Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus
@Edgeraze@sikarr , Es gibt halt auch Menschen, die ihr Setup nicht im Keller haben und deren Räume tageslichtdurchflutet sind. Überleg mal, wieso aktuelle Smartphones über 3.000 Nits im Peak schaffen und selbst das noch zu wenig sein kann. Wenn ein guter OLED-Monitor schon locker 1.000 Euro kostet, sollte er doch in allen Bereichen einem LCD im 300-Euro-Preisbereich überlegen sein.
Scheinbar verstehen halt weiterhin manche Leute immernoch nich wie HDR funktioniert
und warum es bei HDR Sinn macht mehr Nits zu haben und sie verstehen nicht was Kontrast bedeutet
HDR Heatmaps vom Game Last of Us 2 : ( Das HDR Game fordert bis zu 10.000 Nits vom Anzeiggerät )
Schwarz Weiss = 0 - 100 Nits
Die Restlichen Farben könnt ihr dann mithilfe des Graphen unten rechts zu ordnen
Das is Kontrast :
Das Game fordert vom Anzeigegerät 10.000 Nits an für die Fackel und 1.000 Nits für die Spiegelung des Fackel
Lichts am Pfeiler rechts der rest des Bildes ist aber im Bereich 0 - 100 Nits
SDR kann sowas nicht da wird einfach nur alles heller ... aber HDR kann unterschiedlichen Objekten
unterschiedliche Helligkeiteiten zuweisen durch das Tone Mapping
Wenn ein HDR Gerät in HDR nun nur 200 Nits hat wie soll man dann das Highlight also die Fackel
in dem Beispiel oben betonen ???
Macht halt 0 Sinn bei HDR mit 200 Nits max da hat man dann kein guten Kontrast
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und das jene bis zu 2.500 Nits bei HDR Material anliegt nicht aber bei SDR Material weil der SDR Mode eben
wie schon gezeigt ganz andere Helligkeiten hat als der HDR Mode
Auch helfen mehr Nits Spiegelungen durch das Glossy Panel auszugleichen da das Gerät dann heller werden kann als die Spiegelung auf dem Panel
---
Auch vergessen manche Leute wohl weiterhin das die Geräte ABL haben und diese 2.500 Nits nur in einem
bestimmten Größen Bereich anliegen können wegen dem ABL
Ich hab kein Problem wenn nun jemand sagt das ihm das zu hell is ... womit ich ein Problem hab is dieses
drüber lustig machen weil die die das machen haben einfach den Sinn von HDR absolut nich verstanden
Wir machen uns doch auch nich über die Leute lustig die nun mit 200 Nits zufrieden sind und sagen zu
denen zb das es Vampire sind oder sowas. ... sowas hilft doch niemanden hier weiter wenn man so ein
Verhalten an den Tag legt.
Weil du noch bei direkter Sonneneinstrahlung drauf schauen können sollst. Das ist aber nicht der Anwendungsfall eines Monitors und wie du schon gesagt hattes schaffen es die Smartphones nur im Peak.
Dreh doch mal dein Smartphone auf max. Helligkeit und setzt dich mal in einen dunklen Raum, da wird bei Zeiten runtergeregelt.
Stagefire schrieb:
Scheinbar verstehen halt weiterhin manche Leute immernoch nich wie HDR funktioniert
und warum es bei HDR Sinn macht mehr Nits zu haben
Verstehe ich schon, nur sehe ich bei TV und Monitor 2 verschiedene Anwendungsfälle. Ob es einen technischen Grund dafür gibt kann ich nicht sagen. Aber ein TV steht meist in einem Wohnraum und ist vorrangig für Film und Spiele gedacht, meist auch mit mehreren Personen d.h. man kann da nicht immer eine Gruft draus machen, gibt oft Ärger mit dem Partner usw.
Bei einem Monitor ist es oft einfacher, ich sage nicht das es immer so ist, und man kann das Umgebungslicht besser steuern. Man braucht also auch nicht so krasse Lichtleistung.
Und ja, mehr ist bestimmt nciht verkehrt, aber ich bin von einem IPS auf Oled gewechselt, der IPS war nicht voll aufgedreht müsste nachschauen. Das erste was ich beim Oled getan habe war die Helligkeit runterdrehen
Stagefire schrieb:
HDR Heatmaps vom Game Last of Us 2 : ( Das HDR Game fordert bis zu 10.000 Nits vom Anzeiggerät )
beim the Last of Us (1) Remaster habe ich tatsächlich schon den HDR Modus ausprobiert. ich meine es flasht einen ja schon wenn man nur den Modus im Windows aktiviert, im Spiel ist es der Hammer.
