• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Stellar Blade: Kostenlose Demo kurz vor Release erschienen

Freu mich schon wie ein Schnitzel heute weiterspielen zu können :D
(Tachy Outfit ftw!)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Es ist draußen und ich liebe es. 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Hab durch die Demo ja selbst bestätigen können das es zumindest zwei Einstellungen für den Schwierigkeitsgrad gibt neben einiger Hilfsmittel.
Das hat mich dann in Kombination mit dem Gameplay davon überzeugt das Spiel zu kaufen obwohl ich gehörigen Abstand zu Soulslike halte. Im Story-Modus ist das Spiel jedoch (bisher) weit weniger Soulslike und viel mehr normales Action-Adventure. So kann ich was damit anfangen. Nun hätte das Spiel eine Form von Stamina wäre die Situation nochmal eine andere für mich aber prinzipiell so wünsch ich mir das.

Die Diskussion um die Sexualisierung ist halt mühselig. Spiele wie Stellar Blade oder auch Nier Automata können trotzdem überzeugen, nicht zwingend aber deshalb. Viele andere Spiele wie z.B. The First Descendant oder Vindictus Defying Fate schaffen das nicht.
Niemand bestreitet ernsthaft die Existenz attraktiver Menschen. Und die allermeisten haben auch nicht vor irgendjemanden irgendetwas zu verbieten. Ich würde meinen es geht eher darum zu erkennen warum etwas so ist wie es ist. Süd Korea und Japan haben für so hoch moderne und industrialisierte Staaten sehr schlechte Gleichstellungsindizes. Süd Korea findet man auf Platz 108 und Japan auf 121 von jeweils 153 Staaten bei denen Daten erhoben werden ( https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Gender_Gap_Report ). Um ein willkürlichen Vergleich zu geben Uganda steht auf Rang 65 und das ist ein Entwicklungsland und hat einen Index der Menschlichen Entwicklung von 0,582 und steht damit in unterstem 4tel aller Entwicklungsländer ( https://de.wikipedia.org/wiki/Index_der_menschlichen_Entwicklung ) während die anderen beiden Nation top Industrienationen sind die man beim Entwicklungsindex um Platz 20 herum findet.
Es geht nicht darum den Leuten eine schöne Frau mies zu machen sondern zu erkennen das diese Sexualisierung das Produkt einer von Männern geführten Gesellschaft ist die Frauen benachteiligt.
Wenn 2B Over Knee Boots mit 4" High Heels in die postapokalyptische Schlacht trägt sollte man auch daran denken das es in Japan gängige Praxis ist das Frauen das tragen von High Heels am Arbeitsplatz vorgeschrieben wird und erst 2019 ein Minister auffiel dies damit zu verteidigen, dass es angebracht und sogar notwendig wäre.
Jeder darf erstmal alles Entwickeln so langer er keine Gesetzte bricht. Aber das bedeutet nicht man dürfe es nicht kritisieren. Um festzustellen das der Stiletto nicht gerade die beste Fußbekleidung für den Kampf oder unbefestigte Böden ist muss man nicht wirklich ein Genie sein. (Funfact: In Batman Returns von 1992 hat das Stunt Double von Michelle Pfeiffer, welche Cat Women spielte, High Heels getragen bei denen die Absätze wegklappen konnten um die Szene mit den Radschlagen zu drehen.) Genauso wenig wie das ein hauchdünner Stoff keinerlei Schutz bietet und Rüstung nur funktioniert wenn sie auch den Körper bedeckt.
Viele kritisieren ja auch die "vielen hässlichen" Frauen in Videospielen aus westlichen Ländern. Und auch da gibt es valide Sichtweisen aber eben auch sehr viele die es nicht sind.
Das sexualisieren weiblicher Spielfiguren macht ein Spiel nicht automatisch gut und das Gegenteil macht ein Spiel auch nicht direkt schlecht.
Wer sich über überzogene und ahistorische Repräsentation von Minderheiten in Fantasy-Spiele echauffiert sollte man annehmen würde das gleiche auch tun bei weiblichen kaum bekleideten super sexy Androiden die in High Heels in die SF-Schlacht ziehen... aber was ich so sehe ist das nicht der Fall. Und das sollte zu denken geben.

Ich für meinen Teil habe Nier Automata geliebt. Ein echt tolles Spiel und dennoch die Outfits der quasi komplett weiblichen Armee sind nicht gerade von praktischer Natur. Und das selbe gilt für Stellar Blade: Das Spiel dahinter ist (bisher) sehr gut aber die Outfits von Eve dienen Eindeutig eher dem Spieler als der Figur oder dem Setting. Ich bin daher auch weiterhin der Meinung das dem Spiel keinen Abbruch getan hätte wären die Outfits etwas mehr zweckdienlich als stylish.

