• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellar Blade: PC-Release mit neuen Inhalten im Juni 2025

@Maviapril2 Ich muss dir mal ne dumme Frage stellen: fühlst du dich von attraktiven Menschen angezogen? Frage ist bewußt allgemein gehalten da ich dein Geschlecht nicht kenne. Beantworte sie mir bitte trotzdem mal, und dann noch, ob deine Präferenz dann auch sexistisch ist?!

Ich habe meinen Beitrag nochmal ergänzt, reicht dir das als Antwort?

Oh, also ist Sexismus im persönlich abgesteckten Rahmen ok, aber in Videospielen nicht? Ich checks nicht.

€dit:

1747574522590.png

Was hat meine Präferenz für einen weiblichen Charakter in einem Videospiel mit Sexismus zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Das habe ich nie behauptet, ich bin in diesem Aspekt vermutlich der selben Ansicht wie du

Dann sollten wir doch besser mal die Definitionen diverser Begrifflichkeiten besser verinnerlichen bevor wir damit umher werfen. ;)

coxon schrieb:
Es ist also falsch das andere Geschlecht zu präferieren und eine schöne Darstellung eines Charakters zu bevorzugen? Ist es das was du mir damit sagen willst? :lol: :rolleyes:

Nein! Keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst, dies sei meine Aussage gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
@coxon Die Bevorzugung eines Geschlechts gegenüber anderen lässt sich als Diskriminierung bezeichnen gegenüber eben jenen anderen, und damit Sexismus. Wie gesagt, wie weit das >in diesem Fall< problematisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber ganz allgemein gesprochen ist es das, wenn es sich auf andere Lebensbereiche auswirkt.

Ich denke, dass hier das Wasser eben zu heiß gekocht wird, ich spiele auch lieber einen Frauencharakter aus denselben Gründen wie du ;) Wenn ich in einem Spiel die Wahl habe, eine Frau oder einen Mann vor dem Tod zu bewahren, dann wird auch meistens eher die Frau überleben.

Ist das sexistisch? Ja. Ist das an der Stelle problematisch? Für mich persönlich nicht. In meinem Arbeitsumfeld oder anderen Interaktionen lass ich diese Präferenzen aber bei mir, da haben diese nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
coxon schrieb:
Oh, also ist Sexismus im persönlich abgesteckten Rahmen ok, aber in Videospielen nicht? Ich checks nicht.

Stell Dir eine Prostituierte vor. Diese geht ihrem Job nach und es kommt ein Kunde. Dieser ist Türke und sie lehnt ihn als Kunden ab ... eben weil er Türke ist. Ist das Rassismus? Ja!

Ist das schlimm? Nein! Ich würde von einer Prostituierten niemals verlangen, Sex mit einem Kunden zu haben, den sie ablehnt. Wenn die Ablehnung auf einem rassistischen Motiv beruht ist das zwar nicht schön, aber hinzunehmen.

Maviapril2 schrieb:
@coxon Die Bevorzugung eines Geschlechts gegenüber anderen lässt sich als Diskriminierung bezeichnen gegenüber eben jenen anderen, und damit Sexismus.
Aber per Definition ist Sexismus doch die Vorstellung, man sei dem anderen Geschlecht überlegen?!

Sexismus und sexualisierte Darstellung sind nicht das gleiche.

@keldana ich kann deinen Namen in keinem meiner Beiträge finden.
Interessant das du dich angesprochen fühlst. ^^

Das wäre eine sehr unvollständige Definition, denn Unterlegenheit wäre auch Sexismus. Schau dir mal die Wikipedia-Seite an, wie das da beschrieben ist:

“Sexismus (von lateinisch sexus „Geschlecht“) ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts”

Es wird vermutlich schwer sein, da alles aufzulisten

keldana schrieb:
Ich würde von einer Prostituierten niemals verlangen, Sex mit einem Kunden zu haben, den sie ablehnt.
Wäre ich der Zuhälter der Nutte, Verzeihung, der Prostituierten, würds erst mal ne richtige Abreibung geben, eben weil ich ein Sexist und Chauvinist wäre und die Alte anzuschaffen hat, fertig aus ... uff ...

... da hab ich mich aber nun wirklich unter aller Sau ausgedrückt - genau wie das absolut an den Haaren herbeigezogene Beispiel, dazu dann auch noch mit rassistischem Unterton ...

