• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellar Blade: PC-Release mit neuen Inhalten im Juni 2025

Hab die Demo jetzt ausführlich gespielt und bin begeistert. Keinerlei Stutter, butterweich, sieht toll aus und wirkt allgemein richtig gut gepolished. Hätte nicht gedacht, dass ich sowas nochmal über ein UE-Spiel auf dem PC sagen würde. Performance ist auch ausgezeichnet und ich habe selbst ohne DLSS stabile 120 FPS bei 4k und maximalen Details.

ShiftUp scheint also nach der technisch bereits vorbildlichen PS5-Version auch auf dem PC abzuliefern. Bin froh, dass ich hier seit Jahren mal wieder eine Vorbestellung getätigt habe. Sowas gehört unterstützt!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Schuhkarton
@Crizzo vieleicjt kannst du dem Artikel noch ein kleines update geben. Denn es gibt seid gestern eine Demo.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Crizzo
Liegt das an mir oder ist das Spiel wirklich etwas schwieriger? Musste in der Demo auf den Story-Modus zurück schalten, um da bequem durch zu kommen.

@MaverickM "Bequem" war es im normalen Modus auch schon zu Anfang auf der PS5 nicht. Kann mich da noch gut dran erinnern, dass ich da besonders am Anfang des Spiels doch ganz schön zu knabbern hatte und wirklich jeder einzelne Gegner eine Herausforderung war. Insofern habe ich nicht den Eindruck, dass da was am SG gedreht wurde. Umso aufgelevelter Eve ist, umso leichter wird das Spiel dann aber später auch und spätestens im NG+ schnetzelt man sich nur so durch die Gegnerhorden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
und es läuft auch sehr gut auf dem Steamdeck. Spiel besitzt auch ein Steamdeck grafik preset. Wer ein paar details mehr verstellen will sollte aber SteamDeck=0 in Steam eingeben. Würde ich empfehlen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82 und Falc410
@Northstar2710 Jep, insbesondere kann man dann ohne großartige Performanceverluste die Texturqualität wenigstens auf "Mittel" stellen, wodurch das Spiel DEUTLICH besser aussieht.

Hatte das Spiel auf der PS5 damals nur etwas anspielen können und habe es nun am PC komplett durch. Muss sagen, auch mit vielen schwächen insgesamt echt gelungen. Das Kampfsystem entfaltet sich so nach und nach mit neuen Fertigkeiten, am Ende vielleicht etwas zu überladen, macht aber Laune. Leider sind die Kämpfe kaum fordernd bis auf den Endboss evtl. aber gut, das ist wieder eine andere Sache. Ansonsten sind gerade die offenen Gebiete etwas zäh, weil schlecht designed. Die linearen Gebiete finde ich viel ansprechender.

Auf den ersten Blick fand ich die Hypersexualisierung nicht unbedingt einladend und wenn man mal durch die Nexusmods Seiten durchscrollt... ^^' Es ist klar, welches Klientel man hier anlocken möchte und das ist natürlich Okay.
Umso überraschter war ich nach dem durchspielen, dass das Studio hier subversive aber eindeutige Botschaften mitliefert. Gerade im Kontext der Koreanischen Gesellschaft die einen noch viel heftigeren Kulturkampf führt, Incels und Extremfeministen deutlich verbreiteter und die Geburtenrate auf einem Niveau ist, dass das Land in den nächsten Jahrzehnten in den sozialen Bankrott treibt.

Eve ist natürlich ein wahnsinnig attraktiver Charakter und die verschiedenen Kostüme sexualisieren diesen umso mehr (nicht alle). Neben der Möglichkeit sich die Figur wie ein Püppchen nach seinen Vorstellungen zu Kleiden, wird Eve aber nirgends auch nur angedeutet sexualisiert. Es gibt keinerlei anrüchige Dialoge, keine Romanzen, keine angedeutete Unflegelhaftigkeit, gar nichts. Auch die in Szene Setzung ihres Körpers ist quasi haupsächlich im Intro zu sehen. Und das wurde mMn. auch bewusst so gehandhabt.

Sie ist ein Charakter mit einer starken Persönlichkeit, die nur durch ihr handeln/können vorankommt. Das Aussehen ist dabei für sie und die Welt nicht von belang. Nur für uns als Betrachter, wie wir sie in unserer Wunschvorstellung wahrnehmen möchten. Allerdings bleibt uns nichts weiter, als ihr diese Filter von außen überzustülpen und zu beobachten. Mit ihr interagieren können wir nie und Eve als Charakter ist es egal, wie wir sie betrachten.

Mein Versuch es in Worte zu formulieren bis dato.. das Ende strahlt eine eindeutigere Botschaft aus, die überraschen feministisch ist. Man könnte sogar so weit gehen, es "woke" zu nennen, ist ja En Vouge.
Am Ende stehen sich Eve als Androidin und Adam als der letzte Mensch gegenüber, jeweils repräsentativ als ein Teil der Gesellschaft, der sich vom anderen getrennt hat.
(Kluft zwischen Männern und Frauen - Koreanischer Kontext!)

Eve! trifft die Entscheidung, arbeiten wir zusammen um eine Zukunft zu schaffen oder lehnt man ab und vernichtet den letzten der Menschen
(Geburtenrate, friedvolles Miteinander)

Die Anspielung Adam und Eve ist offensichtlich, aber hier ist interessant, dass die Frau die Entscheidung trifft, nicht der Mann.

Wenn man mit Adam fusioniert, bleibt Eve sie selbst, wird aber stärker (selbstermächtigung der Frau?).

Zusätzlich lehnt man damit "Mother Sphere" ab, die KI die Androiden wie Eve geschaffen und programmiert hat und somit auch in ihrem Handeln und Denken bestimmt. Man entscheidet sich also gegen historische/gesellschaftliche gesetzte Normen sondern Entwickelt sich weiter in eine bessere Zukunft. Entscheidet man sich dagegene, also quasi den status quo, führt es zwangsweiße zum Untergang der Zivilisation.

Fand ich überraschend positiv. Es steckt tatsächlich mehr hinter der Hülle als ich gedacht hätte. Alles in allem rundes Ding, läuft auch auf dem Steam Deck echt super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, ChrisBln82 und Khaos-Thanathan
Zurück
Oben