Steile These: Grafikkarten werde in 2023 wesentlich teurerer!

Maxminator

Commander
Hallo in die Runde!

Mir ist gestern vor dem Schlafengehen eine These eingefallen, die im Grunde folgendes beinhaltet:

Die Grafikkartenpreise werden sehr bald eher wieder ansteigen als fallen! Und das ungeachtet von Rezession. Warum?
Weil wir gerade das umgekehrte erleben was im Zeitraum Ende 2020 bis Anfang 2022 war: Produktionskapazitäten wurden um jeden Preis ausgeweitet!

Nun passiert gerade vollkommen Umgekehrte: Produktionen werden massivst zurückgefahren. Daher ist es davon auszugeht, dass die Preise in 2-3 Monaten sehr stark anziehen werden.

Vielleicht wird es sogar fast ganzen PC-Markt treffen: z.B. SSDs, Speicher, Mainboards usw...

PS: was mich zur dieser Überlegung bewegt hat, ist die Tatsache, dass man z.B. gerade auf dem Gebrauchtmarkt eine RTX 3090Fe mit 24GB DDR6X Speicher für 800€ bekommt! Und das in einem inflationären Umfeld Herrschaften! Das ist definitiv kein normaler Zustand - eher ein Vorbote, dass es bald drehen muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Naja... warum auch nicht ? Die Hersteller haben gemerkt dass der Konsument ungeachtet der Lage (sei es Weltwirtschaft oder ein anderes Thema) ohnehin jeden Rotz kauft. Sieh dir die Preise der Grafikkarten wärend der Chipkrise an an und selbst da haben Leute die überteuerten Grafikkarten gekauft.
Selbes bei der kaum verfügbaren PS5 - Leute kaufen die Playstations der Scalper

Also warum sollen die Hersteller die natürlich ein Interesse an der grösstmöglichen Gewinnspanne haben die Grafikkarten billig abgeben ? Und gnade unser Geldbeutel wenn sich AMD und Nvidia insgeheim absprechen und der "Konkurrenz Preis" wegfällt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Pjack, AwesomSTUFF und 3 andere
Viel teurer als eine 4090 kann es doch (hoffentlich) nicht werden. Sonst bricht der Markt zu sehr ein und man wird die Teile nicht mehr los.

Also zumindest theoretisch. Die "Profis" werden wohl trotzdem kaufen.

Die 3090 Preise sind nicht repräsentativ. Die Händler haben sich vor der Ethereum Umstellung mit Ware eingedeckt/Eindecken müssen ("Nimm jetzt, du weißt nicht, wann du wieder ne Lieferung bekommst.").

Jetzt stehen die Nachfolger am Horizont, und die Lager sind voll. Also kommen so langsam die 'Alles muss raus!' Preise für die 3000/6000 Karten. Zögerlich, da man versuchen will, so viel wie möglich rauszubekommen, damit man nicht zu viel Verlust macht. Da nicht nur der Endhändler die Preise hochgeballert hat, sondern auch die Zwischenhändler.

an der These ist nicht viel dran, weil Du ja auch bedenken musst, dass die Firmen Geld verdienen müssen. Kapazitäten so weit runter zu fahren bis eine weitere Verknappung da ist, funktioniert nur mit Artikeln, die man dringend benötigt - wie z. B. PCs während Corona für Heimunterricht.
Hier kamen viele Dinge zusammen, die unglaublichen Mengen die benötigt wurden von Minern, vorwiegend in Asien, aber es gab bestimmt auch viele Kids hier, bei denen der Strom aus der Steckdose kommt und Papi bezahlt - auch die werden sich das Taschengeld sinnloser Weise aufgestockt haben.
Die Zeiten sind aber vorbei und man kann wieder Mittelklasse kaufen, was vor einem Jahr ja kaum möglich war.
Ein zurück halten bewirkt nur, dass bei notwendigen Bedarf die alte Generation gekauft wird, die ja ausreichend von beiden Herstellern zur Verfügung steht.

Das jetzt eine überragend schnelle Graka wie die 4090 reißenden Absatz findet nach so eine Zäsur, ist kein Wunder, aber das passiert nicht über das ganze Grafikkarten Segment solange die Lager der letzten Generation noch voll sind und die vorab geleert werden müssen. Und wenn das dann geschehen ist, sind die Lager - auch bei geringerer Produktion - voll mit neuen Grakas, die dann auch erst mal wieder stark nachgefragt werden, aber es gibt ja dann keine Lücke!

