News Steigende PC-Preise: Neben Speicher sind auch Akkus und Displays knapp

skelt schrieb:
Na also: Intel 7% teurer bei 7.5% mehr Leistung. Passt doch :freak:

Dass immer weniger PCs verkauft werden ist ja auch logisch. 5! Jahre alte Hardware reicht heute noch locker aus. Sowas gabs früher einfach nicht. Egal ob Gamerkiste oder Büroknecht.

Ich kenne auch immer weniger Leute ob jung oder alt die sich einen Computer kaufen wollen. Youtube geht auch aufm Händy.

Also ich kenne schon noch einige Leute die sich Rechner bauen oder noch welche brauchen, aber ja die meisten wollen nur Handy & Laptop.
Leute die zocken bauen nach wie vor noch Rechner, in Büros usw werden auch noch welche benötigt.
Aber Recht hast du da schon, aber das ist schon seit Sandy so. AMD hat einfach nichts gebracht und Intel hat kaum gesteigert.
Aus Aufrüstungsaktionen landen wieder AM2 Systeme bei mir, sogar ein Quad hat sich ergeben. So gesehen reichen die für Büroaufgaben, haben will die aber doch keiner wegen Gefahr von Ausfall d.h. da wird lieber was komplett neues geholt.
Auf der anderen Seite sehe auch immer mehr Leute die keinen PC mehr wollen aber nur noch halbherzig einen da stehen haben um darauf Office zu machen. Halbherzig heißt, da wird ne kurz vorm verreckende HDD halt ignoriert weil das halt nur sowas wie ne bessere Schreibmaschine für die ist. Tablets und Handys sind für die einfacher deswegen wollen die den PC nicht mehr so gern. Das sind reine Consumer. Leute die Arbeiten schätzen nen PC aber nach wie vor.
Im Consumer Bereich wird der PC vllt langsam sterben aber Business denke ich eher nicht. Ganz ohne PC's wirds halt doch nie gehen und ARM SoCs sind halt meistens nicht sonderlich gut unterstützt.


matty2580 schrieb:
Ich selbst kaufe seit Jahren nur noch selten neue Hardware, und wenn überhaupt gebraucht.

[...]
Deshalb habe ich bei den Preisdiskussionen hier oft den Eindruck in einer anderen Welt zu leben, und schon ein schlechtes Gefühl wenn ich nach 6 Jahren eine neue GPU für 250€ kaufe. Meiner Familie darf ich das erst gar nicht sagen. Die erklären mich für verrückt, und lassen mich einweisen. ^^

Aber die News macht mich nicht traurig. Jetzt komme ich erst Recht auf keine dummen Gedanken vielleicht Aufrüsten zu wollen.

Vom Einzelhandel habe ich nur immer negatives gehört... aber ist ja nicht Thema.
Nach 6 Jahren eine neue GPU halte ich nicht für verrückt wenn man die Leistung braucht, da ist die alte GPU meistens schon gut durchgenudelt und zu schwach. Die können sich eben nichts unter einer GPU vorstellen und die Leistung nicht einschätzen, da fehlt das technische Verständnis. Bei 250€ wären das Jährlich halt ~45€ fürs Hobby Gaming und das ist jetzt nicht so die Welt finde ich.
Andere kaufen sich Jährlich eben ein neues Smartphone oder bekommen es durch die Verträge. Das ist nicht billiger und auch Grund für die Preissteigerungen wie man hier ja oft liest.
Ich persönlich kaufe meistens neu aber dann ausreichend dimensioniert und preisgünstig wenn ich frisch aufbaue, beim Aufrüsten nehm ich auch meistens mal gebrauchtes. Hält sich bei mir die Waage muss ich sagen.
 
GenK schrieb:
das mit den kleinen ssds war bei mir auch so

Laptop auf, 128gb ssd raus, 512gb ssd rein :D

kann aber schon verstehen wenn das nicht jeder kann/mag/will weil man auch windows neu installieren muss

Schonmal was von klonen gehört?
 
Die schröpfen halt die Enthusiasten ab.. mein 1231er wird noch ewig halten. 16 gig Ram ebenfalls. Okay, Graka is nen Ding - aber ne 1050er oder ähnliches würde mir reichen.

