• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stellaris Stellaris GOG Version?

F.M.Guenni

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.586
Hallo da draußen.
Hat jemand eine Ahnung, ob man bei bei GOG dieses Spiel in der neusten Version bekommt?
Oder doch woanders Kaufen?
 
Wenn du vor hast Mods zu nutzen würde ich da lieber auf die Steam Version auf Grund des Workshops zurückgreifen.
Gibt zwar vereinzelt einige auf Nexusmods oder über den Paradox eigenen Launcher aber über Steam hat man die meiste Auswahl.
 
F.M.Guenni schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, ob man bei bei GOG dieses Spiel in der neusten Version bekommt?
Ja, das ist die neueste Version.
DLCs musst du dann auch bei Gog kaufen.
Mods gehen einfacher über Steam. Es gibt aber mittlerweile auf der PDX Seite viele Mods. Die kann man dann auch darüber hinzufügen und verwalten.

Nur im Multiplayer müssen Steam Nutzer, wenn sie mit dir Spielen wollen, auf die crossplay Version umstellen. In Steam Rechtsklick aus spiel und Eigenschaften:
1621860288005.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@xxMuahdibxx
hmm, die Frage ist, ist nur das Forum so weit hinten oder das Spiel selber?
Hat jemand die GOG Version und kann das verifizieren?
Auf Steam haben wir 3.0.3.

Edit: In den untiefen des Internets gibt es die GOG 3.0.3 Version zum Download. Also ja, ich gehe davon aus das GOG auf dem selben Stand wie Steam ist.
 
Na dann mal schönen Dank.
Werde die Stean Version Kaufen.
Gerade entdeckt, bei MMOGA gibt es die Steam Version für unter 4 Euro.
Kann man da Kaufen?
 
Stellaris gab es schonmal für einen Euro im Humblebundle, daher ist der Preis eher gering.
Ob Steam oder GOG ist mehr eine Glaubensfrage, ich bevorzuge meist Steam wegen Einfachheit und dem Modsupport.
Die Addons kauft man sich dann im Sale dazu. ;)
 
Grauzone. Den Key bekommst du eigentlich immer. Man weis nur nicht woher die stammen...

Ich kauf oft bei Gamesplanet:

Gamesplanet ist ein offizieler Reseller von daher ist der "safe", (Sieht man auch am Preis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Gut dann Gamesplanet. Bei MMOGA für unter vier Euro bekomme ich ein schlechtes Gewissen. :)
Dann noch eine Frage, ist das Spiel überhaubt was für einen Wald un Wiesen Spieler?
Hab eben des öfteren gelesen dass das Spiel sehr komlex ist?
Ist Stellaris sowas wie die X Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
Gamesplanet ist ein offizieler Reseller von daher ist der "safe", (Sieht man auch am Preis)
Das ist mir klar, deshalb hab ich Gamesplanet auch vorgeschlagen. Grauzone meinte ich auch zu MMOGA.
Ergänzung ()

F.M.Guenni schrieb:
Hab eben des öfteren gelesen dass das Spiel sehr komlex ist?
Ja, es ist sehr komplex. Wenn man alles auf leicht stellt, alle Tooltipps aufmerksam ließt und die Pausenfunktion intensiv nutzt, dann ist es aber relativ einfach zu lernen und Spaß daran zu haben. Bzw. kannst du auch jederzeit die Spielgeschwindigkeit ändern.
Anfangs wird dir normal oder langsam reichen. Später dann wirst du es nur mehr auf sehr schnell lassen und ab und zu pausieren, fals du eine Nachricht noch nicht kennst.

Ich hab über 1200 Stunden in Stellaris versenkt und ich hab noch nie Mods benutzt...

Ich kann dir nur die Videos von Aspec empfehlen.
https://www.youtube.com/c/ASpecMechanics/videos

Aspac hat zu den Grundlagen ein paar Videos gemacht. Fals du dir nicht alles selber beibrigen möchtest. Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell (Patch 2.7 und jetzt sind wir bei 3.0.3), aber die Grundlagen sind noch gültig.
und ein paar andere...

Viel mehr Spaß macht es aber, wenn man sich das alles selber aneignet. Den untergang des eigenen Reichs zu beobachten ist manchmal auch ganz interessant. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
stage schrieb:
Wenn du vor hast Mods zu nutzen würde ich da lieber auf die Steam Version auf Grund des Workshops zurückgreifen.
Gibt zwar vereinzelt einige auf Nexusmods oder über den Paradox eigenen Launcher aber über Steam hat man die meiste Auswahl.
Stimmt schon, muss man abwegen, DRM-Frei oder mehr Mods.