Bestimmt würde es noch besser aussehen wenn der Monitor noch heller könnte aber ich habe auch keinen vergleich wie es mit 2500 oder 10.000 cd/m² aussehen würde.
Stagefire schrieb:
... womit ich ein Problem hab is dieses
drüber lustig machen ... Wir machen uns doch auch nich über die Leute lustig die nun mit 200 Nits zufrieden sind und sagen zu
denen zb das es Vampire sind oder sowas. ...
@Stagefire Niemand sprach hier speziell von HDR. Dass dort die Nits wichtig sind, steht außer Frage.
Fürs normale Arbeiten genügen die max 250 Nits sowas von. Auch beim Tageslicht, dafür muss man nicht im Keller sitzen. Es sei denn man sitzt draußen unter Sonnenschein und besteht auf seine 2.500 Nits. Darum ja auch das Bild spaßeshalber.
Bei einem Monitor ist es oft einfacher, ich sage nicht das es immer so ist, und man kann das Umgebungslicht besser steuern. Man braucht also auch nicht so krasse Lichtleistung.
Man braucht auch nicht so hohe Lichtleistungen. Was man braucht ist eine nicht zu krasse Spanne zwischen Peak Helligkeit und voller Ausleuchtung des Panel.
Denn das ein OLED bei zu viel Helligkeit abdunkelt ist eigentlich der einzige richtige Nachteil der nach wie vor besteht.
Sehe ich gerade wieder in POE2. Das kann schon in manchen Situationen echt nervig sein.
Der LG 45GX950A-B wäre mir schon zu groß damit er auf dem Arbeitstisch Platz findet. Also sowas wie 40WP95X-W nur in QD-OLED von Samsung.
Ich verstehe übrigens die Diskussion auf den letzten Threadseiten nicht wirklich.
Ein Monitor / Fernseher mit extrem hoher Spitzenhelligkeit, der auch im SDR-Modus bei Tageslicht entweder für Office-Arbeiten / Fernsehen tagsüber sowie im HDR-Modus adäquat die HDR Ranges mit starken Kontrasten ähnlich zu echter Belichtung abdeckt, ist halt das Optimum. Da braucht man gar nicht darüber zu reden. Das ist ein absoluter No-Brainer.
Besonders die (QD)-OLED-Panel-Technologie kann zumindest letztres sehr gut umsetzen, wenn das Panel nicht vom Hersteller gedrosselt wird (im Notfall also auch alle Panel-Restriktionen in der Firmware manuell ausschalten).
Ich versuche mal zu erklären, warum mehr Nits bei großen Geräten deutlich besser sind:
Wenn man auf einem Smartphone oder Tablet mit OLED-Display eine HDR-Demo bei höchster Helligkeit ansieht, wird man in etwa ab 1000 Nit vom realistischen Dynamikumfang bei kontraststarken Aufnahmen geflasht. Die Videos wirken bei guten Aufnahmen unheimlich plastisch.
Um dies auf eine große Bildfläche wie einen 55 -Zoll-Fernseher zu übertragen, benötigt man mindestens 1500 Nits, um annähernd den gleichen Effekt zu erzielen.
Bei meinem SB95 55 Zoll habe ich mit 1500 Nits im dunklen Raum in etwa den selben Effekt wie mit 1200 Nits (mit Helligkeitsboost) auf meinem S22 im normal beleuchteten Arbeitszimmer. Ideal ist es tatsächlich erst, wenn der Raum komplett abgedunkelt ist (nachts + Rollladen runter).
Man muss noch bedenken, dass 1500 Nits bei den großen Bildschirmen nicht vollflächig sind, sondern hier nur die kleinsten Lichtspitzen (Bildausschnitte) von bis zu 5%, meist sogar nur 2% gemeint sind.
Vollflächig werden die Panels auf meist 400 Nits reduziert.
Ein Vorteil von Geräten mit extrem hohen Nits ist aus meiner Sicht, dass das Tonemapping bei HDR reduziert wird, wenn die Fernseher irgendwann großflächig ~ 10.000 Nits können. Dies führt zu einer noch realistischeren Lichtwiedergabe und ähnlichen Kontrasten wie in der Realität. Die Helligkeitsabstufungen im Dynamikumfang nähern sich quasi immer weiter den realen Bedingungen wie sie in echt vom Regisseur aufgenommen wurden an.