Zum Spiel selber: Läuft und sieht super aus aber ist bei meinem Rechner auch nicht so verwunderlich. Kampfsystem hat die richtige Mischung aus Tiefe und Zugänglichkeit. Gott sei dank hat es den Story-Modus. Ohne würde ich es nicht spielen, wäre mir viel zu mühselig und schwierig. Bin gerade mit dem Wasteland durch. Geschichte ist bisher okay aber nicht mehr. Eve als Charakter ist bisher eher ein unbeschriebenes Blatt. Die Atmosphäre reists bisher raus. Es erinnert stark an Nier Automata, sogar die Musik. Insgesamt bisher ein tolles Action-Spiel ich hoffe die Stroy legt noch was nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Serphiel schrieb:
Es geht nicht darum den Leuten eine schöne Frau mies zu machen sondern zu erkennen das diese Sexualisierung das Produkt einer von Männern geführten Gesellschaft ist die Frauen benachteiligt.
Das ist kompletter, unnötig politisierter Unsinn. Es ist schlicht und ergreifend Kapitalismus: Sex sells - bei beiden Geschlechtern. Frauen stehen ebenso wie Männer auf ästhetische Charaktere. Warum sonst gibt's bspw. so viele 2B-Cosplays and keine Cosplays von Concord-Charakteren? Genau: Weil niemand wirklich hässliche Charaktere cosplayen will. Dazu kommt, dass Frauen ihrerseits Männer sexualisierenden Content konsumieren. Man sehe sich nur die ganzen Geschichten an, in denen Frauen von irgendwelchen Vampiren oder Werwölfen verführt werden oder Spiele wie Love and Deepspace, das in einem einzigen Jahr rund 500 Mio. USD Umsatz erwirtschaftet hat. Zudem handelt's sich hier um Videospiele, die dem Eskapismus dienen sollen und in denen man idealisierte Charaktere spielen will - zumindest und gerade in SciFi/Fantasy-Settings wie diesem hier. Es ist immerhin nicht so, dass die dutzende Meter hohe Eldritch Abomination in irgendeiner Art und Weise "realistisch" ist.

PS: Hier einmal die Meinung einer tatsächlichen Frau zu dem Thema und nicht die irgendwelcher Männer mit phantomschmerzhaftem Schuld-Komplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, adnigcx, the_IT_Guy und 2 andere
Khaos-Thanathan schrieb:
Es ist schlicht und ergreifend Kapitalismus: Sex sells
Außer wenn er es nicht tut. Es gibt eine Vielzahl an Medien aller Arten die damit auf die Nasen gefallen sind bzw. nur Aufgrund grotesk niedrigen Produktions-/Vertriebskosten damit überleben. Die Groschenromane auf die Anspielst heißen nicht ohne Grund so. Ich könnte jetzt einige Spiele listen bei denen das so war eines wäre z.B. Magna Carta II welches afaik eigens einen damals bekannten Künstler aus der Soft-Hentai-Ecke engagierte für seine "Risiko"-Ästhetik. Final Fantasy wollte man schlagen und das Spiel ist heute so vergessen wie damals: Lediglich etwa 300 000 Einheiten wurden weltweit verkauft und das Süd Koreanische Studio dahinter ist daran zugrunde gegangen.
"Sex sells only so much" wäre vielleicht richtiger. Am Ende muss da Fleisch dran sein sonst sind viele Kunden bei der Post-Nut Clarity wieder weg.
Für jedes Fifty Shades of Grey gibt es nun mal hunderte Bücher über anrüchige Inhalte die es niemals auch nur in die Nähe einer Bestsellerliste schaffen.

Khaos-Thanathan schrieb:
Love and Deepspace

Gacha Spiele die sich Frauen als Zielgruppe auserkoren haben sind aber noch ein Blue Ocean Market würde ich behaupten. Infinite Nikke erzielte zuletzt enorme Gewinne. Aber hier reden wir über extreme Monetarisierungen. Ich neige dazu den Erfolg oder Einfluss eines Spiels nicht gänzlich am Umsatz festzumachen. Das liegt einfach daran das sehr viel Schrott dennoch sehr viel Geld macht.
Ich habe TFD bereits erwähnt. TFD war auch bei einigen hier angeblich ein Heilige Gral der westliche Spiele eines besseren belehren würde! Davon redet heute, wie ich es damals schon vorhersagte, natürlich niemand mehr. Und Warframe, der direkte Konkurrent aus Kanada mit den "hässlichen" Charakteren, hat etwa 5x mal mehr Spieler. Das Spiel wird dennoch gut verdient haben, ekelhafter Monetarisierung sei dank.