Klar, die "alle Regler auf Rechts!" Fraktion schaut dumm aus der Wäsche, aber es is kein muss und wers umsverrecken haben will.. tja - dann zahlst halt dafür.
 
MyNamesPitt schrieb:
Als würden die nicht auch die Preise künstlich nach oben treiben. :rolleyes:
Niemand hat die Absicht Preise zu treiben ... :freak:

Moep89 schrieb:
Bringt die Preise für Komponenten wieder in annehmbare Bereiche und es wird auch gekauft.
Hm, jein ... unlängst drei LGA 775 (Core2Quad) abgegeben - für Office/Youtube usw., also vermutlich den "Normalfall" reicht das heute, morgen und übermorgen, wenn's nicht 4K sein muß.
Der Stromverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß, m.M.n. aber für Otto-Normal stark überbewertet:
Bei ein bis zwei Stunden Nutzung am Tag muß der Apparat wieviele Jahre laufen, um sich zu amortisieren?

Larve74 schrieb:
Hardware wird teurer [...] Es wird bald keine Mittelklasse der Gamingsysteme mehr existieren
Mir Banane :evillol:
Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, vor allem was die derzeitig eher ungünstige Wechselkurskonstellation zzgl. dem "gefühlten" Preisaufschlag gilt ...
 
Als Schüler habe ich noch deutlich mehr Geld für den PC an sich ausgegeben als heute. Zum einen sind auch alte Geräte für die allemeisten Sachen mehr als nur ausreichend. Mein Laptop ist ein X220. Der hat für Office genug Leistung und eine tolle Tastatur. Klar. Das Display könnte besser sein, aber dann müsste ich 1000€+ investieren und das nur für das Display?
Habe auch durchaus überlegt für das bald erscheinende Elex mal wieder einen Spiele PC zusammen zu bauen, jedoch liegt man dann, wenn man Neuware verwendet, bei 500€+ (also 550€ inkl Spiel) und für ein Spiel lohnt sich das dann wirklich nicht.
Ja, die Spieler der 2000er haben jetzt vielleicht das Geld sich hochwertige Hardware zu kaufen, jedoch fehlt vielen die Zeit um es auch entsprechend zu nutzen. Also werde ich lieber mit meinen Sennheiser PXC 550 meine Musik auf dem Weg zur Arbeit hören statt mir ein PC hinzustellen, den ich eh nicht nutze.
 
Ich lach' dann mal später.

​Was ist denn nicht knapp bitte? Hier ist ein Tipp: So wie wir mit Rohstoffen umgehen alles.
 
Er wurden neue Produktions Fabriks gebaut also werden erstmal Preise angehoben um so das Geld wieder einzubringen, die News sind doch spinnerei mehr nicht jeglich vorrausahnungen Schwindel es gibt keine knappheit wer das Glaubt ist dumm. Und wer jetzt erst recht was Kauft fördert die Masche nur einfach nichts kaufen so werden die Lager nicht leer, dann müssen sie die Preise senken um so Ware ausm Lager raus zu bekommen sonnst sind Lagerhüter...
 
hat jemand noch das Gefühl, dass hier mit Gewalt versucht wird, alte pc-technik los zu werden? ich will kein ram, keine alte ssds, gar nichts....ich habe schon 3 pcs bei mir stehen und kann sie auch bei ebay nicht los werden. ich denke, sie verkaufen den Schrott nicht mehr und versuchen es jetzt mit Hiobsbotschaften doch noch anzukurbeln...Ich werde "vielleicht" eine Anschaffung bei der nächsten Intel Cannonlake in 10nm machen, eine M2 SSD und nur die Neueste Technik von 2018, was auch dann vorhanden sein wird... bis dann muss die "Knappheit" schon wieder vom Fenster sein...
 
ZeT schrieb:
Die schröpfen halt die Enthusiasten ab.. mein 1231er wird noch ewig halten. 16 gig Ram ebenfalls. Okay, Graka is nen Ding - aber ne 1050er oder ähnliches würde mir reichen.

