• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GOG und die verschwundenen Versionsnummern

tollertyp

Fleet Admiral
Keine Frage oder Problem, eher etwas "merkwüdiges". Ich "erhoffe" mir nichts von diesem Thread oder habe auch keine "Intention".

Weil ich die letzten Wochen/Monate ein Programm schreibe, das mich dabei unterstützt, meine GOG-Offline-Installer aktuell zu halten, ist mir heute aufgefallen, dass GOG irgendwie in ihrer Schnittstelle etwas "verkackt" hat und nun viele "falsche" Versionen liefert oder mitunter gar keine. Kann man sogar in GOG Galaxy oder der Webseite sehen. Es sind nicht alle Titel betroffen, aber schon so viele, dass es nach einem Bug aussieht :-)
Bei vielen Titeln sind Versionen auch abgeschnitten ab dem letzten Punkt, aus einer "1.0" wird dann eine "1".

Dass GOG bei einigen Titeln noch einen "galaxy_installer" hinzugefügt hat, hat mein Tool auch erstmal verwirrt. Und bevor jemand schreibt "gibt doch schon Tools dafür", ja, aber für Windows ist mir gerade keines bekannt, lgogdownloader wäre quasi fast das, was ich möchte, und deshalb habe ich Teile davon von C++ nach C# portiert. Mal sehen, ob ich das Tool+Code auch noch veröffentliche (es ist halt ein Hobby-Projekt und deshalb erfüllt es noch einige Qualitätsanforderungen noch nicht, Stichwort Testabdeckung :-) und angefangen vor über einem Jahr, arbeite ich halt mal mehr oder weniger dran, aber immerhin erkennt es nun zuverlässig bereits neue Installer).

Fehlende Versionen am Beispiel das Spiels Xenonauts:
1761848960106.png

Patches tragen noch eine Version, aber der Spiel-Download selbst nicht.
Bei The Witcher 3 Complete sieht es korrekt aus, wobei das früher als "4.04a REDkit Update 2 (73662)" gemeldet wurde, interessant auch dass es von "von 10" Dateien ist angeblich, aber:
1761848937983.png

1761851272357.png

22 Dateien deckt sich auch mit meinem heruntergeladenen Offline-Installer.

Auch in GOG Galaxy keine Version beim 2,5-GB-Download.
1761848894552.png

In den entsprechenden JSONs:
1761849089621.png
1761849828771.png

Mein Tool "erkennt" immerhin noch anhand der Dateinamen eine Version: 2.3.0.13
1761848855510.png

Diese wurde früher als Version 1.65 gemeldet (Namenschema des Ordners: sprache [version]):
1761849211951.png

und wie man sieht, an dem Installer hat sich seit vielen Jahren nichts geändert...

Immerhin habe ich dadurch "gelernt", und mein Tool erkennt, dass es genau diesen Installer bereits hat, deshalb der Hinweis "[renamed]" in der Ausgabe. Das habe ich vorher nur quick and dirty so eingebaut, sollte natürlich nicht als "New installer" gemeldet werden.

Hier noch ein Screenshot von der Suche nach neuen Builds (und nein, normal ist es nicht so schnell, es hat einen Zwischenspeicher für die JSON-Requests, weil neue Builds nun auch nicht im Minutentakt kommen...):
1761849618431.png

so sieht es bei einem laufenen Download aller "Star Trek"-Spiele aus (beschleunigt, Warp 5 quasi), auch mit merkwürdigen Versionen wie bei Elite Force II die Version "1":
download.gif

Ach, weil ich den Aufruf nicht im Video dabei hatte, der sah so aus:
1761850457836.png

Und weil ich selbst gerne die deutschen und englischen Vesionen herunterlade, kann das mein Tool auch, erkennt aber, falls der deutsche und englische Installer identisch sind. Warum auch immer werden in solchen Fällen deutsche Installer explizit ausgewiesen, obwohl sie exakt mit den englischen übereinstimmen. Zum Glück kann man das, trotz abweichender Namen, bereits vor dem Download erkennen, mein Tool macht das, GOG Galaxy nicht, das lädt unter Umständen sinnlos die Installer mehrfach herunter.
(Auf die gleiche Weise kann das Tool erkennen, ob es einen Installer schon hat, bevor es ihn neu herunterlädt. GOG stellt zu den Dateien auch Checksummen-Dateien zur Verfügung, und wenn die Checksummen aller Dateien gleich sind, dann ist auch der Installer als Ganzes gleich.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Innensechskant und SaxnPaule
Interessantes Projekt!
Wenn du mit deiner Entwicklung fertig bist, stellst du uns diese hier im Forum mal vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hast du mal den Support angeschrieben? Könnte ja auch ein Bug bei ihnen sein und sie sind dankbar für die Meldung :)

Zurück
Oben