Weißt du eigentlich wo du mit dieser Diskusion hin möchtest oder hast du noch mehr so krude Beispiele?
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
“Sexismus (von lateinisch sexus „Geschlecht“) ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts”
In Ordnung, aber was hat eine Präferenz der sexualisierten Darstellung einer Videospielfigur mit Sexismus zu tun?
Ergänzung ()

Hier im Thread gabs schon mal das Kommentar: Frauen fühlen sich durch so etwas nicht diskriminiert.

keldana schrieb:
Auch unter den Frauen fehlt oftmals das Problemverständnis, ja. Das macht es jetzt "besser"?

Stell dir mal vor, den Frauen ist bewusst, dass Chun-Li ein fiktiver Charakter ist, oder meinst du die Antwort wäre identisch, wenn ich gesagt hätte, dass ich mich im Gulli verstecke um einer echten Frau unter den Rock zu schauen?
Es ist allerdings belustigend, dass du meinst ein allgemeingültiges Werturteil fällen zu können.

keldana schrieb:
Dazu brauche ich wohl nichts zu sagen.

Schade, dachte den Workshop könnte man buchen, hätte Lust dazu :(
Ergänzung ()

keldana schrieb:
Ist das schlimm? Nein! Ich würde von einer Prostituierten niemals verlangen, Sex mit einem Kunden zu haben, den sie ablehnt. Wenn die Ablehnung auf einem rassistischen Motiv beruht ist das zwar nicht schön, aber hinzunehmen.

Klasse, dann geh nach Daulatdia und verbessere die Zustände dort für reale Frauen, statt hier den White Knight zu spielen, das wirkt echt befremdlich.

Was du hier bewirkst ist Reaktanz, genau deswegen stecken wir in diesem dummen culture war "woke vs. anti-woke".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
keldana schrieb:
Es ist eher sinnlos mit jemandem zu diskutieren, der glaubt persönliche Angriffe seien ein probates Mittel einer Diskussion.
welche persönlichen angriffe?
du lehnst hier schlicht jede andere meinung ab, ganz offensichtlich weil deine meinung die einzige richtige ist

• Gefällt mir
coxon schrieb:
@keldana ich kann deinen Namen in keinem meiner Beiträge finden.
Interessant das du dich angesprochen fühlst. ^^

Wir diskutieren hier alle miteinander, oder nicht?

coxon schrieb:
Weißt du eigentlich wo du mit dieser Diskusion hin möchtest oder hast du noch mehr so krude Beispiele?

Ich habe versucht Dir deutlich zu machen, das etwas rassistisch sein kann und es trotzdem "in Ordnung" sein kann. Genauso wie etwas sexistisch sein kann, ohne das man dieser Tatsache direkt den Stempel "falsch" aufdrücken muss.

coxon schrieb:
In Ordnung, aber was hat eine Präferenz der sexualisierten Darstellung einer Videospielfigur mit Sexismus zu tun?

Wenn ich 200 Mal ein neues Videospiel anfange und ich mich 200 Mal entscheide, die weibliche Figur zu spielen, dann handele ich sexistisch. Ich wähle die Figur rein aus dem Grund "Geschlecht" aus. Wenn der Grund für diese Entscheidung ist, das ich in sexueller Hinsicht Frauen präferiere, dann würde ich das durchaus als Grund ansehen, die Entscheidung akzeptabel zu finden. Sexistisch ist das Verhalten trotzdem.

Beg1 schrieb:
Es ist allerdings belustigend, dass du meinst ein allgemeingültiges Werturteil fällen zu können.

Ich fälle überhaupt kein allgemeingültiges Werturteil. Das ergibt rein sprachlich ja auch gar keinen Sinn. Werte sind unterschiedlich ... also kann ein Werturteil gar nicht allgemeingültig sein.

Beg1 schrieb:
Klasse, dann geh nach Daulatdia und verbessere die Zustände dort für reale Frauen, statt hier den White Knight zu spielen, das wirkt echt befremdlich.

Was du hier bewirkst ist Reaktanz, genau deswegen stecken wir in diesem dummen culture war "woke vs. anti-woke".

Die Reaktanz erwächst nur aus der Tatsache, das eine Gruppe von Menschen seine "Haltung bewahren" möchte ... auch wenn sie argumentativ nicht haltbar ist. Traurig, aber eben auch "normal" (im Sinne von: kommt immer wieder vor).

Fabian2602 schrieb:
welche persönlichen angriffe?

