier nochmal in ruhe durch :

Screenshot 2025-05-11 195758.png

30 % is weniger als 100 % .. sprich ihm is sein IPS schon zu hell daher stellt er ihn dunkler

Ein LG OLED TV erreicht 2.500 Nits und solche Helligkeiten brauch der User nich is ihm schon zu hell
da sein IPS ihm sogar schon zu hell is .. daher sein Kommentar

Und genau darum sagte ich das diese Helligkeiten die man bei der Übersicht der LG OLED Panels sah
ja nur bei HDR anliegen aber nich bei SDR und darum hab ich die HDR und SDR Helligkeiten
verschiedener Geräte gezeigt damit man sieht das SDR dunkler is als HDR

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Das müssen ja nicht die selben Leute sein. Und joa, 10-15 Jahre für Displays finde ich nicht sonderlich krass, das sollen die bei mir schon halten.
Aber wenn man alle 4h die Reinigung laufen lässt, keine 100% Pixel Leuchtkraft an hat, die Taskleiste ausblendet und die Pixelverschiebung nutzt, sollte auch das kein Problem sein.
Steht unter dem von dir zitierten Text.

Stagefire schrieb:
30 % is weniger als 100 % .. sprich ihm is sein IPS schon zu hell daher stellt er ihn dunkler
Er hat auch nicht erwähnt, was für einen Monitor er hat. Wahrscheinlich ist sein IPS schon bei 30% heller als die heutigen Monitor (nicht TV) OLEDs bei 100%. Und ich rede hier nur von günstigen edge lit LCDs, von der Helligkeit der Mini-LEDs sind die OLEDs noch meilenweit entfernt.

Stagefire schrieb:
Du aber halt auch nich
Habe ich auch geschrieben :D

dropdead schrieb:
Er hat auch nicht erwähnt, was für einen Monitor er hat

Jo .. ich würd sagen lassen wir die Geschichte ruhen .. ich hab da nun kein nerv mehr weiter darüber
zu Diskutieren

Du hast recht Thema Erledigt.

Der günstigste 27"+ OLED Monitor auf Geizhals ist bei knapp 500€. Weiß nicht ob ich das bei den Preisen jetzt schon als Gaming Standard betiteln würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Windell
Weckt mich wenn es vernünftige OLED Monitore für 300-400€ gibt.

Die aktuellen Preise sind Alles, nur kein Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
DiamondDog schrieb:
ich habe erst vor 3 Monaten neue Monitore gekauft und mich bewusst gegen einen OLED entschieden.
Beim TV wird es dieses Jahr genauso sein. Da wirds ein miniLED werden.

alles nur kein OLED.
Warum? LG g5 TVs kommen nun mit Phosphor layer und erreichen 2600nit, kein Vergleich zum g4. Großer Sprung bei oled.

Aber auch farbtrennung ist nun behoben, reinfarben sind nun möglich.

Geht da nicht nur um max Helligkeit, sondern Kontrast. Ich Upgrade sobald die kranken Release Preise gesunken sind. LG hat für meinen 10 Jahre alten b6 dieses Jahr 2 Updates veröffentlicht , bei Samsung kam nach 1 Jahr nix mehr, trotz der Bugs.

Burn in sind Gerüchte btw, daß Teil wurde misshandelt mit Standbildern, lief garantiert hunderttausend Stunden oder mehr, nichts eingebranntes nach all der Zeit zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
DiamondDog schrieb:
"quasi" ist so ein wunderschönes wort - nicht wahr ;)

ja das ist so ungefähr als ob man einen AMG One fährt und alle paar KM zur Inspektion muss mit 6 stelligen Kosten.. ne lass mal ;) da verzichte ich lieber auf 1% Brillanz und dafür muss ich mir kein Kopp über Langlebigkeit machen.
Schau dir mal rtings-Tests zu dem Thema an. Wie gesagt, ich verwende meinen LG C7 schon seit Jahren auch als PC-Bildschirm, ohne auch nur einem Hauch von Einbrennen bis dato.
1% Brillanz ist natürlich auch eher subjektiv. :)

JMP $FCE2 schrieb:
Dazu noch die VRR-Mängel von OLED - wozu soll ich mehr als den doppelten Preis dafür bezahlen ?
VRR-Mängel konnte ich keine sehen und den doppelten Preis bezhalt man weils noch eine Nischentechnologie ist. Ich war letztens bei MM und bin da so durch die TV Abteilung stolziert und die OLEDs haben schon geflasht die Schwarzwerte und HDR, Bombe. Selbst bei TVs sind OLED noch sehr teuer aber das ist normal, denk mal an die ersten Farbfehrnseher, LCDs, Plamsas usw.
dropdead schrieb:
... Wahrscheinlich ist sein IPS schon bei 30% heller als die heutigen Monitor (nicht TV) OLEDs bei 100%. Und ich rede hier nur von günstigen edge lit LCDs, von der Helligkeit der Mini-LEDs sind die OLEDs noch meilenweit entfernt.
Solche Leuchtstärken braucht man bei einem solchen Monitor nicht, die Geräte sind wie gesagt keine OfficeMonitore die in Tageslichtbüros stehen, sondern für Medialeinhalte wie Filme und Spiele in dunkleren Räumen gedacht.
Wenn ihr so die Daten von Nits in den Raum haut, 2500, 2600 aber dann 183 bemängelt. Mein Monitor hat laut Liste ca. 211cd/m², nach dem Anschliessen dachte ich es brennt mir die Augen aus, ich sitze 30-60cm vor dem Gerät was will ich da mit 2500cd/m²?
1747038474304.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und 1unknown_user
sikarr schrieb:
Mein Monitor hat laut Liste ca. 211cd/m², nach dem Anschliessen dachte ich es brennt mir die Augen aus, ich sitze 30-60cm vor dem Gerät was will ich da mit 2500cd/m²?
Anhang anzeigen 1616893

Das sind wahrscheinlich diese Kunden hier :D

IMG_3323.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Blood011 und sikarr
Zurück
Oben