Steile These: Grafikkarten werde in 2023 wesentlich teurerer!

die 4070 wird nicht für unter 900€ geben und die 3090 mit 24GB wird der 4070 wahrscheinlich überlegen sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Woah, welch ein Glück, dass uns ein CB-Mitglied diese Erleuchtung bringt. Ich werd gleich zehn Grafikkarten kaufen. Einfach nur zur Sicherheit...

Dieser Thread ist ungefähr so sinnvoll wie eine Kaufberatung für März 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Laphonso schrieb:
800 Euro für eine 2 Jahre alte GPU, die in Kürze auf Platz 4 oder Platz 5 (best case, je nach Portfolio von RDNA3 und der 4080, 4070 Ausprägung) der Benchmarks steht und oft nicht mal mehr 50 oder 60% der fps der neuen Generation schafft, sind irgendwie immer noch Banane, oder?

Wer sagt das? Bitte richtig lesen und nicht was frei interpretieren.

<NeoN> schrieb:
Woah, welch ein Glück, dass uns ein CB-Mitglied diese Erleuchtung bringt. Ich werd gleich zehn Grafikkarten kaufen. Einfach nur zur Sicherheit...

Dieser Thread ist ungefähr so sinnvoll wie eine Kaufberatung für März 2023.
komisch nur, dass du deine wertvolle Zeit in solch einem Thread verschwendest, nicht?

Maxminator schrieb:
Die Grafikkartenpreise werden sehr bald eher wieder ansteigen als fallen! Und das ungeachtet von Rezession. Warum?
[...]
PS: was mich zur dieser Überlegung bewegt hat, ist die Tatsache, dass man z.B. gerade auf dem Gebrauchtmarkt eine RTX 3090Fe mit 24GB DDR6X Speicher für 800€ bekommt! Und das in einem inflationären Umfeld Herrschaften! Das ist definitiv kein normaler Zustand - eher ein Vorbote, dass es bald drehen muss!
Foren wie CB sind eher mein Kontra-Indikator. 😁

Demnach werden die Preise bei jeglichen Luxusgütern werden also bald drastisch einbrechen. Ganz hart wird es den Gebrauchtmarkt treffen, wo dann nach der Zinswende alles zum letzten Preis raus muß, um Liquidität herzustellen. Autowerkstatt, Strom- und Gasrechnung werden dann irgendwann wichtiger als Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Helge01
h00bi schrieb:
Bier hält den Preis schon lange nicht mehr

Zumindest in der Gastronomie hier in Hamburg wundere ich mich seit Jahren schon, warum die Bierpreise noch immer die sind, die bei der Euroeinführung damals festgelegt wurden.
Damals sind sie von 6 DM auf 3 Euro (0,4 L) geballert worden und hängen seit dem fest.
Aber auch das wird sich demnächst ändern (müssen).

@Wechsler Sehe ich auch so, noch wird künstlich verknappt um die 3000er abzuverkaufen und das Weihnachtsgeschäft zu optimieren. :) Nächstes Jahr, wenn die Krise bei jedem im Portemonnaie ankommt, werden die Preise im freien Fall sein. Schließlich müssen die Hersteller verkaufen um die Aktionäre zu befriedigen. Einzig ein militärischer Konflikt zwischen China und Taiwan oder ein wiederaufflammen von Mining könnte ein Strich durch die Rechnung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Pjack
Laphonso schrieb:
"PC Gaming schrumpft" ist mittlerweile eine reine Trolling Aussage. Oder man ist nicht informiert :)
So wie Du? Pickst dir zwei für den Gesamtmarkt irrelevante Zahlen raus und baust darauf deine These auf.

Laphonso schrieb:
Den running Gag "PC Markt schrumpft" hören wir seit 10 Jahren.
Das Jahr mit dem höchsten Umsatz für PC-Spiele in Deutschland war 2011 (!!!). Selbst für 2026 wird weniger prognostiziert.
https://de.statista.com/statistik/d...frage/umsaetze-mit-pc-spielen-in-deutschland/

Der Gesamtumsatz mit Videospielen ist in der Zeit in Deutschland aber kräftig gewachsen:
https://de.statista.com/statistik/d...fuer-computer-und-videospiele-in-deutschland/

Und der gesamte Gamingmarkt inkl. Hardware ist in Deutschland in dieser Zeit geradezu explodiert:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/824576/umfrage/umsatz-im-gaming-markt-in-deutschland/

Gaming boomt also in Deutschland. Nur nicht auf dem PC.