Natürlich gibt es auch Szenarios bei denen der Markt wieder zusammen bricht - wenn China z. B. in Taiwan einmarschiert oder der Krieg in Europa eskaliert. Aber dann spielt die Nachfrage hier in Europa eh keine Rolle, weil man das Geld für anderes braucht oder siehst Du gerade eine größere Nachfrage aus der Ukraine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Baal Netbeck
Maxminator schrieb:
Mir ist gestern vor dem Schlafengehen eine These eingefallen...
Sowohl AMD als auch NVIDIA können nicht mir nichts dir nichts von heute auf morgen bei TSMC ihre Fertigungsaufträge canceln, die haben sich für bestimmte Mengen bereits verpflichtet und die Verträge sind unterschrieben, die Karten bzw Chips werden produziert no matter what. Das einzige was AMD und NVIDIA kontrollieren können ist die Durchlassmenge zum Konsumenten. Es ist mehr als deutlich dass zb NVIDIA gerade die 4090er künstlich knapp hält um ungeduldige GPU-Sucher in Richtung 3080 und 3090 zu lenken (und auch um zu suggerieren dass die Nachfrage riesig ist weil die dann ständig "ausverkauft" aussehen) und weil ihre Datacenter GPUs um die Hopper Architektur die größere Gewinnmarge liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Helge01
RexCorvus schrieb:
Naja... warum auch nicht ? Die Hersteller haben gemerkt dass der Konsument ungeachtet der Lage (sei es Weltwirtschaft oder ein anderes Thema) ohnehin jeden Rotz kauft.

Sehe ich auch so...
Geht ja mit Diesel, Gas usw. weiter...
Solange man sich das alles gefallen lässt passiert da so schnell nichts...

Solange aber das Bier den Preis hält is alles ok :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Nuke8472, RexCorvus und eine weitere Person
Das stimmt schon was ihr sagt. Was ich aber mit der These betonen wollte ist: dass wir uns an die jetzige Situation nicht so schnell gewöhnen sollen! Diese relativ "günstige" Zeiten sind temporär und werden viel schneller vergehen als das einem lieb ist - das ist meine Quintessenz

Wie gesagt: eine 3090FE mit ihren sauschnellen 24GB GDDR6X für 800€ in einem inflationärem Umfeld?!
Diese Karte ist ein Rechenmonster für Videobearbeitung oder Rendering und immer noch sehr schnell.

Pinguin1 schrieb:
Solange man sich das alles gefallen lässt passiert da so schnell nichts...
Ich wüsste nicht wie man es sich nicht gefallen lassen könnte mit dem Treibstoff. Einfach nicht mehr zur Arbeit fahren wenn man aufm Dorf wohnt oder wie? Bin ich sicher der Arbeitgeber hätte vollstes Verständnis.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Diese relativ "günstige" Zeiten sind temporär und werden viel schneller vergehen als das einem lieb ist - das ist meine Quintessenz
Ich weiß nicht wo du eine relativ günstige Zeit siehst mit der Verdopplung von Strompreisen, steigenden Benzinpreisen, High End 4090er GPUs für 2500€. Bist du sicher dass wir auf dem gleichen Planeten leben? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich lese beim TE nur raus: Ich hab damals so viel € für die 3090Fe gezahlt und jetzt ist sie so stark im Preis gesunken, das darf nicht sein!
... tja, zur falschen Zeit gekauft ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Helge01
ich würde sogar folgendes behaupten:

Mitte 2023 kostet eine gebrauchte 3090 eher wieder das doppelte also um die 1500€
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Ich lese beim TE nur raus: Ich hab damals so viel € für die 3090Fe gezahlt und jetzt ist sie so stark im Preis gesunken, das darf nicht sein!
Habe meine erste 3090FE für 1499€ Ende 2020 bei NBB gekauft. Und vor ein paar Tagen eine gebrauchte für 800€ ;)

elefant schrieb:
Dein BenQ Monitor würde von einem Upgrade deiner GTX 1080 in 1440p sehr profitieren, jetzt wäre die richtige Zeit für eine 30er Karte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
Mitte 2023 kostet eine gebrauchte 3090 eher wieder das doppelte also um die 1500€
Die Überlegung kann ich so nicht nachvollziehen.
Es kommen die 4060/4070/4080, AMD wird Karten auf den Markt bringen.
Eher sehe ich eine non Ti 3090 aktuell bei ~600€ ab Frühjahr und das ist schon ein hoher Preis.