Geht mir ähnlich. Ich zock derzeit auf einem i5 750 mit einer HD5850 und 8 GB RAM. Für die Spiele die ich zocke reicht er aus, bei Neueren macht er halt hin und wieder Zicken. RAM Upgrade hab ich schon gestrichen, lohnt nicht mehr. Für das Geld bekomme ich schon ein aktuelles Mainboard das was taugt. Was auf dem Plan steht ist eine 1050Ti. Weitere Aufrüstungen wohl erst im nächsten Jahr und dann auch nicht die Überhardware sondern nur der Leistungsdurchschnitt.

Die Zeiten wo ich High End Hardware wollte, nicht brauchte, höchstens fürs Ego, sind endgültig vorbei.
 
Der PC-Absatz geht seit Jahren weltweit zurück, was vor allem auf die zunehmende Verbreitung anderer Computer-Formate wie Smartphones und Tablets zurückzuführen ist.
Die Frage ist immer, was mit diesem Begriff PC-Absatz gemeint ist, wenn damit Fertig-PCs gemeint sind, klar das da seit Jahren der Absatz zurückgeht. Die meisten User im Home Bereich rüsten Punktuell auf, was benötigt wird, das kann man ja an den Umsatzzahlen von AMD und Nvidia im GPU Bereich sehen, genauso bei Intel CPU Bereich und wenn der Ryzen wirklich die Performance bringt, die man so derzeit in Leaks sieht, dann wird AMD auch da wieder deutlich CPUs verkaufen können.

Smartphones und Tablets sind ja schön und gut, damit ist man Mobil und hat überall Zugriff aufs Internet, aber zum wirklichen Gamen kann man das absolut vergessen. Da Greift man dann entweder zur Konsole oder wer die Grafik in voller Pracht genießen will, greift zum Desktop PC mit entsprechender Hardware. Aber wie bitte schön soll denn auch der PC Umsatz steigen, wenn diese völlig überteuert sind und einem Smartphones und Tablets hinterhergeschmissen werden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der OEM-Markt ist immer noch viel größer als der Markt für die Selbstbauer.

PCGH-Redaktion schrieb:
Robert Hallock: Ich stimme dir hundertprozentig zu. Wobei es interessant ist, dass die Techies die lautstärksten Anwender sind. Und viele verstehen nicht, dass es für jeden von ihnen 50 andere gibt, die sich ein Komplettsystem im Elektronikmarkt kaufen. Denen müssen wir die Vorzüge von Ryzen auf andere Weise nahebringen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/Specials/Interview-Ryzen-1218658/

Aber das sollten nun langsam alle wissen, dass der OEM-Markt (Fertig-PCs und Notebooks) der überwiegend größte Teil des Consumer-PC-Geschäfts sind. Wir Aufrüster sind nur ein kleiner Teil. Robert Hallock von AMD schätzt das etwas flachsig auf ein Verhältnis von 50:1 ein.

D.h. die oft hier kritisierten Media-Markt-Kunden sind entscheidend für den Erfolg. Wenn man an diesen Markt nicht heran kommt, erreicht man einen Großteil aller Kunden nicht. AMD (R.Hallock) weiß das. Nur müssen sie diese Erkenntnis endlich einmal umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enthusiasten zahlen wirklich ordentlich Aufpreis für den Mehrwert.
Beispiel:
KFA2 GTX 1070 HOF: 500€, liefert bei mir rund 6050 Punkte im Firestrike.
Nun konnte ich eine Gainward GTX 1080 Phoenix GHL zum Sonderpreis von 500€ ergattern (kostet regulär ab 700€) und die liefert im Firestrike gerade mal 10% mehr, nämlich rund 6650.
Und beide gehören ja zu den Top-Vertretern ihrer Gattung.
Regulär 40% Aufpreis für 10% Mehrleistung ist wirtschaftlicher Unfug.

Das Gleiche bei i5/i7 und sowieso bei allen Produkten, wo irgendwo "Gamer" drauf steht.