Man kann sich natürlich auch den weltweiten PC-Absatz anschauen:
https://de.statista.com/statistik/d...rage/die-groessten-pc-hersteller-nach-absatz/
Höchster Absatz: Q3 2011. Seitdem jedes Jahr rückläufig bis zum Beginn der Pandemie. Seit Q4 2021 auch wieder rückläufig.
Kann sich ja jetzt jeder überlegen, was passiert, wenn die Kaufkraft allgemein sinkt, Nvidia, AMD und Intel die Preise aber anziehen und wie sich das langfristig auf den PC-Gaming-Markt auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infection, <NeoN>, RexCorvus und 2 andere
Das Enthusiasten Zocken aufm PC ( klar 4K mit 120 fps ist schon was geiles) ist halt ein recht deutsches/europäisches Phänomen, weltweit wird halt einfach mit ner Konsole gespielt.
Zudem gibts Spiele wie CitySkylines, die mit ner Maus besser zu handeln sind, und gerade die PS5 ist immer noch schwer erhältlich, aber fürs Büro zuhause brauchts keine 4090, egal was die kostet.
Es mag ja sein, das NVIDIA die Preise anzieht, Intel ist ja auch mittlerweile raus, AMD schiebt nach hinten, das läßt nix gutes ahnen, und es wird auch Spieler geben, die das gerne zahlen bzw. haben müssen, aber die Nachfrage wird stark zurück gehen, und auch jetzt gibts und gab es schon immer Titel die nicht für den PC erscheinen, oder halt arg schlecht portiert sind.
Und der Rest vom System muss ja auch zu ner 4090 passen, also unter 3500€ wirds da eng.
Und momentan haben meiner Meinung nach viele Menschen andere Prioritäten, wenn erst mal die finalen Gas/Stromrechnungen auflschlagen.

Ich bin da schon seit dem Miningboom raus, und freue mich täglich an meiner PS4pro die ich für 169€ mit Zubehör gebraucht geschossen habe.

Und ob ich mir jemals wieder nen PC zum zocken zulege, bzw aufrüste, wenn mir meine RX590 abraucht, glaube ich eher echt weniger.

Dazu ist mir mein Geld zu schade.
Und es gibt so viele phantastische alte/ältere Spiele zum zocken für viele viele Jahre, und lieber ein geiles Game mit ausreichender Grafik, als den lieblos hingerotzten Graphik-Bomber, ohne Spieltiefe und zudem höchstwahrscheinlich eh total verbuggt.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Pjack schrieb:
So wie Du? Pickst dir zwei für den Gesamtmarkt irrelevante Zahlen raus und baust darauf deine These auf.
Die Deine komplett auseinanderhauen, das ist ja der Hintergrund ;-)
Rekordsales in einem schrumpfenden Markt.

Kann Dir ein why not both anbieten. Isoliert stimmt das "so" einfach nicht.

Ich war seit meiner Jugend PC Gamer und stets Verfechter der "PC Master Race" aber als damals Uncharted für die PS4 als "neuauflage" rauskam hab ich mir eine PS4 gekauft. Meine Lebensgefährtin brachte eine XBox mit in die Beziehung und dann hab ich in der Pandemie eine Nintendo Switch für die Couch gekauft.

Meine beiden PCs sind ein i7 4790K mit einer GTX1070 und ein i7 8700k mit einer 2070 Super und ich spiele gelegentlich darauf. Weit weg von meinem damaligen ich der jedes Jahr einen neuen Prozessor bzw. Graka brauchte.
Worauf ich raus will ist dass ich es ähnlich sehe wie PJack. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis die nun Kids mit zw. 2 und 17 Jahren haben KEINEN der einen PC hat.
Ja.. ich denke die PC Ära ist zwar nicht tot aber sie ist auch nicht mehr die "Master Race"
Und für mich ist Strom und Gasrechnung sowie der Lebensunterhalt wesentlich wichtiger als eine 4090Ti Superduper

