Steile These: Grafikkarten werde in 2023 wesentlich teurerer!

nun ja, die breite Masse kauft diese Karte nicht. Eher die Oberschicht.
Und die RTX 3090 ist erst vor ein paar Tagen 2 Jahre alt geworden und nicht 3 ;)

Alles wird teurer. Nur... mein Interesse bei PC Hardware ist schon enorm gesunken irgendwie.
Kein Plan ob ich mir überhaupt nochmal was Neues kaufe wenn meine 3080 mir nicht mehr reicht.

Mir ist P/L einfach zu schlecht geworden. Spiele werden ja auch immer schlechter, was bringt mir die Hardware? Alleine wenn ich jetzt einen spaßigen aktuellen Shooter spielen wollte.

Pest oder Cholera? Battlefield 2042 was schon aufgegeben wurde oder verbuggtes und überteuertes Mw2?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Laphonso
es liegt wohl an den Spielen - diese werden irgendwie nicht mehr mit Herz und Blut produziert, eher nur mit $-Zeichen in den Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So steil ist die These doch gar nicht.
Wir sind in eine Lage 'reingerutscht', in der wir eine verdammt hohe Inflation haben (die jungen Leute kennen das gar nicht) und da bleiben jährliche Preissteigerungen (in weit höherem Maße, als man es gewohnt ist) nicht aus.
Außerdem befinden wir uns in einer hausgemachten Klima- und Wirtschaftskrise.

Alles, was mit endlichen Rohstoffen zu tun hat, wird in Zukunft deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Maxminator
Da hab ich ja Glück gehabt ,dass jemand vor kurzem für meine 3080 12 mehr gezahlt hat als du für deine 3090.Oder war es kein Glück? Man sollte auch net alles glauben was im I.net steht. Es versuchen auch einige Leute mit Fake Angeboten die Preise runter zu ziehen ;) Die Karte ging innerhalb 48 Stunden weg!

Ich habe es schon Anfang Jahr geschrieben, dass die Preise nach dem Sommer zum Winter hin wieder anziehen werden ,eine Inflation begünstigt diese Entwicklung eher zumindest bei hochpreisiger und begehrter Ware.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Da hab ich ja Glück gehabt ,dass jemand vor kurzem für meine 3080 12 mehr gezahlt hat als du für deine 3090.Oder war es kein Glück? Man sollte auch net alles glauben was im I.net steht. Es versuchen auch einige Leute mit Fake Angeboten die Preise runter zu ziehen ;)
lese ich da eine Unterstellung deinerseits? Oder wie meinst du das mit den Preisen?

cyberpirate schrieb:
Ich finde das ist ein ganz normaler Preis für eine gebrauchte 3 Jahre alte Karte.
Korrektur, 2 Jahre.

Die "breite Masse" kauft eh keine 4090. Die Enthusiasten zahlen aktuell die Preise, die Karten verschwinden sofort sobald sie irgendwo verfügbar sind.

Ja, dann kläre mich doch mal auf was du mit deinem Post genau meinst. Beleidigen kannst du gerne Leute, die du persönlich kennst. ok?

An den Preisen der 4080 und 4090 sieht man doch deutlich, das Nvidia ihr altes Blech noch für einen guten Kurs verkaufen will.

snickii schrieb:
Alles wird teurer. Nur... mein Interesse bei PC Hardware ist schon enorm gesunken irgendwie.
Kein Plan ob ich mir überhaupt nochmal was Neues kaufe wenn meine 3080 mir nicht mehr reicht.

Mir ist P/L einfach zu schlecht geworden. Spiele werden ja auch immer schlechter, was bringt mir die Hardware? Alleine wenn ich jetzt einen spaßigen aktuellen Shooter spielen wollte.

Pest oder Cholera? Battlefield 2042 was schon aufgegeben wurde oder verbuggtes und überteuertes Mw2?

Man kann sich schon immer wieder mal was neues kaufen, aber dazu muss das Preis Leistungs Verhältnis und die Zeit einfach passen. Im Moment, da durch die Inflation alles teurer wird, wird sich Otto Normal Verdiener wohl zweimal überlegen, ob er sein Geld in neue Hardware buttert.

Ein Enthusiast wird immer zuschlagen, da solchen Kunden Geld egal ist nur ist es in meinen Augen ein sehr teures Hobby geworden.

Selbst der Ryzen 7 5800X3D der ja schon im Preis gefallen ist ist mir mit 365€ noch zu teuer.Bei einer EOL Plattform müsste dieser Prozzi bei übervollen Lagern eher 280 bis 300€ kosten damit es für meinen Geldbeutel erträglich wird.

Und das wird das einzigste sein, was ich in absehbarer Zukunft noch in meine EOL AM4 Plattform stecken werde. Andere würden mir dann 2023 davon abraten, weil man ja in alte Plattformen schon jetzt nicht mehr investieren sollte.