Für Rationalisten gibt es im Performance-Sektor eigentlich nichts mehr.
 
matty2580 schrieb:
Nein der OEM-Markt ist immer noch viel größer als der Markt für die Selbstbauer.
Aber das sollten nun langsam alle wissen, dass der OEM-Markt (Fertig-PCs und Notebooks) der überwiegend größte Teil des Consumer-PC-Geschäfts sind. Wir Aufrüster sind nur ein kleiner Teil. Robert Hallock von AMD schätzt das etwas flachsig auf ein Verhältnis von 50:1 ein.
Es mag sein das der OEM Markt der größere Bereich ist, aber gerade in den letzten Jahren hat vor allem der Gaming Bereich deutlich zugelegt und da wurde richtig Kohle verdient. Schau Dir doch mal die Umsatzzahlen von Nvidia an, da werden gerade in den letzten beiden Jahren sämtliche Rekorde gebrochen und wenn AMD mit Ryzen es nicht ganz verkackt hat [wovon man schon fast sicher ausgehen kann] dann wird auch AMD mit Ryzen und Vega nochmals deutlich an Umsatz zulegen. Von den Rekordumssätzen von Sony mit der Play Station will ich noch gar nicht Reden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungünstiger Wechselkurs, steigende Nachfrage (aus anderen Bereichen)... fehlt nur noch, dass mal wieder eine Produktionsstätte überflutet wird (wie im Jahr 2011 in Thailand, was zu stark steigenden Preisen bei Festplatten geführt hat) oder abbrennt (SK Hynix im Jahr 2013 - als Folge explodieren die RAM-Preise).
 
@Faust2011
Und die Gier der Hersteller solche Umstände auszunutzen, was ja auch schon aus dem Bericht hier zu entnehmen ist, weil man die Gunst der Stunde nutzt und im derzeitig boomenden Gamingbereich nochmals ordentlich absahnen will. Weil die Klientel ja scheinbar auch ohne Murren bereit ist, höhere Preise zu zahlen um entsprechende Grafik genießen zu können. ;)
 
Unsere tägliche Mär gib uns heute:
Artikel schrieb:
Hinzu käme nämlich, dass Hersteller Preise erhöhen, um höhere Gewinne aus dem global schrumpfenden PC-Geschäft zu erzielen. Der PC-Absatz geht seit Jahren weltweit zurück, was vor allem auf die zunehmende Verbreitung anderer Computer-Formate wie Smartphones und Tablets zurückzuführen ist. Insbesondere der weiter wachsende Smartphone-Markt ist auch eine Ursache für knappe PC-Komponenten: So wird beispielsweise bevorzugt Mobile DRAM produziert.
Dies trifft bei Smartphones vielleicht noch zu, aber der Tablet Markt schrumpft. Hier nur ein Artikel von vielen:
Tablets: Markt schrumpft um 6,6 Prozent auf 157 Millionen [notebookcheck.com, 15.02.2017]

Meine Prognose ist, dass der Smartphone Markt bereits stagniert und auch bald schrumpft. Jetzt braucht es neue Einnahmequellen und da Smartwatches nicht ankommen, bleibt nur Internet der Dinge (IoT) sowie die Komponenten zu verteuern. Beim Internet der Dinge hoffen die Firmen noch zusätzlich an Daten zu kommen, wie bei der smarten Puppe "My Friend Cayla".
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Fighter1993 schrieb:

Du bist wohl erst seit 10 Jahren dabei, aber wenn ich mir deine Grafikkartensache so ansehe, GTX 570, wohl noch deutlich kürzer als das.
Selbst mit 2000€ ist ein PC heute deutlich günstiger als vor 20 Jahren, ich habe damals 1999,00 DM für einen 80486DX2-66 mit 14 Zoll Röhre bezahlt. Da war kein Betriebssystem dabei, nur 4 MB RAM, die Grafikkarte war eine Vesa Local Bus Karte von Trident mit 1MB. Mein erstes CD-ROM Laufwerk, ja ROM, nichts Brenner, kostete 240 DM. Ein zum damaligen Zeitpunkt aktuelles System (Pentium 90) kam mit 17 Zoll Röhre, CD-ROM und Matrox Grafik locker in den fünfstelligen Bereich. Also das Gejammere über leicht steigende Preise ist echt schon unerträglich geworden!
Es ist euer Hobby, dann greift auch in die Tasche, Ziel eines Hobbys ist es schließlich den geringstmöglichen Nutzen mit höchstmöglichem Einsatz zu erzielen. Und auch in der jüngeren Zeit, so um 2001 rum kam eine aktuelle Grafikkarte bereits auf Preise von 1000 DM.
 
