Steigerung zu AKG Q701 und Beyerdynamc DT880

Srowis

Lieutenant
Morgen zusammen,

wie man dem Threadtitel bereits schon entnehmen kann, suche ich nach einer merkbaren Steigerung von den eben genannten Kopfhörern.
Probehören werde ich vermutlich auch, wenn die Gelegenheit dazu gekommen ist.
Man findet viele Vorschläge zu Kopfhörern, der 200 Euromarke, aber jenseits davon doch wenig.
Hab mir schon die Topmodelle Beyerdynamic T1 und AKG K812 angesehen, jedoch gefällt mir der Preis nicht so.

Mir ist zwar aufgefallen, dass bei einer bestimmten Preisregion, Kopfhörer sich zwar deutlich gegen billigere Kontrahenten absetzen können, jedoch auch mit steigenden Budget diese Unterschiede geringer werden, der Preis jedoch nicht.
So soll sich der Beyerdynamic T90 nicht sonderlich viel unterschieden zu einem T5p, der mal gleich das doppelte kostet.

Präferieren tu' ich möglichst eine gute Bühne, d.h. man hat einen kleinen Raum im Kopf, wo die Musik spielt ;)

Selbstverständlich kämen auch die Topmodelle in Fragen, aber bei dem Preis, müssen die mich schon von den Socken hauen.

Gefunden habe ich leider bisher nur den Beyerdynamic T90, den ich mal probehören könnte, da ihm eine bessere Bühne im Vergleich zum AKG Q701 und Beyerdynamic DT880 nachgesagt wird.
Von AKG kommt nach dem Q701 nicht wirklich viel, außer der K712, der vermutlich eh ein Q701 sein wird oder den K812, der sich beweisen muss.

Also fallen mir bisher nur drei Hörern an, bei den sich hören lohnen würde:
- Beyerdynamic T1
- Beyerdynamic T90
- AKG K812

Die Sennheiser-Modelle ala HD650 und HD600 gefallen mir klanglich aufgrund der eher dunkleren Abstimmung nicht.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge oder lohnen sich bisher nur die drei genannten zum Hören?

Würde noch die b&w p5 bzw. P7 anhören. Das v-moda m-100 find ich auch hörenswert.

Höre alle genannten durch, nicht nur die drei in deiner Auswahl. Hören ist subjektiv.
Viele haben mir zum Beyerdynamic 990 (Edition) geraten, klingt gut usw... aber der ist nix für mich. Bin beim 880Pro gelandet.

Die Frage die sich mal stellt ist, wo wird der Kopfhörer angesteckt und verwendet?

Der DT990 war auch nix für mich aufgrund der starken Höhenbetonung.
Den Sennheiser HD 650 und HD 600 konnte ich ja schon früher im Vergleich zu DT880 und Q701 hören und deswegen fallen die jetzt schon raus.
Wenn von Sennheiser der HD800 oder auch HD700 die selbe klangliche Abstimmung hat, fallen die jetzt schon raus.
Aber leider habe ich nicht die Möglichkeit den HD800 geschweige denn den HD700 irgendwo zu hören..

Bühnendarstellung war für mich 1. Priorität, deswegen T90 gerade.

Angesteckt wird an einem MacBook Pro und beim PC an einer Asus Xonar STX

Da Du kein Limit genannt hast, werfe ich mal den Sennheiser HD800 und die Modelle von Audeze in den Raum. So sehr ich meinen K701 auch mag, gegen den LCD-2 klingt er nur noch furzig.

An einem Mac Book und einem PC einen T90 anstecken sauber.........

Die Xonar STX hat doch einen Kopfhörerverstärker, soll ich mir jetzt auch noch einen hochwertige Kette holen? ._.

Und am MacBook hat den Hintergrund, dass ich gerade dort hören möchte, wo ich will ohne 10 Geräte auf einmal zu tragen, da ist mir die Klangeinbuße von 10% eh egal O_o

Audeze klingt interessant, HD800 konnte ich nie irgendwo hören..

Versteh' ich gerade auch nicht so, wenn's dir um Lautstärke geht, kann ich dich beruhigen, höre nur in Zimmerlautstärke und Discos und sonstige laute Veranstaltungen dann doch nur mit Elacin-Stöpseln..