Eine AM5 Plattform kann ich mir zur Zeit einfach nicht gönnen, auch weil ich zur Zeit noch sehr zufrieden bin mit der Leistung meines PCs. Der Prozzi wäre dann der krönende Abschlus für diese Zeitepoche.

Jetzt zum Weihnachtsgeschäft wird es wegen der Preise eh uninteressant für viele. Bei einem angemessenen Tagesschnäpchen könnte ich dann aber doch schwach werden 😃

Mag sein, dass die Preise weiter steigen, jedoch sehe ich da durchaus Probleme für die Hersteller daraus erwachsen.

Ich könnte mir vorstellen, dass noch höhere Preise bei neuen Karten dazu führen, dass Käufer neuer Karten dann vielleicht eher die kommende Generation "auslassen", weil sie bei deren Release eventuell nicht bereit sind, nach relativ kurzer Zeit erneut so viel Geld in die Hand zu nehmen. Heißt: Als Hersteller könnte ich vielleicht den Umsatz bei der aktuellen Generation nach oben hin ausreizen, schieße mir dann aber vielleicht bei der nächsten Generation selbst ins Knie, vor allem, wenn man sieht, welche Auswüchse die Leistungssteigerungen inzwischen bei der Stromversorgung annehmen. Die Luft nach oben wird offensichtlich sehr schnell sehr viel dünner.

Natürlich könnten die alten Karten gebraucht verkauft werden, um die Neupreise zu kompensieren, was dann auch die Gebrauchtmarktpreise nach oben treiben würde. Meiner Meinung würde es auf dem Gebrauchtmarkt dann zu ähnlichen Effekten, wie beim Verkauf von neuen Karten kommen: Käufer würden, auf Grund der hohen Preise, eher mal eine Generation auslassen, als für jede, egal ob gebraucht oder neu, viel Geld in die Hand zu nehmen.

Zumal bei den gebrauchten Karten ja auch die Problematik mit teilweise nicht übertragbarer Garantie hinzu kommt. Natürlich wird im Marktplatz immer versichert, dass der Erstkäufer dann weiterhilft, aber ich persönlich gebe auf solche Zusicherungen absolut nichts. Für mich sind das Karten ohne Garantie und käme nie auf die Idee, dafür einen hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag auf den Tisch zu legen und dann zu hoffen, dass der Verkäufer meine Garantieabwicklung übernimmt, wenn mir die Karte ein paar Wochen später verreckt.

Maxminator schrieb:
Und die RTX 3090 ist erst vor ein paar Tagen 2 Jahre alt geworden und nicht 3 ;)
Ob 2 oder 3 macht den Kohl nicht fett. ich würde zur zeit keine 800€ dafür zahlen wenn ich eine 3090 unter 999€ neu kaufen aknn. gab es jetzt schon mehrfach für diesen Preis. ich wollte schon zuschlagen weil Ich 1000€ bereit zu zahlen war. Aber da geht sicher noch was.

RexCorvus schrieb:
Naja... warum auch nicht ? Die Hersteller haben gemerkt dass der Konsument ungeachtet der Lage (sei es Weltwirtschaft oder ein anderes Thema) ohnehin jeden Rotz kauft. Sieh dir die Preise der Grafikkarten wärend der Chipkrise an an und selbst da haben Leute die überteuerten Grafikkarten gekauft.
Selbes bei der kaum verfügbaren PS5 - Leute kaufen die Playstations der Scalper
So sieht es aus, man wird das System jetzt so krass melken bis es wieder einen Knall am (Kapital)Markt gibt oder man die Menschen so arg gebeutelt hat, dass es nicht mehr ertragbar ist. Bis dahin wird mitgenommen, was irgend geht.

Woran es liegt kann man täglich beobachten: die Menschen sagen das Eine und tun das Gegenteil. Sei es, dass man sich über die Benzinpreise ganz doll aufregt, nachdem man mit seinem SUV und 180 Sachen über die Autobahn gebrettert ist, sei es dass man sich erstmal übelst über die RTX 4XXX Preise aufregt, aber der erste ist der am Releasemorgen aufsteht um sie zu bestellen, sei es dass man Massentierhaltung blöd findet, aber für das Babecue mit Freunden dann doch lieber in den Discounter geht...ausnahmsweise natürlich oder ..oder...oder.

Also insofern, sind wir eigentlich selber an all dem Schuld und es geschieht uns auch ganz recht tbh.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Die einzige Situation in der die Preise stark anziehen werden kommt dann, wenn China in Taiwan einfällt, dieses als "Staatseigentum" deklariert und der Westen als (nicht militärische) Antwort wirtschaftliche Sanktionen gegenüber China-TSMC und co. verhängt.

Alles andere ergibt wirtschaftlich wenig Sinn.

Maxminator schrieb:
nun ja, wir müssen ja nicht der gleichen Meinung sein. Die Zeit wird zeigen wer von uns richtigen Riecher gehabt hat.

Klar kriegst du deine RTX 4080 aber nicht für 1200€ eher für 1800€ also 1000€ mehr als jetzt eine 3090 kostet - NOCH
Vor release der 4080 mach ich mir noch keinen Kopf um die Preise.
Ggf hilft es aber den Preisen der 3090ti auf die Sprünge nach unten :).

Maxminator schrieb:
Die Grafikkartenpreise werden sehr bald eher wieder ansteigen als fallen!
Ich würde Dir zustimmen mit einer Einschränkung dahingehend, dass ich das "Hochpreis-Stagnation" oder Etablierung nenne:
Weder AMD noch Nvidia werden Low End GPUs für 100 oder 150 Euro bringen.
Weder AMD noch Nvidia werden Midrange GPUs für 300 Euro bringen.
Weder AMD noch Nvidia werden High End GPUs für 500 Euro bringen.
Weder AMD noch Nvidia werden Top End Enthusiasten (x9x-Klasse) GPUs für 700 Euro bringen.

Das war zuletzt 2016 und 2017 bei Nvidia und zuletzt bis 2019 bei AMD und das ist m.E. vorbei.

Heute gilt:
Einstiegs Gaming GPUs beginnen ab 200, eher 250 Euro
Midrange beginnt ab ~ 450 bis 500 Euro
High End beginnt ab ~ 700 bis 800 Euro
Enthusiasten Top End GPUs startet ab ~1000 Euro

Der katastrophale Euro-Dollar Kurs trägt leider auch dazu bei.

Plan B lautet, die GPUs der "Vorgängergeneration" zu kaufen, die werden ja nicht schlechter oder langsamer!

Die 6800XT wird vielleicht der last gen Joker in Sachen PReis-Leistung.
Eine 6900XT für Unter 700 Euro oder demnächst 600 Euro ist und bleibt ein fps Powerhaus und perfekt für 1440p Gaming und full HD sowieso.

Natürlich wird sie gegen eine 7900XT komplett alt aussehen - ist dann aber auch 500 Euro günstiger.

Die Nvidia Flotte wird so teuer bleiben, ich sehe nicht, dass wir 3080er für 600 Euro kaufen können bis auf weiteres. Und dass 3070er für 400 Euro zu finden sind, mag auch noch eine Weile Utopie bleiben.
Das ist die der Nvidia Featureset Zuschlag.

Ob und wie RDNA 3 hier etwas verbessert, was die Preise angeht, müssen wir sehen. Ich bin da auch skeptisch.

hamju63 schrieb:
Wir sind in eine Lage 'reingerutscht', in der wir eine verdammt hohe Inflation haben (die jungen Leute kennen das gar nicht) und da bleiben jährliche Preissteigerungen (in weit höherem Maße, als man es gewohnt ist) nicht aus.
Nur hatten die Preise der letzten Jahre rein gar nichts mit den wirklichen Kosten zutun, sondern ergaben sich aus der extrem hohen Nachfrage in Verbindung mit relativ geringem Angebot.
Genau das ändert sich jetzt. Eben wegen der schlechteren wirtschaftlichen Lage werden sich viele den Kauf einer neuen GPU zweimal überlegen, andere Sachen sind einfach deutlich wichtiger für die meisten Menschen.

zivilist schrieb:
Dann nutzt man den PC einfach noch länger.
Oder einfach gar nicht. PC-Gaming ist ein schrumpfender Markt und wird es auch weiterhin sein. Gaming findet immer mehr auf Konsolen, Portables und dem Handy statt. Ziehen die Hersteller weiterhin ihre Preise hoch, machen sie sich ihren eigenen Markt noch mehr kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
cyberpirate schrieb:
Ich finde das ist ein ganz normaler Preis für eine gebrauchte 3 Jahre alte Karte.
800 Euro für eine 2 Jahre alte GPU, die in Kürze auf Platz 4 oder Platz 5 (best case, je nach Portfolio von RDNA3 und der 4080, 4070 Ausprägung) der Benchmarks steht und oft nicht mal mehr 50 oder 60% der fps der neuen Generation schafft, sind irgendwie immer noch Banane, oder?
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
PC-Gaming ist ein schrumpfender Markt
Sony sprengt gerade alle Verkaufsrekorde mit PC Portierungen.
Den running Gag "PC Markt schrumpft" hören wir seit 10 Jahren.

Edit:

https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/22q2_sonyspeech.pdf

Regarding PC software, we released Marvelʼs Spider-Man in August and the popular IP that was also a hit movie, Uncharted: Legacy of Thieves Collection ,in October.
These titles have been rated highly with Metacritic Metascores of 87 and 88 respectively, and, in the two months since release, sales of Marvelʼs Spider-Man approached the highest level ever for a PC software title released by Sony.
Bei Capcom machen die PC sales dicken hardcarry
https://www.tweaktown.com/news/89286/50-of-capcoms-game-sales-now-come-from-pc/index.html

Sogar Sega hat sich zum PC als TARGET AUDIENCE (!) bekannt.

"PC Gaming schrumpft" ist mittlerweile eine reine Trolling Aussage. Oder man ist nicht informiert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und RexCorvus
Zurück
Oben