Khaos-Thanathan schrieb:
Warum sonst gibt's bspw. so viele 2B-Cosplays and keine Cosplays von Concord-Charakteren? Genau: Weil niemand wirklich hässliche Charaktere cosplayen will.

Das ist so vermutlich aber auch nicht das ganze Bild. Es liegt eher daran das Concord ein Flop war. Die Leute machen die ganze Zeit Cosplays von Charakteren die nicht konventionell Attraktiv sind. Aber die haben aber in der Regel eine Relevanz in der Popkultur und sind an sich erfolgreich z.B. Peter Griffin, Mei, Torbjörn, Gimli, Sam. Oder sind nicht so "hässlich" wie rechte Grifter einem glauben zu machen wollen z.B. Aloy. Einige haben eigentlich überhaupt kein Aussehen außer das sie nicht dick sind wie z.B. Master Chief oder willkürliche "Wolf Brigade"-Mitglieder.
John Marstons Gesicht wurde von einem Wolf zerfetzt aber es sind halt Videospiel-Narben und viel wichtiger ist das Spiel war erfolgreich und der Charakter ist "cool".
Für den Misserfolg von Concord gibt es wirklich vielerlei Gründe, dass die Charaktere angeblich so hässlich sind gehört dort zu den eher unbedeutenderen.
Von Gale gibt es für mich oberflächlich betrachtet scheinbar weniger Cosplays als von Astarion. Beide haben ein Six-Pack aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte das Gale einfach ein relativ langweiliger Charakter ist im Vergleich zu Astarion.

Khaos-Thanathan schrieb:

Davon rede ich nicht. Kunst imitiert das Leben. Welche Kunst eine Gesellschaft hervorbringt sagt etwas über sie aus.

Khaos-Thanathan schrieb:
Das ist kompletter, unnötig politisierter Unsinn.
[...]
PS: Hier einmal die Meinung einer tatsächlichen Frau zu dem Thema und nicht die irgendwelcher Männer mit phantomschmerzhaftem Schuld-Komplex.

...

Space-Schnecke im knallengen Astrofummel hat ne Erdenmission: Stellar Blade ist insgeheim ein spätes Spin-Off von "Ey Mann, wo is' mein Auto". Und keiner checkts bis jetzt -- sonst gäbe es nicht so viel Aufregung um so harmlosen Stuss. :D

Nachdem mir die Demo sehr gut gefallen hat, habe ich mir das Game auch gekauft. Allerdings die Standardversion, den Aufpreis für noch mehr ausgefallene Outfits habe ich mir gespart. :)

Zum Streitpunkt des Spiels, dem Aussehen der Protagonistin, möchte ich nur kurz meine Meinung kundtun.
Ich habe kein Problem mit einer hübschen Spielfigur. Schaue ich mir natürlich lieber an, als einen absichtlich unattraktiv gemachten Charakter, wie es bei einigen Games der letzten Zeit der Fall war.

Natürlich werden bei Stellar Blade die weiblichen Reize besonders in den Fokus gerückt. Kann man mögen oder eben auch nicht. Wenn jemand ein Problem damit hat, muss er das Spiel ja nicht kaufen...

Abgesehen von diesem Punkt, über den man sicherlich streiten kann, finde ich die PC-Fassung von Stellar Blade aber sehr gelungen. Meiner Meinung nach eine der besten Konsolenportierungen der letzten Zeit.

Das Spiel hat eine ansprechende Optik, extrem viele Grafikoptionen und läuft dank DLSS4 einfach butterweich. Und das bei einer eher niedrigen Belastung für CPU und GPU.

Das Kampfsystem muss man natürlich mögen, ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Im Normalmodus sind besonders einige Bosskämpfe nicht ganz einfach. Wenn man, so wie ich, aber Soulslikes mag, sollte das nicht das Problem sein. Wenn ich da z.B. noch an Malenia aus Elden Ring denke... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Khaos-Thanathan
Hab jetzt bereits 35,5h gespielt und bin von dem Spiel begeistert.
Es macht richtig Spaß - die Spielmechaniken sind super und auch die Kämpfe.

Als alter Soulsborne Spieler, bzw. jemand der gerade davor Lies of P gespielt, sind die Bosse schon sehr einfach :evillol:
(oder das Kampfsystem klickt mit mir einfach :))

EVE ist natürlich toll, mein Favorit Kostüm ist klar Tachys :D

Der Soundtrack ist auch echt super - kann ich rauf und runter hören!