Im SDR-Modus bei Tageslicht schwächeln die QD-OLEDs aber aktuell massiv.
Gerade Samsung drosselt in ihrer Firmware bei Fernsehern und Monitoren sehr stark. Zum Teil von 400 Nits auf gerade mal 200+ Nits.
Bei Tageslicht im Home Office merkt man hier schon einen starken Unterschied zu den IPS.
Aber dennoch, ich würde jedem raten einen sehr lichtstarken OLED Monitor anzuschaffen, der Multimedia und Gaming betreibt.
Ihr werden echt geflasht werden und wollt nicht mehr darauf verzichten. Wundert mich, dass gerade mal nur ein Viertel den Umstieg schon gemacht hat.
Würde beim Gaming lieber für einen guten OLED Monitor Geld ausgeben als eine neue Grafikkarte anzuschaffen, solange es 60+ fps sind.
Nunja mit beiden kann man HDR und SDR Games zocken und HDR und SDR Filme und Serien schauen
und surfen
die TVs haben ne gute Reaktionszeit
und guten Input Lag : ( der G4 hat 144 hz )
Unterstützen Gsync und Freesync : ( vom G5 der 165hz kann )
Und die ganzen Konsolen Leute zocken mit ihren Konsolen halt auch an den TVs
Also Filme , Serien und Gaming findet sowol am Monitor statt als auch am TV egal ob nun in SDR oder HDR
Die 2025er High End TVs gehen nun zb auch hoch auf 4K mit 165hz
Also ich sehe da eher überschneidungen .. und das halt nich erst seit 2025
2019 passierte zb das hier :
Und seit dem nutzen halt einige die LG OLED TVs als PC Monitor
zb ich der den 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor seit Juni 2020 nutzt :
Also ne .. die Grenzen verschwimmen da halt schon seit Jahren in einander ... TVs funktionieren super
am PC.
sikarr schrieb:
Da sprichst du aber grad eher auf Matte vs. Glossy an ... gibt ja auch Matte TVs
die sind dann zwar nich so gut weil halt Matte und daher an Kontrast verlieren aber immerhin
gibt es auch Matte TVs eben zb die Samsung S95 QD-OLED TV Reihe.
Ich bevorzuge da halt Glossy weil besserer Kontrast selbst bei heller Umgebung
sikarr schrieb:
Und ja, mehr ist bestimmt nciht verkehrt, aber ich bin von einem IPS auf Oled gewechselt, der IPS war nicht voll aufgedreht müsste nachschauen. Das erste was ich beim Oled getan habe war die Helligkeit runterdrehen
Wie gesagt .. in SDR is das ne ganz andere Nummer als in HDR.
Und Windows selbst also die WIndows Oberfläche ist SDR Material und bleibt SDR Material auch
wenn du das HDR in Windows anschaltest
In In der WIndows Oberfläche die halt SDR is brauch man auch keine 2.500 Nits ... ich nutze da halt
im SDR Mode die 80 Nits also 25 % SDR Helligkeit meines OLEDs. ... aber das is eben auch SDR und nich HDR
sikarr schrieb:
beim the Last of Us (1) Remaster habe ich tatsächlich schon den HDR Modus ausprobiert. ich meine es flasht einen ja schon wenn man nur den Modus im Windows aktiviert, im Spiel ist es der Hammer.
Nich nur im Spiel auch in einem Film oder Serie und nur da brauch man ja auch das HDR und eben
eine gute HDR Helligkeit um einen guten Kontrast zu haben
Je heller das Gerät werden kann um so besser der Kontrast zwischen einer Dunklen Ecke und einem Hellen Objekt in einer Film oder Spiel Scene.
sikarr schrieb:
Bestimmt würde es noch besser aussehen wenn der Monitor noch heller könnte aber ich habe auch keinen vergleich wie es mit 2500 oder 10.000 cd/m² aussehen würde.