Hauro schrieb:
Dies trifft bei Smartphones vielleicht noch zu, aber der Tablet Markt schrumpft.....Meine Prognose ist, dass der Smartphone Markt bereits stagniert und auch bald schrumpft.
Ja, Leo aus dem 3dcenter sieht dass ähnlich.

Leonidas schrieb:
Gegenüber der DigiTimes spricht der Chef des bedeutenden Auftragsherstellers Winstron von einer kommenden Krise am Notebook-Markt – und dies trotz daß ausgerechnet die Notebook-Verkäufe den PC-Markt zuletzt noch halbwegs gerettet haben und auch zukünftig weiter stabilisieren sollen. Allerdings sieht der Winstron-Chef generell keine echten Impulse am Notebook-Markt und das Produkt "Notebook" insgesamt weiterhin an andere mobile Devices – Smartphones & Tablets – verlieren. Ironischerweise sagt dies die Tablet-Sparte derzeit gerade umgedreht – dort sieht man sich an Smartphones & Notebooks verlieren. Die Auflösung des ganzen liegt wohl eher in einem insgesamt schwächeren Konsumenten-Markt, wenn es in der westlichen Welt kaum noch ernsthafte Impulse beim Wirtschaftswachstum gibt und aus den Schwellen- und Entwicklungsländern auch eher nur zurückgehende Wachstumszahlen gemeldet werden. Das wenige nominelle Wirtschaftswachstum ist dann zudem nur eher scheinbar vorhanden, gerade beim normalen Konsumenten kommt davon nicht viel bis gar nichts an.

Da sich jener Zustand nunmehr schon eine ganze Weile etabliert hat, ist mehr oder weniger aus vielen Produktmärkten jede größere Phantasie entschwunden – ohne Konsumenten und deren Einkommenszuwachs ist es immer schwer, irgendetwas voranzutreiben. Natürlich fehlt sicherlich eine aufsehenerregende neue Technologie – aber solche fallen nicht vom Himmel und kann man selbige auch schwerlich erzwingen, an solcherart Einmalereignissen sollte man sich nicht ausrichten. Damit hat der Winstron-Chef sicherlich Recht mit seiner Einschätzung zur generellen Lage: Echte Wachstumszahlen sind nicht einmal langfristig zu erwarten, womit ein sich bestenfalls nur noch seitwärts bewegendes PC-Geschäft unter den PC-Herstellern eigentlich zwangsläufig zu einer Entschlackung der Anbieteranzahl mittels Firmenpleiten und Übernahmen führen sollte. Auch die Verlagerung der eigenen Geschäfte hin zu Smartphones und Tablets wird daran nichts ändern, denn auch in diesem Markt tritt derzeit bereits eine technische Sättigung ein – und die Sättigung bei den Stückzahlen ist meistens eine Folge daraus, die dann einfach nur etwas später hinzukommen.
https://www.3dcenter.org/

Deshalb orientiert sich Intel auch neu, nach dem Motto "Data Center first".
https://www.golem.de/news/intel-neue-fertigungstechnik-zuerst-fuer-serverprodukte-1702-126149.html
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-februar-2017
Das ist der einzige Bereich wo noch viel Wachstum möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendeinen Grund fi der sich immer was teurer zu machen,, in einer just in Time und on Demand Wirtschaft mit reduzierter Lagerhaltung schon fast nicht mehr vorstellbar, außer die Prduktionskapazitäten wurden so extrem runtergefahren. Monopole und Kartelle beherrschen den Markt, oder die Nachfrage ist riesig, ich dachte eher der PC Markt schwächelte vor sich hin in Zeiten von Smartphones und Tablets
 
Zurück
Oben