Lese Dir Deinen Beitrag von 12:56 nochmal in Ruhe durch. Ich denke das Du das dann erkennen wirst.

Fabian2602 schrieb:
du lehnst hier schlicht jede andere meinung ab, ganz offensichtlich weil deine meinung die einzige richtige ist

Ich lehne überhaupt gar nichts ab. So etwas hat mir schon eine andere Person unterstellt und es wird nicht richtiger, nur weil es mehrere Personen behaupten.

vielleicht liegst du dann halt doch einfach falsch, wenn dir mehrere personen widersprechen.
ich sehe lediglich wie du hier jeden korrigierst und dabei ist davon auszugehen, dass du glaubst deine aussagen wären korrekt.

wenn man dann noch dünnhäutig ist und die "moralische überlegenheit" als persönlichen angriff wertet - naja passt halt zum rest.

• Gefällt mir
@keldana Wenn Dir das Spiel nicht passt, dann ignoriere es doch einfach. Es zwingt Dich niemand es zu spielen. Aber hör auf, es hier anderen Leuten madig zu machen oder ihnen Deine Weltsicht runterzubeten. Denn das interessiert in dem Kontext hier niemanden. Wenn ich mit ShockRock oder Industrial Metal nix anfangen kann, gehe ich auch nicht auf ein Marilyn Manson Konzert oder halte Fans Vorträge darüber wie böse und unmoralisch die Musik doch ist. Das Du Dich hier trotzdem in dem Thread rumtreibst und bis aufs Messer diskutierst, lässt eher darauf schließen dass Du nur trollen willst oder an einem Sonntagnachmittag schlicht nix besseres zu tun hast.

• Gefällt mir
ChrisBln82 schrieb:
Das Du Dich hier trotzdem in dem Thread rumtreibst und bis aufs Messer diskutierst, lässt eher darauf schließen dass Du nur trollen willst oder an einem Sonntagnachmittag schlicht nix besseres zu tun hast.

Warum lassen die Menschen eigentlich immer die naheliegendste Möglichkeit außer Acht? Ich diskutiere gerne über solche Themen. Nicht mehr und nicht weniger.

ChrisBln82 schrieb:
Wenn Dir das Spiel nicht passt, dann ignoriere es doch einfach. Es zwingt Dich niemand es zu spielen.

Wenn den Leuten meine Posts nicht passen, dann könnten sie diese auch einfach ignorieren. NIemand wird gezwungen, auf meine Posts zu antworten.

ChrisBln82 schrieb:
Aber hör auf, es hier anderen Leuten madig zu machen oder ihnen Deine Weltsicht runterzubeten.

Was ich tue oder lasse, entscheide ich immer noch selbst.

Fabian2602 schrieb:
vielleicht liegst du dann halt doch einfach falsch, wenn dir mehrere personen widersprechen.
Der Rest hier hat einfach keine Lust mehr mit euch zu diskutieren. Ist ja eh alles Rassistisch oder Sexistisch.
Hab zwar kein Stallar Blade. Aber durch die "Diskussionen" hier wieder Lust drauf mit Nier Automata anzufangen... oder doch lieber God of War?
Egal haubtsache die Optik passt :)

keldana schrieb:
Ich habe versucht Dir deutlich zu machen, das etwas rassistisch sein kann und es trotzdem "in Ordnung" sein kann.
Rassismus ist in keiner Form "in Ordnung", nicht mal als Beispiel mit einer Prostitutka. Freudenhäuser haben ihre eigenen Regeln und wie es scheint, kennst du dich damit nicht gut genug aus. Bitte unterlasse solche Beispiele und Vergleiche, das ist weder hier, noch im echten Leben ok.

coxon schrieb:
Rassismus ist in keiner Form "in Ordnung", nicht mal als Beispiel mit einer Prostitutka.

Also bist Du der Meinung, eine Prostituierte dürfte keinen Kunden wegen seiner Nationalität ablehnen?

coxon schrieb:
Freudenhäuser haben ihre eigenen Regeln und wie es scheint, kennst du dich damit nicht gut genug aus.

Ich habe das genannte Beispiel selbst erlebt (im Sinne von mitbekommen, nicht von "ich wurde aufgrund meiner Nationalität abgelehnt).

coxon schrieb:
Bitte unterlasse solche Beispiele und Vergleiche, das ist weder hier, noch im echten Leben ok.

Warum sollte ich die Realität verleugnen? Was hätte das bitte für einen Sinn?

Zurück
Oben