Wenn dein Anwendungszweck HDR Gaming , HDR Serien , HDR Filme is nein dann is das nich zu hell
Wenn dein Anwendungszweck SDR Windows Oberfläche is da hat man diese 2.500 Nits ja eh nich
sondern im falle des G5 maximal 1.000 Nits
Ausserdem hat man ja Dark Mode im WIndows und beim Browser an und eben wenig Weiss Fläche
damit man das Panel und den Geldbeutel schont
Und selbst wenn man kein Dark Mode nutzt .. achte auf das ABL
---
Diese 1.000 Nits liegen nur bei etwas hellem an was 2-10 % deines Bildschirms groß is
wenn etwas helles 50 % deines Bildschirms groß is dimmt das ABL auf 767 Nits runter ... is etwas 100 % deines
Bildschrirms groß dimmt das ABL auf 473 Nits runter
Und das selbe passiert eben auch in HDR :
Also man hat jene 2.500 Nits bzw 1.000 Nit nicht dauerhafft und nicht überall anliegen sondern halt nur in einem bestimmten Bereich da eben das ABL abdimmt und bei HDR das Tone Mapping die Helligkeiten verteilt
bei HDR Material wie ihr ja bei den Last of Us 2 Bildern sehen konntet.
Ergänzung ()
Edgeraze schrieb:
@Stagefire Niemand sprach hier speziell von HDR. Dass dort die Nits wichtig sind, steht außer Frage.
Doch da ihr euch über die 2.500 Nits lustig gemacht habt und jene liegen nur bei HDR Material an
und dort eben auch nur bei Objekten auf dem Bild vom HDR Material welche diese Helligkeit
auch fordern und eben nich größer als 10 % sind da sonst das ABL eingreift
Unter SDR hat man doch ganz andere Helligkeiten wie schon mehrmals gezeigt.
Edgeraze schrieb:
Fürs normale Arbeiten genügen die max 250 Nits sowas von.
Mir sogar 80 Nits für die SDR Windows Oberfläche .. aber dafür brauch man eben kein HDR
da die Windows Oberfläche SDR is und auch nur die SDR Helligkeit abbekommt auch wenn HDR angeschaltet is .. aber wenn man den HDR Mode für Windows only nutzt kommts halt zum Miss Match :
Ihr dürft da halt nich dauernt wenn wir von 2.500 Nits oder HDR reden das alles auf euer Windows SDR
oder Office oder sowas beziehen .. das sind doch 2 paar Schuhe und eben 2 Unterschiedliche Bild Modes
Und nich jeder nutzt sein PC nur für Office oder sowas sondern eher fürs Gaming oder um mal n Film oder Serie zu schauen und für die sind halt auch die OLEDs und QD-OLEDs
Wer ein Gerät nur für Office sucht der sollte ja so oder so lieber zum LCD greifen der is hier dann eh falsch
im Thread .. da es hier im Thread ja um Gaming Geräte geht und nicht um Office Monitore
@Blood011 Für 240€ gibt es bereits einen Mini LED Monitor (ACER Nitro XV275UP3) mit 1000cd/m² in HDR und 600cd/m² in SDR und das nicht in der Spitze, sondern konstant.
Was bringen einem die Helligkeitswerte wenn der Monitor so mies ist.
Hier mal ein Ausschnitt aus einer Rezession die den Monitor getestet hat.
Klingt für mich nach einem Reinfall.
"NEGATIV
Leider hat der Monitor in einigen (mir besonders wichtigen) Bereichen gravierende Schwächen gezeigt und mich dazu veranlasst den Monitor wieder zurückzugeben.
1. Als Test habe ich das Video "Best local dimming test HDR - blooming backlight benchmark" abgespielt und da gibt es eine Szene mit einem auftauchenden weißen Balken auf schwarzem Hintergrund und dieser war bei dem Monitor erst zu sehen, als er komplett ausgefahren war (eiehe Foto und Video). Ist natürlich keine gute Vorrausetzung für einen Gaming Monitor in dunklen Spielen, wo man eventuell schnell reagieren muss, aber es nicht kann, weil ein Objekt nicht oder erst zu spät angezeigt wird.
2. Auch den Test auf Inversionsartefakte (z.B. feine schachbrettartige Pixelmuster, Farbverzerrungen) hat er, im Gegensatz zu meinem alten Monitor, nicht bestanden (siehe Foto).
3. Das Schlimmste ist jedoch das Flackern in dunklen (Film-)Szenen, wenn kleine helle Objekte mit im Bild sind (siehe Video). Das ist für mich ein absolutes No-Go, da ich den Monitor primär für Filme und Spiele nutzen möchte und eigentlich die Vorteile eines MiniLED Monitors genießen wollte: schöne Schwarzwerte (fast wie bei einem OLED, aber ohne die Gefahr des Einbrennens)."
Die entsprechenden Bilder und das Video kann man in der Amazon Rezension (User: luxured) nachschauen.
Katastrophal die Umsetzung der Dimming Zones wenn man sich die Bilder anschaut.