F.M.Guenni schrieb:
Hab eben des öfteren gelesen dass das Spiel sehr komlex ist?
Komplex ist relativ. Ich finde Stellaris für "Anfänger" recht gut geeignet. Für mich darf es allerdings komplexer sein. Ich würde sagen, du schaust dir mal an was für Komplexe Spiele du schon gespielt hast und schreibst diese hier mal rein, dann kann man eher sagen ob es "für dich" komplex ist oder nicht.

F.M.Guenni schrieb:
Ist Stellaris sowas wie die X Spiele?
X-Com oder X1-4 (Weltraumsimulation)? Dann werder/noch.

LukS schrieb:
Ich hab über 1200 Stunden in Stellaris versenkt und ich hab noch nie Mods benutzt...
Dann hast du evtl diverse Perlen verpasst ;) Auch Aspec hat diverse Mods schon vorgestellt/gespielt, u.a. den StarkTrek Mod.

Auch fehlt Stellaris was Interface etc. angeht noch so manches, was Mods einfach fixen.

LukS schrieb:
Viel mehr Spaß macht es aber, wenn man sich das alles selber aneignet. Den untergang des eigenen Reichs zu beobachten ist manchmal auch ganz interessant. ;):D
Dito, Speichern/Laden würde ich von abraten. Es sei denn man lernt etwas gezielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Dann hast du evtl diverse Perlen verpasst ;) Auch Aspec hat diverse Mods schon vorgestellt/gespielt, u.a. den StarkTrek Mod.
OK, ganz ohne Mods auch nicht. Beim Mod Jam hab ich ein paar ausprobiert und davor auch mal welche. Vielleicht 100h oder so hab ich dann mit Mods gespielt. Den Rest Vanilla.
Den StarTrek Mod will ich schon lange mal ausprobieren. Ich hatte dafür aber bisher keine Zeit.
Ich hab jetzt schon 2-3 Montate nicht mehr gespielt. Auch die letzten beiden DLCs (Necroids, Nemesis) hab ich noch nicht gekauft. Vielleicht mal im Sale. Die bieten mir irgendwie zu wenig.
Xnfi01 schrieb:
Auch fehlt Stellaris was Interface etc. angeht noch so manches, was Mods einfach fixen.
Für das UI benutze ich nur den Kaytos Tiny Outliner. Der gefällt mir besser als der Tiny Outliner, welchen die meisten benutzen. Mehr brauche ich nicht.
Xnfi01 schrieb:
Dito, Speichern/Laden würde ich von abraten. Es sei denn man lernt etwas gezielt.
Ich spiele eigentlich immer Ironman Modus. Wenn man es versaut hat, dann hat man es versaut. :D
 
Wie gut ist Stellaris ohne irgendwelche Addons?
Das Hauptspiel gibt es ja immer wieder im Sale (auch wenn ich den letzten verpennt habe), aber die ganze Bande an DLC macht das dann natuerlich recht teuer wenn man ein Komplettpaket haben will.
Braucht man fuer die Mods, wie den hier erwaehnten Star Trek Mod, irgendwelche DLC, oder funktionieren die alleine mit dem Hauptspiel?
 
Stellaris und DLCs haben immer alle paar Wochen irgendwo einen Sale. Must Have DLC sind eigentlich für mich nur Utopia, Leviathans Story Pack und Distant Stars (mit abstrichen Federations und Ancient Relics). Die liefern ordentlich Inhalte für jeden Spieldurchlauf. St New Horizon braucht aber soweit ich weiß keine DLCs. Vanilla Stellaris ist okay, wirkt aber etwas leer nach einigen Durchläufen was Events angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Es kommt noch drauf an, ob man die Haupt-Features überhaupt spielen möchte die die großen DLCs mitsichbringen, z.B. bringt es einem nichts, wenn man wie in MegaCorp diverse Regierungsformen rund um den Handel etc. hat, diese aber nie spielt.

Davon abgesehen haben die großen DLCs auch Neben-Features, die teilweise richtig gut sind, auch wenn diese klein sind. Dies lässt es dann quasi "nicht" oder nur bedingt zu, diesen DLC komplett auszulassen, auch wenn einem das Haupt-Feature nicht interessiert.