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Aduasen, Wechsler und 2 andere
Pjack schrieb:
Kann sich ja jetzt jeder überlegen, was passiert, wenn die Kaufkraft allgemein sinkt, Nvidia, AMD und Intel die Preise aber anziehen und wie sich das langfristig auf den PC-Gaming-Markt auswirkt.
Ich sehe High-End-Grafikkarten mit handgefertigten (!) Adaptern (die dann abfackeln). Da ist gar kein "Gaming-Markt" mehr im Sinne von Volumen. Da ist eigentlich komplett egal, ob man da 1k, 2k, 5k oder 10k aufs Preisschild schreibt. Das ist Boutique-Geschäft, kein Gaming-Markt.

Die installierte Basis ist hoffnungslos veraltet, wie man dem Steam Hardware Survey entnehmen kann. 55 % der Nutzer hat 16 GB RAM, immer noch 19 % haben 8 GB. 65 % haben 1080p. 2022 wird mit grünen 1000er-GPUs mit 4-8 GB VRAM, irgendwelcher Laptop-Grafik oder gleich mit APUs herumgezockt.

Und daran orientieren sich dann auch die Entwickler, die auf Steam Geld verdienen. "Grafikkarten" sind praktisch tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Pjack und Helge01
Laphonso schrieb:
Heute gilt:
Einstiegs Gaming GPUs beginnen ab 200, eher 250 Euro
Midrange beginnt ab ~ 450 bis 500 Euro
High End beginnt ab ~ 700 bis 800 Euro
Enthusiasten Top End GPUs startet ab ~1000 Euro
Hast Du die Einstufungen subjektiv vorgenommen? Nach Standheute müsste man ja wohl die 4090 in deiner Skala als "Enthusiast" einstufen und die 4080 als "High End". Zumindest sind das die Messlatten bis RDNA 3 Tests vorliegen.
Welche (aktuelle, nicht last Gen) "High End " GPU kostet denn bitte 700-800€?

RexCorvus schrieb:
Ja.. ich denke die PC Ära ist zwar nicht tot aber sie ist auch nicht mehr die "Master Race"
Es gab schon immer Leute, die aus ihrer subjektiven Perspektive den Konsolen oder dem PC den Niedergang vorausgesagt haben. Sie lagen alle falsch und auch jetzt ist das Deine subjektive Einschätzung. Wirklich Anzeichen für das Eine oder das Andere gibt es nicht wirklich.

Pjack schrieb:
Gaming boomt also in Deutschland. Nur nicht auf dem PC.
https://www.globenewswire.com/en/ne...xpected-CAGR-1-3-Vantage-Market-Research.html

https://www.wepc.com/news/video-game-statistics/
https://www.techradar.com/news/pc-gaming-is-booming-right-now-but-where-does-it-go-from-here

"PC Gamign is booming".
PC is still the most popular platform for game developers with 56% developing games for the platform in 2020.

Wat nun?
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Welche (aktuelle, nicht last Gen) "High End " GPU kostet denn bitte 700-800€?
Eine 7800XT sehe ich noch bei 800 Euro.

RexCorvus schrieb:
Eine 7800XT sehe ich noch bei 800 Euro.
Spekulation. Ich rede von "echten" GPUs. Er schrieb ja auch "Heute" und nicht "übermorgen". Afaik ist die 7800XT nirgends kaufbar und ob sie tatsächlich "High End" ist, wird sich noch erweisen müssen. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn AMD eine GPU rausbringt, die in Rasterisierung und Raytracing mit der 4080 Schritt hält und 800€ kostet. Das allerdings bleibt abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@RexCorvus :
akzeptiere Deine Meinung bezüglich der PC Stellung in deinem privaten Umfeld.
Ich persönlich will kein Zelda BotW (Emulator) auf einem 4k 77" OLED TV mehr missen! Und dafür brauche ich ein relativ starken PC...