Für 240€ gibt es bereits einen Mini LED Monitor (ACER Nitro XV275UP3) mit 1000cd/m² in HDR und 600cd/m² in SDR und das nicht in der Spitze, sondern konstant.
Man kann das Ganze auch umdrehen. Was nützt mir das beste Bild, wenn er tagsüber so dunkel ist, dass ich nichts erkennen kann. Der Acer bei weitem nicht optimal, aber für die Hälfte des Preises eine gute Alternative zum billigsten OLED, der immer noch das Doppelte kostet. Leider gibt es derzeit kein Nonplusultra ohne Nachteile.
Stagefire schrieb:
Schriftdarstellung schlimmer als die QD-OLEDs die mit Gen 4 bei einer 9.0 sind :
Welche Gen 4 Monitore gibt es aktuell? Es werden sicher alle 4k sein, was das Problem ohnehin deutlich entschärft. Und ganz sicher werden sie auch nicht annähernd für billiges Geld zu haben sein.
Irgendwann wird es aber auch mal Zeit auf 4K zu gehen .. ich nutze 4K seit etwa 2009 damals noch
per Downsampling
Aber ich versteh dein Punkt dieser Acer VA da is ein 1440p Gerät is daher etwas unfair ihn mit einem 4K Gerät
bzgl Schriftdarstellung zu vergleichen da hatte ich vorhin nich drauf geachtet das der nur 1440p hat.
Dann lassen wir mal die Schriftdarstellung weg .. aber es bleiben ja noch genug andere Dinge übrig
die nich soll toll sind bei dem Acer VA.
dropdead schrieb:
Und ganz sicher werden sie auch nicht annähernd für billiges Geld zu haben sein.
Da kommen dann neben den Aktuell High End QD-OLED Panels dann bald Mid Tier und Low End Panels
die sind dann halt abgespeckt und schlechter als die High End Panels aber dafür halt günstiger
für die Grabeltisch Fraktion
Der Preis muss halt der Leistung entsprechen, ansonsten würde ich auch jedem ein Apple Pro Display XDR für den Medienkonsum empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei LCD (mit Ausnahme des Apple XDR) derzeit einfach noch besser. Meine Hoffnung liegt bei TCL CSOT.
Das is schon richtig aber High End is nunmal immer teurer als Mid Tier und Low End siehe eben RTX 5090
Und dein Acer VA is halt unteres Mittelfeld :
Es kommt eben darauf an ob man Bereit is für ein besseres Produkt mehr zu zahlen
Aber wie gezeigt kommen da halt auch bald Mid Tier und Low End QD-OLED Panels raus die
dann günstiger sind aber halt auch schlechter
Ich bezahl halt lieber etwas mehr aber hab dafür ne perfekte Bild Quali verzichte aber auf HDR Helligkeit
aber mein nächster OLED TV wird besser bei der HDR Helligkeit .. ich warte auf den 42" in der LG G OLED TV Serie
und werde dann auf den von meinem aktuellen LG 48" CX OLED TV wechseln den ich seit Juni 2020 als
PC Monitor nutze
Gibt's eigentlich OLED Monitore mit DP 2.1 und 3GEN oder höher, die 49 Zoll haben bei 240hz? Oder kommt sowas bald?
Das wäre für mich ein interessanter Punkt, da ich einen neuen Monitor brauche irgendwann bald.
Wenn dann Gen 2 End of Life geht dann könnten sie rüberwechseln zur 2024er Gen 3 ... vielleicht in 1 - 2 Jahren
Die 2022er Gen 1 hielt sich ja auch von 2022 - 2025 beim 34" 21:9 also 3 Jahre ... der 34" darf ja auch erst jetzt
2025 auf die Gen 2 der war vorher immer auf Gen 1 festgenagelt.
Gen 2 kamm 2023 könnte also 2026 End of Life gehen also vielleicht gibts dann 2026 einen 49" 32:9 mit Gen 3
wenn sie das Pattern so fortführen bei den QD-OLED Monitoren
Ich dachte eigentlich an den MSI MPG 491CQPDE QD-OLED oder MSI MPG 491CQPXDE QD-OLED.
Defintiv zum zocken, aber wahrscheinlich kommt Homeoffice auch nicht zu kurz.
Die Diskussion hier ist echt spannend und vor allem auch informativ.
Glaube werd mal eine Kaufberatung aufmachen, gibt ja viele schlaue Leute hier mit viel Erfahrung.