die 4070 wird nicht für unter 900€ geben und die 3090 mit 24GB wird der 4070 wahrscheinlich überlegen sein!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Laphonso schrieb:800 Euro für eine 2 Jahre alte GPU, die in Kürze auf Platz 4 oder Platz 5 (best case, je nach Portfolio von RDNA3 und der 4080, 4070 Ausprägung) der Benchmarks steht und oft nicht mal mehr 50 oder 60% der fps der neuen Generation schafft, sind irgendwie immer noch Banane, oder?
komisch nur, dass du deine wertvolle Zeit in solch einem Thread verschwendest, nicht?<NeoN> schrieb:Woah, welch ein Glück, dass uns ein CB-Mitglied diese Erleuchtung bringt. Ich werd gleich zehn Grafikkarten kaufen. Einfach nur zur Sicherheit...
Dieser Thread ist ungefähr so sinnvoll wie eine Kaufberatung für März 2023.
Foren wie CB sind eher mein Kontra-Indikator. 😁Maxminator schrieb:Die Grafikkartenpreise werden sehr bald eher wieder ansteigen als fallen! Und das ungeachtet von Rezession. Warum?
[...]
PS: was mich zur dieser Überlegung bewegt hat, ist die Tatsache, dass man z.B. gerade auf dem Gebrauchtmarkt eine RTX 3090Fe mit 24GB DDR6X Speicher für 800€ bekommt! Und das in einem inflationären Umfeld Herrschaften! Das ist definitiv kein normaler Zustand - eher ein Vorbote, dass es bald drehen muss!
h00bi schrieb:Bier hält den Preis schon lange nicht mehr
So wie Du? Pickst dir zwei für den Gesamtmarkt irrelevante Zahlen raus und baust darauf deine These auf.Laphonso schrieb:"PC Gaming schrumpft" ist mittlerweile eine reine Trolling Aussage. Oder man ist nicht informiert![]()
Das Jahr mit dem höchsten Umsatz für PC-Spiele in Deutschland war 2011 (!!!). Selbst für 2026 wird weniger prognostiziert.Laphonso schrieb:Den running Gag "PC Markt schrumpft" hören wir seit 10 Jahren.
Die Deine komplett auseinanderhauen, das ist ja der Hintergrund ;-)Pjack schrieb:So wie Du? Pickst dir zwei für den Gesamtmarkt irrelevante Zahlen raus und baust darauf deine These auf.
Ich sehe High-End-Grafikkarten mit handgefertigten (!) Adaptern (die dann abfackeln). Da ist gar kein "Gaming-Markt" mehr im Sinne von Volumen. Da ist eigentlich komplett egal, ob man da 1k, 2k, 5k oder 10k aufs Preisschild schreibt. Das ist Boutique-Geschäft, kein Gaming-Markt.Pjack schrieb:Kann sich ja jetzt jeder überlegen, was passiert, wenn die Kaufkraft allgemein sinkt, Nvidia, AMD und Intel die Preise aber anziehen und wie sich das langfristig auf den PC-Gaming-Markt auswirkt.
Hast Du die Einstufungen subjektiv vorgenommen? Nach Standheute müsste man ja wohl die 4090 in deiner Skala als "Enthusiast" einstufen und die 4080 als "High End". Zumindest sind das die Messlatten bis RDNA 3 Tests vorliegen.Laphonso schrieb:Heute gilt:
Einstiegs Gaming GPUs beginnen ab 200, eher 250 Euro
Midrange beginnt ab ~ 450 bis 500 Euro
High End beginnt ab ~ 700 bis 800 Euro
Enthusiasten Top End GPUs startet ab ~1000 Euro
Es gab schon immer Leute, die aus ihrer subjektiven Perspektive den Konsolen oder dem PC den Niedergang vorausgesagt haben. Sie lagen alle falsch und auch jetzt ist das Deine subjektive Einschätzung. Wirklich Anzeichen für das Eine oder das Andere gibt es nicht wirklich.RexCorvus schrieb:Ja.. ich denke die PC Ära ist zwar nicht tot aber sie ist auch nicht mehr die "Master Race"
https://www.globenewswire.com/en/ne...xpected-CAGR-1-3-Vantage-Market-Research.htmlPjack schrieb:Gaming boomt also in Deutschland. Nur nicht auf dem PC.
Eine 7800XT sehe ich noch bei 800 Euro.xdave78 schrieb:Welche (aktuelle, nicht last Gen) "High End " GPU kostet denn bitte 700-800€?
Spekulation. Ich rede von "echten" GPUs. Er schrieb ja auch "Heute" und nicht "übermorgen". Afaik ist die 7800XT nirgends kaufbar und ob sie tatsächlich "High End" ist, wird sich noch erweisen müssen. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn AMD eine GPU rausbringt, die in Rasterisierung und Raytracing mit der 4080 Schritt hält und 800€ kostet. Das allerdings bleibt abzuwarten.RexCorvus schrieb:Eine 7800XT sehe ich noch bei 800 Euro.
So war's hier auch. Ich fand vor allem physische Distribution sehr reizvoll.RexCorvus schrieb:Ich war seit meiner Jugend PC Gamer und stets Verfechter der "PC Master Race" aber als damals Uncharted für die PS4 als "neuauflage" rauskam hab ich mir eine PS4 gekauft.
Dieser Zug war abgefahren, als Minecraft auf die Konsolen und Handys kam. Damit war "Gaming-PC" für die Jüngsten erledigt. Die werden auch später nicht mehr damit anfangen.RexCorvus schrieb:Worauf ich raus will ist dass ich es ähnlich sehe wie PJack. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis die nun Kids mit zw. 2 und 17 Jahren haben KEINEN der einen PC hat.
Beim PC passiert gerade dasselbe wie im Oldtimer-Markt.RexCorvus schrieb:Und für mich ist Strom und Gasrechnung sowie der Lebensunterhalt wesentlich wichtiger als eine 4090Ti Superduper
Ein Oldtimer-Freak, der 1960er Muscle Cars auf Elektro umbaut, hat auch sehr spezielle Anforderungen. Einen Massenmarkt gibt es deshalb aber nicht.Maxminator schrieb:Ich persönlich will kein Zelda BotW (Emulator) auf einem 4k 77" OLED TV mehr missen! Und dafür brauche ich ein relativ starken PC...