Und das Spiel sieht dabei wirklich grandios aus und läuft mit über 60 FPS ;)
Ich spiele es auf einem Nintendo Pro Controller ;) Also kein Unterschied zu Switch

RexCorvus schrieb:
Ich war seit meiner Jugend PC Gamer und stets Verfechter der "PC Master Race" aber als damals Uncharted für die PS4 als "neuauflage" rauskam hab ich mir eine PS4 gekauft.
So war's hier auch. Ich fand vor allem physische Distribution sehr reizvoll.

RexCorvus schrieb:
Worauf ich raus will ist dass ich es ähnlich sehe wie PJack. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis die nun Kids mit zw. 2 und 17 Jahren haben KEINEN der einen PC hat.
Dieser Zug war abgefahren, als Minecraft auf die Konsolen und Handys kam. Damit war "Gaming-PC" für die Jüngsten erledigt. Die werden auch später nicht mehr damit anfangen.

RexCorvus schrieb:
Und für mich ist Strom und Gasrechnung sowie der Lebensunterhalt wesentlich wichtiger als eine 4090Ti Superduper
Beim PC passiert gerade dasselbe wie im Oldtimer-Markt.

Maxminator schrieb:
Ich persönlich will kein Zelda BotW (Emulator) auf einem 4k 77" OLED TV mehr missen! Und dafür brauche ich ein relativ starken PC...
Ein Oldtimer-Freak, der 1960er Muscle Cars auf Elektro umbaut, hat auch sehr spezielle Anforderungen. Einen Massenmarkt gibt es deshalb aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus, Pjack und Maxminator
TL;DR:
Ich spare mein Geld, reduziere ggf. Grafikanforderungen und erfreue mich an älteren Spielen, bis sich "das große Ganze" entspannt und sich die Unruhigen Zeiten gelegt haben.

Vorab:
Ich konnte bisher nur die erste Seite dieses Beitrages, ich weiß also nicht, was noch hier geschrieben wurde.

Ich persönlich halte es für die falsche Zeit hohe drei- bis vierstellige Beträge für Grafikkarten auszugeben.
In meinem Bekanntenkreis gibt es nur wenige, die sich so einen Spaß "mal eben" leisten können. Zumal wir als Gesellschaft vor einer ungewissen Zeit stehen. Ebenso stelle ich die wirkliche Notwendigkeit für die extrem teuer gewordene Hardware als fragwürdig in den Raum.
Ja, es gibt Enthusiasten, die alles mit Ach und Krach auf 4k@120fps spielen möchten. Vom Kosten-Nutzen Verhältnis halte ich das jedoch für extrem unsinnig.

Wenn mir die fps ausgehen (144hz Monitor, fps-Limit bei 100) schalte ich eben eine Stufe herunter - meist ohne optische Auswirkungen. Welche Anforderungen aktuelle Neuerscheinen haben überfliege ich meistens nur, mir fehlt derzeit die Zeit mich damit auseinanderzusetzen.

Viele Titel, die auf dem Markt landen, interessieren mich zudem nicht bzw. liefern mir keinen Grund 60-70€ dafür auszugeben.
Ich freue mich immer, wenn ältere Spiele wiedergespielt werden. Sei es um neue Wege/Dinge zu entdecken oder aus Nostalgie. Die heutige Gesellschaft ist mMn. Publishern gegenüber nicht konsequent genug und nehmen viele "Misttitel" einfach hin - samt Mikrotransaktionen, Abo oder sonstigen Redflags.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Da bin ich voll bei dir!
Die ältere Spiele haben für mich irgendwie immer noch sehr viel Wert. Auch ohne super Grafik!
z.B. Dark Projekt 1 und 2: wahnsinns spiele mit Herz und Blut.
Aber nicht alles was jetzt neu rauskommt schlecht ist: The Last of Us 1 und 2 haben mir wirklich angetan. Oder RDR2 oder auch Elden Ring...

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich hab mir deswegen einen Amiga nachgebaut :) und schwelge manchmal in meiner Kindheit damit

Aber du hast mMn absolut recht. Meine Steam Bibliothek hat hunderte Spiele die ich nie zu Ende gespielt habe und nun nach und nach immer wieder mal versuche abzuarbeiten (auch wenn manche nicht sonderlich gut gealtert sind und natürlich nicht mit einem Cyberpunk2077 auf Ultra in 4K mithalten können)

Zurück
Oben