- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 9.478
Wir sind aktuell in einer Situation, wie es sie noch nie gegeben hat.Uthleber schrieb:Ich hab da mal eine Gegenfrage. Warum benchmarken ausnahmslos alle großen Kanale mit Rang und Namen wie Linus, Gamers Nexus, Hardware Unboxed usw alle ohne upscaling sondern nativ ?
Upsampling ist so gut wie nie zuvor, vor "ein paar Jahren" gab es noch gar kein Upsampling. Zuerst kam dann Upsampling, was einfach nur schlecht aussah, dann kam Upsamling, was okay und eine alternative zu Native gewesen ist, dann kam Upsampling was gut und immer gleichwertig zu Native gewesen ist und jetzt haben wir Upsampling, was sehr gut und meistens besser als Native ist.
Wie gesagt, diese Situation ist völlig neu. Und bis jetzt testen viele schlicht noch so, wie sie es gewohnt waren, wie sie es Jahre, ja, Jahrzehnte lang gemacht haben. Alle Änderung ist schwer. Die muss man als Redakteur erst einmal selbst akzeptieren und man weiß vorher schon genau, welches Feedback das in der Community hervorrufen wird. Das ist auch nicht nur bei Grafikkarten-Tests so, sondern überall - bis hin zum Webseiten-Design.
Ich bin an dieser Stelle sicherlich "aggressiver" unterwegs als die meisten, ja, vielleicht alle anderen Redakteure. Ich begleite das Thema aber auch mehr als die meisten Redakteure. Das bedeutet nicht, dass ich mehr Ahnung habe oder auch nur irgendwas besser weiß, aber ich habe sicherlich mehr Erfahrung. Und die hat mir einfach gezeigt, dass jetzt ein Zeitpunkt ist, Testverfahren die Jahrzehnte lang gegolten haben zu ändern.
Andere sind einfach noch nicht so weit. Ich bin mir aber sicher, dass das folgen wird. Siehe die zu Letzt sehr positiven Videos zu DLSS 4 und FSR 4 von Gamers Nexus und Hardware Unboxed.
Redakteure haben nicht nur den Arbeitsauftrag, möglichst viele Informationen bereit zu stellen, sondern auch zu beraten. Das zu tun und dazu zu raten, was aus ihrer Sicht für den Leser gut ist. Wir sind nicht nur reine Balken-Fabriken.Warum sind die alle der Meinung, das man sich so einen Eindruck der Leistung der GPU machen kann und dann jeder User für sich selber entscheiden kann, ob und in welcher Form er upscaling benutzt ?
Ich kann für mich selber entscheiden und brauche keinen Babysitter, der mir erzählt, welche Bildqualität die "beste" ist.
Hier mal DLSS4, hier mal FSR 4, hier mal xess. was noch dümmeres habe ich schon lange nicht mehr gesehen und das schlimmste ist, dass sich die "Entscheider" hier für wahnsinnig schlau halten und meinen es besser zu wissen, als der Rest der Welt.
Das hat nichts mit Babysitting zu tun und natürlich kannst du frei entscheiden, welchen Upscaler du benutzen möchtest, aber dennoch ist es unser Job, dem Leser mitzuteilen, was unserer Meinung nach das Beste für ihn ist. Und so testen wir dann auch. Wenn der Leser dann was anderes nutzen möchte, kann er dies natürlich gerne tun.
Und wenn unser Rat ist, auf Grafikkarte A DLSS 4, auf Grafikkarte B FSR 4 und auf Grafikkarte C XeSS zu nutzen, dann ist das so.
Ich halte mich übrigens nicht für einen besonders schlauen Menschen. Aber ich halte mich für einen Menschen, der in einigen Bereichen sehr viel Erfahrung hat und Dinge ganz gut einschätzen kann. Und ich halte nichts davon, andere niederzumachen und zu diskreditieren. Du aber anscheinend schon. Darum kann ich dich leider nicht sonderlich ernst nehmen.
Ich kann die Argumentation, wir würden nur noch für Enthusiasten testen, einfach nicht nachvollziehen.Chismon schrieb:Das stimmt, aber es bietet sich an, deswegen dort ebenso einen Strich zu ziehen, oder galubst Du ernsthaft es ist begründbar Karten aus 3 nVidia Grafikkarten-Generationen zu testen und nur einer von AMD?
Aus Anhängersicht des Quasi-Monopolisten nVidia ist es das vielleicht so, aber mit Sicherheit (noch) nicht konsensfähig in der CB Community (schon (deutlich mehr) RTX 4000 und 5000 Karten und nur RDNA4 KArten in Tests zu vergleichen strapaziert das sehr) und ja, da RTX 3000 nativ nicht einmal FG kann, wäre das ein passendes Argument dafür es ebenso wie RDNA2 und 3 (wegen FSR3) aus den Tests heraus zu nehmen, wenn die Arbeitsbelastung für CB so groß ist und es an der Vergleichbarkeit der Werte (auf Basis unterschiedlicher Features/Technik) hapert.
Ergänzung ()
Wir haben immer noch die RTX 4060 in den Benchmarks, eine Einsteiger-Grafikkarte der vorletzten Generation. Wir testen zudem noch die RTX 3060 Ti, eine (untere) Mittelklasse-Grafikkarte, die sogar 2 Generationen alt ist. Das finde ich jetzt nicht wirklich "enthusiastisch".
ComputerBase hat aber sicherlich viele Enthusiasten und danach richten wir uns auch. Das bedeutet, dass wir uns auf aktuellere und schnellere Hardware konzentrieren, da liegt nunmal das Interesse unserer Community. Deswegen testen wir aber nicht nur aktuelle Hardware. Sowohl Ampere als auch RDNA 3 sind in diesem Test noch mit 3 Grafikkarten vertreten. Das ist nicht nichts.
Und nur weil wir RDNA 3 nicht mehr mit FSR 3 testen, heißt das nicht, dass RDNA-3-Besitzer hier keine Infos mehr bekommen. Wir können halt FSR 3 nur einfach nicht mehr empfehlen, bzw. nur noch in Einzelfällen. Dann muss man halt als RX-7000-Käufer akzeptieren, anstatt FSR 3 XeSS zu nutzen, wenn das besser aussieht. Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Wer sich in letztere Zeit eine RX 7000 gekauft hat, wusste da sicher auch schon, dass FSR 3 jetzt nichts sonderlich dolles ist.