Hab den T90 mit dem T1 verwechselt. Einen 1000€ Hörer an die Komponenten anstecken schien mir ein wenig speziell.

Ja, aber ist es denn auch bewiesen, dass der T1 an einer Asus Xonar STX, welches ja auch über eine 6,3mm Klinkenbuchse verfügt so bescheiden klingt?
Das würde mich mal interessieren, und wenn's nur die Lautstärke ist, wäre es mir sowieso egal. Lauter nicht gleich besser.

Mit dem T1 wäre man ja eh schon fast am Ende angekommen. Aber auch mit dem Preis :D

Selbstverständlich ist es sinnvoll, auch 1000 € Hörer an Soundkarten anzuschließen, wieso auch nicht? Gegenüber den KH ist die Soundkarte in Hinblick auf die Audioqualität fast irrelevant.

Ich sag es mal anders. Ich bin Mountainbiker und jetzt kaufe ich mir eine Federgabel und 1800€ und die verbaue ich an einem Bike, dass 200€ gekostet hat ;=)

Ich denke ein Kopfhörer in der Klasse eines T1 oder auch andere brauchen schon was, damit die auch ihre Stärken ausspielen können. Und da meine ich nicht die Lautstärke damit. Ich kenne mich nicht gut aus ist aber meine Meinung dazu.

javaanse99 glaube ich nicht.

Aber es gibt hier ja zwei drei Leute die sich echt gut auskennen, und bin gespannt, was die sagen werden.

|SoulReaver| schrieb:
Ich sag es mal anders. Ich bin Mountainbiker und jetzt kaufe ich mir eine Federgabel und 1800€ und die verbaue ich an einem Bike, dass 200€ gekostet hat ;=)

Dein Vergleich hinkt. Es geht darum, einen 1000€ KH (oder auch andere Speaker) an einen 150€ Klangerzeuger zu hängen. Und das ist im Hifi-Bereich eine durchaus vernünftige Relation.

Der Vergleich hinkt mit Sicherheit nicht. Eine Federgabel im Highend Bereich spielt ihre Stärken garantiert nicht an einem 200€ Bike aus. Und da kenne ich mich aus. Mit einem Kopfhörer im High Bereich verhält es sich meiner Meinung nach nicht anders. Wenn es dem TE passt ist das mal das Wichtigste.

Relation? Dann sind alle die gute Kopfhörer an eine gute und gehobene Hifi Anlage hängen in dem Fall spinner......

Teuer ist nicht immer gut, dass sage und vertrete ich auch. Meine eben, dass ein gehobener Kopfhörer auch einen guten bis gehobenen Gegenspieler haben sollte nicht muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich auch den T90 in den Raum geworfen, da er anscheinend ein guter Kompromiss ist zum T1.
Aufjedenfall werde ich den T1 selbst auch nochmal hören, das steht außer Frage.

Aber wieviel Prozent macht ein 1.000 Euro Hörer an einer 150 Euro Soundkarte denn soviel schlechter?!
Vielleicht doch nur 5 - 10% oder sowas?

Mit teuer nicht immer gut, konnte ich bereits mit Boxen machen.
Ein Neumann KH310 Drei-Wege war vielleicht 10% besser als ein Dynaudio BM12 MKIII Zwei-Wege bei doppelten Aufpreis, so ist das nicht, dass ich denke, teuer sei immer besser..

Wird dem T1 ja auch nachgesagt, bezüglich zur Bühne. Der T1 soll eine weitläufigere Bühne als der Audeze haben. Und dann kommt da noch ein AKG K812..
Vielleicht würde ich mich auch mit dem T90 zufrieden geben, mal sehen.

Hat einer eine Ahnung, wo ich den HD800 hören könnte. Den T1 und K812 gibt's ja fast schon überall, nur der HD800 nicht..

Keine Ahnung, wer von den dreien, das beste räumliche Klangerlebnis bietet^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer STX hat der TE so mit das Beste, was man im PC-Audiobereich kaufen kann - und sie verfügt über einen echten KHV. Was ist denn Deiner Meinung nach eine bessere Kombi, um Musik am Rechner zu hören? (Denn darum geht es dem TE ja vermutlich).

Zurück
Oben