Ich möchte nicht dass das Spiel aufhört ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
adnigcx schrieb:
EVE ist natürlich toll, mein Favorit Kostüm ist klar Tachys
Wie bekommt man das? Hab die Complete Edition, da sollte es ja drin sein, muss man das erst frei spielen? Finde das auch durchaus gelungen.

Frage mich, ob CB noch einen Benchmark Artikel macht, da das doch ein sehr guter Konsolenport ist. @Jan ist da was geplant?

@_Cassini_ ich weiß nicht wie weit du bist, aber du musst warten bis du im Hub bist. - dann ist es neben dem Tetrapod, bzw. sind leuchtende Kisten.

Benchmark wird wohl schwer sein, da Denuvo als DRM dabei ist... leider.

• Gefällt mir
Mods eskalieren mal wieder. :evillol:

194-1749895924-1586508322.webp

200.gif

• Gefällt mir
adnigcx schrieb:
bis du im Hub bist
Ah ok, ich bin leider nicht häufig zum spielen gekommen die letzten Tage. Bin wohl noch nicht im Hub angekommen, aber dann weiß ich schonmal bescheid.

adnigcx schrieb:
Benchmark wird wohl schwer sein, da Denuvo als DRM dabei ist... leider.
Ja Denuvo, da war was. Dann ist es ja noch ein besserer Port, da es trotz Denuvo gut läuft. :evillol:

Deimonos schrieb:
Stichwort Mods. Nexusmods wurde wohl grad von einer Firma übernommen. Das finde ich mal gar nicht gut.
https://www.reddit.com/r/nexusmods/comments/1lde3c2/nexus_mods_is_now_acquired_by_chosen_a_company/

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und adnigcx
@Vigilant
Fängt schonmal gut an, wenn ich auf den Link klicke. 😅
Screenshot_20250617_154240_Chrome.jpg

Anhänge

• Screenshot_20250617_154240_Chrome.jpg
    Screenshot_20250617_154240_Chrome.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 60
Jep, hatte ich auch. Per Reload ging es dann. Vermutlich werden die aktuell ein paar mehr Aufrufe haben 😏.

Aber schön klingt das alles nicht, auch wenn ich die Gründe so wie sie dargestellt werden, nachvollziehen kann.

• Gefällt mir
Ohne das Spiel aktiv verfolgt zu haben, wundert mich der Erfolg des Spiels eher wenig. Von Design und der generellen Aufmachung erinnert es mich stark an Spiele der PS3 und Xbox 360 Generation. Dort waren solche Charakter Designs (Weibliche Charaktere wie Models oder durchtrainierte Muskelberge) üblich.

Gefühlt traut sich seit Jahren kein Studio mehr solche Charakter Designs aufgrund vom ständigen sexual Geheule etc im Internet. Da das Spiel jedoch auch spielerisch scheinbar gut was darbietet, war der Erfolg vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, the_IT_Guy, adnigcx und 3 andere
Hat sich grafisch, speziell die matschigen Wandtexturen, was getan? Und neigt es bei UHD noch immer mehr zu Rucklern, wenn eine 16GB-Karte mit 15GB befüllt ist?

@Banger Bei den Wandtexturen kann ich nix sagen, mir wäre es nicht aufgefallen dass diese matschig sind.
Ich spiele selber mit einer RTX4080S und kann mich nicht beklagen.

EDIT: (Spiele in UHD mit DLSS auf Balanced, FG ist aus - alle Grafikoptionen auf die höchste Stufe. Nur Bewegungsunschärfe ist aus, das mag ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Hat sich grafisch, speziell die matschigen Wandtexturen, was getan?
Ja… sie werden optisch etwas besser, sofern man die Texturen von Very High auf 4K stellt. Aber befriedigend sehen dadurch auch nicht aus.

Ich hoffe auf eine Mod, die das fixen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Banger
adnigcx schrieb:
@Banger Bei den Wandtexturen kann ich nix sagen, mir wäre es nicht aufgefallen dass diese matschig sind.
Schildbrecher schrieb:
Ja… sie werden optisch etwas besser, sofern man die Texturen von Very High auf 4K stellt. Aber befriedigend sehen dadurch auch nicht aus.

In der Stadt am Anfang ist mir das aufgefallen. Auch in der 4K-Einstellung matschig.

Hell is Us bekommt das besser hin und belegt weniger Speicher.

Zurück
Oben