th3o schrieb:
Dein BenQ Monitor würde von einem Upgrade deiner GTX 1080 in 1440p sehr profitieren, jetzt wäre die richtige Zeit für eine 30er Karte ;)
Liebäugel immer noch mit der 4080 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und TorenAltair
th3o schrieb:
Ich wüsste nicht wie man es sich nicht gefallen lassen könnte mit dem Treibstoff. Einfach nicht mehr zur Arbeit fahren wenn man aufm Dorf wohnt oder wie? Bin ich sicher der Arbeitgeber hätte vollstes Verständnis.

Naja also mein Arbeitgeber hat die Homeoffice Tage erweitert - eben genau wegen den Spritpreisen
Sieh es von der Seite: Er hat berechtigtes Interesse seine Mitarbeiter zu halten denn gerade bei uns "am Land" sind Fachkräfte Mangelware und es wäre durchaus möglich eine Arbeit zu finden die näher am Wohnort ist

Ich kann die These auch nicht nachvollziehen. Die große Coronaparty mit Lockdowns und Kryptohype ist vorbei und das spiegelt sich auch in den Quartalszahlen wieder. Aller mussten die Gewinnerwartung zurückschrauben und planen fürs nächste Quartal nur ein halten des Umsatzes.

Die Nachfrage ist eingebrochen durch Kryptoabsturz, Ende der Lockdowns, somit keine Nachfrage mehr nach Homeoffice usw. Sieht man auch daran, dass die Herstellen die Kapazitäten bei z.B. TSMC zurückfahren.

Ich glaube eher, dass man versucht die Preise noch zu halten fürs Weihnachtsgeschäft. Die neuen 7000er Karten werden preislich auch genau da sein wo sie Leistungsmäßig sind und die alte Generation nicht zum Ladenhüter zu machen. Der große Verkaufsschlager wird sie somit auch nicht werden.

elefant schrieb:
Würd ich sehr dringend von abraten außer du planst den Umstieg auf ein 4k Monitor. Außerdem finde ich die 4080 extrem schlecht bepreist (sowohl im Vergleich zur 4090 als auch 3080 oder 3090).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
elefant schrieb:
Die Überlegung kann ich so nicht nachvollziehen.
Es kommen die 4060/4070/4080, AMD wird Karten auf den Markt bringen.
Eher sehe ich eine non Ti 3090 aktuell bei ~600€ ab Frühjahr und das ist schon ein hoher Preis.

nun ja, wir müssen ja nicht der gleichen Meinung sein. Die Zeit wird zeigen wer von uns richtigen Riecher gehabt hat.

Klar kriegst du deine RTX 4080 aber nicht für 1200€ eher für 1800€ also 1000€ mehr als jetzt eine 3090 kostet - NOCH

Geht aber auch nicht unendlich teurer. Irgendwann sinkt der Gewinn. Die Grafikkarten sind immer noch sehr teuer (oft Nähe oder über UVP und das nach Jahren), also viel Luft nach oben ist nicht. Dann nutzt man den PC einfach noch länger.

Mal sehen was AMD heute so präsentiert und ob sie auch Stückzahlen liefern können.

Maxminator schrieb:
PS: was mich zur dieser Überlegung bewegt hat, ist die Tatsache, dass man z.B. gerade auf dem Gebrauchtmarkt eine RTX 3090Fe mit 24GB DDR6X Speicher für 800€ bekommt! Und das in einem inflationären Umfeld Herrschaften! Das ist definitiv kein normaler Zustand - eher ein Vorbote, dass es bald drehen muss!
Ich finde das ist ein ganz normaler Preis für eine gebrauchte 3 Jahre alte Karte. Alles davor war einfach zu viel. Warum wissen wir ja. Und Ich kann Deine These nicht nachvollziehen. Es wird eher so kommen das die priese noch weiter sinken werden. gerade wegen der Inflation ist keine breite Masse bereit solche absurden Preise wie zur Zeit für die 4xxx zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und kicos018
Zurück
Oben