Ich glaube dass sich manche gute Neben-Features auch in diesen Flavor-Packs, z.b. in Synthetic Dawn, verstecken. Dort kann man dann zu Spielbeginn als Roboter spielen, was so ohne Mods nicht geht meine ich. Ist schon länger her dass ich Stellaris richtig gespielt habe.

Nichtsdestrotrotz gibt es quasi Haupt-DLCs, die alle etwas "Sinnvolles" bzw. mehr Umfang mit sich bringen:

  • Nemesis (Werde zur Krise, Galaktischer Wächter, Spionage) Ein unding das Spionage so spät kommt...
  • Federation (Erweiterte Föderationen, Galaktische Gemeinschaft, Origins, Neue Bauvorhaben) Hier finde ich nur die Origins gut)
  • MegaCorp (Unternehmenskultur, Stadtwelt, Karawanenflotten, Megastrukturen, Galaktischer Sklavenmarkt) Wer Trading mag, kommt hier auf seine Kosten.
  • Apocalypse (Neue Schiffe, Planeten-Zerstörer, Titanen, Piraten, neue Aufstiegs Perks) Naja, solala Features für mich
  • Utopia (Megastrukturen, Habitatstationen, Aufstiegs-Perks, Erweiterte Sklaverei, Erweiterte Regierung) Für mich hätte das im Hauptspiel sein können.

Man sieht also, wer in den Genuss des Spiels kommen möchte, benötigt nicht zwingend alles, aber jeder DLC ob groß oder klein hat wiederum teilweise sehr gute Haupt- bzw. Neben-Features, auch die Flavor-Packs. I saw what you did there Paradox ;)

Ich würde mir mal alle DLCs anschauen und abwegen, was interessant kling und was nicht. Natürlich sieht ein Anfänger nicht auf anhieb was diverse Features überhaupt machen bzw. wie sie sich spielen, da muss man evtl. nochmal nachfragen. Im groben kann man aber auf der Produktseite z.B. auf Steam schonmal eine grobe Übersicht bekommen, einfach mal durchlicken.

Ich würde mir als Änfänger allerdings erstmal günstig die Grundversion kaufen, antesten und wenn es mir zusagt evtl. im Sale zuschlagen.

Keine einzelnen DLCs kaufen, wenn dann nur im Sale oder wenn man einen DLC wirklich sofort möchte.
Lieber warten und bei den großen Bundles zuschlagen, dann spart man meines Wissens nach zusätzlich.

Sowas wie hier z.B. für -50%, -66%. Muss man mal schauen.

https://store.steampowered.com/bundle/7611/Stellaris_Starter_Pack/
https://store.steampowered.com/bundle/21037/Stellaris_Ultimate_Bundle/

Es war von Paradox auch mal angedacht, gerade weil die DLC-Flut so groß ist, auf ein Abo-Modell zu setzen, d.h. man bezahlt pro Monat betrag X und hat Zugriff auf alles. Ideal für Anfänger/Neueinsteiger die das Spiel in seiner Vollen "Pracht" sehen/spielen wollen.
Am Ende kann man dann immernoch die DLCs im großen Bundle kaufen. Aber dies gilt meines Wissens nach erstmal für Crusader Kings 2 (wenn aktuell überhaupt ein Abo exisitiert).

Mit allen DLCs ist man aber ohnehin erstmal beschäftigt ;)

Auch wurde das Spiel nach und nach wegen diveser Features verändert. Keine Ahung ob man jetzt ohne DLC X oder Y vernünftig spielen kann, ich hoffe doch. Es gibt auch viel kostenlosen Content, teilweise DLC bedingt, teilweise weil Featrues einfach schlecht umgesetzt wurden und Paradox das System änderte.

Man könnte vll. auch Das Basisspiel kaufen, es spielen und dann nach und nach die DLCs kaufen, kommt man aber deutlich teurer und dann sind meist Sales vorbei, es sei denn man kauft 1 DLCs immer bei den großen Sales.

Bei solchen Spielen bringen einem die 2h Rückgabe seitens Steam leider nichts, denn in 2h hat man im Grunde nichts erlebt/getestet/gesehen. Sonst hätte ich vorgeschlagen man kauft es und schau es sich mal an.

Andere Optonen fallen mir für Anfänger/Neueinstager aktuell leider nicht ein. Viel Content bedeut eben viel Spielzeit, allerdings einen großen Geldbeutel.

Den meisten Komfort in Sachen Mods hat man aktuell nur mit Steam (leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben